Seite 2 von 5

Re: S5, KW Gewindefahrwerk V3

BeitragVerfasst: Fr Nov 10, 2017 21:36
von Blaudi
Danke :mrgreen:

Re: S5, KW Gewindefahrwerk V3

BeitragVerfasst: Sa Nov 11, 2017 09:35
von weber66
Addianni hat geschrieben:Schon logisch, Wandler und DSG sind die effizienteren Getriebe. Und das Gefühl an den Paddeln herumzuzupfen ist vielleicht auch das sportlichere. Aber würdest du im Nadelstreifenanzug schlafen gehen [denk6] ?
Schau dir den 911 GT3 an (den ich leider nicht in der Garage stehen habe. Ich bin halt Audi-Fan [Eis.gif] ). Warum gibt es den auch mit Handschalter....richtig.... nur die Handschaltung verquickt mich nahtlos mit der Antriebseinheit und lässt mich die Feinmechanik über die Handflächen aufnehmen. Jeder Gangwechsel gibt mir das Gefühl "eine Einheit mit dem Motor zu sein", mein Herzschlag geht ins Fahrzeug über, jede Frequenz des Motors wandert über meine rechte Hand in meine Blutbahn. Ich und meine Antriebseinheit sind plötzlich verschmolzen miteinander.
Das kann kein DSG. Jetzt verstehst du was ich meine.... mit Handschalter [10.gif] [10.gif] .


Sehr nett geschrieben, doch kann ich Deine Euphorie für den Handschalter nicht nachvollziehen.... [smilie=confused-smiley-013.gif]
Auf der Rennstrecke mag das evtl. Vorteile bringen, weil es da um Gewicht und Hundertstel geht...,Spaß macht ein Handschalter in Kombi mit einem
ordentlichen Motor natürlich auch, keine Frage... [smilie=icon_wink.gif]
Letztlich fahren aber wohl die meisten User Ihre Autos auch im Alltag und haben vermutlich nicht umsonst ein Auto wie den A4/A5 gewählt,
weil es eben auch sehr stark um Komfort geht......Wenn ich mir vorstelle, meinen Arbeitsweg mit Handschaltung zu machen, würde mir das den restlichen Spaß
nehmen, denn bei der Verkehrsdichte, den vielen Ampeln etc., bin ich froh nicht ständig kuppeln zu müssen....
Der letzte Handschalter den ich gefahren bin, das war der Z4. Zu diesem Wagen passte das auch und ich kann mir diese Kombi auch wirklich gut als reines Spaßauto
vorstellen, allein weil ein derartiger Roadster mit den von mir vorgenommenen Individualisierungen am Fahrwerk und Auspuff nur an Alltagstauglichkeit verloren hat.. [smilie=bricks.gif]

Ein DSG lässt Dich im Übrigen auch die Direktheit zum Antrieb spüren.... [smilie_frech_117.gif]

Ich weiß nicht, ob Du schon damit gefahren bist, wenn nicht dann mach es mal und schildere Deine Eindrücke.
Übrigens muss man sich auch fragen, warum die RS - Modelle, selbst beim A3 und eben auch die S-Modelle nur mit DSG bzw. Automatik geliefert werden..? [smilie=icon_wink.gif]

Vielleicht sollten wir es an dieser Stelle zum Thema Schalter oder Automatik auch gut sein lassen und uns auf das Thema des Threads beziehen.. [smilie=icon_wink.gif]

Grüße Ralf

Re: S5, KW Gewindefahrwerk V3

BeitragVerfasst: Sa Nov 11, 2017 09:42
von Addianni
Zum vorletzten Absatz kann ich nur sagen: weil ( :mrgreen: ).... da habe ich meine spezielle Meinung, die ich hier nicht äußern werde.

Aber - nach all den vielen Rückmeldungen von euch- LEUTE, ICH HABE VERSTANDEN [smilie=drive.gif] :mrgreen:

.... wird ausprobiert [smilie=drive.gif] .

Re: S5, KW Gewindefahrwerk V3

BeitragVerfasst: Sa Nov 11, 2017 09:49
von Andre
Ähnliche Ansichten hatte ich auch.... aber ich fahre Privat kein Schaltgetriebe mehr...
Gibt auch keine Vorteile mehr....
Vorallem im Stadt oder Stau.... dann noch mit Stauassi etc. eine super Sache.

Re: S5, KW Gewindefahrwerk V3

BeitragVerfasst: Sa Nov 11, 2017 09:49
von weber66
... [smilie=thumbsup.gif] Wird Dir gefallen.....

Re: S5, KW Gewindefahrwerk V3

BeitragVerfasst: Sa Nov 11, 2017 17:03
von Reijada
Zum Thema Automatik muss nichts mehr hinzugefügt werden, sehe ich genauso!
Gibts schon was neues von KW?

Re: S5, KW Gewindefahrwerk V3

BeitragVerfasst: So Nov 12, 2017 14:08
von weber66
Ja allerdings, bekomme ringsum andere Federn.
Habe gestern ganz kurz mit dem Monteur von Tuner gesprochen.
KW hatte da schon mehrere neue Infos zum S5 Cabrio.....
Die künftigen Ferdern sind wohl von der Achslast her angepasst....? [smilie=confused-smiley-013.gif]
Genaueres erfahre ich am Montag, wenn wir einen neuen Termin zur Montage machen.

Grüße Ralf

Re: S5, KW Gewindefahrwerk V3

BeitragVerfasst: Mo Nov 13, 2017 19:32
von Steuer
Sollten weicher sein, berichte mal. Leg die Teilegutachten nebeneinander

Re: S5, KW Gewindefahrwerk V3

BeitragVerfasst: Di Nov 14, 2017 13:21
von weber66
Bin momentan sehr eingespannt..... :(
Habe gestern einen Termin für den 25.11.2017 gemacht. Die Details lasse ich mir dann erklären.
Ich werde dann berichten, wenn ich den Wagen zurück habe.

Grüße Ralf

Re: S5, KW Gewindefahrwerk V3

BeitragVerfasst: Mi Nov 29, 2017 15:26
von Redthunder
Und :mrgreen:

Re: S5, KW Gewindefahrwerk V3

BeitragVerfasst: Mi Nov 29, 2017 20:04
von weber66
Habe den Termin wahrgenommen und ringsum neue Federn bekommen.
Die Eintragung wurde angepasst und jetzt sind auch meine Winterräder incl. Spurplatten abgenommen und vermerkt.... [smilie=icon_wink.gif]

Leider bin gerade mal ca. 100 Km gefahren. Ich kann aber ganz klar behaupten, dass er anders, irgendwie ausgewogener fährt....
Bin diese Woche fast ausschließlich Bahn gefahren. Morgen werde ich den Dicken mal wieder einige Zeit bewegen, vor allem geht es dann
über die Straßen, die ich als Referenz habe bzw. sonst täglich gefahren bin. Da gibt es Stellen, auf die es mir besonders ankommt und von
denen ich hoffe, dass das Fahrverhalten jetzt so ist, wie es mir vorstelle... [smilie=confused-smiley-013.gif]
Die Einstellung der Dämpfer haben wir zunächst so gelassen, wobei mir bereits aufgefallen ist, dass wie erwartet, die HA jetzt etwas zu weich ist,
da sowohl Zug- als auch Druckstufe fast voll auf sind. Ich denke ich werde die Zugstufe wieder 2 Klicks zudrehen, dann sollte es wohl passen...

Interessant war auf jeden Fall das Gespräch mit dem Monteur.....Er hat mich daran erinnert, dass ein V3 kein Street- Comfort ist.... [smilie=icon_wink.gif]
Mir geht es natürlich in erster Linie um die Optik, allerdings mag ich auch keine Sänften und es darf auch ruhig etwas straffer sein.
Er hat mir aber auch bestätigt, dass der Wagen vorher, auf der HA eindeutig zu hart war, trotz offener Dämpfer, was eben an den Federn lag.
Wie gesagt, ich werde erstmal ein paar Tage fahren und dann nochmal berichten, bin aber recht zuversichtlich, dass es jetzt passt... [smilie=drive.gif]

Grüße Ralf

Re: S5, KW Gewindefahrwerk V3

BeitragVerfasst: Sa Dez 02, 2017 18:32
von weber66
Bin heute wieder länger mit dem Dicken unterwegs gewesen und kann sagen, er fährt deutlich harmonischer und ausgewogener als vorher.
An den Dämpfern werde ich erstmal nichts verstellen, der Fahrkomfort ist so gegeben.
Ich denke dennoch, dass ich wohl eher ein Kandidat für dass Street-Komfort -Fahrwerk wäre.... [smilie=icon_wink.gif]
Vielleicht liegt es am Alter, aber für meinen Geschmack dürfte er noch etwas sanfter federn,was allerdings wiederum Performance rauben würde.
Zudem ist die Einstellung bei höherem AB-Tempo sehr angenehm, irgendwo muss man halt einen Kompromiss machen.
Letztlich ist der S5 ein sportlich ausgelegtes Fahrzeug und das ist ja auch gut so und war schließlich auch das, was ich wollte, also alles gut... [smilie=thumbsup.gif]

Ich fahre jetzt den Winter so durch und im Frühjahr muss ich dann mal sehen, ob und wie weit er noch nachgesackt ist.
Wir haben ihn mit den neuen Federn absichtlich einen guten halben Zentimeter höher gedreht als vorher.
Schön wäre es natürlich, wenn es beim Wechsel auf Sommerräder noch passen würde. Wenn nicht müsste halt nochmal nachgestellt und erneut vermessen werden.
Da wäre ich dann auch entspannt, denn den Tripp nach Lügde könnten meine Frau und ich dann wieder mit einem Besuch in der Therme in Pyrmont verbinden. [smilie=icon_wink.gif]

Ich halte Euch auf dem Laufenden.

Grüße Ralf

Re: S5, KW Gewindefahrwerk V3

BeitragVerfasst: Sa Dez 02, 2017 21:08
von Redthunder
Danke für deine Eindrücke, das hilft sicher dem ein oder anderen bei seiner Entscheidung

Re: S5, KW Gewindefahrwerk V3

BeitragVerfasst: So Dez 03, 2017 08:50
von 2fast4you
Könnte jemand die Überschrift ändern (das e raus).
Sonst funktioniert eventuell dich Suchfunktion nicht richtig.

Re: S5, KW Gewindefahrwerk V3

BeitragVerfasst: So Dez 03, 2017 11:05
von Jambo48
Dass das erst nach 4 Wochen auffällt [denk6]
erl.