was lässt sich alles im A5 freischalten?

Alle Fragen zu Codierungen / Problemen rund um das A5 Cabrio Typ B8

Re: was lässt sich alles im A5 freischalten?

Beitragvon Redthunder » Fr Mai 03, 2013 07:44

Klasse Tipp....gleich umgesetzt :mrgreen:
Gruss Karsten
A5 FL 2.0TFSi+ Quattro, Rotor Felgen 9x20 ET26 weiß/poliert, 255/30 R20 Hankook S1 evo , Gletscherweiß, Sline+Sline Ext. ,H&R Distanzen 15/20, KW Gewindefedern, ST Verdeckmodul, RS5 Design Auspuff; RS5 Innentürgriffe; RS5 Kühlergrill; AHK ; RFK ; VCDS
u. RS3 Sportback Bj 2019 OPF
Benutzeravatar
Redthunder
Administrator Karsten
Administrator Karsten
 
Beiträge: 13634
Bilder: 177
Registriert: Mi Feb 21, 2007 10:12
Wohnort: 49811 Lingen
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 2.0 TFSI 211 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: was lässt sich alles im A5 freischalten?

Beitragvon Happymetal » Mi Mai 08, 2013 20:45

Hab mir auch ein VCDS zugelegt und hab Folgendes bei mir verändert:
- Zeigerausschlag bei "Zündung ein"
- Fussraumbeleuchtung während der Fahrt eingeschaltet
- DVD während der Fahrt freigeschaltet
- Sprachsteuerung aktivieren.
Wenn man mal den Dreh raus hat, ist die Programmierung echt easy. Die 400€ Anschaffungspauschale hat sich absolut gelohnt.
@ rebo: Vielen Dank für den Link "Kastriertes B&Q- Soundsystem". Seit ich mein A5 Cabrio habe stelle ich mir jedes mal wenn ich die Anlage einschalte, die Frage, wo denn die 505 Watt-Power sein soll!! Meine Frau fährt einen Ford Streetka, in dem der Sound welten besser ist als in meinem A5 Cabrio...
Werde am Wochenende das Elend beenden und den Link "anwenden".
Happymetal
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 45
Bilder: 4
Registriert: Fr Jun 24, 2011 21:16
Wohnort: 12345 nowhere
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B8
Motor: 2.0 TFSI 211 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: was lässt sich alles im A5 freischalten?

Beitragvon Rudiyoda » Mi Mai 08, 2013 20:47

ich vermute allerdings das es bei dir schon aktiviert ist......ich glaube nur das Facelift ist betroffen....
Gruss Rudi

TTRS 8S 2022
RS6 C8 2022


vorher RS6, RS5 Cabrio, RS5 Coupe, S5 Cabrio, A4 Cabrio, TT Roadster
Benutzeravatar
Rudiyoda
Forengott
Forengott
 
Beiträge: 6210
Bilder: 28
Registriert: Mi Feb 21, 2007 10:49
Wohnort: 27612 Loxstedt - Bexhövede
Fahrzeugtyp: anderes Audi Modell
Motor: anderer Audimotor
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: was lässt sich alles im A5 freischalten?

Beitragvon Happymetal » Mi Mai 08, 2013 20:51

Schau mer mal [smilie=thumbsup.gif] ...
Happymetal
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 45
Bilder: 4
Registriert: Fr Jun 24, 2011 21:16
Wohnort: 12345 nowhere
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B8
Motor: 2.0 TFSI 211 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: was lässt sich alles im A5 freischalten?

Beitragvon Happymetal » Mi Mai 15, 2013 20:30

Na - wer sagt's denn: bei mir waren sämtliche Einstellungen auf "Transistorklang" eingestellt... . Hab im Hidden-Menü mal die Levels kräftig angehoben und siehe da: ein Sound zum Niederknien. Klasklare Höhen, druckvoller Bass - sogar bei niedrigen Lautstärken. Konzert-Niveau!!!! [smilie=rock.gif] [smilie=rock.gif] [smilie=rock.gif]
Happymetal
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 45
Bilder: 4
Registriert: Fr Jun 24, 2011 21:16
Wohnort: 12345 nowhere
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B8
Motor: 2.0 TFSI 211 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: was lässt sich alles im A5 freischalten?

Beitragvon Stadtkind » Do Mai 16, 2013 16:51

Das liest sich sehr vielversprechend [smilie=thumbsup.gif]
Magst Du mal ein Foto von Deinen Einstellungen im Hidden Menu für die Pegel posten - Würde das gerne auch ausprobieren. [smilie=icon_wink.gif]
Auch Stadtkinder haben Spass auf Landstrassen...
2013 - Seit 30.04. Audi RS5 Cabrio - Dashcam: Blackvue DR500GW-HD, Daytonagrau und ein Monster unter der Motorhaube, incl. ASG-Sound.. :)
Benutzeravatar
Stadtkind
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle
 
Beiträge: 183
Bilder: 7
Registriert: Fr Apr 02, 2010 17:34
Wohnort: 80638 München
Fahrzeugtyp: RS5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 4.2 RS4 V8 420 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: was lässt sich alles im A5 freischalten?

Beitragvon Rudiyoda » Do Mai 16, 2013 17:39

kannst du im laufenden Betrieb testen.....ich bin speziell für die SD KArten von -1 auf + 4 gewechselt....
Gruss Rudi

TTRS 8S 2022
RS6 C8 2022


vorher RS6, RS5 Cabrio, RS5 Coupe, S5 Cabrio, A4 Cabrio, TT Roadster
Benutzeravatar
Rudiyoda
Forengott
Forengott
 
Beiträge: 6210
Bilder: 28
Registriert: Mi Feb 21, 2007 10:49
Wohnort: 27612 Loxstedt - Bexhövede
Fahrzeugtyp: anderes Audi Modell
Motor: anderer Audimotor
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: was lässt sich alles im A5 freischalten?

Beitragvon rebo » Do Mai 16, 2013 20:49

Rudiyoda hat geschrieben:ich vermute allerdings das es bei dir schon aktiviert ist......ich glaube nur das Facelift ist betroffen....


Ist scheinbar auch bei VFL schon so. Wer Genaueres wissen will, kann hier die knapp 60 Seiten durchackern ;-)

http://www.motor-talk.de/forum/b-o-soundqualitaet-t2230378.html?highlight

Reini
rebo
 

Re: was lässt sich alles im A5 freischalten?

Beitragvon rebo » Mo Mai 20, 2013 14:58

Hatte heute endlich mal Zeit Drive Select korrekt zu konfigurieren.
Die Kanalnummer musste noch angepasst werden, damit nicht nur die Modi Auto und Individual und es auch während der Fahrt umstellbar ist.
Details hier: http://www.motor-talk.de/forum/drive-select-nachruesten-codieren-facelift-modell-t3730060.html?page=26#post37158581

Der Unterschied ist wirklich frappant zwischen zB. Eco und Dynamic.
Es gibt noch viele weitere Modi (zB. Offroad) die natürlich für andere Modelle gemacht wurden. Besonders witzig finde ich, dass während dem Umstellung auch gleich die Anzeige im MMI wechselt.

Sie Video: http://youtu.be/TQOBYMcSBBk

Schönen Feiertag!
Reini
rebo
 

Re: was lässt sich alles im A5 freischalten?

Beitragvon Rudiyoda » Mo Mai 20, 2013 16:36

yo, ich habe meinem RS auch einen 5. Modus hinzugefügt..... Effizienz....
Gruss Rudi

TTRS 8S 2022
RS6 C8 2022


vorher RS6, RS5 Cabrio, RS5 Coupe, S5 Cabrio, A4 Cabrio, TT Roadster
Benutzeravatar
Rudiyoda
Forengott
Forengott
 
Beiträge: 6210
Bilder: 28
Registriert: Mi Feb 21, 2007 10:49
Wohnort: 27612 Loxstedt - Bexhövede
Fahrzeugtyp: anderes Audi Modell
Motor: anderer Audimotor
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: was lässt sich alles im A5 freischalten?

Beitragvon rebo » Mo Mai 20, 2013 17:35

Rudiyoda hat geschrieben:yo, ich habe meinem RS auch einen 5. Modus hinzugefügt..... Effizienz....


Klar, den brauchst man im RS unbedingt [smilie=roflmao.gif]

Hab ich auch mal aktiviert aber nur des Vergleiches wegen. Wird wohl nicht zu meiner Standardeinstellung werden...
rebo
 

Re: was lässt sich alles im A5 freischalten?

Beitragvon Rudiyoda » Mo Mai 20, 2013 17:56

da muss ich deiner Bemerkung leider widersprechen.......bin froh das ich den Modus habe......nicht aus Spargründen sondern, weil die Schaltung gerade im Stadtverkehr damit einfach harmonischer ist.....
Gerade beim mitrollen im Strassenverkehr so bei 30-40km/h hält der neue Modus eine höhere Drehzahl und spricht schneller an......die Stronic versucht sonst in irgendwelchen Gängen runterzuschalten....
Das ist im Effi-Modus nicht mehr der Fall......
Gruss Rudi

TTRS 8S 2022
RS6 C8 2022


vorher RS6, RS5 Cabrio, RS5 Coupe, S5 Cabrio, A4 Cabrio, TT Roadster
Benutzeravatar
Rudiyoda
Forengott
Forengott
 
Beiträge: 6210
Bilder: 28
Registriert: Mi Feb 21, 2007 10:49
Wohnort: 27612 Loxstedt - Bexhövede
Fahrzeugtyp: anderes Audi Modell
Motor: anderer Audimotor
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: was lässt sich alles im A5 freischalten?

Beitragvon rebo » Mo Mai 20, 2013 18:43

Danke für den Tipp - schau, schau: man lernt nie aus...werd ich mal testen und schauen, ob der Effekt im S auch dem entspricht.
Liebe Grüsse,
Reini
Zuletzt geändert von andi1103 am Mo Mai 20, 2013 18:59, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Fullquote entfernt. Bitte nicht den ganzen Text zitieren, wenn er unmittelbar im Vorpost steht.
rebo
 

Re: was lässt sich alles im A5 freischalten?

Beitragvon Wolke65 » Sa Nov 19, 2016 15:32

HAllo zusammen,

wenn ich mit SD-Card Musik höre, habe ich immer auf Titelmix gestellt.
Wenn ich dann z.B. am nächsten Tag losfahre, stehts wieder auf nächster Titel.
Kann man das umstellen?
Gruß Wolfgang


A5 Phantomschwarz; 2013, S-Line-Interieur; 1.8 TFSI; Sportfahrwerk- & Sitze; Multitroncic; PDC v&h; Tempomat; Akustikverdeck; Leder schwarz; MMI3G; Licht/Regensensor,SDS,OBDeleven
Benutzeravatar
Wolke65
Cabrio Azubi
Cabrio Azubi
 
Beiträge: 149
Bilder: 6
Registriert: Mi Okt 12, 2016 18:38
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 1.8 TFSI 170 PS
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: was lässt sich alles im A5 freischalten?

Beitragvon Alex78HD » Do Apr 20, 2017 21:33

rebo hat geschrieben:Audi hat das Problem mit schlechter Dämmung in den Türen so gelöst, dass einfach der Verstärker im B&O-System gedrosselt wurde anstatt die Dämmung zu verbessern.
Nachdem das Hidden Menü im MMI freigeschaltet wurde, kann im Menüpunkt Audiomanagement/inputgainoffset der Wert für die gewünschte Audioquelle erhöht werden. Bei mir hat sich der Wert 8 am Besten bewehrt.

Der Klang ist danach um Klassen besser und der Bass satter und ausgeglichener.
Kann es nur empfehlen! [smilie=thumbsup.gif]

Detaillierte Erklärung hier:
http://www.motor-talk.de/forum/aktion/Attachment.html?attachmentId=704628



Bin genau nach der Anleitung vorgegangen, und hat auch einwandfrei funktioniert.

ABER:
Das MMI speichert die Werte nicht.
Jemand ne Idee, wieso?
- A4 B6 '03 2.5 TDI (verkauft)
- A5 B8 '13 3.0 TDI quattro -> nahezu Vollausstattung ab Werk
Benutzeravatar
Alex78HD
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 30
Bilder: 1
Registriert: Mo Apr 17, 2017 10:11
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 3.0 TDI 245 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

VorherigeNächste

Zurück zu Codierungen A5 Cabrio Typ B8

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste