KOMPRESSION bei Motoren (allgemein)

Alles rein was mit dem Motor(außer Chiptuning), Getriebe, Antriebsstrang zu tun hat

KOMPRESSION bei Motoren (allgemein)

Beitragvon GlobalPlayer » Do Jul 11, 2013 21:08

Hallo liebe Cabby Fans,

und zwar folgendes. Mein TDI hat die Kompression von:
Zyl.
1: 23,4 Bar
2: 21,9 Bar
3: 22,0 Bar
4: 19,7 Bar
5: 20,2 Bar

und der
6: 28,7 Bar

Jetzt soll es ein Motorschaden sein... Obwohl der Motor normal läuft. Ich habe lediglich das sporadische ruckeln im Leerlauf moniert, welches meistens auf das Zweimaßenschwungrad zurück zu führen ist.

Ansonsten läuft der Motor. Normal. Und hat keinen Ausstoß von blauen Rauch oder ähnlichem.

Man geht gleich davon aus das in dem Zylinder 1 bis 5 ein Verschleiß vorliegt. Könnte es aber eine Verschmutzung evtl sein die zu diesen schlechten Werten führt. Wollte auf jeden fall eine Dieselreinigung von Liqui Moly testen. Die soll die Kompression wieder verstärken.

Weil wie gesagt der Motor läuft sonst rund. Bis auf die typischen 3.0 TDI Probleme mit dem ZMSR.
Was aber auch die injektoren sein können.

Bitte jemanden der erfahrung mit Kompression hat zu Antworten.

Danke euch.
GlobalPlayer
 

Re: KOMPRESSION bei Motoren (allgemein)

Beitragvon Elegant » Do Jul 11, 2013 21:17

Hast du denn mal die Werte der Injektoren auslesen lassen?

Guck mal deinen Ölstand nach. Ist der über max?
Gruß Tobias

Audi A7 Competition 3.0 BiTDI

verkauft Audi A5 FL 3.0 TDI Quattro Mondscheinblau
verkauft A5 VFL 3.0 TDI Quattro Phantomschwarz
verkauft A4 B7 3.0 TDI Quattro Moroblau
Benutzeravatar
Elegant
Cabrio-Spezial-User
Cabrio-Spezial-User
 
Beiträge: 1182
Bilder: 23
Registriert: So Mär 20, 2011 16:57
Wohnort: 48167 Münster
Fahrzeugtyp: anderes Audi Modell
Motor: anderer Audimotor
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: KOMPRESSION bei Motoren (allgemein)

Beitragvon andi1103 » Do Jul 11, 2013 21:33

Die Kompressionsdruckprüfung wurde wie durchgeführt? Die macht man bei einem TDI ja nicht mal so einfach auf Verdacht. Sollten das die über das Diagnosesystem berechneten Werte sein - vergiss es, genau ist anders.

Wenn der Motor vernünftig läuft, gibt's ja erst mal keinen Grund, den Block zu tauschen, zumindest nicht ohne weitere Diagnose.

Die Injektoren können ein Problem sein bei diesem Baujahr. Kann auch zum Ruckeln führen. Typisch für verschlissene Düsennadelsitze der Injektoren ist Weißrauch besonders nach längerer Standzeit bei noch warmen Motor. Das Leerlaufschütteln tritt bevorzugt nach längerer Laufzeit im Leerlauf auf.
B6 1.8T LPG brillantschwarz
B7 3.0TDI delfingrau
A5 3.0TDI phantomschwarz
A5 FL shirazrot met

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara mit Nackenföhn, ACC, LA, MMI high...
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Side-assist
Alltag: weiß, RWD, 19 Zoll, 60 KWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi
 
Beiträge: 13370
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 21:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: KOMPRESSION bei Motoren (allgemein)

Beitragvon GlobalPlayer » Do Jul 11, 2013 21:46

Hallo,
danke das Ihr mir so schnell geantwortet habt.

Also die Messung wurde direkt bei VW durchgeführt und hat 235,-€ gekostet. Dazu mussten u.a. die Glühkerzen raus. Die Messung wurde direkt über eine Systemanfrage in Zentrum empfohlen.

Meint Ihr das dass ein Verschmutzung sein kann?

Der freundliche hat mir empfohlen den Rumpfmotor zu tauschen. Kostenfaktor ca. 8.000 bis 12.000€ bei VW.

Ich finde es merkwürdig das ein 3.0 TDI und 6 Zylinder nach 160.000 km verschlissen sein sollte (hängt natürlich vom Fahrstil ab). Aber die Motoren sind recht robust.

Meine Hoffnung ist das mir eine Motorspühlung (vor dem Öl wechsel) oder ein Dieselreinigung die Kompressionsdruckwerte verbessert. Da durch den Diesel schon einiges an Schmutzablagerung vorhanden sein kann.

Was meint Ihr?
GlobalPlayer
 

Re: KOMPRESSION bei Motoren (allgemein)

Beitragvon GlobalPlayer » Do Jul 11, 2013 21:51

Ach ja die Werte der Injektoren wurden auch ausgelesen.

Aber der freundliche hat mir Werte gezeigt die in
mg/H gemessen worden sind.

Ich bin aber davon ausgegangen das die Werte von Inkeltoren in
ms gemessen werden....

Habe im Netz gelesen das ab einen Wert von -40ms die Injektoren getauscht werden sollte. Und zwar alle.
Bei + Werten liegt ein Nadelverschleiß vor...

Ist das korrekt?
GlobalPlayer
 

Re: KOMPRESSION bei Motoren (allgemein)

Beitragvon andi1103 » Do Jul 11, 2013 22:17

GlobalPlayer hat geschrieben:Aber der freundliche hat mir Werte gezeigt die in
mg/H gemessen worden sind.

Das war wohl eher die Laufruheregelung in den Messwertblöcken 13 und 14.

GlobalPlayer hat geschrieben:Habe im Netz gelesen das ab einen Wert von -40ms die Injektoren getauscht werden sollte. Und zwar alle.
Bei + Werten liegt ein Nadelverschleiß vor...

Nein, es sind -45 bzw. -15ms: http://www.a6-wiki.de/index.php/Injekto ... auf_V6_TDI

Und bei minus Werten handelt es sich um Nadelsitzverschleiß, bei hohen Plus Werten liegt Verkokung vor. Es sollen alle getauscht werden um Wiederholrep. zu vermeiden.
Interessant wären die Werte von Injektor 6, der könnte ja durch den eingetropfen Diesel (höhere Dichte im Vergleich zu den normalen Verhältnissen) einen höheren Kompressionswert vorgetäuscht haben.
Vielleicht liegt es auch an den Ventilsitzen, dann könnte Ventilwechsel/Einschleifen Abhilfe schaffen. Ist zumindest deutlich günstiger als ein Rumpfmotor.
Und warum eigentlich gleich ein Rumpfmotor? Wenn es an den Zylinderlaufbahnen liegen würde (Ölverbrauch eigentlich normal?) würde ein Teilmotor reichen. Liegt es an den Ventilen, s.o.
B6 1.8T LPG brillantschwarz
B7 3.0TDI delfingrau
A5 3.0TDI phantomschwarz
A5 FL shirazrot met

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara mit Nackenföhn, ACC, LA, MMI high...
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Side-assist
Alltag: weiß, RWD, 19 Zoll, 60 KWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi
 
Beiträge: 13370
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 21:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: KOMPRESSION bei Motoren (allgemein)

Beitragvon MichaelJ » Fr Jul 12, 2013 00:43

Hallo GlobalPlayer,

erst mal mein Beileid, sollte es wirklich auf einen Motorschaden hinauslaufen. Mich hat es im Mai erwischt, nach Kauf des Cabrios im März.

(f18t11800-3-0-v6-tdi-nach-120-000km-motorschaden.html)

Bei meinem 3,0 TDI lagen die Kompressionswerte zwischen 29 und 31 Bar. Laut Reparaturanleitung als neuwertig zu betrachten. Trotzdem waren alle Laufbuchsen voller Riefen. Von der Leistung und übrigem Laufverhalten empfand ich den Motor als einwandfrei. Gleiche Meinung vertrat auch der Audimechaniker. Lediglich die defekte ZKD gab Anlass die Köpfe abzunehmen und dann waren alle überrascht vom Zustand der Zylinder.
Das Alles beim KM-Stand 117Tsd.
Im Nachinein kann ich nicht nachvollziehen, wie der :mrgreen: diese Kompressionswerte messen konnte bei den Riefen [smilie=confused-smiley-013.gif] .

Da ich 70% Kulanz auf die Teile von Audi bekam, habe ich einen kompletten Rumpfmotor genommen, weil nur der Zylinderblock mit den ganzen Umbauarbeiten (0 Kulanz) und Überholen der Zylinderköpfe genau so teuer gewesen wäre. Ohne Kulanz würde ich auf jeden Fall den Rat von Andi1103 folgen.
leider viel zu früh von uns gegangen † RIP 29.04.2020
Benutzeravatar
MichaelJ
Cabrio-Spezial-User
Cabrio-Spezial-User
 
Beiträge: 848
Bilder: 14
Registriert: Di Feb 05, 2013 18:49
Wohnort: Bonn
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 3.0 TDI 233 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: KOMPRESSION bei Motoren (allgemein)

Beitragvon GlobalPlayer » Fr Jul 12, 2013 05:41

Hallo,
danke nochmals das Ihr mir Anregungen und Eure Erfahrungen weitergibt.

Die gemessenen Injektorenwerte sind:

Zyl. 1 Einspritzmengenabweichung 0,05 mg/H
Zyl. 2 Einspritzmengenabweichung 1,93 mg/H
Zyl. 3 Einspritzmengenabweichung 0,56 mg/H
Zyl. 4 Einspritzmengenabweichung -0,75 mg/H
Zyl. 5 Einspritzmengenabweichung -1,04 mg/H
Zyl. 6 Einspritzmengenabweichung -0,75 mg/H

Sorry wenn ich nochmal frage aber warum sind die Injektorenwerte nicht
in "ms" gemessen worden?

Und was sagt Ihr zu den gemessenen Werten?

Gruß
GlobalPlayer
 

Re: KOMPRESSION bei Motoren (allgemein)

Beitragvon MichaelJ » Fr Jul 12, 2013 07:19

Nach meiner Kenntnis ist das die Messung der Leerlauf-Ruheregelung. Leistungsmäßige Abweichungen zwischen den einzelnen Zylindern führen zu Einspritzmengenabweichungen. Bei einem perfekten Motor wären alle Werte gleich, Aufgrund von Toleranzen und Verschleiß sind die einzelnen Zylinder in ihrer Leistung unterschiedlich. Damit der Motor gleichmäßig rund läuft gleicht das Steuergerät diese unterschiedlichen Leistungen aus indem es bei einem schwachen Zylinder mehr einspritzt und bei einem starken weniger. Bis zu einem Wert von 2,69mg "soll" der Motor noch innerhalb zulässiger Parameter sein.
Diese Messung wird in den MWB 013 und 014 durchgeführt und soll über den Zustand der Zylinder Auskunft geben.

Die Messung der Injektoren erfogt in den MWB 072 bis 077 und sieht dann so aus:

Adresse 01: Motor (8H0 910 401 A)

01:05:19 Block 075: Nullmengen Kalibrierung Zyl. 4
-4.0 ms Ansteuerdauer Kalibrierpunkt 1
2.0 ms Ansteuerdauer Kalibrierpunkt 2
0.0 ms Ansteuerdauer Kalibrierpunkt 3

01:05:19 Block 076: Nullmengen Kalibrierung Zyl. 5
-6.0 ms Ansteuerdauer Kalibrierpunkt 1
2.0 ms Ansteuerdauer Kalibrierpunkt 2
0.0 ms Ansteuerdauer Kalibrierpunkt 3

01:05:19 Block 077: Nullmengen Kalibrierung Zyl. 6
-4.0 ms Ansteuerdauer Kalibrierpunkt 1
2.0 ms Ansteuerdauer Kalibrierpunkt 2
0.0 ms Ansteuerdauer Kalibrierpunkt 3

Das sind übrigens meine Injektorenwerte nach 280KM mit dem neuen Motor von Bank2. Mit diesen Werten kann man den Zustand der Injektoren feststellen aber weniger den der Zylinder.
leider viel zu früh von uns gegangen † RIP 29.04.2020
Benutzeravatar
MichaelJ
Cabrio-Spezial-User
Cabrio-Spezial-User
 
Beiträge: 848
Bilder: 14
Registriert: Di Feb 05, 2013 18:49
Wohnort: Bonn
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 3.0 TDI 233 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: KOMPRESSION bei Motoren (allgemein)

Beitragvon Seitzfendi » Fr Jul 12, 2013 08:34

Hallo globalplayer, die haben die falschen Mwb ausgelesen. Wenn ein Injektor stark im Minusbereich ist, tropft Diesel in den Zylinder. Das kann dazu führen, dass der Ölfilm abgewaschen wird und der Zylinder Riefen bekommt. Ich Schätze dass der André deswegen danach gefragt hat. Wenn du die Messwertblöcke 72 bis 77 ausgelesen haben möchtest, kann ich dir das anbieten. Ich wohne eine Stunde von München entfernt. Bin gerade in Übung, am Wochende habe ich bei der Kfz- Suche mehrere 3l tdi ausgelesen. Alle Bj 2006 bis 2008 80 bis 120 tkm, alle Werte immer um die Null oder im leichten Plusbereich. Gruß Seitzfendi
S-Line innen und aussen, AHK, Xenon, Navi MMI 3G, Sitzheizung vo. und hi.,Tempomat. Regensensor, Lichtpaket, MAL, Ledersportlenkrad mit Multifunktion, Sportfahrwerk, Sportsitze,Nackenheizung, PDC vo. und hi.
Benutzeravatar
Seitzfendi
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 43
Registriert: Di Mai 01, 2012 09:20
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B8
Motor: 3.0 TDI 245 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: KOMPRESSION bei Motoren (allgemein)

Beitragvon Chris321 » Fr Jul 12, 2013 12:02

Das auslesen der MWB´s 72-77 gibt schon Auskunft über den Zustand der Injektoren.

ABER: Ich hatte schon zwei 3.0 TDI da waren die Messwerte in Ordnung [smilie=shocked.gif] , jedoch waren die Injektoren defekt/undicht. Zum einen lag starke Ölverdünnung vor, also Öl über Max. obwohl Langstrecke und kein Kühlmittelverlust, und nach kurzer Standzeit (ca. 15 Min.) mit warmen Motor war nach dem Starten ein lautes Klopfen zu hören für ca. 3 sec. (sporadisch, nicht immer). Ist leicht zum verwechseln mit dem rasseln des Kettenspanners von Bank1. Also hier aufpassen bitte.

Zu den Kompressionswerten: Wurde die Messung 2x durchgeführt vom Partner oder nur 1x. Bei solchen Werten überprüfe ich das lieber ein zweites mal. Dann ist die Frage, ob der richtige Prüfadapter verwendet wurde. Ist dem nicht so, schleichen sich schon die ersten Toleranzen ein. Was auch noch wichtig ist, wie ist das Gewinde im Zylinderkopf von den Glühkerzen nach dem herausschrauben dieser? Ist es noch in Ordnung oder war es schon leicht beschädigt, so dass man es hätte nachschneiden müssen? Dann wird der Adapter zwar eingedreht, wird fest weil das Gewinde schwergängig ist, dichtet aber nicht richtig ab weil er noch zu weit heraussteht und schon hast eine zu niedrige Kompression. Evtl. so passiert, bis eben auf Zyl.6 der wirklich richtig gemessen wurde. Aber das wirst du wahrscheinlich nicht beantworten können, da du nicht daneben standest....

Wenn nun tatsächlich zu wenig Kompression festgestellt wurde, dann kommt in dem Zuge Schritt 2. Eine Druckverlustprüfung. Das heißt, jeder Zylinder wird nacheinander mit Luftdruck beaufschlagt im Zünd-OT (Ventile geschlossen). Hier kann man nun sehen, wo die Undichtigkeit hingeht. In den Auspuff oder in den Ansaugbereich. Hier wären es die Ventile, bzw. Ventilsitze. Entweicht es übermäßig ins Kurbelgehäuse (etwas geht immer ins Kurbelgehäuse da nicht 100% dicht, Thema Blow-by-Gase), dann stimmt entweder etwas mit den Kolbenringen nicht oder die Zylinderlaufbahn ist übermäßig eingelaufen/hat Riefen.

So wird geprüft! Und dann kann man eine sichere Aussage treffen, als nur anhand von Kompressionswerten den Motor gleich für Tod zu erklären. [smilie=icon_wink.gif]
Gruß, Christian

Brillantschwarz, Navi BNS 4.X, Einparkhilfe, Lichtsensor, Sportsitze Alcantara, GRA, Dekor in Birkemaser grau, Telefon Bluetooth
69.000 KM
MTM, Dension Gateway300 mit ID3, RS4 Pedale, S5 Design Felgen in 8x18, Eibach Federn -20mm, Diffusor in Wagenfarbe lackiert, Endrohre 90mm in Originaloptik, SmartTop, Spiegelgehäuse Chrom matt
Benutzeravatar
Chris321
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 577
Bilder: 12
Registriert: Mo Okt 01, 2012 11:28
Wohnort: 87600 Kaufbeuren
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: KOMPRESSION bei Motoren (allgemein)

Beitragvon GlobalPlayer » Sa Jul 13, 2013 14:46

Hallo liebe Cabby Freunde,

viele Dank für Eure rege Anteilnahme an dem Thema. Das hilft mir ungemein weiter.

Weil der Schock vom Motorschaden sitzt sehr tief...

Anhand Eurer Tipps ist es ja hervorgegangen dass die falschen MWB gemessen wurde um den Zustand der Injektoren zu prüfen.
Das werde ich auf jeden Fall am Montag beim freundlichen beanstanden!

Schritt 2 wird sein das ich die Messwerte von der Kompression überprüfen lassen werde. Hab Ihr evtl. einen Tipp wo in Raum München man das fachmännisch durchführen lassen kann?
Am besten eine Frei Werkstatt oder ein Motorentuner (denk mal das ist deren täglich Brot).


Also ich habe auch vor einen Öl-Wechsel durchführen zu lassen. Habe sehr viel im Internet darüber gelesen dass "Liqui Moly Motor Clean" empfehlenswert ist.
Habe auch mit Liqui Moly Kundencenter telefoniert und die haben es mir auch empfohlen. Das könnte die Kompressionswerte verbessern wenn eine Verschmutzung der Zylinder vorliegt.

Was sagt Ihr dazu?

Und bei den Kompressionswerten die bei mir "festgestellt" worden, was wären Eurer Meinung nach die Symptome die mein Motor von sich geben müsste?

Wie gesagt, bis auf das sporadische ruckeln im Stand (3.0 TDI Krankheit) ist nichts außergewöhnliches mir aufgefallen.
Er hat auch keinen auffälligen Öl-Verlust, Kühlflüssigkeit ist auch i.O.

Gruß
GlobalPlayer

***Zitat gelöscht, bitte nicht den ganzen Text zitieren, wenn der direkt im Vorpost steht, danke; andi1103***
GlobalPlayer
 

Re: KOMPRESSION bei Motoren (allgemein)

Beitragvon Chris321 » Sa Jul 13, 2013 18:43

Also zum Liqui Moly Motor Clean: Das Zeug ist der Hammer! Löst wirklich alle Verkokungen und sonstige Ablagerungen. Habe das Mittel beim 3,2 VR6 im TT angewendet, nachdem sich die Kette gelängt hatte. Echt krass, nach 15 Min Motorlauf im erhöhten Leerlauf war der Ventildeckel innendrin plitzplank sauber. Und es waren hartnäckige Verkokungen die ich zuvor nichtmal mitm Fingernagel, sondern mitm Schraubendreher wegbekommen habe. Also, ich kann es empfehlen!! [smilie=thumbsup.gif]

Beim 3.0 TDI liegt die Verschleißgrenze bei 21 bar, wenn ich es richtig im Kopf habe. Startet er den problemlos wenn er kalt ist oder tut er sich schwer/schüttelt sich kurz nachm anlassen? Richtig würdest du es erst bei Minustemperaturen merken.
Ansonsten würdest du es vielleicht aufm Leistungsprüfstand merken, dass er nicht die Leistung bringt wie ein komplett neuer Motor.
Gruß, Christian

Brillantschwarz, Navi BNS 4.X, Einparkhilfe, Lichtsensor, Sportsitze Alcantara, GRA, Dekor in Birkemaser grau, Telefon Bluetooth
69.000 KM
MTM, Dension Gateway300 mit ID3, RS4 Pedale, S5 Design Felgen in 8x18, Eibach Federn -20mm, Diffusor in Wagenfarbe lackiert, Endrohre 90mm in Originaloptik, SmartTop, Spiegelgehäuse Chrom matt
Benutzeravatar
Chris321
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 577
Bilder: 12
Registriert: Mo Okt 01, 2012 11:28
Wohnort: 87600 Kaufbeuren
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: KOMPRESSION bei Motoren (allgemein)

Beitragvon GlobalPlayer » Sa Jul 13, 2013 21:02

Also er Startet ganz normal. Ohne jegliche Schwierigkeiten.
Leistungsverlust ist sehr subjektiv, da ich das Fahrzeug erst sei 2 Wochen habe. Somit kann ich dazu nichts genaues sagen.


Ich habe da noch eine Frage:
Kennt jemand von Euch eine Fachwerkstatt die eine frei ist oder einen Tuner den man im Raum München empfehlen kann?
Würde da die Kompression nochmal messen lassen um einfach noch einen zweiten Vergleichswert zu bekommen.

Gruß
GlobalPlayer
 

Re: KOMPRESSION bei Motoren (allgemein)

Beitragvon GlobalPlayer » Do Jul 18, 2013 18:29

Hallo liebe Cabby Freunde.

Ich bin jetzt im Bosch Service Hauser (der sich Dieselexperte nennt- Firmenphilosopie). Der wird die Kompression am Monatg nochmal messen. Aber er meinet zu mir das die Kompression bei Dieselmotoren immer im kalten Zustand gemessen wird.

Das war für mich neu... Aber ich bin ja kein Experte.

Wisst ihr da mehr?

Gruss
GlobalPlayer
 

Nächste

Zurück zu Motor / Getriebe / Kupplung Audi A4 Cabrio

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast