Seite 3 von 3

Re: Motor geht beim Anfahren aus (Multitronic)

BeitragVerfasst: So Aug 20, 2017 09:17
von Muetzle
O.k. - werde dann weil ich ca. 25Tkm im Jahr Fahre zukünftig Ölwechsel und Getriebeölwechsel zukünftig immer jährlich machen.
Danke Dir!

Re: Motor geht beim Anfahren aus (Multitronic)

BeitragVerfasst: So Aug 20, 2017 12:13
von Mops
Mache bei meinen beiden a4 auch jährlich.

Re: Motor geht beim Anfahren aus (Multitronic)

BeitragVerfasst: Di Aug 22, 2017 10:01
von Muetzle
Leider ging der Motor wieder aus. Und es sind beim Rangieren deutliche Drehzahl-Schwankungen aufgetreten... [smilie=cry.gif]

Mir fällt noch auf, dass die Regenerierung des DPF (erhöhte Drehzahl) heute morgen sehr lange (17km) aktiviert
war...

Hab jetzt bei Bosch (Diesel-Stützpunkt) einen Termin gemacht zur Analyse. Leider ist der Termin erst in ca. 3 Wochen...
Werde danach gerne berichten.

Naja, hab nebenbei was über die Multitronic gelernt...zumindest schaltet sie jetzt wieder butterweich.

Re: Motor geht beim Anfahren aus (Multitronic)

BeitragVerfasst: Di Aug 22, 2017 19:00
von Muetzle
Versuche das Problem zu reproduzieren für den Werkstatt-Termin.

Es ist immer dann ein stark schwankendes Ruckeln (Drehzahlmesser hat deutliche Ausschläge), wenn ich 2-3 mal kurz ein paar Meter vor und zurückfahre und
dann jeweils länger auf der Bremse bleibe bei aktivem R oder D Gang. Sobald ich auf N gehe ist der Spuk vorbei.

Das zweite Phänomen ist, dass ich bei einer starken Abbremsung aus mind. 50 km/h auf Null herunter der Motor fast ausgeht (die Drehzahlen
sacken extrem kurz ab auf ca. 600 /U oder er geht sogar aus).

Habe nochmal die 6 Einspritzdüsen ausgelesen. Alle Werte sind leicht positiv bei +5ms bis +20ms = verkokt.

Kann von euch schon jemand was damit anfangen?

Re: Motor geht beim Anfahren aus (Multitronic)

BeitragVerfasst: Mi Aug 23, 2017 15:39
von Muetzle
Hab was gefunden zwar zum 2.5 TDI unter dem Titel "Ruckeln unter Last in unterem Drehzahlbereich".
Demnach würde ich leider sagen, dass mind. 5 der 6 Düsen hinüber sind. Anbei die LOG-Datei.

Fast alle Werte liegen deutlich außerhalb der 0,15 mg/H die dort angegeben sind, dies bereits bei relativ wenig Last in Stufe N.

Sehe ich das Richtig?




Kilometerstand: 202000 Reparaturauftrag:


################ wenig Last (nur Klima, Radio, MT Stellung N)
--------------------------------------------------------------------------------
--------------------------------------------------------------------------------

Adresse 01: Motorelektronik (8H1 910 401 )

16:15:32 Block 013: Laufruheregelung (Einspritzmengenabweichung)
0.14 mg/H Zylinder 1
0.38 mg/H Zylinder 2
-0.47 mg/H Zylinder 3

16:15:32 Block 014: Laufruheregelung (Einspritzmengenabweichung)
0.24 mg/H Zylinder 4
0.09 mg/H Zylinder 5
-0.42 mg/H Zylinder 6



################ viel Last (MT Stellung D, Klima Lüftung max, Radio, Heckscheibenh., Sitzheitzung)

--------------------------------------------------------------------------------
--------------------------------------------------------------------------------
Adresse 01: Motorelektronik (8H1 910 401 )

16:17:51 Block 013: Laufruheregelung (Einspritzmengenabweichung)
0.61 mg/H Zylinder 1
0.52 mg/H Zylinder 2
-0.75 mg/H Zylinder 3

16:17:51 Block 014: Laufruheregelung (Einspritzmengenabweichung)
0.14 mg/H Zylinder 4
-0.28 mg/H Zylinder 5
-0.24 mg/H Zylinder 6


--------------------------------------------------------------------------------
--------------------------------------------------------------------------------

Re: Motor geht beim Anfahren aus (Multitronic)

BeitragVerfasst: Do Aug 24, 2017 12:47
von Muetzle
@admin: Gerne den letzten Beitrag von mir gestern bitte löschen.

Hab übers VCDS-Forum eine Info bekommen, dass das eher nicht hinhaut bzw. die Düsen noch O.K. sein müssten...

Siehe auch hier: kompression-bei-motoren-allgemein-t12088.html
Hier hat ein User im Text weiter unten einen Grenzwert von rund 2,8 angegeben...

Da ich sehr viel Kurzstrecken fahre bleibt auch die Verkokung der Düsen und Ansaugbereich am Wahrscheinlichsten...

Re: Motor geht beim Anfahren aus (Multitronic)

BeitragVerfasst: Do Aug 24, 2017 14:13
von MichaelJ
Die Leerlaufruheregelung sagt mehr etwas über den Zustand der Zylinder und Kolben aus. desto mehr eingespritzt werden muss, desto schwächer ist der entsprechende Zylinder. Verschleißmaß glaube ich liegt bei 1,96mg.
Den Zustand der Injektoren soll man über die MWB 72-77 erkennen können. Wobei ich die Erfahrung machen durfte, dass Injektoren defekt sein können auch wenn sie in diesen MWB unauffällig sind. Brachte meiner Zicke dann den dritten Motorblock und Injektorensatz ein.

Re: Motor geht beim Anfahren aus (Multitronic)

BeitragVerfasst: Mo Okt 02, 2017 07:53
von Schmiedehans
Servus beieinander,
ich hatte das gleiche Problem mit dem Ausgehen, im Fehlerspeicher war nichts zu finden.
Ich hab den Bremslichtschalter getauscht - jetzt schnurrt er wieder!!
Gruß Hans

Re: Motor geht beim Anfahren aus (Multitronic)

BeitragVerfasst: Mo Okt 02, 2017 19:33
von andi1103
Der Bremslichtschalter wurde schon getauscht, war direkt der erste Tipp (s. Seite 1).