Welche Poliermaschine nutzt Ihr?

Hier könnt ihr alles rund um die Pflege eurer Cabbys posten

Bild

Welche Poliermaschine nutzt Ihr?

Beitragvon Pedl » So Apr 03, 2011 10:08

Ich habe mir eine (Hobby-)"Profi"-Poliermaschine bestellt. Ist keine Flex oder Makita aber zumindest ist sie stufenlos zwischen 0 und 3000 rpm steuerbar. Ein paar Schwamm- und Polieraufsätze sind dabei sowie ein Koffer. Es ist eine Vossner VPM1400, die in den einschlägigen Foren als kostengünstiges Einstiegsgerät gesehen wird, dass gute Ergebnisse erzielt aber eben für die tägliche Anwendung beim Detailer zu schwer ist. Gekostet hat sie inkl. Zubehör knappe 80 Euronen.

Für das Geld ist natürlich keine Excentermaschine mit Zwangsdrehung zu bekommen, also ist es eine simple Rotationsmaschine, die aber trotz aller Warnungen hinsichtlich Gefahr bei der Bedienung durch Laien einen gleichmäßigen Lauf hat, nicht zu laut und ganz gut verarbeitet sein soll.

Jetzt habe ich mir bei Swizöl leider kein Cleaner Fluid Professional für Maschinenanwendung bestellt, sondern "normales" Medium und Regular. Ich gehe einfach mal davon aus, dass es sich aber bei kleiner Drehzahl und nicht zu viel Druck trotzdem damit applizieren lässt.

Wie poliert Ihr Eure Kratzer und Hologramme raus? Ausschließlich per Hand oder mit welcher anderen Maschine und warum?
RS4 tiefgrün | cognac| schwarz
RRS (Range Rover Schrankwand TDV6 SE | blau | beige)
MB 406.120 Agrar, Bj76, 5,7l Diesel, meergrün
VCDS

SOLD: B6(1/2) 3.0 quattro, tiefgrün
Benutzeravatar
Pedl
Sponsor 2020
Sponsor 2020
 
Beiträge: 7783
Bilder: 94
Registriert: Mi Feb 20, 2008 16:33
Wohnort: 21029 Hamburg / 23684 Scharbeutz
Fahrzeugtyp: RS4 Cabrio Typ B7
Motor: 4.2 RS4 V8 420 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Quattro

Re: Welche Poliermaschine nutzt Ihr?

Beitragvon Heinz die Speiche » So Apr 03, 2011 12:07

Hallo Pedl !
Machs von Hand , dann kannst Du keine Hologramme produzieren . Mit einer Maschine hätte ich Angst ,dass ich bei der Bearbeitung Fehler mache .
Ausserdem wechselt dabei ( pos. Nebeneffekt ) die Beule vom Gürtel an die Oberarme !
Viel Spass beim Polieren , zeig hinterher mal das Ergebnis per Photos , bei Deinem Grün müsste es ja super wirken , Gruss , Heinz K.!
Mercedes C Cabrio , Bj. 20 , KIA EV 6 , Bj. 23
Benutzeravatar
Heinz die Speiche
WBL Tourengott
WBL Tourengott
 
Beiträge: 1009
Bilder: 12
Registriert: Do Jun 12, 2008 05:16
Wohnort: Barsinghausen
Fahrzeugtyp: Fremdfabrikat
Motor: kein Audimotor
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Heckantrieb

Re: Welche Poliermaschine nutzt Ihr?

Beitragvon Redthunder » So Apr 03, 2011 12:07

Also ich habe bei SwizÖl immer wieder gelesen "keine" kreisenden Bewegeungen ausführen...nur hoch und runter Bewegungen...warum [smilie=confused-smiley-013.gif] aber wenn dies doch schreiben :mrgreen:
Gruss Karsten
A5 FL 2.0TFSi+ Quattro, Rotor Felgen 9x20 ET26 weiß/poliert, 255/30 R20 Hankook S1 evo , Gletscherweiß, Sline+Sline Ext. ,H&R Distanzen 15/20, KW Gewindefedern, ST Verdeckmodul, RS5 Design Auspuff; RS5 Innentürgriffe; RS5 Kühlergrill; AHK ; RFK ; VCDS
u. RS3 Sportback Bj 2019 OPF
Benutzeravatar
Redthunder
Administrator Karsten
Administrator Karsten
 
Beiträge: 13634
Bilder: 177
Registriert: Mi Feb 21, 2007 10:12
Wohnort: 49811 Lingen
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 2.0 TFSI 211 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Welche Poliermaschine nutzt Ihr?

Beitragvon flowervall » So Apr 03, 2011 12:21

ich hatte mir vor ein paar Jahren von Petzoldts diesen Profi-Stützteller für Poliermaschinen mit den Polier-Schaumstofftellern (weich und extra weich) gekauft. Aber keine Lust gehabt 300-400€ für die entsprechenden Poliermaschinen auszugeben. Für die paar Stellen, wo ich das am Auto mal benutzt hab, hab ich meinen Akkuschrauber genommen. Der dreht ja nicht zu hoch. Ich glaub bei Stufe 1 900 U/min. Man soll wohl max. 1200 U/min, meine ich. Das ging ganz gut. Allerdings ist der Akku auch recht schnell leer. Also nichts für großflächige Anwendung. Mit diese 50-100€ Teile konnte ich mich noch nicht so recht anfreunden. Aber ich wart mal auf deine Erfahrungen, pedl :mrgreen:
Gruß Jürgen
seit 2017: RS5 Cabrio, Bj 10/2013, phantomschwarz, Sport-AGA, Assistpaket, KW-Gewindefedern, Spurplatten vorn 2x 12, hinten 2x 15mm
seit 2014: Q5 3.0 TDI, S-line, 20", daytonagrau, 7-Gang DSG, AHK, etc.
2008-2017: S4 B6, Bj 2004, schwarz, quattro, TT, Supersport AGA
2005-2008: A4 B6 3.0 V6, Bj 2002, schwarz, Front, MT
Benutzeravatar
flowervall
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024
 
Beiträge: 4832
Bilder: 59
Registriert: Sa Jan 17, 2009 14:41
Wohnort: 24241 Kiel
Fahrzeugtyp: RS5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 4.2 RS5 V8 450 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Welche Poliermaschine nutzt Ihr?

Beitragvon Pedl » So Apr 03, 2011 12:57

Das mit den kreisenden Bewegungen habe ich auch gelesen, jedoch hier im sehr detaillierten und erklärenden Video von Swizöl hat er auch das Cleaner Fluid Strong mit der Maschine aufgetragen und poliert [smilie=1hammer.gif] . Es ist ja ausschließlich für das Auspolieren der feinen Kratzer gedacht.

Heinz, mit der Beule hast Du schon recht, nötig hätte ich es :( . Bei den meisten Infos aus den Pflegeforen im Netz heißt es allerdings, dass es nicht viel weniger anstrengend ist wegen des Gewichts der Maschine. Bin selber gespannt. Glücklicherweise habe ich noch meine B6-Motorhaube in einem Zustand stehen, der nach einer übenden Behandlung schreit. Da kann ich dann in Ruhe üben, ohne die Befürchtung zu haben, dass ich etwas schädige.

Jürgen, ich mach dann mal das Versuchskaninchen :mrgreen: .
RS4 tiefgrün | cognac| schwarz
RRS (Range Rover Schrankwand TDV6 SE | blau | beige)
MB 406.120 Agrar, Bj76, 5,7l Diesel, meergrün
VCDS

SOLD: B6(1/2) 3.0 quattro, tiefgrün
Benutzeravatar
Pedl
Sponsor 2020
Sponsor 2020
 
Beiträge: 7783
Bilder: 94
Registriert: Mi Feb 20, 2008 16:33
Wohnort: 21029 Hamburg / 23684 Scharbeutz
Fahrzeugtyp: RS4 Cabrio Typ B7
Motor: 4.2 RS4 V8 420 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Quattro

Re: Welche Poliermaschine nutzt Ihr?

Beitragvon c3po » So Apr 03, 2011 19:15

Hallo Pedl,
habe eine Excenter Maschine von Krauss, ist der günstigste Einstieg bei dieser Art von Poliermaschinen. Bei Rotationspolierern gibt es Risiken (gerade wohl für Einsteiger) Hologramme zu erzeugen oder sogar den Lack zu verbrennen. Also sehr vorsichtiges Agieren ist angesagt. Habe mich vor dem Kauf im letzen Jahr durch diverse Pflegeforen gekämpft um Infos zu sammeln.
Für das Entfernen für Kratzer und das Polieren danach benutze ich 3M Produkte.
Gruß
C3PO
Benutzeravatar
c3po
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024
 
Beiträge: 961
Bilder: 15
Registriert: Do Feb 22, 2007 22:22
Wohnort: 12305 Berlin
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B9
Motor: 2.0TFSI 190PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Welche Poliermaschine nutzt Ihr?

Beitragvon Flodinio » Fr Apr 08, 2011 12:24

Moin,
ein Freund hat eine Poliermaschiene von Fein und sich dazu einen entsprechenden Polierkoffer gekauft ( kleine Naßschleifaper, zwei verschieden pasten, einen Teller und vier unterschiedliche pads). Die Maschine ist super, elektronische Drehzahleinstellung und das Kofferset ist auch toll. Meine Frau hatte in ihrem Golli diverse Kratzer, bis auf die Grundierung....... einfach Wegpoliert ! Ich habe wirklich gedacht ich Träume ! Hatte schon mal Kostenvoranschläge von Lackern eingeholt. Die kann ich mir jetzt schenken. Ich muß jetzt an zwei Stellen nochmals ran, da sich an dem Padteller das Klett gelöst hatte. Ich kann nur sagen, daß ich diese zwei Stellen versucht habe von Hand hin zu bekommen..... hat nicht so geklappt. Ich hoffe, daß das mit der Maschine klappt, da ich den neuen Teller jetzt habe. Wie gesagt an div. anderen Stellen super gut.

Ich kann nicht berichten, wie es beim reinen Auto "chic" polieren ist, aber bei solchen Arbeiten, bei denen man richtige Kratzer heraus polieren muß,
kann ich eine/ diese Maschine nur empfehlen. Ich weiß für mich, daß ich mir in absehbarer Zeit auch diese Maschiene und diese Rep. Koffer zulegen werden.
Und wenn ich mal nur die Auto poliert habe mit dieser Maschine lasse ich es euch wissen.
ich könnte mir vorstellen, daß im allg. eine Maschiene für das grobe Polieren gut ist, aber man vielleicht das Finish dann von Hand macht.

Ein schönes sonniges und offenes Wochenende euch allen. Bei uns in Moers ist der Himmel knalle blau ...... [smilie=rock.gif]
Gruß
- Markus -

A4 Cabrio 1.8T S-Line, BJ 07/2005 Ebonyschwarz Perleffekt, NAVI plus mit MMI, MAL, Leder, SHe, Xenon, DWA, Aluräder 5-Arm-Design mit 235/40 R 18, S Line Sportpaket plus uvm.
Benutzeravatar
Flodinio
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 69
Registriert: Fr Dez 31, 2010 16:29
Wohnort: 47447 Moers

Re: Welche Poliermaschine nutzt Ihr?

Beitragvon autos schrauber » So Mai 01, 2011 08:01

Hab eine Mirka-Profi Poliermaschine mit entsprechendem Koffer (4Polierpasten,unterschiedliche Pads,Microfasertücher etc)jetzt gerade neu,sollte die alte Bosch(Exzenterpolierer)die ich vorher mit 3M und Sonax Polituren jahrelang benutzt habe ablösen...War ein Angebot von unserem Teilezulieferer (WM) statt 600€ für den Koffer 400€im Abverkauf)..Als ich meinen Cab frühlingsfit gemacht habe war Ersteinsatz....Obwohl ich jede Menge FZ mit Maschine poliert habe und glaube doch Erfahrung zu haben musste ich mich total umstellen:erst wollte ich sie zurückgeben(geht unglaublich in die Arme und man braucht immer beide Hände),sie dreht von vorneherein schneller(min800U/min)und man muss sein ganzes "Gefühl" umstellen.Die Arbeitsweise ,die bei der alten Maschine passte(Semi-Profi)kann ich jetzt total vergessen.Als ich es ein bisschen "raus" hatte hab ich mich entschieden mein Cab,das sowieso total gut im Lack stand;nochmals von Grund auf aufzufrischen(Da waren doch in direkter Sonne fast ein paar Hologramme zu sehen-schwarz ist schwer :-) ) Allen Wachs runter und nur die 3. und 4.Sufe
des Pastenprogrammes(für neuwertige Lacke)verwendet...Resultat:Total irre.....keine Schlieren,Hologramme,keine Spur von noch so feinen Kratzern-Begeisterung:-)Da ist endlich Tiefenglanz im schwarz-metallic.Habe das ganze 2x hochwertig gewachst und freu mich-sooo gut stand er noch nie da...:-)
An einem Kunden FZ habe ich damit (Politur 1.=1200er Schleifpapier,danach 2-4)einen Kratzer(Vandalismus)der bis auf die Grundierung ging nach und nach soweit wegbekommen dass man nur noch was sieht wenn man es weiss-Hätte ich nieeee geglaubt.Man muss nur wirklich ein Gefühl dafür bekommen.
Bilder hab ich von meinem gemacht(Galerie),sind aber verkleinert da die Auflösung zu hoch war-hab noch bessere aber zum Hochladen hier bin ich zu doof(Da bin ich echt Anfänger)
schönes WE
Martin
-8H Bj05,schwarz ,S-line ,19",voll...sold!
-A5 3,0 Tdi Quattro S-tronic,S-Line ,B&O,ACC,20",Sportdiff,Airscarf,usw ..H&R -30/25mm,H&R Dist VA 15mm/HA 20mm, Soundmodul 4-Rohr ...sold!
-Vorstellung und Bilder vom Neuen folgen
TourOrga VWT 2012 u.2014
Benutzeravatar
autos schrauber
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024
 
Beiträge: 912
Bilder: 15
Registriert: So Nov 02, 2008 19:53
Wohnort: 49577 Ankum
Fahrzeugtyp: RS5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 4.2 RS5 V8 450 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Welche Poliermaschine nutzt Ihr?

Beitragvon PaterB » So Mai 01, 2011 09:54

Ich hab die geliche Vossner-Maschine wie Pedl. Wenn man bisher nur von Hand poliert hat ist das wirklich eine ganz schöne Umstellung - und geht definitiv mehr in die Arme da man ständig drauf achten muss die Maschine parallel zur Oberfläche zu führen. Wichtig: Polierschwamm immer feucht halten - am besten die Fläche und den Schwamm vorher mit einer Sprühpistole anfeuchten und eher wenig Poliermittel nehmen. Den Schwamm aber auch nicht zu feucht machen sonst saut man alles mit Spritzern ein. Ich habe Petzolds P17 grob und P40 Feinpolitur benutzt und bin mit dem Ergebnis durchaus zufrieden - man schafft etwas mehr Fläche pro Zeit mit der Maschine als mit der Hand, aber weniger anstrengend ist es wirklich nicht. Keine Angst wegen der Beule also [smilie=icon_wink.gif]

Die Vossner-Maschine hat einen gravierenden Nachteil - Sie merkt sich die zuletzt eingestellte Drehzahl nicht und legt immer mit (iirc) 1200u/min los - dabei den Schwamm einmal etwas zu nass gemacht und schon darf man überall Spritzer wegputzen...
Beste Grüße
PaterB

B6 3.0 delfingrau sline - 6-Gang handsortiert
Benutzeravatar
PaterB
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 46
Registriert: Do Feb 10, 2011 19:10
Wohnort: Coesfeld

Re: Welche Poliermaschine nutzt Ihr?

Beitragvon Redthunder » Di Sep 09, 2014 17:12

Möchte diesen Beitrag nochmal hochholen....was haltet ihr von diesem "Testsieger"

http://poliermaschine-test.de/

für den Privatgebrauch !!!!
Gruss Karsten
A5 FL 2.0TFSi+ Quattro, Rotor Felgen 9x20 ET26 weiß/poliert, 255/30 R20 Hankook S1 evo , Gletscherweiß, Sline+Sline Ext. ,H&R Distanzen 15/20, KW Gewindefedern, ST Verdeckmodul, RS5 Design Auspuff; RS5 Innentürgriffe; RS5 Kühlergrill; AHK ; RFK ; VCDS
u. RS3 Sportback Bj 2019 OPF
Benutzeravatar
Redthunder
Administrator Karsten
Administrator Karsten
 
Beiträge: 13634
Bilder: 177
Registriert: Mi Feb 21, 2007 10:12
Wohnort: 49811 Lingen
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 2.0 TFSI 211 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Welche Poliermaschine nutzt Ihr?

Beitragvon Kuestenbazi » Di Sep 09, 2014 17:33

Da kannst du für den Privatgebrauch nix falsch machen. Hab auch so eine "Billigmaschine" von Vossner und bin damit zufrieden. Ist zwar verdammt schwer, aber da ich es ja nicht beruflich mache, ist das egal. Das Ergbenis war bisher immer i.O

Gruß Bernd

EDIT: Hab gerade gesehen, das nicht alle Maschinen Excenter-Polierer sind. Das mit dem nix falsch machen bezog sich daher nur auf die Excentermaschinen.
Zuletzt geändert von Kuestenbazi am Di Sep 09, 2014 17:41, insgesamt 1-mal geändert.
S5-Cabrio, 07/2016,MMI, RFK,Side Assist,DWA,B&O,Audi Exclusiv Leder+Alcantara,Carbon,Sportdiff., Dämpferregelung, Dynamiklkg, Spurverbr. 10mm vo./15mm hi., Eibach 25/15mm, AHK...
A3 e-Tron, 09/2016,S-Line,18",DSG,Sportsitze,MMI...
A2 1,6FSI, 08/2003, Colorstorm, Imolagelb
Audi Coupe B3 2,3E Bj.1991 H-Kennzeichen
Benutzeravatar
Kuestenbazi
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024
 
Beiträge: 1318
Bilder: 80
Registriert: Mi Jan 18, 2012 11:50
Wohnort: Wolfsburg
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio Typ B8
Motor: 3.0 TFSI S5
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Welche Poliermaschine nutzt Ihr?

Beitragvon audis4mtm » Di Sep 09, 2014 17:38

Also ich kenn die selber nicht, aber in den beiden Pflegeforen, in denen ich unterwegs bin gibts eigentlich nur Minus-Berichte über Kunzer- oder Einhell-Rotierer.
Möchtest denn unbedingt ne Rotations-Maschine oder geht auch ne Excenter?
Viele Einsteiger nutzen diese hier von Lupus: http://www.lupus-autopflege.de/Lupus-Autopflege-Exzenter-Poliermaschine-6100-Pro-CPS
und sind sehr zufrieden. Die gibts einzeln oder als Set mit diversen Tellern und Pads.
Wenn du wirklich unbedingt ne Rotationsmaschine willst. Ich hätte hier noch eine Flex PE 14-3 125 (für 180€ inkl. Versand) . Allerdings ohne Original-Verpackung und Garantie, aber maximal für 5-6 Fahrzeuge gebraucht, bin dann auf die PE 14-2 150 umgestiegen.
Audi S4 B6 quattro Bj. 2005, MTM-Kompressor, MTM-4-Rohr-Anlage, ebonyschwarz Perleffekt, Leder karmesinrot, Carbon-Leisten, Carbon-Lenkrad, 8,5x19 BBS CY500 (Sommer), 8x18 Barracuda Stiletto Rosso PureSports (Winter), RS4-Pedale, Smarttop-Modul
Bild
Benutzeravatar
audis4mtm
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 494
Bilder: 32
Registriert: Fr Dez 16, 2011 22:03
Wohnort: 91275 Auerbach
Fahrzeugtyp: S4 Cabrio Typ B6
Motor: 4.2 S4 V8
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Quattro

Re: Welche Poliermaschine nutzt Ihr?

Beitragvon Redthunder » Di Sep 09, 2014 17:49

Hab mich da nicht festgelegt....für ein Anfänger wird ja meistens eine Excenter empfohlen, daher bin ich was das angeht sehr schmerzfrei :mrgreen:
Gibt es die von dir verlinkte auch als Set (wäre schön wenn an Pads schon einige dabei sind) Achja und mehr als 150 Euro wollte ich auf keinen Fall ausgeben, eig. eher bis 100 Euronen :mrgreen:
Gruss Karsten
A5 FL 2.0TFSi+ Quattro, Rotor Felgen 9x20 ET26 weiß/poliert, 255/30 R20 Hankook S1 evo , Gletscherweiß, Sline+Sline Ext. ,H&R Distanzen 15/20, KW Gewindefedern, ST Verdeckmodul, RS5 Design Auspuff; RS5 Innentürgriffe; RS5 Kühlergrill; AHK ; RFK ; VCDS
u. RS3 Sportback Bj 2019 OPF
Benutzeravatar
Redthunder
Administrator Karsten
Administrator Karsten
 
Beiträge: 13634
Bilder: 177
Registriert: Mi Feb 21, 2007 10:12
Wohnort: 49811 Lingen
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 2.0 TFSI 211 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Welche Poliermaschine nutzt Ihr?

Beitragvon audis4mtm » Di Sep 09, 2014 18:08

Jou, gibts als Set und XL-Set, kommst aber nicht ganz hin mit deinem Budget.
Hab grade noch die hier gefunden, die hatte ich als erstes auch. Die wär auch noch ok als Einsteiger-Maschine (hat halt "nur" 500 Watt, aber mir hat die am Anfang nur für mein Auto absolut gereicht):
http://www.ebay.de/itm/Liquid-Elements-T2000-Exzenter-Poliermaschine-500-Watt-/181250476449?pt=Autopflege_Wartung&hash=item2a335ec9a1
Audi S4 B6 quattro Bj. 2005, MTM-Kompressor, MTM-4-Rohr-Anlage, ebonyschwarz Perleffekt, Leder karmesinrot, Carbon-Leisten, Carbon-Lenkrad, 8,5x19 BBS CY500 (Sommer), 8x18 Barracuda Stiletto Rosso PureSports (Winter), RS4-Pedale, Smarttop-Modul
Bild
Benutzeravatar
audis4mtm
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 494
Bilder: 32
Registriert: Fr Dez 16, 2011 22:03
Wohnort: 91275 Auerbach
Fahrzeugtyp: S4 Cabrio Typ B6
Motor: 4.2 S4 V8
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Quattro

Re: Welche Poliermaschine nutzt Ihr?

Beitragvon jojo » Di Sep 09, 2014 21:37

Ich nutze auch die Lupus 6100. Als Mitglied im Autopflegeforum bekommt man noch 10%. Die Set's die angeboten werden mit Politur und Pads sind super zum Anfangen. Jetzt noch ein paar gescheite Microfasertücher zum Abnehmen der Politur und eine Versiegelung bzw. Wachs und Du bist erstmal versorgt. Die Exzentermaschine ist zudem noch recht ungefährlich im Vergleich zu einer Rotationsmaschine, ich habe auch schon Lehrgeld bezahlt. Anfangs hatte ich nur eine Flex Rotationsmaschine die ich zufällig supergünstig in der Bucht geschossen habe.
Joachim
Zuletzt geändert von Bayern68 am Mi Sep 10, 2014 12:01, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: MOD BAYERN68: Luxus auf Lupus korrigiert :-)
Boxster 718S PDK
SOLD S5 schwarz/schwarz/schwarz 20" 7ArmDoppelsp. S-Sportsitze mit Memory MMI Plus B+O AMI Alarm Rückfahrkamera Drive-Select Sport-diff. Carbon Komfortschlüssel HomeLink uvm. VCDS 11.11.5
Benutzeravatar
jojo
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 313
Bilder: 6
Registriert: Sa Jun 20, 2009 23:55
Wohnort: 77815 Bühl / BW
Fahrzeugtyp: Fremdfabrikat
Motor: kein Audimotor
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Heckantrieb

Nächste

Zurück zu Cabriopflege

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste