Kurt hat geschrieben:Beim Fahrsicherheits-Training lernt man vor allem, sein Material richtig einzuschätzen. (Oder besser: Sollte man dort gelernt haben.) Und ja, auch Ganzjahresreifen kann man richtig einschätzen. Aber wir schweifen immer weiter ab...
Lernt man dort auch, nur was nützt dir das richtige einschätzen wenn der Reifen nun mal einen vergleichsweise (und unnötig) längeren Bremsweg verursacht? Richtig - nix! Du hast dann eben die Stelle wo du einschlägst gut eingeschätzt- und wo du mit einem vernünftigem Reifen schon lange gestanden hättest. Ganzjahresreifen sind auf warmer/heißer Fahrbahn Müll - da bleib ich bei.
Zum Thema Lastindex/Geschwindigkeitsindex:
https://www.reifen-schreiber.de/shop/tr ... igkeit.htmWenn das passt, ist zumindest die Dimensionierung safe.
Die Dimensionierung der Bremsen ist beim B6 wirklich unverständlich, eine 75PS-Golf Bremse ist zwar nicht drin, aber die 312er ist jetzt auch nicht grade der Hit, die ist schon beim 1,8T grenzwertig.
Wurde später mit dem B7 und B8 besser, beim S3 kann ich über die Bremse nicht klagen. Trotzdem: das macht BMW besser, bei fast allen etwas stärker motorisierten Modellen kann man zumindest gegen Aufpreis die M-Sportbremsanlage mitbestellen.