Welche ist die max Felgengröße o Blecharbeiten Quattro 3.0

alles rund um das Thema Räder und Reifen

Welche ist die max Felgengröße o Blecharbeiten Quattro 3.0

Beitragvon olaf2k » Fr Mai 13, 2016 07:21

Hallo,

ich habe einen 3.0 TDI Quattro S-Line und würde mir gerne diese (oder baugleiche Felgen) auf mein Cab ziehen, siehe Link:

download/file.php?id=5789&mode=view

Nun lese ich das man mit dem Quattro teilweise probleme bekommt, wenn man 9x19 drauf macht (die Radläufe sollen woll weniger Platz haben als der Fronttriebler). Da mir die 19 Zoll optisch besser gefallen als die 18er, ist nun meine Frage, ob jemand Erfahrung hat welche Felgen und Reifen Kombination am unkompliziertesten ist.

Da ich mich nicht wirklich auskenne, wende ich mich nun hilfesuchend an die Community hier.

Des Weiteren stellt sich noch die Frage, das die meisten Felgen 66,6 Nabendurchmesser haben und ich ja 57,1mm hab, klappt das mit diesen Zentrierringen problemlos, worauf muss ich beim Kauf der Ringe achten ?

Und wie verhält sich das mit dem TÜV ? Einzelabnahme ?

Wichtiges Kriterium >>> Ich möchte die Radläufe nicht bearbeiten

Danke für eine Antwort
A4 Bj. 2006, 3.0 TDI Quattro S-Line, alles Standard
Benutzeravatar
olaf2k
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 61
Registriert: Mo Apr 25, 2016 06:37
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 2.0 TDI 190 PS
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Welche ist die max Felgengröße o Blecharbeiten Quattro 3

Beitragvon c3po » Fr Mai 13, 2016 07:38

Hallo,
ganz entscheidend ist das Thema Einpresstiefe der Felgen, ohne diese Angabe wird es schwierig sagen zu können ob es passen könnte.
In diesem Post findest du diverse Reifen-/Felgenkombinationen mit allen notwendigen Angaben, vielleicht findest du ja dort auch deine Felgen:

bilder-seitlich-von-a4-cabbies-zum-vergleich-t2281.html

Zum Thema Zentrierringe: Ich kenne bisher niemanden der damit Probleme hatte. Ich hatte selbst Felgen mit Zentrierringen auf meinem alten A4 Cabrio über Jahre im Einsatz. Aufpassen muss man nur bei der Montage der Felgen, die Ringe müssen richtig sitzen, da sie sonst bei der Montage gequetscht werden können (Kunststoff). Ich musste nur mal welche Nachkaufen, weil nach dem Räderwechsel zwei Stück abhanden gekommen sind.
Gruß
C3PO
Benutzeravatar
c3po
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024
 
Beiträge: 962
Bilder: 15
Registriert: Do Feb 22, 2007 22:22
Wohnort: 12305 Berlin
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B9
Motor: 2.0TFSI 190PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Welche ist die max Felgengröße o Blecharbeiten Quattro 3

Beitragvon Oliver » Fr Mai 13, 2016 08:18

9x19 ET 29 ist das Extremste was hier im Forum gefahren wird, ohne Karrosseriearbeiten...
Allerdings auch nur mit satter Sturzeinstellung in Richtung -2°...
Gruss Oliver (KARMANN Bande)
10/2002, Verdeck+Leder schw. (E-Sitze beh.), MAL, S4-Front+Heckdiffusor in Klavierlack, Xenon, PDC, Tempomat, 3-Speichenlenkrad, Facelift RL, LED TFL in
NSW, LED-Kofferraumbel., SLN, H&R, BN 4x70mm, 8½x19ET45 ASA AR1+10mm Spurpl./Seite, 235/35ZR19 Fulda SportControl, Verdeckmodul,ATE Ceramic
Benutzeravatar
Oliver
Mod Oliver
Mod Oliver
 
Beiträge: 6597
Bilder: 120
Registriert: Fr Dez 05, 2008 09:02
Wohnort: 22459 Hamburg
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.4 V6
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Welche ist die max Felgengröße o Blecharbeiten Quattro 3

Beitragvon Reijada » Fr Mai 13, 2016 13:00

-2 Grad wäre mir aber zu kalt...Öhhh zu negativ.
Ich würde mal pauschal bei einem schmalen 225er die Grenze bei Et 35 ziehen.
Kommt natürlich immer auf die karosserietoleranz und den Achsversatz an.
Ich fahre je einen Satz in Et 38 und einen in Et 41, die passen perfekt.
Gruß Reiner

================================================================================

…nicht ganz originaler Rimili!
Benutzeravatar
Reijada
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024
 
Beiträge: 5612
Bilder: 36
Registriert: Mi Aug 31, 2011 19:48
Wohnort: Düren NRW
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.4 V6
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Welche ist die max Felgengröße o Blecharbeiten Quattro 3

Beitragvon sirhenry69 » Fr Mai 13, 2016 13:11

Wäre schön zu wissen ob der 3,0TDI Automatik hat, dann geht nämlich nur ein 245/35R19 und dann kann man sehr wahrscheinlich jede 9J vergessen.
Gruß Stefan

S4 B7 Tiptronic EZ. 7/2006, Individual Goodwood Green Perleffekt, Exclusiv Leder Cognac, RNS-E mit Bose, Bi-Xenon mit Kurvenlicht, KW Gewinde Variante 3, 8x18 ET45 RDK mit 235/40R18 Spurplatten 15mm hinten/10mm vorne, Vmax offen, Primäre Geschlechtsmerkmale entfernt

A4 B6 1,8T Multitronic EZ. 2/2003, Ebonyschwarz ->verkauft
Benutzeravatar
sirhenry69
Forensponsor 2019
Forensponsor 2019
 
Beiträge: 3924
Bilder: 34
Registriert: Fr Nov 28, 2008 22:02
Wohnort: 47495 Rheinberg
Fahrzeugtyp: S4 Cabrio Typ B7
Motor: 4.2 S4 V8
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Welche ist die max Felgengröße o Blecharbeiten Quattro 3

Beitragvon andi1103 » Fr Mai 13, 2016 13:14

Ist lt. Profil ein Handschalter. 225er werden aber wohl trotzdem nicht gehen.
B6 1.8T LPG brillantschwarz
B7 3.0TDI delfingrau
A5 3.0TDI phantomschwarz
A5 FL shirazrot met

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara mit Nackenföhn, ACC, LA, MMI high...
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Side-assist
Alltag: weiß, RWD, 19 Zoll, 60 KWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi
 
Beiträge: 13370
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 21:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Welche ist die max Felgengröße o Blecharbeiten Quattro 3

Beitragvon need4speed » Fr Mai 13, 2016 15:17

Nein, die gehen ohne Ablasten selbst beim 2.0 TFSI mit MT nicht. Die Erfahrung musste Sascha nämlich gerade machen [smilie=icon_wink.gif]
Gruß Matthias

B9 S5 FL - Daytonagrau Perleffekt - Leder magmarot - 9x20 5-Arm-Rotor mit 265/30/20 - S-Sportfahrwerk mit Dämpferregelung + KW-Gewindefedern - Dynamiklenkung - Sportdifferenzial - Matrix-LED mit Laserlicht - VC plus - B&O
--
B7 1.8T MT - Phantomschwarz Perleffekt = sold
8X A1 1.4 TFSI - Scubablau = Daily Driver
VCDS HEX-V2
Benutzeravatar
need4speed
MOD Matthias
MOD Matthias
 
Beiträge: 14730
Bilder: 308
Registriert: Di Mär 03, 2009 18:21
Wohnort: 26632 Ihlow / Ostfriesland
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio Typ B9
Motor: 3.0 TFSI S5 354 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Welche ist die max Felgengröße o Blecharbeiten Quattro 3

Beitragvon Reijada » Fr Mai 13, 2016 20:53

...dann könnte es aber mit einem Conti in 235 trotzdem gehen, die sind recht schmal.
Bin von Schaltung ausgegangen.
Gruß Reiner

================================================================================

…nicht ganz originaler Rimili!
Benutzeravatar
Reijada
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024
 
Beiträge: 5612
Bilder: 36
Registriert: Mi Aug 31, 2011 19:48
Wohnort: Düren NRW
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.4 V6
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Welche ist die max Felgengröße o Blecharbeiten Quattro 3

Beitragvon dolce » So Mai 15, 2016 20:42

Oliver hat geschrieben:9x19 ET 29 ist das Extremste was hier im Forum gefahren wird, ohne Karrosseriearbeiten...
Allerdings auch nur mit satter Sturzeinstellung in Richtung -2°...


...um Genau zu zu sein an der VA -1,19' und an der HA -1,45'.
Gruß, Dennis (KARMANN Bande) ...eben mal durchgezählt, Ich hab sie tatsächlich nicht mehr alle!

A4 Cabrio 3,0 TDI; BJ 06; schwarz/rot
(R)S6 Avant 4,2; BJ 02; schwarz/schwarz
TT Roadster 1,8T; BJ 00; schwarz/schwarz
Audi 200 5E; BJ 81; meteor met./blau
McCormick D 326; Bj 64; rot
Benutzeravatar
dolce
Cabrio-Spezial-User
Cabrio-Spezial-User
 
Beiträge: 934
Bilder: 5
Registriert: Di Jun 30, 2009 20:37
Wohnort: Hamburg
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 3.0 TDI 233 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Quattro

Re: Welche ist die max Felgengröße o Blecharbeiten Quattro 3

Beitragvon olaf2k » Di Mai 17, 2016 14:23

danke, dann werde ich vielleicht doch erstmal 18 Zoll draufmachen, das sieht mir nach der unkompliziertesten Lösung aus. Grüße und Danke
A4 Bj. 2006, 3.0 TDI Quattro S-Line, alles Standard
Benutzeravatar
olaf2k
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 61
Registriert: Mo Apr 25, 2016 06:37
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 2.0 TDI 190 PS
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Welche ist die max Felgengröße o Blecharbeiten Quattro 3

Beitragvon a4Luka » Di Mai 17, 2016 14:25

sirhenry69 hat geschrieben:Wäre schön zu wissen ob der 3,0TDI Automatik hat, dann geht nämlich nur ein 245/35R19 und dann kann man sehr wahrscheinlich jede 9J vergessen.


Warum sollte man die 9j Felge vergessen können? [smilie=confused-smiley-013.gif]
3.0 Multitronic, schwarz, graues Leder, Facelift Popo, Supersport Endschalldämpfer, KW Federn 50/30, innendekorleisten in schwarz-glänzend foliert, smartop-verdeckmodul, S4 Grill Oben + Unten, böser Blick geschweisst, weiße Standlichter und Nebler, 9x19 Barracuda Voltec, Graphit-matt-metallic foliert.. behalte ich erstmal :)
Benutzeravatar
a4Luka
Cabrio-Spezial-User
Cabrio-Spezial-User
 
Beiträge: 1030
Bilder: 0
Registriert: So Sep 06, 2009 22:49
Wohnort: Delbrück
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 3.0 V6 220 PS
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Welche ist die max Felgengröße o Blecharbeiten Quattro 3

Beitragvon sirhenry69 » Di Mai 17, 2016 15:18

Hab bei mir eine 9J ET40 mit 245er Probe gesteckt und es schleift vorne und hinten, allerdings hab ich auch ein Gewinde drin
Gruß Stefan

S4 B7 Tiptronic EZ. 7/2006, Individual Goodwood Green Perleffekt, Exclusiv Leder Cognac, RNS-E mit Bose, Bi-Xenon mit Kurvenlicht, KW Gewinde Variante 3, 8x18 ET45 RDK mit 235/40R18 Spurplatten 15mm hinten/10mm vorne, Vmax offen, Primäre Geschlechtsmerkmale entfernt

A4 B6 1,8T Multitronic EZ. 2/2003, Ebonyschwarz ->verkauft
Benutzeravatar
sirhenry69
Forensponsor 2019
Forensponsor 2019
 
Beiträge: 3924
Bilder: 34
Registriert: Fr Nov 28, 2008 22:02
Wohnort: 47495 Rheinberg
Fahrzeugtyp: S4 Cabrio Typ B7
Motor: 4.2 S4 V8
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Welche ist die max Felgengröße o Blecharbeiten Quattro 3

Beitragvon a4Luka » Do Mai 19, 2016 11:34

Achso, so meinst du das! Dann hab ich das falsch verstanden.. der Quattro scheint wohl auch eine andere Achse zu haben wie der 3.0 Frontkratzer!? Ich habe nämlich auf meinem Cabrio die 9J Felge mit 235er Reifen und ET35.. Knapp.. vorne und hinten aber es passt!
3.0 Multitronic, schwarz, graues Leder, Facelift Popo, Supersport Endschalldämpfer, KW Federn 50/30, innendekorleisten in schwarz-glänzend foliert, smartop-verdeckmodul, S4 Grill Oben + Unten, böser Blick geschweisst, weiße Standlichter und Nebler, 9x19 Barracuda Voltec, Graphit-matt-metallic foliert.. behalte ich erstmal :)
Benutzeravatar
a4Luka
Cabrio-Spezial-User
Cabrio-Spezial-User
 
Beiträge: 1030
Bilder: 0
Registriert: So Sep 06, 2009 22:49
Wohnort: Delbrück
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 3.0 V6 220 PS
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Welche ist die max Felgengröße o Blecharbeiten Quattro 3

Beitragvon need4speed » Do Mai 19, 2016 12:10

Das Thema hatten wir schon mal recht ausgiebig erörtert und kamen zu dem Fazit, dass es nicht die Achse ist sondern das Gewindefahrwerk.
Bestes Beispiel war vor kurzem der Test mit Saschas 9,5x19 ET35 und 235/35ZR19 - auf seinem 2.0 TFSI mit 30mm H&R Federn (ebenfalls Frontkratzer) laufen die problemlos. Bei meinem Gewinde hinten: no Chance.
Gruß Matthias

B9 S5 FL - Daytonagrau Perleffekt - Leder magmarot - 9x20 5-Arm-Rotor mit 265/30/20 - S-Sportfahrwerk mit Dämpferregelung + KW-Gewindefedern - Dynamiklenkung - Sportdifferenzial - Matrix-LED mit Laserlicht - VC plus - B&O
--
B7 1.8T MT - Phantomschwarz Perleffekt = sold
8X A1 1.4 TFSI - Scubablau = Daily Driver
VCDS HEX-V2
Benutzeravatar
need4speed
MOD Matthias
MOD Matthias
 
Beiträge: 14730
Bilder: 308
Registriert: Di Mär 03, 2009 18:21
Wohnort: 26632 Ihlow / Ostfriesland
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio Typ B9
Motor: 3.0 TFSI S5 354 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Welche ist die max Felgengröße o Blecharbeiten Quattro 3

Beitragvon Steuer » Sa Mai 21, 2016 16:02

need4speed hat geschrieben:Nein, die gehen ohne Ablasten selbst beim 2.0 TFSI mit MT nicht. Die Erfahrung musste Sascha nämlich gerade machen [smilie=icon_wink.gif]


welche Achslast hat er? Ich bekomme 225er auf 8,5x19 problemlos eingetragen, in Kombi mit ca. -70mm oder sogar mehr, kommt drauf an....!
Steuer
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 323
Bilder: 7
Registriert: So Jul 26, 2015 10:53
Wohnort: Hürth
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.4 V6
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Nächste

Zurück zu Fahrwerk / Felgen / Reifen Audi A4 Cabrio

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast