Verdeckstoff undicht?

alles was das Verdeck betrifft hier z.B. Reinigung, Fehlfunktion ect.

Cabriozentrum

Verdeckstoff undicht?

Beitragvon DDraw » So Nov 03, 2019 14:39

Moin Leute,

Ich habe gerade mein B6 Cabrio gewaschen und das Verdeck mit einem nassen Schwamm und dem blauen Reiniger/Imprägnierer vom Cabriozentrum Osna gereinigt. Danach das ganze relativ lange mit dem Gartenschlauch (wenig Druck) abgespült. Sehr viel Wasser raufgegeben.

Danach wollte ich das Auto in die Garage fahren und traute meinen Augen nicht. Ein großer nasser Fleck innen im Verdeck in Höhe der Mittelarmlehne und Tropfen auf dieser. Wenn ich von außen auf das Verdeck schaue sind dort 2 kleine aufgeraute Stellen zu sehen. Aber die sind nicht neu und auch nicht sehr groß.

Bisher hatte ich nie Probleme mit Wassereintritt. War es nun zuviel Wasser auf einmal? Ist es normal? Habe ich Löcher im Verdeck?

Danke schonmal für die Hilfe!
Benutzeravatar
DDraw
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 31
Bilder: 0
Registriert: Fr Mai 18, 2018 07:41
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Verdeckstoff undicht?

Beitragvon Cabriocruiser » So Nov 03, 2019 14:57

Hast du schon mal die Dichtung vorne am Scheibenrahmen kontrolliert? - Nur eine Idee.

Von einem undichten Verdeck (außer defekte Heckscheibe) habe ich bisher noch nichts gehört.
B9 FL 45 TFSI Qu., BJ 21, Daytonagrau Perleffekt, S-Line In- & Exterieur, Leder, Dynamiklenkung, Dämpferregelung, Matrix-LED + Laserlicht, Navi, virtual Cockpit, Head-up Display, B&O, 20 Zoll Rotor, AHK usw.
& Stadtflitzer: Polo AW, R-Line, BJ 21
Sold:
Cabrio B7, BJ 06 Delphingrau
Cabrio B7, BJ 07 Phantomsw.
Cabrio B6, BJ 03 Ebonysw.
Benutzeravatar
Cabriocruiser
Cabrio-Elite-User
Cabrio-Elite-User
 
Beiträge: 1670
Bilder: 12
Registriert: So Apr 12, 2009 15:09
Wohnort: Monaco di Baviera - z´Minga
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B9
Motor: 45 TFSI mit 265 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Verdeckstoff undicht?

Beitragvon DDraw » So Nov 03, 2019 15:38

Hallo,

an der Dichtung kann ich nichts erkennen, sieht alles ok aus.


Bild


Bild

Bild
Benutzeravatar
DDraw
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 31
Bilder: 0
Registriert: Fr Mai 18, 2018 07:41
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Verdeckstoff undicht?

Beitragvon Reijada » Mo Nov 04, 2019 15:55

Ich würde mal tatsächlich sagen, dass die Folie unter dem Verdeckstoff an der Stelle defekt ist.
Hab ich zwar so auch noch nicht gesehen...
Gruß Reiner

================================================================================

…nicht ganz originaler Rimili!
Benutzeravatar
Reijada
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024
 
Beiträge: 5605
Bilder: 36
Registriert: Mi Aug 31, 2011 19:48
Wohnort: Düren NRW
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.4 V6
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Verdeckstoff undicht?

Beitragvon andi1103 » Mo Nov 04, 2019 17:28

Vielleicht lag mal etwas auf dem Verdeck und es wurde geöffnet. Der Stoff selbst hat mit der Dichtigkeit überhaupt nichts zu tun, der ist nur Schutz für die Gummischicht und dient der Optik.

Man kann das abdichten indem man einen Flicken drauf macht oder mit einem speziellen Flüssigdichtstoff. Gibt es z.B. bei ebay. Sattler können solche Reparaturen auch durchführen.
Ob das Ergebnis optisch dann für dich OK ist oder ob nicht besser doch ein neues Verdeck besser ist, musst du dann entscheiden.
B6 1.8T LPG brillantschwarz
B7 3.0TDI delfingrau
A5 3.0TDI phantomschwarz
A5 FL shirazrot met

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara mit Nackenföhn, ACC, LA, MMI high...
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Side-assist
Alltag: weiß, RWD, 19 Zoll, 60 KWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi
 
Beiträge: 13365
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 21:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Verdeckstoff undicht?

Beitragvon wilbur » Di Nov 05, 2019 07:32

Kannst ja mal den Jörg Dilge anrufen 0541-6004949 Osnabrück.
Der kann evtl helfen. Ich hatte mal so ein Probl. mit Golf 1 cab. Sieht so aus als wenn die Kautschukschicht durch ist.
Gruß Michael
"Die Würde des Menschen besteht in der Wahl" Max Frisch
Benutzeravatar
wilbur
Forensponsor 2023
Forensponsor 2023
 
Beiträge: 74
Registriert: Di Sep 03, 2019 14:20
Wohnort: 38315 Schladen-Werla
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Verdeckstoff undicht?

Beitragvon Onkellou » Di Nov 05, 2019 10:02

Man hatte mir vor 2 Jahren in Valencia mit einer Zigarette ein Loch ins Verdeck gebrannt. ziemlich links vorne knapp in der Mitte über dem Fahrrerseite Fenster, habe es mit Karosserie Kleber Dicht gemacht. Sieht nicht schön aus, aber Dicht. Hat mir mal ein Autosattler empfohlen. Bekomme nächstes Jahr ein neues Verdeck, und da ist es Egal.
Benutzeravatar
Onkellou
Cabrio Azubi
Cabrio Azubi
 
Beiträge: 117
Bilder: 2
Registriert: Mi Dez 27, 2017 20:12
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 2.0 TFSI 200 PS
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Verdeckstoff undicht?

Beitragvon DDraw » Do Nov 07, 2019 16:15

Also es war definitiv ein Loch im Verdeck.

Habe kurzerhand vom Cabriozentrum Osnabrück ein neues Verdeck in besserer Qualität (Q3) verbauen lassen. Nach 15 Jahren wohl angebracht. Heckscheibe hinten kann sich nicht mehr lösen, ist etwas leiser innen und vom Material ganz anders - etwas dicker. Kein Vergleich zu vorher, kann ich nur empfehlen.
Benutzeravatar
DDraw
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 31
Bilder: 0
Registriert: Fr Mai 18, 2018 07:41
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb


Zurück zu Das Audi A4 Cabrioverdeck

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste