Was würdet ihr tun? Cabby behalten, Saisonzulassung oder ...

Was würdet ihr tun? Cabby behalten, Saisonzulassung oder ...

Beitragvon Crashy » Mo Jul 15, 2013 12:48

Was würdet ihr tun?

Folgende Situation:
Ab 1.9. freue ich mich über einen neuen Arbeitsplatz innerhalb des VW Konzerns.
Eine der Nebenwirkungen, die man als Konzernangehöriger hat ist, das Werksleasing in Anspruch zu nehmen.
Bedeutet, ich bekäme ein VW Auto (kein Audi) ab 1,0% (staffelt sich etwas nach Laufzeit und Modell) des Listenpreises für 6 bis 9 Monate. Keine Anfangs oder Schlussrate.
Nun überlege ich 3 Optionen:

- Cabby behalten, kein Leasingauto nehmen und einfach weiterfahren und Geld ansparen
- Cabby Saisonal zulassen und übern Winter eine Winterschlampe leasen
- Cabby abstoßen und nur noch leasen, ein Golf Cabby oder Beetle wäre ja auch ne Option.
Bisher weiß ich noch nicht recht was ich machen soll, ich hab ja Winterreifen fürs Cabby und alles. Lohnt sich die Saisonale Zulassung?
Den Wertverlust muss man ja ohnehin in Kauf nehmen und die Differenz irgendwie ansparen um später wieder mal ein anderes Auto zu kaufen.
Irgendwie bin ich unschlüssig. Luxusprobleme… aber vielleicht kennt es ja der ein oder andere und hat einen Rat.

Danke schonmal.
Viele Grüße,
Benjamin


2016 A5 2.0 TFSI 225 PS Quattro, EZ 03/2015
Florettsilber, ACC, active Line Assist, MMI+, Autotelefon Online, Kessy, Kopfraumheizung, 3x s-line, uvm.

2015 bis 2016 Golf VII 1,6 TDI
2011 bis 2015 - A4 B7 Cabby 2.0 TFSI

VCDS Vorhanden
Benutzeravatar
Crashy
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 674
Bilder: 2
Registriert: Di Jul 05, 2011 19:36
Wohnort: Braunschweig
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 2.0 TFSI 225 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Was würdet ihr tun? Cabby behalten, Saisonzulassung oder

Beitragvon Elegant » Mo Jul 15, 2013 12:51

Och son Touareg hat schon was ;)

Ich würde beim Audi bleiben, ist bezahlt und dein Wunschauto. Über VW redest du nicht so begeistert [smilie=confused-smiley-013.gif]
Gruß Tobias

Audi A7 Competition 3.0 BiTDI

verkauft Audi A5 FL 3.0 TDI Quattro Mondscheinblau
verkauft A5 VFL 3.0 TDI Quattro Phantomschwarz
verkauft A4 B7 3.0 TDI Quattro Moroblau
Benutzeravatar
Elegant
Cabrio-Spezial-User
Cabrio-Spezial-User
 
Beiträge: 1182
Bilder: 23
Registriert: So Mär 20, 2011 16:57
Wohnort: 48167 Münster
Fahrzeugtyp: anderes Audi Modell
Motor: anderer Audimotor
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Was würdet ihr tun? Cabby behalten, Saisonzulassung oder

Beitragvon Addianni » Mo Jul 15, 2013 13:22

Oh ja, Luxusprobleme. Die Antwort kann Dir wohl keiner geben... nur Du selber. Aber wäre ich in Deiner Situation, würde ich überlegen welche Kosten mein Cabbi zukünftig verursachen könnte. Der Wertverlust ist sicher keine besondere Größe mehr. Wenn ich also das Gefühl hätte, die Kosten für den Audi halten sich in Grenzen, würde ich ne Saisonzulassung überdenken... Und im Winter dann halt nen VW. Das die kein Charisma mehr haben, merkt im Winter ja keiner so schnell [smilie=roflmao.gif] . Wenn ich aber ganz genau kalkulieren wollte und müsste und die Gefühlsebene egal wäre, dann würde ich auf VW umstellen. Meine Empfehlung bleibt daher Sommer-Audi.... Scheißwetter-VW. Aber vielleicht gibt es bei VW ja auch mal wieder schöne Autos, wäre wünschenswert [smilie=bow.gif] . Mit dem Golf-Cabrio würde ich mir aber keinen Gefallen tun. Der ist zwar offen, aber nieniemals ein Hingucker wie Dein A4. Aber nochmal, es ist immer ne Sache, was man sich leisten kann und will. Günstiger als die VW-Lösung wird es kaum gehen [smilie=confused-smiley-013.gif] .
Ich wünsche Dir ne Entscheidung, mit der Du glücklich wirst [smilie=thumbsup.gif]
addianni
Ahk, S-sitze Alcantara Memory, Massage, Kopfraumheizung, Assistenzpaket Stadt/Parken/Tour, LED-Matrix, Audi phone Box, B&O3D, DAB, Abb, Spiegel m. Kamerafunktion, Dynamiklenkung, HD, Klimaautomatik, MMI plus, Mfl abgeflacht, Technologie Selektion, MAW 8U, 255 35 19, GPA , BS rot, Sportfahrwerk u. -differenzial Carbon VERKAUFT
Grüße addianni
Addianni
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024
 
Beiträge: 2459
Bilder: 7
Registriert: Sa Jun 02, 2012 21:45
Wohnort: Mainz
Fahrzeugtyp: anderes Audi Modell
Motor: anderer Audimotor
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Quattro

Re: Was würdet ihr tun? Cabby behalten, Saisonzulassung oder

Beitragvon uwe » Mo Jul 15, 2013 14:23

Moin,

wenn Du mit einem Golf Cabby leben kannst (ohne böse Hintergedanken jetzt....), wäre das eine Alternative.

Allerdings werden sich die Fixkosten für Deinen A4 in ähnlicher Höhe bewegen, wie 1% leasingrate - oder nicht ?

Das wäre die wirtschaftliche Seite.....ob Du lieber A4 weiterfahren möchtest, musst Du selbst entscheiden.

Und - ich meine gehört zu haben, dass die Kollegen sich bei Rückgabe der Leasingfahrzeug sehr pingelig verhalten - das könntest Du aber bei WA mal nachfragen, die dieses Leasingmodell schon machen.

Grüße

Uwe
Ex von 2003 - 2017: Typ 89 ADR, ABC, AAH, B7 BFB Siemoneit Chip, B8 2,0 TFSI quattro
Aktuell F23 xdrive, N55, schwarz
Bild - der Weiße
Bild -der Schwarze
Benutzeravatar
uwe
Cabrio-Spezial-User
Cabrio-Spezial-User
 
Beiträge: 1097
Bilder: 12
Registriert: Mo Mär 03, 2008 20:20
Wohnort: 25462
Fahrzeugtyp: Fremdfabrikat
Motor: kein Audimotor
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Was würdet ihr tun? Cabby behalten, Saisonzulassung oder

Beitragvon Crashy » Mo Jul 15, 2013 14:35

Na ja die Fixkosten vom A4 müsste man mal genau durchkalkulieren.
Dadurch, das ich keine Raten oder so bezahlen muss, ist es ja "nur" Wertverlust, Versicherung und Steuer und Verschleiß.

Ich behaupte mal frech, das der Audi sogar günstiger kommt. Oder ziemlich gleich.

Ich muss gestehen, ich kenn mich mit Saisonalen Zulassungen nicht aus. Halbiert sich hier Steuer und Versicherung (bei angenommenen 6 Monaten Laufzeit) oder wie läuft das?


Generell rede ich nicht schlecht von VW. Den neuen Golf z.B. finde ich echt schick. Und VW halte ich vergleichsweise zu audi derzeit für sehr innovativ... aber etwas Vergleichbares zum Audi haben sie halt nicht, der EOS ist hässlich.. der Golf Cab auch, nur das Beetle Cabby finde ich nett... wobei das dann doch eher ein Frauenauto ist [smilie=bluerant.gif]
Viele Grüße,
Benjamin


2016 A5 2.0 TFSI 225 PS Quattro, EZ 03/2015
Florettsilber, ACC, active Line Assist, MMI+, Autotelefon Online, Kessy, Kopfraumheizung, 3x s-line, uvm.

2015 bis 2016 Golf VII 1,6 TDI
2011 bis 2015 - A4 B7 Cabby 2.0 TFSI

VCDS Vorhanden
Benutzeravatar
Crashy
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 674
Bilder: 2
Registriert: Di Jul 05, 2011 19:36
Wohnort: Braunschweig
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 2.0 TFSI 225 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Was würdet ihr tun? Cabby behalten, Saisonzulassung oder

Beitragvon Bayern68 » Mo Jul 15, 2013 14:49

Mein Vorschlag:

1) Cabrio als Saison anmelden (04-10 eines jeden Jahres)
2) VW Golf mit Schiebedach leasen und da die Kilometer draufballern (Arbeitsweg etc.)

Ergebnis:
Cabby dekadent nur bei schönem Wetter rausholen :mrgreen: und gleichzeitig die vorher durch den Golf eingesparten Kilometer auf ner Tour verballern [smilie=rock.gif]
Fleet:
TTRS 8S Roadster phytongelb (active)
A4 B7 1.8T Cabriolet veneziaviolett (active)
A5 B8 2.0T Cabriolet daytonagrau (sold)
Q3 8U 2.0T misanorot (active)
Opel Calibra 2.0 16V Last Edition magneticblau (active)
Audi Coupe 2.3E Typ89 zermattsilber (active)
Benutzeravatar
Bayern68
Mod Markus
Mod Markus
 
Beiträge: 10446
Bilder: 164
Registriert: Mi Mär 19, 2008 00:09
Wohnort: Bayern - FFB
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Was würdet ihr tun? Cabby behalten, Saisonzulassung oder

Beitragvon A4cabCH » Mo Jul 15, 2013 15:10

lülas Vorschlag [smilie=thumbsup.gif]
Gruss Phil

2.0TFSI 2009, Wetterauer, Lichtsilber, Seiden-Nappa soul, S-line Plus, S-line Sport-FW, S-line MUFU-Lenkrad, Akustikverdeck, Windschott, DWA, Xenon plus, Navi plus, SDS, BOSE, CD-Wechsler, Bluetooth, Pack Licht, MAL, Sitzheizung, Tempomat, 18" (Quattro GmbH), LED TFL und SmartTOP
Benutzeravatar
A4cabCH
Cabrio-Elite-User
Cabrio-Elite-User
 
Beiträge: 2945
Bilder: 22
Registriert: So Apr 11, 2010 11:00
Wohnort: 6343 Rotkreuz (CH)
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 2.0 TFSI 200 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Was würdet ihr tun? Cabby behalten, Saisonzulassung oder

Beitragvon Toddy » Mo Jul 15, 2013 15:13

So sehe ich das auch [smilie=thumbsup.gif] :mrgreen:Saison kennzeichen und den Geleasten zum Kilometer fressen!
Gruß Thorsten
B6 1.8T Leistungsoptimiert, S-Line,Ebony Schwarz Metallic Perleffekt,Fl Rüllis,Sport E-Sitze,Sitzheizung,Lordose,Easy Entry,Perlnappa/Alcantara,IsoFix vo.u.Hinten,Xenon, Klimaautomatik,Komfortblinker,Ambientenbel.,Ablagepaket,Armlehne,S-Line Felgen 235/45 ZR17 , Chrom Design Windschott,Verdeckmodul
Benutzeravatar
Toddy
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 68
Bilder: 11
Registriert: Di Mär 19, 2013 18:38
Wohnort: 26382 Wilhelmshaven
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Was würdet ihr tun? Cabby behalten, Saisonzulassung oder

Beitragvon Jambo48 » Mo Jul 15, 2013 15:15

Hab nen ganz anderen Vorschlag,
Durch die VW Hintertür bekommst du ja auch nen guten Rabbat bei Audi :mrgreen:
Also den 4er weg und nen schönen 5er vor die Tür [smilie=icon_wink.gif]
Es grüßt
Micha
Dank "Social Media" glauben viele Menschen, ihre Meinung sei wichtig

FL 3.0 TDI, Javagrün, alle Assis, RFK, RS-Lenkrad, Gewindefedern, B&O, DAB+, Abgas-Soundsystem, SO+WI 9x19 Segment, AHK....
Hobby Optima Ontour Edition mit allem Pipapo
Benutzeravatar
Jambo48
Mod Micha
Mod Micha
 
Beiträge: 2671
Bilder: 43
Registriert: Sa Jan 05, 2013 21:32
Wohnort: 38448, Autostadt
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B8
Motor: 3.0 TDI 245 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Was würdet ihr tun? Cabby behalten, Saisonzulassung oder

Beitragvon need4speed » Mo Jul 15, 2013 15:44

Crashy hat geschrieben:ich kenn mich mit Saisonalen Zulassungen nicht aus. Halbiert sich hier Steuer und Versicherung (bei angenommenen 6 Monaten Laufzeit) oder wie läuft das?

Ich habe seit 2Jahren ein Saisonkennzeichen (03-11) und zahle exakt den Anteil für diese 9 Monate (Steuer und Vers. HUK-Coburg). Ich habe aber mal gehört, dass manche Versicherungen einen Aufschlag verlangen - also besser noch mal nachfragen.
Allerdings gibt es dabei keine halb- oder vierteljährige Zahlungsmöglichkeit, wird jew. komplett im März fällig.
Gruß Matthias

B9 S5 FL - Daytonagrau Perleffekt - Leder magmarot - 9x20 5-Arm-Rotor mit 265/30/20 - S-Sportfahrwerk mit Dämpferregelung + KW-Gewindefedern - Dynamiklenkung - Sportdifferenzial - Matrix-LED mit Laserlicht - VC plus - B&O
--
B7 1.8T MT - Phantomschwarz Perleffekt = sold
8X A1 1.4 TFSI - Scubablau = Daily Driver
VCDS HEX-V2
Benutzeravatar
need4speed
MOD Matthias
MOD Matthias
 
Beiträge: 14732
Bilder: 308
Registriert: Di Mär 03, 2009 18:21
Wohnort: 26632 Ihlow / Ostfriesland
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio Typ B9
Motor: 3.0 TFSI S5 354 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Was würdet ihr tun? Cabby behalten, Saisonzulassung oder

Beitragvon Elegant » Mo Jul 15, 2013 16:58

Also bei uns halbiert sich der Beitrag ohne Extrakosten...

Denke mal jede gute Versicherung macht das auch so.
Gruß Tobias

Audi A7 Competition 3.0 BiTDI

verkauft Audi A5 FL 3.0 TDI Quattro Mondscheinblau
verkauft A5 VFL 3.0 TDI Quattro Phantomschwarz
verkauft A4 B7 3.0 TDI Quattro Moroblau
Benutzeravatar
Elegant
Cabrio-Spezial-User
Cabrio-Spezial-User
 
Beiträge: 1182
Bilder: 23
Registriert: So Mär 20, 2011 16:57
Wohnort: 48167 Münster
Fahrzeugtyp: anderes Audi Modell
Motor: anderer Audimotor
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Was würdet ihr tun? Cabby behalten, Saisonzulassung oder

Beitragvon Redthunder » Mo Jul 15, 2013 17:24

Crashy hat geschrieben:Cabby Saisonal zulassen und übern Winter eine Winterschlampe leasen


Das wäre meine Wahl :mrgreen:
Gruss Karsten
A5 FL 2.0TFSi+ Quattro, Rotor Felgen 9x20 ET26 weiß/poliert, 255/30 R20 Hankook S1 evo , Gletscherweiß, Sline+Sline Ext. ,H&R Distanzen 15/20, KW Gewindefedern, ST Verdeckmodul, RS5 Design Auspuff; RS5 Innentürgriffe; RS5 Kühlergrill; AHK ; RFK ; VCDS
u. RS3 Sportback Bj 2019 OPF
Benutzeravatar
Redthunder
Administrator Karsten
Administrator Karsten
 
Beiträge: 13635
Bilder: 177
Registriert: Mi Feb 21, 2007 10:12
Wohnort: 49811 Lingen
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 2.0 TFSI 211 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Was würdet ihr tun? Cabby behalten, Saisonzulassung oder

Beitragvon Kuestenbazi » Mo Jul 15, 2013 21:03

Werd zum September das gleiche machen. Mein Cabby hat Saisonkennzeichen von 03-10 und ich werd mir für sechs Monate (weniger geht nicht) einen Golf VII Comfortline mit brüllenden 85PS bestellen. Also die billigste mögliche Variante. Kosten mich round about 220€ im Monat incl. Steuer und Versicherung. Man muß aber auch noch den Weg zur Arbeit versteuern. Je nachdem wie viele km du fährst, kann das ganz schön teuer werden. Bei mir z.B. sind es 14km, die dann mit zu versteuernden 16€ zu Buche schlägt. Bei nur 1km mehr wären es dann schon 25€ gewesen :(

Also sollte man sich das schon gut überlegen, wenn man einen weiteren Weg zur Arbeit hat.

Prinzipiell habe ich sonst ja immer Dienstwagen genommen. Da aber der Gebrauchtwagenmarkt dermaßen übersättigt ist und der Verkauf im Frühjahr immer schwieriger wird probier ich mal das Leasing aus. Und ja...die Kollegen bei der Leasing Rückgabe sind sehr pingelig und ziehen dir für jeden Kratzer das Geld aus der Tasche. Da ist schnell mal Summentechnisch eine weitere Leasingrate weg [smilie=thumbsdown.gif]

Gruß Bernd

By the way....so schlecht sind die VW's nun auch wieder nicht. Die Technik ist zumindest ob Audi oder VW in der Regel die Gleiche [smilie=icon_wink.gif] Nur kostet dies bei Audi nun mal überproportional mehr. Ob man dafür auch wirklich mehr Wert bekommt, muß jeder für sich selbst entscheiden. [smilie=icon_wink.gif]
Und über Geschmäcker läßt sich nun mal nicht streiten.
S5-Cabrio, 07/2016,MMI, RFK,Side Assist,DWA,B&O,Audi Exclusiv Leder+Alcantara,Carbon,Sportdiff., Dämpferregelung, Dynamiklkg, Spurverbr. 10mm vo./15mm hi., Eibach 25/15mm, AHK...
A3 e-Tron, 09/2016,S-Line,18",DSG,Sportsitze,MMI...
A2 1,6FSI, 08/2003, Colorstorm, Imolagelb
Audi Coupe B3 2,3E Bj.1991 H-Kennzeichen
Benutzeravatar
Kuestenbazi
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024
 
Beiträge: 1318
Bilder: 80
Registriert: Mi Jan 18, 2012 11:50
Wohnort: Wolfsburg
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio Typ B8
Motor: 3.0 TFSI S5
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Was würdet ihr tun? Cabby behalten, Saisonzulassung oder

Beitragvon Addianni » Mo Jul 15, 2013 21:32

Das hast Du sehr schön und aussagefähig geschrieben [smilie=thumbsup.gif]
addianni
Ahk, S-sitze Alcantara Memory, Massage, Kopfraumheizung, Assistenzpaket Stadt/Parken/Tour, LED-Matrix, Audi phone Box, B&O3D, DAB, Abb, Spiegel m. Kamerafunktion, Dynamiklenkung, HD, Klimaautomatik, MMI plus, Mfl abgeflacht, Technologie Selektion, MAW 8U, 255 35 19, GPA , BS rot, Sportfahrwerk u. -differenzial Carbon VERKAUFT
Grüße addianni
Addianni
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024
 
Beiträge: 2459
Bilder: 7
Registriert: Sa Jun 02, 2012 21:45
Wohnort: Mainz
Fahrzeugtyp: anderes Audi Modell
Motor: anderer Audimotor
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Quattro

Re: Was würdet ihr tun? Cabby behalten, Saisonzulassung oder

Beitragvon Crashy » Di Jul 16, 2013 08:08

der Weg zur arbeit wären bei mir 3km (großzügig gerechnet, eher 2)

Genau den 220 euro Golf stelle ich mir auch vor. der 1,2TSI soll im Golf VII sehr gut und sparsam laufen. (sagt n Kollege)

Aber die Option ist mir auch die Sympatischste. Das Cabby kostet so grob 100 Euro Versicherung im Monat und 10 Euro steuern.
Dann noch das stehen lassen und Spritersparnis... hmm joa, dann zahl ich für die Saisondekadenz kaum was drauf.
Viele Grüße,
Benjamin


2016 A5 2.0 TFSI 225 PS Quattro, EZ 03/2015
Florettsilber, ACC, active Line Assist, MMI+, Autotelefon Online, Kessy, Kopfraumheizung, 3x s-line, uvm.

2015 bis 2016 Golf VII 1,6 TDI
2011 bis 2015 - A4 B7 Cabby 2.0 TFSI

VCDS Vorhanden
Benutzeravatar
Crashy
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 674
Bilder: 2
Registriert: Di Jul 05, 2011 19:36
Wohnort: Braunschweig
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 2.0 TFSI 225 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Nächste

Zurück zu Kaufentscheidungen und Produktionsänderungen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste