Waschdüsen für Scheinwerfer

alles rund um die Karosserie vom A4 Cabrio z.B. Spoiler,Spiegel, Diffusor

Re: Waschdüsen für Scheinwerfer

Beitragvon need4speed » Di Dez 09, 2014 21:13

Gruß Matthias

B9 S5 FL - Daytonagrau Perleffekt - Leder magmarot - 9x20 5-Arm-Rotor mit 265/30/20 - S-Sportfahrwerk mit Dämpferregelung + KW-Gewindefedern - Dynamiklenkung - Sportdifferenzial - Matrix-LED mit Laserlicht - VC plus - B&O
--
B7 1.8T MT - Phantomschwarz Perleffekt = sold
8X A1 1.4 TFSI - Scubablau = Daily Driver
VCDS HEX-V2
Benutzeravatar
need4speed
MOD Matthias
MOD Matthias
 
Beiträge: 14755
Bilder: 308
Registriert: Di Mär 03, 2009 18:21
Wohnort: 26632 Ihlow / Ostfriesland
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio Typ B9
Motor: 3.0 TFSI S5 354 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: AW: Waschdüsen für Scheinwerfer

Beitragvon project80 » Mi Dez 10, 2014 08:48

Oh super, vielen Dank. Ich hatte direkt nach Abbau der Stoßstange gesucht, nicht nach anderen Umbauten. Manchmal ist der direkte Weg eben nicht der kürzere.
Gruß, Andreas

Audi A4 Cabrio B6 8H, 1.8T, Schaltgetriebe, S-Line, Delfingrau metallic, Verdeck blau, 18" S-Line Felgen.
Eibach Federn 20mm, Verdeckmodul, Wetterauer Chiptuning
, VCDS von PCI
Benutzeravatar
project80
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle
 
Beiträge: 224
Registriert: Mo Apr 28, 2014 11:38
Wohnort: Kassel
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Waschdüsen für Scheinwerfer

Beitragvon project80 » Do Dez 11, 2014 07:58

Hmm, leider doch nicht. :( Habe erst beim Herunterladen gesehen dass es ja die Anleitung für den B7 ist. Meiner ist ein B6.

Zum Thema Nachrüstung PDC gibt es leider auch nur Bilder für hinten. Scheinbar hat das für vorne noch niemand dokumentiert.
In den Threads für vorne ging es immer um ein anderes Kernthema. [smilie=confused-smiley-013.gif]
Gruß, Andreas

Audi A4 Cabrio B6 8H, 1.8T, Schaltgetriebe, S-Line, Delfingrau metallic, Verdeck blau, 18" S-Line Felgen.
Eibach Federn 20mm, Verdeckmodul, Wetterauer Chiptuning
, VCDS von PCI
Benutzeravatar
project80
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle
 
Beiträge: 224
Registriert: Mo Apr 28, 2014 11:38
Wohnort: Kassel
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Waschdüsen für Scheinwerfer

Beitragvon campomato » Do Dez 11, 2014 23:24

Ist die Demontage der Stoßstange beim B7 so abweichend?
Ich glaube, damit kommt man schon ein gutes Stück weiten.
Die zu lösenden Schrauben am Unterboden und im Kotflügel sollten identisch sein. Und mehr ist da ja eigentlich nicht, wenn der Grill ausgebaut ist.
Groetjes
Dieter

2,5 TDI, DPF, MT, 1/2005, Caribicblaumet., SmartTOP-Dachmodul, TOMTOM 6000, Xenon mit SALM-Fernlicht-TFL, Fiscon BT, Audi 8K Winter:7,5x18 ET43, Sommer 8x18 ET31, B7 Rülis,
Benutzeravatar
campomato
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 356
Registriert: Mi Nov 17, 2010 22:52
Wohnort: Kerken
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.5 TDI V6
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Waschdüsen für Scheinwerfer

Beitragvon project80 » Fr Dez 12, 2014 14:20

Audi lässt doch normalerweise keine Gelegenheit aus irgendetwas anders zu machen. :mrgreen:
Ich werde es sehen wenn ich die Stoßstange abbaue. Aber es hätte ja sein können dass es jemand schon mal gemacht hat. [smilie=icon_wink.gif]

Das blöde ist, dass wohl beide Räder gleichzeitig ab müssen und ich keine Bühne habe. Da helfen wohl nur zwei flache Rangierheber, aber wer hat schon zwei davon?
Gruß, Andreas

Audi A4 Cabrio B6 8H, 1.8T, Schaltgetriebe, S-Line, Delfingrau metallic, Verdeck blau, 18" S-Line Felgen.
Eibach Federn 20mm, Verdeckmodul, Wetterauer Chiptuning
, VCDS von PCI
Benutzeravatar
project80
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle
 
Beiträge: 224
Registriert: Mo Apr 28, 2014 11:38
Wohnort: Kassel
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Waschdüsen für Scheinwerfer

Beitragvon andi1103 » Fr Dez 12, 2014 14:41

Die Demontage weicht stark ab. Beim B6 finde ich es etwas einfacher.
B6 1.8T LPG brillantschwarz
B7 3.0TDI delfingrau
A5 3.0TDI phantomschwarz
A5 FL shirazrot met

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara mit Nackenföhn, ACC, LA, MMI high...
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Side-assist
Alltag: weiß, RWD, 19 Zoll, 60 KWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi
 
Beiträge: 13377
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 21:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Waschdüsen für Scheinwerfer

Beitragvon need4speed » Fr Dez 12, 2014 16:06

project80 hat geschrieben:Da helfen wohl nur zwei flache Rangierheber, aber wer hat schon zwei davon?

Besser sind 2 Unterstellböcke, kosten weniger und sind sicherer. Ich persönlich würde mich nicht unter ein Auto legen welches nur vom Wagenheber gehalten wird.
Gruß Matthias

B9 S5 FL - Daytonagrau Perleffekt - Leder magmarot - 9x20 5-Arm-Rotor mit 265/30/20 - S-Sportfahrwerk mit Dämpferregelung + KW-Gewindefedern - Dynamiklenkung - Sportdifferenzial - Matrix-LED mit Laserlicht - VC plus - B&O
--
B7 1.8T MT - Phantomschwarz Perleffekt = sold
8X A1 1.4 TFSI - Scubablau = Daily Driver
VCDS HEX-V2
Benutzeravatar
need4speed
MOD Matthias
MOD Matthias
 
Beiträge: 14755
Bilder: 308
Registriert: Di Mär 03, 2009 18:21
Wohnort: 26632 Ihlow / Ostfriesland
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio Typ B9
Motor: 3.0 TFSI S5 354 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Waschdüsen für Scheinwerfer

Beitragvon project80 » Fr Dez 12, 2014 16:12

Das stimmt. Die Böcke stehen bei mir auch bei jedem Radwechsel zur Sicherheit mit im Radhaus.

Aber wo setze ich die Wagenheber am besten an und wo setze ich ihn dann auf die Böcke auf?
Die Seitenschweller sind dafür für mich tabu, die Falze sollen nämlich bleiben wie sie sind. [smilie=icon_wink.gif] .
Gruß, Andreas

Audi A4 Cabrio B6 8H, 1.8T, Schaltgetriebe, S-Line, Delfingrau metallic, Verdeck blau, 18" S-Line Felgen.
Eibach Federn 20mm, Verdeckmodul, Wetterauer Chiptuning
, VCDS von PCI
Benutzeravatar
project80
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle
 
Beiträge: 224
Registriert: Mo Apr 28, 2014 11:38
Wohnort: Kassel
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Waschdüsen für Scheinwerfer

Beitragvon need4speed » Fr Dez 12, 2014 16:51

Ich stelle ihn immer auf die Pfalze und hatte damit noch keine Probleme. Gummiteller natürlich selbstverständlich. Außerdem haben die Pfalze ja noch eine Kunststoffblende dran.
Gruß Matthias

B9 S5 FL - Daytonagrau Perleffekt - Leder magmarot - 9x20 5-Arm-Rotor mit 265/30/20 - S-Sportfahrwerk mit Dämpferregelung + KW-Gewindefedern - Dynamiklenkung - Sportdifferenzial - Matrix-LED mit Laserlicht - VC plus - B&O
--
B7 1.8T MT - Phantomschwarz Perleffekt = sold
8X A1 1.4 TFSI - Scubablau = Daily Driver
VCDS HEX-V2
Benutzeravatar
need4speed
MOD Matthias
MOD Matthias
 
Beiträge: 14755
Bilder: 308
Registriert: Di Mär 03, 2009 18:21
Wohnort: 26632 Ihlow / Ostfriesland
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio Typ B9
Motor: 3.0 TFSI S5 354 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Waschdüsen für Scheinwerfer

Beitragvon campomato » Fr Dez 12, 2014 17:52

Als ich bei mir die vordere Stoßstange für meine PDC-Nachrüstung ab-und anmontiert habe, habe ich die Räder nicht abmontiert. Man kommt bei eingeschlagenen Rädern problemlos an die zu lösenden Schrauben ran. Man muss halt nur mit einer kleinen Knarre mit Bits arbeiten.
Ich habe erst die Schrauben in den Radhäusern gelöst und bin dann auf Auffahrböcke gefahren. Dann sind die Schrauben zum Unterboden gut zugänglich und der An-und Abbau ist auch etwas Rückenfreundlicher. CabNeu
Groetjes
Dieter

2,5 TDI, DPF, MT, 1/2005, Caribicblaumet., SmartTOP-Dachmodul, TOMTOM 6000, Xenon mit SALM-Fernlicht-TFL, Fiscon BT, Audi 8K Winter:7,5x18 ET43, Sommer 8x18 ET31, B7 Rülis,
Benutzeravatar
campomato
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 356
Registriert: Mi Nov 17, 2010 22:52
Wohnort: Kerken
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.5 TDI V6
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Waschdüsen für Scheinwerfer

Beitragvon project80 » Mo Dez 15, 2014 09:41

Das ist eine interessante Variante, damit würde man viel Zeit sparen. Ich hatte das zwar auch mal in Erwägung gezogen, aber wieder verworfen, weil man im Netz immer nur Infos mit abgebauten Rädern findet.

Wie geht das denn dann mit dem Umschlagen der Radhausverkleidung? Ist das mit eingeschlagenen Rädern so möglich?
Gruß, Andreas

Audi A4 Cabrio B6 8H, 1.8T, Schaltgetriebe, S-Line, Delfingrau metallic, Verdeck blau, 18" S-Line Felgen.
Eibach Federn 20mm, Verdeckmodul, Wetterauer Chiptuning
, VCDS von PCI
Benutzeravatar
project80
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle
 
Beiträge: 224
Registriert: Mo Apr 28, 2014 11:38
Wohnort: Kassel
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Waschdüsen für Scheinwerfer

Beitragvon campomato » Mo Dez 15, 2014 20:05

Da ist nichts "umzuschlagen". [koschüttel]
Du löst nur die Schrauben, damit ist der Innenradkasten von der "Stoßstange" getrennt. Wenn ich recht erinnere, sind es zum Teil Knebelschrauben, die nach einer 1/4 Drehung schon gelöst sind. [denk1]
Die Stoßstange sitzt dann seitlich nur noch auf Führungen, die sich lösen, wenn du sie nach vorne abziehst.
Du musst nur darauf achten, daß du vom Unterboden auch alle Schrauben gelöst hast. CabNeu
Ist alles eigentlich ganz simpel.
Groetjes
Dieter

2,5 TDI, DPF, MT, 1/2005, Caribicblaumet., SmartTOP-Dachmodul, TOMTOM 6000, Xenon mit SALM-Fernlicht-TFL, Fiscon BT, Audi 8K Winter:7,5x18 ET43, Sommer 8x18 ET31, B7 Rülis,
Benutzeravatar
campomato
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 356
Registriert: Mi Nov 17, 2010 22:52
Wohnort: Kerken
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.5 TDI V6
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Waschdüsen für Scheinwerfer

Beitragvon project80 » Di Dez 16, 2014 13:11

Danke, das ist klingt ja nicht so kompliziert.
Mitterweile habe ich das mal in der Reparaturanleitung nachgelesen und da ist von Aufbocken, über Räder abbauen bis hin zum Radhausschalen umschlagen alles dabei. Aber das was Du schreibst klingt schon plausibel, so werde ich es auch probieren.

Allerdings ist das mit den Auffahrrampen auch schon so ein Akt. Meine sind so steil, dass beim Drauffahren der Stoßfänger auf den Seitenwangen der Rampen aufsetzt. Ich helfe mir dann immer mit Bohlen aus, die ich davorlege. Aber ne tolle Lösung ist das auch nicht.
Gruß, Andreas

Audi A4 Cabrio B6 8H, 1.8T, Schaltgetriebe, S-Line, Delfingrau metallic, Verdeck blau, 18" S-Line Felgen.
Eibach Federn 20mm, Verdeckmodul, Wetterauer Chiptuning
, VCDS von PCI
Benutzeravatar
project80
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle
 
Beiträge: 224
Registriert: Mo Apr 28, 2014 11:38
Wohnort: Kassel
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Waschdüsen für Scheinwerfer

Beitragvon project80 » Do Mai 28, 2015 15:27

Den Austausch der Reinigungsdüse habe ich mittlerweile geschafft, deswegen schreibe hier mal ein Update.

Die Schrauben im Radhaus habe ich so wie von campomato beschrieben vorher gelöst. Vielen Dank nochmal für den tip. [smilie=thumbsup.gif]

Dann habe ich den Wagen auf Bohlen gefahren um vorne etwas mehr Arbeitshöhe zu bekommen. Nachträglich betrachtet hätte ich mir das aber auch sparen können, da man eigentlich auch so gut an die Befestigung der unteren Motorverkleidung kommt. Aber wenigstens muss man sich so nicht so sehr bücken. :mrgreen:

Danach bin ich dann weiter nach der Reparaturanleitung vorgegangen und habe alle Schrauben wie beschrieben gelöst. Jedoch wollte die Stoßstangenverkleidung so noch nicht abgehen. Ich habe dann mal zusätzlich die Scheinwerfer ausgebaut und fand dann noch eine zusätzliche Schraubverbindung zwischen der Verkleidung und dem Kotflügel. Die war in der Anleitung leider nicht ersichtlich. Nachdem diese Muttern gelöst waren, bekam ich die Verkleidung aber dann auch runter. Vielleicht ist mein B6 an der Stelle etwas anders? [smilie=confused-smiley-013.gif]

Der Tausch der Düse war dann eigentlich kein Problem. Da die Schlauchschelle im Werk aber aufgepresst worden ist, habe ich beim Wiedereinbau lieber mal eine zusätzliche Schlauchschelle daneben befestigt. Man kann ja nie wissen. [smilie=icon_wink.gif]

Der Einbau in umgekehrter Reihenfolge ging dann recht problemlos. Ich hatte sogar hinterher keine einzige Schraube übrig. :mrgreen:

Allerdings war es nicht so schön dass ich bei der Aktion eine recht große Rostunterwanderung am Kotflügelfalz zur Radhausschale hin entdeckt habe. [smilie=shocked.gif] Die habe ich gleich mal versiegelt, aber langfristig werde ich wohl mal beim Lackchefe vorstellig werden müssen. [smilie=bluerant.gif]
Gruß, Andreas

Audi A4 Cabrio B6 8H, 1.8T, Schaltgetriebe, S-Line, Delfingrau metallic, Verdeck blau, 18" S-Line Felgen.
Eibach Federn 20mm, Verdeckmodul, Wetterauer Chiptuning
, VCDS von PCI
Benutzeravatar
project80
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle
 
Beiträge: 224
Registriert: Mo Apr 28, 2014 11:38
Wohnort: Kassel
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Waschdüsen für Scheinwerfer

Beitragvon Smutjes » Di Okt 20, 2015 06:20

Hi,

bei mir fehlt auch nur ein Umlenkkopf bzw. eine Düse an der SWRA. Ich habe irgendwo bereits gelesen, dass man den kopf einfach umstecken kann. Jetzt bin ich natürlich auf der Suche nach einem Erstaz.

Kann mir jemand sagen, ob die SWRA`s von Limo, Avant und Cabrio B6 die gleichen sind?
1.8T Audi A4 B6 Cabrio S-Line, 5-Gang, 225/40 R18 MAM A2, Motorcode BFB, Vialle LPI Anlage
Benutzeravatar
Smutjes
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 44
Bilder: 13
Registriert: So Jun 29, 2014 09:48
Wohnort: Hürtgenwald
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

VorherigeNächste

Zurück zu Karosserie Audi A4 Cabrio

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste