Verbrauch A4 2.4 ...

Re: Verbrauch A4 2.4 ...

Beitragvon need4speed » Di Sep 13, 2016 23:01

Reijada hat geschrieben:Ähhh...nein [smilie_frech_117.gif]

Wir sind noch bis Sonntag im Allgäu, komm her ! [dafuer] :mrgreen:
Gruß Matthias

B9 S5 FL - Daytonagrau Perleffekt - Leder magmarot - 9x20 5-Arm-Rotor mit 265/30/20 - S-Sportfahrwerk mit Dämpferregelung + KW-Gewindefedern - Dynamiklenkung - Sportdifferenzial - Matrix-LED mit Laserlicht - VC plus - B&O
--
B7 1.8T MT - Phantomschwarz Perleffekt = sold
8X A1 1.4 TFSI - Scubablau = Daily Driver
VCDS HEX-V2
Benutzeravatar
need4speed
MOD Matthias
MOD Matthias
 
Beiträge: 14719
Bilder: 308
Registriert: Di Mär 03, 2009 18:21
Wohnort: 26632 Ihlow / Ostfriesland
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio Typ B9
Motor: 3.0 TFSI S5 354 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Verbrauch A4 2.4 ...

Beitragvon Reijada » Mi Sep 14, 2016 06:44

Nein, Matthias, ich will ja nicht dass du weinst [smilie=bolt.gif]

Aber in den Herbstferien bin ich ne Woche in Rosshaupten, [smilie_happy_011.gif] leider mit dem Caddy [smilie=cry.gif]
Gruß Reiner

================================================================================

…nicht ganz originaler Rimili!
Benutzeravatar
Reijada
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024
 
Beiträge: 5611
Bilder: 36
Registriert: Mi Aug 31, 2011 19:48
Wohnort: Düren NRW
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.4 V6
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Verbrauch A4 2.4 ...

Beitragvon cmddata2000 » Mi Sep 14, 2016 06:46

Einigen wir uns auf unentschieden [smilie=icon_wink.gif]
Gruß Olli
------------------
A4 B7 sold
A5 B8 FL 2.0 TFSI quattro, ibisweiß, S 9x19 Rotor, W 8,5x18 5-V-Speiche, Drive Select, ACC, Lane, B&O, MMI3GP, AMI, Keyless, Spiegel anklappb/autom abbl, APS+RFK, Dynamiklenkung, S-Line Ext. & FW, Sitzhzg & Fön, 3-Zonen-Klima, AP, LP, MAL, HH, Smart Top Modul, KW Gewinde-Federn, Geplant: DAB+
Benutzeravatar
cmddata2000
Mod Olli
Mod Olli
 
Beiträge: 5902
Bilder: 238
Registriert: Do Mai 23, 2013 12:43
Wohnort: 46539 Dinslaken
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B8
Motor: 2.0 TFSI 225 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Verbrauch A4 2.4 ...

Beitragvon rebizzel » Mi Sep 14, 2016 08:49

Beide Fahrzeuge nehmen sich nichts was Beschleunigung und vmax angeht. Die 1,8t Luftpumpenfahrer empfinden ihn halt als spritziger da eben Turbo. Der 2,4 braucht eben Drehzahl, ist ein komplett unterschiedliches fahren.

Verbrauchen tun beide fast gleich aber der 2,4er ist eben ein genussmotor im Vergleich zum 1,8t (besserer Sound, v6, schöner Gleiter)

Ein wenig mehr Unterhalt kostet der 2,4 da mehr steuern bspw aber das ist er wert [smilie=thumbsup.gif]
Cabrios:

2l Tfsi B7 Daily Driver der Frau
S4 B6 Daily Driver (Sommer) Mann
Benutzeravatar
rebizzel
Cabrio-Spezial-User
Cabrio-Spezial-User
 
Beiträge: 1307
Bilder: 0
Registriert: Sa Apr 16, 2011 17:18
Wohnort: 56727
Fahrzeugtyp: S4 Cabrio Typ B6
Motor: 4.2 S4 V8
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Verbrauch A4 2.4 ...

Beitragvon need4speed » Mi Sep 14, 2016 09:17

rebizzel hat geschrieben:Beide Fahrzeuge nehmen sich nichts was Beschleunigung und vmax angeht. ... Verbrauchen tun beide fast gleich

Lassen wir "Emoción" mal außen vor und nur die nackten Zahlen sprechen:

IMG_20160914_100322.jpg


IMG_20160914_100356.jpg


Da tun sich doch ganz erhebliche Unterschiede auf, insbesondere beim Verbrauch. Und da beides Werksangaben sind dürfte in Bezug auf den reinen Vergleich der beiden Fahrzeuge der "Schummelfaktor" unerheblich sein.
Fakt ist zudem, dass der 2.4 mit gerade mal 7 PS und 5 Nm mehr satte 70 kg Zusatzgewicht bewegen muss. Und letzteres zählt in dem von mir angesprochenen Gebirge bekanntlich doppelt [smilie=icon_wink.gif]

@Reiner: Schade [smilie=cry.gif]
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Matthias

B9 S5 FL - Daytonagrau Perleffekt - Leder magmarot - 9x20 5-Arm-Rotor mit 265/30/20 - S-Sportfahrwerk mit Dämpferregelung + KW-Gewindefedern - Dynamiklenkung - Sportdifferenzial - Matrix-LED mit Laserlicht - VC plus - B&O
--
B7 1.8T MT - Phantomschwarz Perleffekt = sold
8X A1 1.4 TFSI - Scubablau = Daily Driver
VCDS HEX-V2
Benutzeravatar
need4speed
MOD Matthias
MOD Matthias
 
Beiträge: 14719
Bilder: 308
Registriert: Di Mär 03, 2009 18:21
Wohnort: 26632 Ihlow / Ostfriesland
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio Typ B9
Motor: 3.0 TFSI S5 354 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Verbrauch A4 2.4 ...

Beitragvon cmddata2000 » Mi Sep 14, 2016 09:48

Mit dem Verbrauch komm ich sogar hin - mit bereits angepassten Bordcomputer.
Gruß Olli
------------------
A4 B7 sold
A5 B8 FL 2.0 TFSI quattro, ibisweiß, S 9x19 Rotor, W 8,5x18 5-V-Speiche, Drive Select, ACC, Lane, B&O, MMI3GP, AMI, Keyless, Spiegel anklappb/autom abbl, APS+RFK, Dynamiklenkung, S-Line Ext. & FW, Sitzhzg & Fön, 3-Zonen-Klima, AP, LP, MAL, HH, Smart Top Modul, KW Gewinde-Federn, Geplant: DAB+
Benutzeravatar
cmddata2000
Mod Olli
Mod Olli
 
Beiträge: 5902
Bilder: 238
Registriert: Do Mai 23, 2013 12:43
Wohnort: 46539 Dinslaken
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B8
Motor: 2.0 TFSI 225 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Verbrauch A4 2.4 ...

Beitragvon Oliver » Mi Sep 14, 2016 10:11

Ich glaube auch, das der 1.8T spritziger ist...wie schon von Matthias erwähnt, dass Gewicht spielt eine grosse Rolle.
Was nicht vorhanden ist, muss nicht beschleunigt werden. Der 2.4 ist ein 'Hochdrehzahl' V6..., wie der RS4 (nur V8)... [10.gif]

Der 2.4er merkt erst, dass man was von ihm will, wenn er über 3500-4000U/Min. gedreht wird...

Dafür hat der 2.4er keinen Turbo, der Ärger machen könnte. Wenn es ein Alltagsauto werden soll, würde ich den 1.8T nehmen.

Ich habe mich damals für den 2.4er entschieden, weil ich V6 fahren wollte und die 2.4er ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis hatten...
Heute würde ich definitiv auf den ASN schauen und auch kaufen, er hat immerhin 50PS mehr, bei kaum Mehrverbrauch.
Gruss Oliver (KARMANN Bande)
10/2002, Verdeck+Leder schw. (E-Sitze beh.), MAL, S4-Front+Heckdiffusor in Klavierlack, Xenon, PDC, Tempomat, 3-Speichenlenkrad, Facelift RL, LED TFL in
NSW, LED-Kofferraumbel., SLN, H&R, BN 4x70mm, 8½x19ET45 ASA AR1+10mm Spurpl./Seite, 235/35ZR19 Fulda SportControl, Verdeckmodul,ATE Ceramic
Benutzeravatar
Oliver
Mod Oliver
Mod Oliver
 
Beiträge: 6597
Bilder: 120
Registriert: Fr Dez 05, 2008 09:02
Wohnort: 22459 Hamburg
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.4 V6
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Verbrauch A4 2.4 ...

Beitragvon joergkuepper » Mi Sep 14, 2016 13:09

Hallo,

also ich komm bei meinem 2,4 er in der Stadt auf 12L im Mix auf 9-11L.

Wenn ich bei niedrigen Temp. nur zur Arbeit (5,5 km Stadt) und zurück fahre waren es auch schon mal 16L.

Gruß

Jörg
A4 B6 2,4 - Multitronic - 2002 - Lichtsilber Metallic - Verdeck blau - Leder tiefblau
Benutzeravatar
joergkuepper
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 38
Registriert: So Mai 10, 2015 15:08
Wohnort: Essen
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.4 V6
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Verbrauch A4 2.4 ...

Beitragvon Pedl » Mi Sep 14, 2016 15:17

Bei den teilweise geposteten Verbrauchswerten weit unter 10l hab' ich ehrlich gesagt so meine Zweifel, sorry. Bei "normaler", durchschnittlicher Fahrweise wird der 2.4er kaum unter 10 - 10,5 l bleiben.
RS4 tiefgrün | cognac| schwarz
RRS (Range Rover Schrankwand TDV6 SE | blau | beige)
MB 406.120 Agrar, Bj76, 5,7l Diesel, meergrün
VCDS

SOLD: B6(1/2) 3.0 quattro, tiefgrün
Benutzeravatar
Pedl
Sponsor 2020
Sponsor 2020
 
Beiträge: 7783
Bilder: 94
Registriert: Mi Feb 20, 2008 16:33
Wohnort: 21029 Hamburg / 23684 Scharbeutz
Fahrzeugtyp: RS4 Cabrio Typ B7
Motor: 4.2 RS4 V8 420 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Quattro

Re: Verbrauch A4 2.4 ...

Beitragvon Steuer » Mi Sep 14, 2016 16:45

need4speed hat geschrieben:
rebizzel hat geschrieben:Beide Fahrzeuge nehmen sich nichts was Beschleunigung und vmax angeht. ... Verbrauchen tun beide fast gleich

Lassen wir "Emoción" mal außen vor und nur die nackten Zahlen sprechen:

IMG_20160914_100322.jpg


IMG_20160914_100356.jpg


Da tun sich doch ganz erhebliche Unterschiede auf, insbesondere beim Verbrauch. Und da beides Werksangaben sind dürfte in Bezug auf den reinen Vergleich der beiden Fahrzeuge der "Schummelfaktor" unerheblich sein.
Fakt ist zudem, dass der 2.4 mit gerade mal 7 PS und 5 Nm mehr satte 70 kg Zusatzgewicht bewegen muss. Und letzteres zählt in dem von mir angesprochenen Gebirge bekanntlich doppelt [smilie=icon_wink.gif]

@Reiner: Schade [smilie=cry.gif]


Werksangaben fuchsen doch keinen. Meiner rennt auch GPS zwischen 228 und 232kmh auf absolut ebener Strecke. Es kommt da auch viel Faktoren an, auch in der Beschleunigung. Sprit, Rad-/Reifenkombi und Temperaturen. Selbst wenn man einen Reifen von Hersteller zu Hersteller wechselt kann sein, dass man schneller oder langsamer wird. Gibt auch da Rollwiderstände und verschiedenste Gewichte nur beim Gummi!!!
Steuer
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 323
Bilder: 7
Registriert: So Jul 26, 2015 10:53
Wohnort: Hürth
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.4 V6
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Verbrauch A4 2.4 ...

Beitragvon rebizzel » Mi Sep 14, 2016 18:11

Manchmal frage ich ehrlich wieso manche sich immer wieder ihre Luftpumpe schönreden müssen. Deine werksangaben sind was für das autoquarttet [Eis.gif]

0,3sec bessere Beschleunigung die willst du als merken [smilie=roflmao.gif]

Die Dinger nehmen sich null und der 2,4 ist einfach der schönere Motor da v6, das der etwas mehr verbraucht ist halt so. Ich hatte im Schnitt damals immer Ca 9,5l, wenn der 1,8t jetzt 8,5 braucht.... Who Cares [Eis.gif]

Das sind Cabrios da muss der Genuss stimmen und dazu gehört halt ein schöner v6, wenn nicht besser der v8 Sound [10.gif]

Die Diskussion ist so alt wie die Motoren...ich erinnere mich noch wie ich vor 12 Jahren vor der Entscheidung stand ein A4 Cabrio, mir war von vornherein klar es muss der v6 werden. Aber die Diskussionen sind auch heute noch die gleichen
Cabrios:

2l Tfsi B7 Daily Driver der Frau
S4 B6 Daily Driver (Sommer) Mann
Benutzeravatar
rebizzel
Cabrio-Spezial-User
Cabrio-Spezial-User
 
Beiträge: 1307
Bilder: 0
Registriert: Sa Apr 16, 2011 17:18
Wohnort: 56727
Fahrzeugtyp: S4 Cabrio Typ B6
Motor: 4.2 S4 V8
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Verbrauch A4 2.4 ...

Beitragvon need4speed » Mi Sep 14, 2016 20:00

rebizzel hat geschrieben:0,3sec bessere Beschleunigung die willst du als merken

Sicher nicht, das ist schon klar. Die Werksangaben bezogen sich ja - wie erwähnt - in erster Linie auf den Verbrauch und ...

Pedl hat geschrieben:Bei den teilweise geposteten Verbrauchswerten weit unter 10l hab' ich ehrlich gesagt so meine Zweifel


ich kann Pedl nur zustimmen. Wer den wirklich so sparsam bewegt kann IMHO keinen Spaß haben.

Und die 0 auf 100 sind für mich eh kein Kriterium, meine persönliche Messlatte ist das überholen auf der Landstraße und vor allem in den Bergen. Und wir sind solche Strecken schon oft genug recht zügig in der Gruppe gefahren, dass ich ohne Übertreibung sagen kann, dass mir dort kein 2.4 und - solange keine längere Gerade kommt - auch kein 3.0 wegfährt. Die Kisten sind einfach zu schwer um leichtfüßig durch die Kurven zu "huschen" Der einzige den ich auf Serpentinenstrecken nicht halten kann ist logischerweise der 2.0 TFSI.

Über Sound und Charakter hatte ich ja ganz am Anfang schon geschrieben, dass dies außer Frage steht. Im übrigen rede ich mir meinen Turbo nicht schön, ich hatte mich eben aus den o.g. Gründen ganz bewußt für diesen Motor entschieden und es bisher auch nie bereut Bild
Gruß Matthias

B9 S5 FL - Daytonagrau Perleffekt - Leder magmarot - 9x20 5-Arm-Rotor mit 265/30/20 - S-Sportfahrwerk mit Dämpferregelung + KW-Gewindefedern - Dynamiklenkung - Sportdifferenzial - Matrix-LED mit Laserlicht - VC plus - B&O
--
B7 1.8T MT - Phantomschwarz Perleffekt = sold
8X A1 1.4 TFSI - Scubablau = Daily Driver
VCDS HEX-V2
Benutzeravatar
need4speed
MOD Matthias
MOD Matthias
 
Beiträge: 14719
Bilder: 308
Registriert: Di Mär 03, 2009 18:21
Wohnort: 26632 Ihlow / Ostfriesland
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio Typ B9
Motor: 3.0 TFSI S5 354 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Verbrauch A4 2.4 ...

Beitragvon Atom » Mi Sep 14, 2016 20:36

Pedl hat geschrieben:Bei den teilweise geposteten Verbrauchswerten weit unter 10l hab' ich ehrlich gesagt so meine Zweifel, sorry. Bei "normaler", durchschnittlicher Fahrweise wird der 2.4er kaum unter 10 - 10,5 l bleiben.

Hi. Ich kann dir versichern, dass ich, seit ich Cab besitze, jede Tankfüllung aufschreibe und rechne. Zwischen 8 und 8.4 L ist der Verbrauch, gemessen über rund 6000 km. Und ich meine das hängt primär mit der Fahrweise zusammen. Kaum Stadt, meist Landstrasse, vorausschauende Fahrweise im Rahmen des zulässigen. Keine Beschleunigungsorgien (dafür ist der 2.4 nicht gemacht) und Autobahn mit max 130. Es ist ein Cruiser und so will der 2.4 gefahren werden. Gewiss nimmt er 10 und mehr, wenn man ihn jagd, doch das hat man schon wesentlich in der Hand. würde ihn immer wieder nehmen, ob er jetzt schneller oder langsamer ist als der 1.8. Doch Geschmäcker sind verschieden und so solls doch sein.

Gesendet von meinem SM-T530 mit Tapatalk
---------------------------------------------------------------------------------------------------------
A4 B6 H8, 1. Inv. 2002, Modell 2003, 2.4 V6, MT, Leder schwarz, Xenon, Silber-met., per 15.6.15 rund 102 TKM
A5 Sportback, 1. Inv. 2014, 2.0 TDI, S-Line, Meteorgrau, 7 TKM (Geschichte)
SQ5 3.0 TDI Quattro, 1. Inv. 07. 2015
Benutzeravatar
Atom
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 59
Bilder: 0
Registriert: Mo Jun 15, 2015 15:03
Wohnort: Lenzburg
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.4 V6
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Verbrauch A4 2.4 ...

Beitragvon Pedl » Mi Sep 14, 2016 21:36

Man muss um auch nicht jagen, jedoch sind wir jetzt schon bei einer anderen als durchschnittlichen Fahrweise sondern beim Landstraßen Cruisen ohne Orgien. Ich hatte selbst einen ASN vorher, speziell wegen der Charakteristik. Ich könnte ihn ebenso bei 8,5 l bewegen aber eben absolut nicht bei durchschnittlicher Fahrweise. Da lag er deutlich über 10l. Wie schon beschrieben sind sich 2,4 und 3.0 recht ähnlich bei dem netten Kick mehr an Dampf.

Wir haben uns im Laufe der vergangenen fast 10 Jahre bei den Ausfahrten mit vielen ähnlichen Fahrstilen und der derselben Strecke bei identischen Bedingungen in Kolonne genügend über Verbräuche ausgetauscht. Es ist schon ein guter Schluck mehr, den sich der seidige 6-Ender nimmt.

Mir war's den Aufpreis aber trotz ähnlicher Fahrwerte wert [smilie_happy_011.gif] .
RS4 tiefgrün | cognac| schwarz
RRS (Range Rover Schrankwand TDV6 SE | blau | beige)
MB 406.120 Agrar, Bj76, 5,7l Diesel, meergrün
VCDS

SOLD: B6(1/2) 3.0 quattro, tiefgrün
Benutzeravatar
Pedl
Sponsor 2020
Sponsor 2020
 
Beiträge: 7783
Bilder: 94
Registriert: Mi Feb 20, 2008 16:33
Wohnort: 21029 Hamburg / 23684 Scharbeutz
Fahrzeugtyp: RS4 Cabrio Typ B7
Motor: 4.2 RS4 V8 420 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Quattro

Re: Verbrauch A4 2.4 ...

Beitragvon Blaudi » Do Sep 15, 2016 10:42

also - das was Atom da beschreibt, ist für mich nicht Autofahren - nicht mal durchschnittlich [denk6] - das ist Dahinvegetieren! [smilie=bolt.gif] [smilie=funnypost.gif]
Pierre

aktuell: HuTTschachTTel Roadster, 2l - LuPu-Club, QuaTTro, 9x20 ET 52 mit 255/30/20, rundum 15mm Spurplatten und H&R 30/25 mm mit MRC, + einige Extras
Audi-Cabrio-Einstieg: A4 2,5 TDI mit MT
Benutzeravatar
Blaudi
Forensponsor 2023
Forensponsor 2023
 
Beiträge: 6625
Bilder: 2
Registriert: Fr Sep 03, 2010 11:40
Wohnort: LK - CW in BW
Fahrzeugtyp: TTS Roadster
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

VorherigeNächste

Zurück zu Kaufentscheidungen und Produktionsänderungen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste