S5, KW Gewindefahrwerk V3

Re: S5, KW Gewindefahrwerk V3

Beitragvon Blaudi » Fr Nov 10, 2017 21:36

Danke :mrgreen:
Pierre

aktuell: HuTTschachTTel Roadster, 2l - LuPu-Club, QuaTTro, 9x20 ET 52 mit 255/30/20, rundum 15mm Spurplatten und H&R 30/25 mm mit MRC, + einige Extras
Audi-Cabrio-Einstieg: A4 2,5 TDI mit MT
Benutzeravatar
Blaudi
Forensponsor 2023
Forensponsor 2023
 
Beiträge: 6624
Bilder: 2
Registriert: Fr Sep 03, 2010 11:40
Wohnort: LK - CW in BW
Fahrzeugtyp: TTS Roadster
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: S5, KW Gewindefahrwerk V3

Beitragvon weber66 » Sa Nov 11, 2017 09:35

Addianni hat geschrieben:Schon logisch, Wandler und DSG sind die effizienteren Getriebe. Und das Gefühl an den Paddeln herumzuzupfen ist vielleicht auch das sportlichere. Aber würdest du im Nadelstreifenanzug schlafen gehen [denk6] ?
Schau dir den 911 GT3 an (den ich leider nicht in der Garage stehen habe. Ich bin halt Audi-Fan [Eis.gif] ). Warum gibt es den auch mit Handschalter....richtig.... nur die Handschaltung verquickt mich nahtlos mit der Antriebseinheit und lässt mich die Feinmechanik über die Handflächen aufnehmen. Jeder Gangwechsel gibt mir das Gefühl "eine Einheit mit dem Motor zu sein", mein Herzschlag geht ins Fahrzeug über, jede Frequenz des Motors wandert über meine rechte Hand in meine Blutbahn. Ich und meine Antriebseinheit sind plötzlich verschmolzen miteinander.
Das kann kein DSG. Jetzt verstehst du was ich meine.... mit Handschalter [10.gif] [10.gif] .


Sehr nett geschrieben, doch kann ich Deine Euphorie für den Handschalter nicht nachvollziehen.... [smilie=confused-smiley-013.gif]
Auf der Rennstrecke mag das evtl. Vorteile bringen, weil es da um Gewicht und Hundertstel geht...,Spaß macht ein Handschalter in Kombi mit einem
ordentlichen Motor natürlich auch, keine Frage... [smilie=icon_wink.gif]
Letztlich fahren aber wohl die meisten User Ihre Autos auch im Alltag und haben vermutlich nicht umsonst ein Auto wie den A4/A5 gewählt,
weil es eben auch sehr stark um Komfort geht......Wenn ich mir vorstelle, meinen Arbeitsweg mit Handschaltung zu machen, würde mir das den restlichen Spaß
nehmen, denn bei der Verkehrsdichte, den vielen Ampeln etc., bin ich froh nicht ständig kuppeln zu müssen....
Der letzte Handschalter den ich gefahren bin, das war der Z4. Zu diesem Wagen passte das auch und ich kann mir diese Kombi auch wirklich gut als reines Spaßauto
vorstellen, allein weil ein derartiger Roadster mit den von mir vorgenommenen Individualisierungen am Fahrwerk und Auspuff nur an Alltagstauglichkeit verloren hat.. [smilie=bricks.gif]

Ein DSG lässt Dich im Übrigen auch die Direktheit zum Antrieb spüren.... [smilie_frech_117.gif]

Ich weiß nicht, ob Du schon damit gefahren bist, wenn nicht dann mach es mal und schildere Deine Eindrücke.
Übrigens muss man sich auch fragen, warum die RS - Modelle, selbst beim A3 und eben auch die S-Modelle nur mit DSG bzw. Automatik geliefert werden..? [smilie=icon_wink.gif]

Vielleicht sollten wir es an dieser Stelle zum Thema Schalter oder Automatik auch gut sein lassen und uns auf das Thema des Threads beziehen.. [smilie=icon_wink.gif]

Grüße Ralf
A4,2.0 TFSI -MT, S-line,H&R-Fed.,BN-Pipes,voll; sold
BMW Z4, 30i, M-Pak, H&R -Fed. ,19" BBS-CH-R, Bastuck; sold
MB E350 CGI,AMG-Style, H&R- Fed., 19"-AMG; sold[/size]
S3- Cab, voll, H&R Fed.,19"sold
S5 B9 Cab, KW GewFed.,20“ Yido YP1 Talia ,sold
Camaro Cab 6,2 AT, Vogtland-Fed., Lexus UX 250h daily;
Benutzeravatar
weber66
Forensponsor 2021
Forensponsor 2021
 
Beiträge: 1929
Bilder: 32
Registriert: Sa Dez 20, 2008 10:56
Wohnort: 31535 Neustadt a. Rübenberge
Fahrzeugtyp: Fremdfabrikat
Motor: kein Audimotor
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Heckantrieb

Re: S5, KW Gewindefahrwerk V3

Beitragvon Addianni » Sa Nov 11, 2017 09:42

Zum vorletzten Absatz kann ich nur sagen: weil ( :mrgreen: ).... da habe ich meine spezielle Meinung, die ich hier nicht äußern werde.

Aber - nach all den vielen Rückmeldungen von euch- LEUTE, ICH HABE VERSTANDEN [smilie=drive.gif] :mrgreen:

.... wird ausprobiert [smilie=drive.gif] .
Ahk, S-sitze Alcantara Memory, Massage, Kopfraumheizung, Assistenzpaket Stadt/Parken/Tour, LED-Matrix, Audi phone Box, B&O3D, DAB, Abb, Spiegel m. Kamerafunktion, Dynamiklenkung, HD, Klimaautomatik, MMI plus, Mfl abgeflacht, Technologie Selektion, MAW 8U, 255 35 19, GPA , BS rot, Sportfahrwerk u. -differenzial Carbon VERKAUFT
Grüße addianni
Addianni
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024
 
Beiträge: 2458
Bilder: 7
Registriert: Sa Jun 02, 2012 21:45
Wohnort: Mainz
Fahrzeugtyp: anderes Audi Modell
Motor: anderer Audimotor
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Quattro

Re: S5, KW Gewindefahrwerk V3

Beitragvon Andre » Sa Nov 11, 2017 09:49

Ähnliche Ansichten hatte ich auch.... aber ich fahre Privat kein Schaltgetriebe mehr...
Gibt auch keine Vorteile mehr....
Vorallem im Stadt oder Stau.... dann noch mit Stauassi etc. eine super Sache.
2008er B7 A4 2.0TFSI Sline: SOLD seit 2016: S5 Facelift V6T, S-tronic, Lavagrau, 19" Rotor Felgen, KW Gewindefedern, MMI Navi, Parksystem+ mit Kamera, S-Sportsitze Schwarz, E-Memory Sitze + Außenspiegel, Carbon Deko, Audi Drive Select, el. Dämpferregelung, Fernlichtassi, Adaptivlicht, Audi Soundsystem, Bluetooth, SDS, Anfahrassi, GRA usw.
Benutzeravatar
Andre
Forengott
Forengott
 
Beiträge: 5390
Bilder: 36
Registriert: Di Nov 10, 2009 19:20
Wohnort: Bad Homburg/ Frankfurt am Main
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 3.0 TFSI S5
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: S5, KW Gewindefahrwerk V3

Beitragvon weber66 » Sa Nov 11, 2017 09:49

... [smilie=thumbsup.gif] Wird Dir gefallen.....
A4,2.0 TFSI -MT, S-line,H&R-Fed.,BN-Pipes,voll; sold
BMW Z4, 30i, M-Pak, H&R -Fed. ,19" BBS-CH-R, Bastuck; sold
MB E350 CGI,AMG-Style, H&R- Fed., 19"-AMG; sold[/size]
S3- Cab, voll, H&R Fed.,19"sold
S5 B9 Cab, KW GewFed.,20“ Yido YP1 Talia ,sold
Camaro Cab 6,2 AT, Vogtland-Fed., Lexus UX 250h daily;
Benutzeravatar
weber66
Forensponsor 2021
Forensponsor 2021
 
Beiträge: 1929
Bilder: 32
Registriert: Sa Dez 20, 2008 10:56
Wohnort: 31535 Neustadt a. Rübenberge
Fahrzeugtyp: Fremdfabrikat
Motor: kein Audimotor
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Heckantrieb

Re: S5, KW Gewindefahrwerk V3

Beitragvon Reijada » Sa Nov 11, 2017 17:03

Zum Thema Automatik muss nichts mehr hinzugefügt werden, sehe ich genauso!
Gibts schon was neues von KW?
Gruß Reiner

================================================================================

…nicht ganz originaler Rimili!
Benutzeravatar
Reijada
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024
 
Beiträge: 5610
Bilder: 36
Registriert: Mi Aug 31, 2011 19:48
Wohnort: Düren NRW
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.4 V6
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: S5, KW Gewindefahrwerk V3

Beitragvon weber66 » So Nov 12, 2017 14:08

Ja allerdings, bekomme ringsum andere Federn.
Habe gestern ganz kurz mit dem Monteur von Tuner gesprochen.
KW hatte da schon mehrere neue Infos zum S5 Cabrio.....
Die künftigen Ferdern sind wohl von der Achslast her angepasst....? [smilie=confused-smiley-013.gif]
Genaueres erfahre ich am Montag, wenn wir einen neuen Termin zur Montage machen.

Grüße Ralf
A4,2.0 TFSI -MT, S-line,H&R-Fed.,BN-Pipes,voll; sold
BMW Z4, 30i, M-Pak, H&R -Fed. ,19" BBS-CH-R, Bastuck; sold
MB E350 CGI,AMG-Style, H&R- Fed., 19"-AMG; sold[/size]
S3- Cab, voll, H&R Fed.,19"sold
S5 B9 Cab, KW GewFed.,20“ Yido YP1 Talia ,sold
Camaro Cab 6,2 AT, Vogtland-Fed., Lexus UX 250h daily;
Benutzeravatar
weber66
Forensponsor 2021
Forensponsor 2021
 
Beiträge: 1929
Bilder: 32
Registriert: Sa Dez 20, 2008 10:56
Wohnort: 31535 Neustadt a. Rübenberge
Fahrzeugtyp: Fremdfabrikat
Motor: kein Audimotor
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Heckantrieb

Re: S5, KW Gewindefahrwerk V3

Beitragvon Steuer » Mo Nov 13, 2017 19:32

Sollten weicher sein, berichte mal. Leg die Teilegutachten nebeneinander
Steuer
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 323
Bilder: 7
Registriert: So Jul 26, 2015 10:53
Wohnort: Hürth
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.4 V6
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: S5, KW Gewindefahrwerk V3

Beitragvon weber66 » Di Nov 14, 2017 13:21

Bin momentan sehr eingespannt..... :(
Habe gestern einen Termin für den 25.11.2017 gemacht. Die Details lasse ich mir dann erklären.
Ich werde dann berichten, wenn ich den Wagen zurück habe.

Grüße Ralf
A4,2.0 TFSI -MT, S-line,H&R-Fed.,BN-Pipes,voll; sold
BMW Z4, 30i, M-Pak, H&R -Fed. ,19" BBS-CH-R, Bastuck; sold
MB E350 CGI,AMG-Style, H&R- Fed., 19"-AMG; sold[/size]
S3- Cab, voll, H&R Fed.,19"sold
S5 B9 Cab, KW GewFed.,20“ Yido YP1 Talia ,sold
Camaro Cab 6,2 AT, Vogtland-Fed., Lexus UX 250h daily;
Benutzeravatar
weber66
Forensponsor 2021
Forensponsor 2021
 
Beiträge: 1929
Bilder: 32
Registriert: Sa Dez 20, 2008 10:56
Wohnort: 31535 Neustadt a. Rübenberge
Fahrzeugtyp: Fremdfabrikat
Motor: kein Audimotor
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Heckantrieb

Re: S5, KW Gewindefahrwerk V3

Beitragvon Redthunder » Mi Nov 29, 2017 15:26

Und :mrgreen:
Gruss Karsten
A5 FL 2.0TFSi+ Quattro, Rotor Felgen 9x20 ET26 weiß/poliert, 255/30 R20 Hankook S1 evo , Gletscherweiß, Sline+Sline Ext. ,H&R Distanzen 15/20, KW Gewindefedern, ST Verdeckmodul, RS5 Design Auspuff; RS5 Innentürgriffe; RS5 Kühlergrill; AHK ; RFK ; VCDS
u. RS3 Sportback Bj 2019 OPF
Benutzeravatar
Redthunder
Administrator Karsten
Administrator Karsten
 
Beiträge: 13634
Bilder: 177
Registriert: Mi Feb 21, 2007 10:12
Wohnort: 49811 Lingen
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 2.0 TFSI 211 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: S5, KW Gewindefahrwerk V3

Beitragvon weber66 » Mi Nov 29, 2017 20:04

Habe den Termin wahrgenommen und ringsum neue Federn bekommen.
Die Eintragung wurde angepasst und jetzt sind auch meine Winterräder incl. Spurplatten abgenommen und vermerkt.... [smilie=icon_wink.gif]

Leider bin gerade mal ca. 100 Km gefahren. Ich kann aber ganz klar behaupten, dass er anders, irgendwie ausgewogener fährt....
Bin diese Woche fast ausschließlich Bahn gefahren. Morgen werde ich den Dicken mal wieder einige Zeit bewegen, vor allem geht es dann
über die Straßen, die ich als Referenz habe bzw. sonst täglich gefahren bin. Da gibt es Stellen, auf die es mir besonders ankommt und von
denen ich hoffe, dass das Fahrverhalten jetzt so ist, wie es mir vorstelle... [smilie=confused-smiley-013.gif]
Die Einstellung der Dämpfer haben wir zunächst so gelassen, wobei mir bereits aufgefallen ist, dass wie erwartet, die HA jetzt etwas zu weich ist,
da sowohl Zug- als auch Druckstufe fast voll auf sind. Ich denke ich werde die Zugstufe wieder 2 Klicks zudrehen, dann sollte es wohl passen...

Interessant war auf jeden Fall das Gespräch mit dem Monteur.....Er hat mich daran erinnert, dass ein V3 kein Street- Comfort ist.... [smilie=icon_wink.gif]
Mir geht es natürlich in erster Linie um die Optik, allerdings mag ich auch keine Sänften und es darf auch ruhig etwas straffer sein.
Er hat mir aber auch bestätigt, dass der Wagen vorher, auf der HA eindeutig zu hart war, trotz offener Dämpfer, was eben an den Federn lag.
Wie gesagt, ich werde erstmal ein paar Tage fahren und dann nochmal berichten, bin aber recht zuversichtlich, dass es jetzt passt... [smilie=drive.gif]

Grüße Ralf
A4,2.0 TFSI -MT, S-line,H&R-Fed.,BN-Pipes,voll; sold
BMW Z4, 30i, M-Pak, H&R -Fed. ,19" BBS-CH-R, Bastuck; sold
MB E350 CGI,AMG-Style, H&R- Fed., 19"-AMG; sold[/size]
S3- Cab, voll, H&R Fed.,19"sold
S5 B9 Cab, KW GewFed.,20“ Yido YP1 Talia ,sold
Camaro Cab 6,2 AT, Vogtland-Fed., Lexus UX 250h daily;
Benutzeravatar
weber66
Forensponsor 2021
Forensponsor 2021
 
Beiträge: 1929
Bilder: 32
Registriert: Sa Dez 20, 2008 10:56
Wohnort: 31535 Neustadt a. Rübenberge
Fahrzeugtyp: Fremdfabrikat
Motor: kein Audimotor
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Heckantrieb

Re: S5, KW Gewindefahrwerk V3

Beitragvon weber66 » Sa Dez 02, 2017 18:32

Bin heute wieder länger mit dem Dicken unterwegs gewesen und kann sagen, er fährt deutlich harmonischer und ausgewogener als vorher.
An den Dämpfern werde ich erstmal nichts verstellen, der Fahrkomfort ist so gegeben.
Ich denke dennoch, dass ich wohl eher ein Kandidat für dass Street-Komfort -Fahrwerk wäre.... [smilie=icon_wink.gif]
Vielleicht liegt es am Alter, aber für meinen Geschmack dürfte er noch etwas sanfter federn,was allerdings wiederum Performance rauben würde.
Zudem ist die Einstellung bei höherem AB-Tempo sehr angenehm, irgendwo muss man halt einen Kompromiss machen.
Letztlich ist der S5 ein sportlich ausgelegtes Fahrzeug und das ist ja auch gut so und war schließlich auch das, was ich wollte, also alles gut... [smilie=thumbsup.gif]

Ich fahre jetzt den Winter so durch und im Frühjahr muss ich dann mal sehen, ob und wie weit er noch nachgesackt ist.
Wir haben ihn mit den neuen Federn absichtlich einen guten halben Zentimeter höher gedreht als vorher.
Schön wäre es natürlich, wenn es beim Wechsel auf Sommerräder noch passen würde. Wenn nicht müsste halt nochmal nachgestellt und erneut vermessen werden.
Da wäre ich dann auch entspannt, denn den Tripp nach Lügde könnten meine Frau und ich dann wieder mit einem Besuch in der Therme in Pyrmont verbinden. [smilie=icon_wink.gif]

Ich halte Euch auf dem Laufenden.

Grüße Ralf
A4,2.0 TFSI -MT, S-line,H&R-Fed.,BN-Pipes,voll; sold
BMW Z4, 30i, M-Pak, H&R -Fed. ,19" BBS-CH-R, Bastuck; sold
MB E350 CGI,AMG-Style, H&R- Fed., 19"-AMG; sold[/size]
S3- Cab, voll, H&R Fed.,19"sold
S5 B9 Cab, KW GewFed.,20“ Yido YP1 Talia ,sold
Camaro Cab 6,2 AT, Vogtland-Fed., Lexus UX 250h daily;
Benutzeravatar
weber66
Forensponsor 2021
Forensponsor 2021
 
Beiträge: 1929
Bilder: 32
Registriert: Sa Dez 20, 2008 10:56
Wohnort: 31535 Neustadt a. Rübenberge
Fahrzeugtyp: Fremdfabrikat
Motor: kein Audimotor
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Heckantrieb

Re: S5, KW Gewindefahrwerk V3

Beitragvon Redthunder » Sa Dez 02, 2017 21:08

Danke für deine Eindrücke, das hilft sicher dem ein oder anderen bei seiner Entscheidung
Gruss Karsten
A5 FL 2.0TFSi+ Quattro, Rotor Felgen 9x20 ET26 weiß/poliert, 255/30 R20 Hankook S1 evo , Gletscherweiß, Sline+Sline Ext. ,H&R Distanzen 15/20, KW Gewindefedern, ST Verdeckmodul, RS5 Design Auspuff; RS5 Innentürgriffe; RS5 Kühlergrill; AHK ; RFK ; VCDS
u. RS3 Sportback Bj 2019 OPF
Benutzeravatar
Redthunder
Administrator Karsten
Administrator Karsten
 
Beiträge: 13634
Bilder: 177
Registriert: Mi Feb 21, 2007 10:12
Wohnort: 49811 Lingen
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 2.0 TFSI 211 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: S5, KW Gewindefahrwerk V3

Beitragvon 2fast4you » So Dez 03, 2017 08:50

Könnte jemand die Überschrift ändern (das e raus).
Sonst funktioniert eventuell dich Suchfunktion nicht richtig.
Gruß Heiko
Audi 80 Cabrio 1996 2l, Klima, Leder, LPG, verkauft
Audi S4 Cabrio, 2004 4,2l, S tronic, Leder, verkauft
Audi S5 Cabrio 2012, 3,0 l S-Tronic 7 Gang, Phantomschwarz, Leder schwarz belüftet, Nackenheizung, MMI Plus, B&O, 9,5x20 ET21 RS6 Hochglanzverdichtet/Pulver klar 265/30, AHK, RS6 Bremse, KW Gewindefedern
Benutzeravatar
2fast4you
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024
 
Beiträge: 818
Bilder: 52
Registriert: Do Jan 22, 2015 11:24
Wohnort: Gifhorn
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 3.0 TFSI S5
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: S5, KW Gewindefahrwerk V3

Beitragvon Jambo48 » So Dez 03, 2017 11:05

Dass das erst nach 4 Wochen auffällt [denk6]
erl.
Es grüßt
Micha
Dank "Social Media" glauben viele Menschen, ihre Meinung sei wichtig

FL 3.0 TDI, Javagrün, alle Assis, RFK, RS-Lenkrad, Gewindefedern, B&O, DAB+, Abgas-Soundsystem, SO+WI 9x19 Segment, AHK....
Hobby Optima Ontour Edition mit allem Pipapo
Benutzeravatar
Jambo48
Mod Micha
Mod Micha
 
Beiträge: 2668
Bilder: 43
Registriert: Sa Jan 05, 2013 21:32
Wohnort: 38448, Autostadt
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B8
Motor: 3.0 TDI 245 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

VorherigeNächste

Zurück zu Räder/Felgen/Fahrwerk Audi A5 Cabrio Typ B9

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste