Was passiert alles beim 2.5 TDI bei Zündung ein?

neues Radio, Fragen zum großen oder kleinen Navi

Was passiert alles beim 2.5 TDI bei Zündung ein?

Beitragvon Willixx » Do Dez 22, 2022 18:14

Guten Abend,
weil letztens wegen "nicht abschließen der Türen" die Batterie leer war, habe ich als Übergangsbatterie nur eine 44-Ah-Varta reingestellt (fast neu und voll geladen).

Nun hat das Kind (welches den Wagen allein nutzt) die Angewohnheit, einzusteigen und erstmal den Zündschlüssel eine Stufe zu drehen. Dann wird sich erst einmal sortiert und ehe man den Diesel startet, vergehen auch mal 1-2 Minuten.

Im alten Swift 1,0 von 2001 lief dann schonmal das Gebläse und vielleicht ein Zündstrom. Licht wurde auch gern vor dem Starten an geschaltet. Hat dort mit einer 44-Ah-Batterie immer gereicht, auch im Winter.

Als dann gestern der Audi nach dem Batteriewechsel zum ungefähr 10. Mal wie oben beschrieben vom Kind gestartet wurde, gab es erstmalig eine kleine "Nebelwolke" aus den Auspüffen.

Ich bin damit auch schon ein paarmal gestartet, aber so: rein, anschnallen, Tür zu, vorglühen 1-2 Sekunden bis die Lampe aus war, starten. Keine "Nebelwolke".

Fragen:

1. Läuft bei "Zündung ein" schon das Gebläse der Innenraumlüftung?
2. Ebbt die Vorglühwirkung nach 1-2 Minuten ab und man macht dann quasi einen unvorgeglühten Kaltstart?

oder

Ist die zu kleine Batterie langsam am leer werden und das System merkt das und lässt das Vorglühen sein, damit wenigstens der Anlasser noch dreht? Wäre ja irgendwie sinnlos, die letzten Ströme mit Glühen zu verbringen, wenn dann der Anlasser nicht mehr dreht.

Gruß und Dank
Willixx
Benutzeravatar
Willixx
Cabrio Azubi
Cabrio Azubi
 
Beiträge: 101
Registriert: So Nov 20, 2022 08:09
Wohnort: Berlin
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.5 TDI V6
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Was passiert alles beim 2.5 TDI bei Zündung ein?

Beitragvon autos schrauber » Do Dez 29, 2022 08:23

Nach 1-2 Minuten Zündung an war das Vorglühen für die Katz,bei knackigen Minus-Temperaturen würde er dann evt nicht nur Qualmen sondern nicht mehr anspringen.Das ist allgemein und besonders beim Diesel mit momentan zu kleiner Batterie das denkbar ungünstigste Verhalten nach dem Einsteigen.Ich denke da sollte sich "Das Kind" besser umgewöhnen [smilie=icon_wink.gif] .Ein intelligentes Batteriemanagement hat der B6 noch nicht das selbständig Verbraucher wegschaltet um noch einen Start zu ermöglichen....Bei Zündung an läuft von Gebläse über volles Licht alles munter weiter solange es die Batterie hergibt auch wenn er anschließend nicht mehr anspringt.
Gruß
Martin
-8H Bj05,schwarz ,S-line ,19",voll...sold!
-A5 3,0 Tdi Quattro S-tronic,S-Line ,B&O,ACC,20",Sportdiff,Airscarf,usw ..H&R -30/25mm,H&R Dist VA 15mm/HA 20mm, Soundmodul 4-Rohr ...sold!
-Vorstellung und Bilder vom Neuen folgen
TourOrga VWT 2012 u.2014
Benutzeravatar
autos schrauber
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024
 
Beiträge: 912
Bilder: 15
Registriert: So Nov 02, 2008 19:53
Wohnort: 49577 Ankum
Fahrzeugtyp: RS5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 4.2 RS5 V8 450 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Was passiert alles beim 2.5 TDI bei Zündung ein?

Beitragvon Phantomschwarz » Do Dez 29, 2022 13:43

bei "Zündung an" läuft alles voll auf den Akku. Bzgl. Vorglühwirkung erfolgt m.E. eine Abschaltung nach Zeit.

Mein Vater hat einen A6 2,5 TDI 2002 neu gekauft und mehrfach Theater mit nicht Starten incl. Abschleppen

durch Audi und neuen Akku. Ergebnis: Selbst das Steckenlassen des Zündschlüssels im abgestellten Audi zieht

Strom und macht den Akku platt. (Meine Eltern haben immer alle Schlüssel stecken lassen, denn dann weiß man

immer wo sie sind! Zum Bewachen waren die Wachhunde da!)

Lösung: der Schlüssel musste gezogen und einmal gesteckt werden ohne Drehen, dann fließt kein Strom!

Gruß
Christian
Audi S5 Cabriolet Misanorot
sold: Audi S5 Cabriolet Individual Champagner
sold: Audi A4 Cabriolet 2,0 TFSI Phantomschwarz
sold: Audi Cabriolet 2,8 Kaktusgrün
sold: Audi Cabriolet 1,8 Kaktusgrün
sold: Golf Cabriolet 2,0 Brightgreen
sold: VW 1303 Cabriolet "Fuel Injection" Marsrot
VCDS Hex V2
Benutzeravatar
Phantomschwarz
Forensponsor 2021
Forensponsor 2021
 
Beiträge: 702
Bilder: 0
Registriert: Do Sep 15, 2011 20:45
Wohnort: 21465 Reinbek
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio Typ B9
Motor: 3.0 TFSI S5 354 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro


Zurück zu Navigation,Radio, Elektrik Audi A4 Cabrio

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste