Verdeckbetätigung nicht möglich

alles was das Verdeck betrifft hier z.B. Reinigung, Fehlfunktion ect.

Cabriozentrum

Verdeckbetätigung nicht möglich

Beitragvon loki » Mo Dez 28, 2009 21:18

Hallo zusammen
Mein Cabriolet steht ja noch abgemeldet in der Garage und um in heute zu putzen wollte ich das Verdeck aufmachen. Laut Auto +2,5 Grad als ich das heilige Knöpchen drückte um das Verdeck zu öffnen tat sich gar nichts. ImDisplay stand "Verdeckbetätigung nicht möglich " Zündung war an ,motor aus. Nach mehrmaligen probieren,dann auch mit laufendem Motor ging es dann auf. Dasselbe spiel beim wieder zumachen.
Kann es sein das es nur geht wenn der Motor läuft? Oder erkennt er ob die Batterie zu schwach ist und dann nicht mehr öffnet,? Oder war es dem armen Wagen zu kalt? Oder was war es dann?
Ist ja mein erstes Cabrio und soll ja erst im Frühjahr zugelassen werden,dahrer habe ich keinen Schimmer was da los war. Ich hoffe ihr könnt mir helfen bzw. aufklären.
Lg Stefan
Gruss Stefan

A4 Cabrio, Ebonyschwarz,2,4 V6, Bj 07/2002, Alcantara, Navi plus , PDC, Windschott
Tomason TN4 8,5x19 ET40 mit 235/35/19, Sline Fahrwerk,Kufatec in und outdoor Verdeckmodul
Benutzeravatar
loki
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle
 
Beiträge: 170
Bilder: 17
Registriert: So Mai 31, 2009 11:41
Wohnort: baindt
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.4 V6
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Verdeckbetätigung nicht möglich

Beitragvon Pedl » Mo Dez 28, 2009 21:22

Es gibt bei der Verdeckbetätigung eine "Unterspannungserkennung", die Dich davor bewahren soll, die Batterie so schwach zu orgeln, dass der Wagen nicht merh gestartet werden kann. Ist also ganz normal. Habe das Spiel heute auch ein paar Mal gehabt, da ich für eine kleine Bastelei das Verdekc ein paar Mal öffnen, bzw. schließen musste.
RS4 tiefgrün | cognac| schwarz
RRS (Range Rover Schrankwand TDV6 SE | blau | beige)
MB 406.120 Agrar, Bj76, 5,7l Diesel, meergrün
VCDS

SOLD: B6(1/2) 3.0 quattro, tiefgrün
Benutzeravatar
Pedl
Sponsor 2020
Sponsor 2020
 
Beiträge: 7783
Bilder: 94
Registriert: Mi Feb 20, 2008 16:33
Wohnort: 21029 Hamburg / 23684 Scharbeutz
Fahrzeugtyp: RS4 Cabrio Typ B7
Motor: 4.2 RS4 V8 420 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Quattro

Re: Verdeckbetätigung nicht möglich

Beitragvon loki » Mo Dez 28, 2009 21:25

Ah dachte ich es mir doch :mrgreen: das heisst ich hänge den Wagen mal an das Ladegerät oder?
Vielen Dank für die schnelle Hilfe :mrgreen:
lg stefan
Gruss Stefan

A4 Cabrio, Ebonyschwarz,2,4 V6, Bj 07/2002, Alcantara, Navi plus , PDC, Windschott
Tomason TN4 8,5x19 ET40 mit 235/35/19, Sline Fahrwerk,Kufatec in und outdoor Verdeckmodul
Benutzeravatar
loki
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle
 
Beiträge: 170
Bilder: 17
Registriert: So Mai 31, 2009 11:41
Wohnort: baindt
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.4 V6
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Verdeckbetätigung nicht möglich

Beitragvon Andre » Mo Dez 28, 2009 22:12

Jup! Normal! Lass den Wagen doch paar Minuten laufen. Dann sollte deine Batterie wieder OK sein und dein Verdeck fuktionieren...auch ohne Motor!
2008er B7 A4 2.0TFSI Sline: SOLD seit 2016: S5 Facelift V6T, S-tronic, Lavagrau, 19" Rotor Felgen, KW Gewindefedern, MMI Navi, Parksystem+ mit Kamera, S-Sportsitze Schwarz, E-Memory Sitze + Außenspiegel, Carbon Deko, Audi Drive Select, el. Dämpferregelung, Fernlichtassi, Adaptivlicht, Audi Soundsystem, Bluetooth, SDS, Anfahrassi, GRA usw.
Benutzeravatar
Andre
Forengott
Forengott
 
Beiträge: 5390
Bilder: 36
Registriert: Di Nov 10, 2009 19:20
Wohnort: Bad Homburg/ Frankfurt am Main
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 3.0 TFSI S5
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Verdeckbetätigung nicht möglich

Beitragvon flowervall » Mo Dez 28, 2009 22:24

außer der schwachen Batterie scheinen auch manchmal die "Melder" für geschlossenen Kofferraumdeckel oder "Verdeckkasten unten" etwas Kontaktschwierigkeiten zu haben und Ursache für "Verdeckbetätigung nicht möglich " zu sein. Dann Verdeckelkasten rauf und etwas beherzt runterlassen bzw. Kofferraumdeckel kräftig schließen. Hat bei mir schon das eine oder andere Mal geholfen.
Gruß Jürgen
seit 2017: RS5 Cabrio, Bj 10/2013, phantomschwarz, Sport-AGA, Assistpaket, KW-Gewindefedern, Spurplatten vorn 2x 12, hinten 2x 15mm
seit 2014: Q5 3.0 TDI, S-line, 20", daytonagrau, 7-Gang DSG, AHK, etc.
2008-2017: S4 B6, Bj 2004, schwarz, quattro, TT, Supersport AGA
2005-2008: A4 B6 3.0 V6, Bj 2002, schwarz, Front, MT
Benutzeravatar
flowervall
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024
 
Beiträge: 4838
Bilder: 59
Registriert: Sa Jan 17, 2009 14:41
Wohnort: 24241 Kiel
Fahrzeugtyp: RS5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 4.2 RS5 V8 450 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Verdeckbetätigung nicht möglich

Beitragvon A4_Cabrio_2.0TFSI » Di Jan 05, 2010 21:24

pedl hat geschrieben:Habe das Spiel heute auch ein paar Mal gehabt, da ich für eine kleine Bastelei das Verdekc ein paar Mal öffnen, bzw. schließen musste.


Was basteln wir denn wieder ??? :mrgreen:
A4_Cabrio_2.0TFSI
 

Re: Verdeckbetätigung nicht möglich

Beitragvon Pedl » Di Jan 05, 2010 22:59

Das Winterprojekt "Subwoofer" :mrgreen: .
RS4 tiefgrün | cognac| schwarz
RRS (Range Rover Schrankwand TDV6 SE | blau | beige)
MB 406.120 Agrar, Bj76, 5,7l Diesel, meergrün
VCDS

SOLD: B6(1/2) 3.0 quattro, tiefgrün
Benutzeravatar
Pedl
Sponsor 2020
Sponsor 2020
 
Beiträge: 7783
Bilder: 94
Registriert: Mi Feb 20, 2008 16:33
Wohnort: 21029 Hamburg / 23684 Scharbeutz
Fahrzeugtyp: RS4 Cabrio Typ B7
Motor: 4.2 RS4 V8 420 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Quattro

Re: Verdeckbetätigung nicht möglich

Beitragvon A4_Cabrio_2.0TFSI » Di Jan 05, 2010 23:07

ahhhhhhaaaaaa....

Mein SDS geht immernoch nicht :( bekomme das verkabeln nicht hin...
A4_Cabrio_2.0TFSI
 

Re: Verdeckbetätigung nicht möglich

Beitragvon shogote » Mi Jan 06, 2010 07:42

Hey die gleiche Frage wollte ich auch stellen. Ich habe vorgestern ein bisschen den Innenraum reinigen wollen, das Cab steht seit über einer Woche in der Garage und dann bekam ich auch diese Meldung und nix tat sich. Als ich dann den Motor startete, konnte ich auch sofort das Verdeck öffnen.
Gruß, Niels

1,8T B6 lichtsilber
Benutzeravatar
shogote
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle
 
Beiträge: 194
Registriert: Mi Jul 01, 2009 16:01
Wohnort: Bremen
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Verdeckbetätigung nicht möglich

Beitragvon -the_other_one- » Mi Mär 17, 2010 20:53

Hallo !

Bevor ich ein neues Thema eröffne, hab ich mir gedacht ich schreib es hier dazu!

Also! Ich habe heute mein SmartTop installiert und da das grüne Led geblinkt hat als ich alles angeschlossen hatte hab ich alles wieder zusammengebaut und fertig.

Als ich dann das erste mal das Dach öffnen wollte.... ES GEHT NICHT! Verdeckbetätigung nicht möglich!
Dann ein paar mal per Hand auf und zu gemacht... geht noch immer nicht!

So, dann bin ich draufgekommen das der Kofferraumdeckel nicht mehr mit der ZV mitsperrt! Er ist immer verschlossen, egal ob ich das Auto auf oder zusperre! (Schlüssenlochstellung ist senkrecht, das kann es nicht sein)

Dann hab ich mal die Batterie abgehängt, tja, auch nix gebracht!

Dann dachte ich vl ist ja mein SmartTop defekt?!?! Jedoch wenn ich 2x auf aufsperren drücke lässt er ja die Fenster runter (was ja so sein soll) Und wenn ich 3x aufsperren drücke, lässt er die Fenster runter (jedoch viel weiter als beim original) und dann nichts mehr.... wahrscheinlich weil ja die Ferdeckbetätigung nicht möglich ist.

Kann mir einer helfen, bzw. gab es so ein problem schon mal ???

Vielen Dank im Voraus!
Audi A4 Cabrio B6 \ 1,8T Benziner \ S-line Umbau \ Lack: Schwarz \ Leder: Schwarz \ Dachfarbe: Schwarz \ S-line Fahrwerk mit 20mm Eibach-Federn \ 18 Zoll MAM 8J Felgen ET35 mit 225/35/18 \ SmartTop
Benutzeravatar
-the_other_one-
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle
 
Beiträge: 264
Bilder: 10
Registriert: Di Aug 18, 2009 20:44
Wohnort: Österreich, Linz

Re: Verdeckbetätigung nicht möglich

Beitragvon Pedl » Mi Mär 17, 2010 21:01

Wenn die Fenster runtergehen, ist die Prozedur der Verdecköffnung gestartet. Das heißt auf alle Fälle, dass das Modul soweit richtig arbeitet.

Schalte doch mal das Modul in den Werkstattmodus. Dann probierst Du nochmals, das Verdeck mit dem Schalter (Halten) zu öffnen. Wahrscheinlich steht dann immer noch "Verdeckbetätigung nicht möglich" im FIS.

Jetzt gibt es mehrere Möglichkeiten:

- Die Batteriespannung ist so niedrig, dass das Verdeck nicht startet. Lösung: Motor laufen lassen beim nächsten Versuch

- Irgendein anderer Grund liegt vor, das es die Funktion verweigert. Lösung: Fehlerspeicher auslesen und Ursache finden

- Da Du die Batterie schon mal abgeklemmt hattest, müssen die Fenster neu angelernt werden (siehe Bedienungsanleitung); Fenster rauffahren, Schalter loslassen, Schalter erneut betätigen und ~4sek festhalten.

Wenn das alles noch nicht hilft, dann müssen wir weiter sehen.
RS4 tiefgrün | cognac| schwarz
RRS (Range Rover Schrankwand TDV6 SE | blau | beige)
MB 406.120 Agrar, Bj76, 5,7l Diesel, meergrün
VCDS

SOLD: B6(1/2) 3.0 quattro, tiefgrün
Benutzeravatar
Pedl
Sponsor 2020
Sponsor 2020
 
Beiträge: 7783
Bilder: 94
Registriert: Mi Feb 20, 2008 16:33
Wohnort: 21029 Hamburg / 23684 Scharbeutz
Fahrzeugtyp: RS4 Cabrio Typ B7
Motor: 4.2 RS4 V8 420 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Quattro

Re: Verdeckbetätigung nicht möglich

Beitragvon -the_other_one- » Mi Mär 17, 2010 22:34

Hallo. Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Das mit den Fenster anlernen wusste ich noch nicht, muss ich gleich morgen testen.
Batterie kann es nicht sein, da vor dem einbau das Dach noch normal aufgegangen ist.
Vl kann es ja auch daran liegen das ich das Dach geöffnet habe, den Einbau mit offenen Dach gemacht habe?
Oder weil ich das originale vom Strom genommen habe? Denn ich steckte alle Stecker aus und hab dann alles verbaut und steckte dann alles wieder an (somit war auch die Stromzufuhr zum originalen Dachsteuergerät unterbrochen)

versuche morgen mal mit den Fenster anlernen, jedoch wenn das nicht hilft dann muss ich Fehlerspeicherauslesen fahern, hoff das ist nicht allzu teuer,

lg. und Danke, Mani
Audi A4 Cabrio B6 \ 1,8T Benziner \ S-line Umbau \ Lack: Schwarz \ Leder: Schwarz \ Dachfarbe: Schwarz \ S-line Fahrwerk mit 20mm Eibach-Federn \ 18 Zoll MAM 8J Felgen ET35 mit 225/35/18 \ SmartTop
Benutzeravatar
-the_other_one-
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle
 
Beiträge: 264
Bilder: 10
Registriert: Di Aug 18, 2009 20:44
Wohnort: Österreich, Linz

Re: Verdeckbetätigung nicht möglich

Beitragvon Suchender » Mi Mär 17, 2010 22:52

pedl hat geschrieben:
- Da Du die Batterie schon mal abgeklemmt hattest, müssen die Fenster neu angelernt werden (siehe Bedienungsanleitung); Fenster rauffahren, Schalter loslassen, Schalter erneut betätigen und ~4sek festhalten.



Hallo pedl,

das ist ja eine interessante Info. In welcher Bedienungsanleitung steht das denn? In der mods4cars/SmartTop oder in der Audi? In der SmartTop habe ich nichts gefunden - kann aber gut sein, dass ich mal wieder blind bin....
8H, 12/2004, 2,5 TDI, 163 PS.
Moroblau mit Perleffekt, dunkelblaues Verdeck, dunkelblaues Leder und Interieur (inkl.Applikationen)
Benutzeravatar
Suchender
Cabrio Azubi
Cabrio Azubi
 
Beiträge: 146
Registriert: Sa Feb 27, 2010 20:51
Wohnort: 80801 München
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.0 TDI 177 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Verdeckbetätigung nicht möglich

Beitragvon Oliver » Do Mär 18, 2010 07:13

Das ist aber nichts Neues! Bei meiner alten A4 Limo (Bauj. 1994), war das mit den Fensterhebern auch schon so!

Müsste in der Audi Anleitung drin stehen - nagelt mich aber bitte nicht fest...
Gruss Oliver (KARMANN Bande)
10/2002, Verdeck+Leder schw. (E-Sitze beh.), MAL, S4-Front+Heckdiffusor in Klavierlack, Xenon, PDC, Tempomat, 3-Speichenlenkrad, Facelift RL, LED TFL in
NSW, LED-Kofferraumbel., SLN, H&R, BN 4x70mm, 8½x19ET45 ASA AR1+10mm Spurpl./Seite, 235/35ZR19 Fulda SportControl, Verdeckmodul,ATE Ceramic
Benutzeravatar
Oliver
Mod Oliver
Mod Oliver
 
Beiträge: 6597
Bilder: 120
Registriert: Fr Dez 05, 2008 09:02
Wohnort: 22459 Hamburg
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.4 V6
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Verdeckbetätigung nicht möglich

Beitragvon Pedl » Do Mär 18, 2010 08:53

Ja, wie Oli gesagt hat... steht in der Bedienungsanleitung des Cabs.
RS4 tiefgrün | cognac| schwarz
RRS (Range Rover Schrankwand TDV6 SE | blau | beige)
MB 406.120 Agrar, Bj76, 5,7l Diesel, meergrün
VCDS

SOLD: B6(1/2) 3.0 quattro, tiefgrün
Benutzeravatar
Pedl
Sponsor 2020
Sponsor 2020
 
Beiträge: 7783
Bilder: 94
Registriert: Mi Feb 20, 2008 16:33
Wohnort: 21029 Hamburg / 23684 Scharbeutz
Fahrzeugtyp: RS4 Cabrio Typ B7
Motor: 4.2 RS4 V8 420 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Quattro

Nächste

Zurück zu Das Audi A4 Cabrioverdeck

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron