Wasser im Auto! "Plätschern" im Fussbereich

alles rund um die Karosserie vom A4 Cabrio z.B. Spoiler,Spiegel, Diffusor

Wasser im Auto! "Plätschern" im Fussbereich

Beitragvon adam1408 » So Mai 09, 2010 10:17

Guten Tag zusammen,
leider hat es bei uns ja die letzten Tage ein wenig geregnet und mein Auto stand draussen. Alles zu, alles verschlossen. Als ich gestern losgefahren bin, hörte ich beim Bremsen, wie im Beifahrerfussraum, rechts in der Nähe des Radlaufs, es zu Wassergeräuschen kam :(
Also beim stärkeren Bremsen, kurz vorm Halten, kommt echt so ein Geräusch, alsob jemand (übertrieben gesagt) eine Flasche Wasser umschmeisst und das Wasser ausfliesst.
Der Teppich im Beifahrerraum und überall anders ist trocken, von aussen und innen nichts zu sehen aber das Wasser ist definitiv da :(
Hatte das Problem schon mal jemand? Oder wisst Ihr woran das liegen kann? Bei meinem alten Golf IV gab es im Motorraum jeweils links und rechts so Ablauflöcher, die speziell im Herbst hin und wieder mal frei gepustet werden mussten. Haben wir so was bei unseren Cabbies auch? [smilie=confused-smiley-012.gif]
Vielen Dank schon mal!
Gruss Adam
.............................
A4 Cabrio 3.0 V6, MT, Xenon, PDC, Navi, Bose Sound, H&R Federn mit S line Dämpfer, 19" Alu, etc... VERKAUFT!
A5 Coupe 2.0 TDI, 177PS, Xenon, PDC, MMI Plus, S line, 19" Alu etc.
Benutzeravatar
adam1408
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 356
Bilder: 10
Registriert: Mi Aug 19, 2009 22:07
Wohnort: 40239 Düsseldorf

Re: Wasser im Auto! "Plätschern" im Fussbereich

Beitragvon flowervall » So Mai 09, 2010 12:08

Es gibt oben am Scheibenrahmen - also da wo die vordere Dachkante aufliegt - auf jeder Seite ein Ablaufloch. Ich weiß aber nicht, wo das Wasser hinläuft, wenn die Löcher dicht sind.

Hab aber neulich bei mir auf der Beifahrerseite erstmalig einige Tropfen gesehen. Danach aber nicht wieder. Vielleicht stand der Wind auch nur ungünstig und hat da ein klein wenig durchgedrückt. Das Loch sah aber bei der anschließenden Kontrolle frei aus. Hab aber nicht durchgestochert. Weiß zudem nicht, womit man das am besten machen sollte.
Gruß Jürgen
seit 2017: RS5 Cabrio, Bj 10/2013, phantomschwarz, Sport-AGA, Assistpaket, KW-Gewindefedern, Spurplatten vorn 2x 12, hinten 2x 15mm
seit 2014: Q5 3.0 TDI, S-line, 20", daytonagrau, 7-Gang DSG, AHK, etc.
2008-2017: S4 B6, Bj 2004, schwarz, quattro, TT, Supersport AGA
2005-2008: A4 B6 3.0 V6, Bj 2002, schwarz, Front, MT
Benutzeravatar
flowervall
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024
 
Beiträge: 4835
Bilder: 59
Registriert: Sa Jan 17, 2009 14:41
Wohnort: 24241 Kiel
Fahrzeugtyp: RS5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 4.2 RS5 V8 450 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Wasser im Auto! "Plätschern" im Fussbereich

Beitragvon adam1408 » So Mai 09, 2010 14:40

Hmm.. bei mir siund es aber nicht ein paar Tropfen, sondern geschätzt ein paar 10 ml.
Ich weiss auch nicht, wo das Wasser genau ist und wie ich da hinkomme.
Werde mich morgen mal mit dem Thema genauer beschäftigen müssen.
Gruss Adam
.............................
A4 Cabrio 3.0 V6, MT, Xenon, PDC, Navi, Bose Sound, H&R Federn mit S line Dämpfer, 19" Alu, etc... VERKAUFT!
A5 Coupe 2.0 TDI, 177PS, Xenon, PDC, MMI Plus, S line, 19" Alu etc.
Benutzeravatar
adam1408
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 356
Bilder: 10
Registriert: Mi Aug 19, 2009 22:07
Wohnort: 40239 Düsseldorf

Re: Wasser im Auto! "Plätschern" im Fussbereich

Beitragvon sirhenry69 » So Mai 09, 2010 14:59

Hast du mal die Abdeckung über der Batterie entfernt, vielleicht sind da ja die Ablauflöcher verstopft.
Gruß Stefan

S4 B7 Tiptronic EZ. 7/2006, Individual Goodwood Green Perleffekt, Exclusiv Leder Cognac, RNS-E mit Bose, Bi-Xenon mit Kurvenlicht, KW Gewinde Variante 3, 8x18 ET45 RDK mit 235/40R18 Spurplatten 15mm hinten/10mm vorne, Vmax offen, Primäre Geschlechtsmerkmale entfernt

A4 B6 1,8T Multitronic EZ. 2/2003, Ebonyschwarz ->verkauft
Benutzeravatar
sirhenry69
Forensponsor 2019
Forensponsor 2019
 
Beiträge: 3924
Bilder: 34
Registriert: Fr Nov 28, 2008 22:02
Wohnort: 47495 Rheinberg
Fahrzeugtyp: S4 Cabrio Typ B7
Motor: 4.2 S4 V8
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Wasser im Auto! "Plätschern" im Fussbereich

Beitragvon Andre » So Mai 09, 2010 17:13

Im Winter hatte ich das Phänomen das nach antauen und anschließenden Gefrieren vorn irgendwo unter dem Amarturenbrett Eiswürfel hin und her gefallen sind, also irgenwo läuft da wasser entlang. Vielleicht ist da etwas verstopft bei dir sodas es schwappert bei dir
2008er B7 A4 2.0TFSI Sline: SOLD seit 2016: S5 Facelift V6T, S-tronic, Lavagrau, 19" Rotor Felgen, KW Gewindefedern, MMI Navi, Parksystem+ mit Kamera, S-Sportsitze Schwarz, E-Memory Sitze + Außenspiegel, Carbon Deko, Audi Drive Select, el. Dämpferregelung, Fernlichtassi, Adaptivlicht, Audi Soundsystem, Bluetooth, SDS, Anfahrassi, GRA usw.
Benutzeravatar
Andre
Forengott
Forengott
 
Beiträge: 5390
Bilder: 36
Registriert: Di Nov 10, 2009 19:20
Wohnort: Bad Homburg/ Frankfurt am Main
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 3.0 TFSI S5
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Wasser im Auto! "Plätschern" im Fussbereich

Beitragvon Basti » Mo Mai 10, 2010 07:03

Hey Adam!
Wie Stefan schon geschrieben hat, tipp ich auch auf den Kasten von der Batterie! Wenn die Löcher dicht sind, sammelt sich
dort das Wasser. Das ist auch bei VW Passat´s häufig so. Mach mal die Abdeckung von der Batterie ab, dann siehst dus schon.
An die Ablauflöcher kommst du am besten drann, wenn du die Radhausvekleidung abnimmst. Ist rechts und links ein Ablauf.
Da steht gerne Schlacke drinn :(

Gruß
Gruß Basti

3.0 Quattro ; Bj. 11.2004 ; Ebonyschwarz ; Sportsitze ; FL - Rülis ; Mov´it ; Alu Spiegelkappen ; Bilstein ; RNS-E mit RFK ; Rotoren ; Fiscon
Benutzeravatar
Basti
Cabrio-Spezial-User
Cabrio-Spezial-User
 
Beiträge: 1095
Bilder: 26
Registriert: Di Aug 04, 2009 06:21
Wohnort: Pfungstadt
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 3.0 V6 220 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Quattro

Re: Wasser im Auto! "Plätschern" im Fussbereich

Beitragvon jobe » Mo Dez 13, 2010 16:32

Hallo Leute,
ich habe das Problem auch und zwar auf der fahrerseite, zumindest extrem.
das wasser ist in der karrosserie. es gibt eine kleine runde plastikabdeckung unter der fahrertür am unterboden. ca 20 - 30 cm vom vorderrad entfernt. die hab ich mit nem schraubenzieher rausgenommen und mir strömte das wasser nur so entgegen. literweise. ok, es waren vielleicht 1 - 1,5 liter. ist immer voll wenns regnet. jetzt fahre ich gerade ohne die abdeckung, sodass es immer gleich abfließt. aber in diesem bereich dürfte gar kein wasser sein.
bei audi war ich auch schon, die meinten, stellen sie sich mal auf nen vierstelligen bereich ein, kostentechnisch.
also habe jetzt schiss, dass es im auto feucht wird und schimmelt (scheiben sind halt ab und an auch etwas beschlagen von innen, vor allem die seitenscheiben, wenn ich die runter und hoch mache, sind die nass) und zum anderen dass mir das ding weggammelt/rostet.
ne richtig antwort dazu finde ich leider nirgends, hoffe aber dass die dichtung an/unter der batterie schuldig ist wie hier einige schreiben. aber warum sollte dann wasser in die karosse laufen, in den träger?
andererseits habe ich mich gefragt, ob es vielleicht oben an der a-säule, wo die silbernen / chromfahrbenen teile zusammenkommen liegt. hier ist ein kleiner spalt, läuft es da evtl rein, dann runter in die a-säule und dann unten in den strahlrahmen?
tipps und lösungen wären super. danke schonmal.
jobe
 

Re: Wasser im Auto! "Plätschern" im Fussbereich

Beitragvon andi1103 » Mo Dez 13, 2010 21:20

Den Ablauf des Wasserkastens kannst du ja leicht testen, einfach mal was reinschütten und schauen, wie es im Bereich unterhalb der Batterie abläuft.
Im linken Radkasten ist auch ein ovaler, etwa 5 cm großer Gummistopfen mit einigen "Blindtüllen", würd ich auch mal einen Blick drauf werfen.
Dach ist Dicht?, Ablaufbohrung oben an der Dichtung A-Säule frei?

Und es kommt auch vor, daß Windschutzscheiben im Bereich der Klebestellen undicht werden. Besonders wenn die WSS mal getauscht wurde, kann das eine Ursache sein. Oft läuft das Wasser dann die A-Säule herab und sammelt sich im Fußraum vorn nahe der Seitenschweller. Wenn du die Verkleidung links unten bei der Fußstütze abmachst und dahinter alles naß ist (auch in den Hohlraum dahinter schauen), sollte das geprüft werden.
B6 1.8T LPG brillantschwarz
B7 3.0TDI delfingrau
A5 3.0TDI phantomschwarz
A5 FL shirazrot met

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara mit Nackenföhn, ACC, LA, MMI high...
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Side-assist
Alltag: weiß, RWD, 19 Zoll, 60 KWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi
 
Beiträge: 13370
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 21:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Wasser im Auto! "Plätschern" im Fussbereich

Beitragvon a4Luka » Mi Apr 01, 2015 22:43

Hallo Leute,

gibt es da andere Möglichkeiten das mal zu kontrollieren? Ich höre da auch das Wasser, komme aber einfach nicht dahinter, wo es ist und wie es dahin kommt! Hat jemand noch eine Idee? Es ist nur rechts, nicht links..
3.0 Multitronic, schwarz, graues Leder, Facelift Popo, Supersport Endschalldämpfer, KW Federn 50/30, innendekorleisten in schwarz-glänzend foliert, smartop-verdeckmodul, S4 Grill Oben + Unten, böser Blick geschweisst, weiße Standlichter und Nebler, 9x19 Barracuda Voltec, Graphit-matt-metallic foliert.. behalte ich erstmal :)
Benutzeravatar
a4Luka
Cabrio-Spezial-User
Cabrio-Spezial-User
 
Beiträge: 1030
Bilder: 0
Registriert: So Sep 06, 2009 22:49
Wohnort: Delbrück
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 3.0 V6 220 PS
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Wasser im Auto! "Plätschern" im Fussbereich

Beitragvon andi1103 » Mi Apr 01, 2015 23:29

Das Wasser kann sich auch im Schweller sammeln, weil Ablaufventile verstopft sind. Schau mal hier: nach-heftigem-regenguss-schwappt-jetzt-wasser-im-inneren-t9944-15.html?hilit=wasser%20schweller
B6 1.8T LPG brillantschwarz
B7 3.0TDI delfingrau
A5 3.0TDI phantomschwarz
A5 FL shirazrot met

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara mit Nackenföhn, ACC, LA, MMI high...
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Side-assist
Alltag: weiß, RWD, 19 Zoll, 60 KWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi
 
Beiträge: 13370
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 21:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Wasser im Auto! "Plätschern" im Fussbereich

Beitragvon a4Luka » Do Apr 02, 2015 15:30

Danke Andi, ich tippe schwer drauf, das dieses mein Problem beheben wird..
3.0 Multitronic, schwarz, graues Leder, Facelift Popo, Supersport Endschalldämpfer, KW Federn 50/30, innendekorleisten in schwarz-glänzend foliert, smartop-verdeckmodul, S4 Grill Oben + Unten, böser Blick geschweisst, weiße Standlichter und Nebler, 9x19 Barracuda Voltec, Graphit-matt-metallic foliert.. behalte ich erstmal :)
Benutzeravatar
a4Luka
Cabrio-Spezial-User
Cabrio-Spezial-User
 
Beiträge: 1030
Bilder: 0
Registriert: So Sep 06, 2009 22:49
Wohnort: Delbrück
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 3.0 V6 220 PS
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Wasser im Auto! "Plätschern" im Fussbereich

Beitragvon kulturfabrik » Sa Feb 04, 2017 21:28

und?
behoben?
Audi A4 Cabrio 2.4, Lichtsilbermetallic, Bj. 2002, Xenon, 5-Gang manuell, el. Sitze, Leder/Alcantara, Dekor dunkle Birkemaser, aAHK, RNS-e (193), Bluetooth, CD-Wechsler, Bose, Sitzheizung, Tempomat, Standheizung ...
Benutzeravatar
kulturfabrik
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 399
Bilder: 12
Registriert: Di Dez 20, 2016 07:52
Wohnort: Fürstenau
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.4 V6
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb


Zurück zu Karosserie Audi A4 Cabrio

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste