User mit RNS aus der Nähe für ungewöhnliche Bitte

neues Radio, Fragen zum großen oder kleinen Navi

Re: User mit RNS aus der Nähe für ungewöhnliche Bitte

Beitragvon Pedl » Fr Nov 20, 2009 00:19

Kommt das Lenkwinkelsignal denn über den Infotainment-Bus? Ich habe kein genaues Bild der Verbindungen vor Augen, aber am Ki laufen alle Busse zusammen, soviel ist sicher. Am RNS kommt nur der Infotainment an, sprich danach müsste am KI eine Schnittstelle existieren, die das Lenkwinkelsignal auf den Infotainment gibt. Daher wäre logisch, dass dort etwas faul ist.... Puuuhhhh, jetzt wird complicated :( .
RS4 tiefgrün | cognac| schwarz
RRS (Range Rover Schrankwand TDV6 SE | blau | beige)
MB 406.120 Agrar, Bj76, 5,7l Diesel, meergrün
VCDS

SOLD: B6(1/2) 3.0 quattro, tiefgrün
Benutzeravatar
Pedl
Sponsor 2020
Sponsor 2020
 
Beiträge: 7783
Bilder: 94
Registriert: Mi Feb 20, 2008 16:33
Wohnort: 21029 Hamburg / 23684 Scharbeutz
Fahrzeugtyp: RS4 Cabrio Typ B7
Motor: 4.2 RS4 V8 420 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Quattro

Re: User mit RNS aus der Nähe für ungewöhnliche Bitte

Beitragvon andi1103 » Fr Nov 20, 2009 07:57

Er hat das RNS-E ausgebaut, daher vermute ich eine mögliche Unterbrechung des CAN-bus auch dort. Und er muß beide CAN-Leitungen unterbrochen haben, sonst würde es ja im Eindrahtbetrieb weiterlaufen.
Das Lenkwinkelsignal geht vom Lenksäulenstg. aus über den "allgemeinen CAN", keine Ahnung wie der offiziel bezeichnet wird. Der ist im Schaltplan nur mit "CAN-Bus" bezeichnet, während Infotainm, Komfort, Motor extra bezeichnet sind.

EDIT: nutzt das RNS-E überhaupt das Lenkwinkelsignal? Könnte ja auch intern ein Gyrosensor verbaut sein, so wie bei vielen Nachrüstnavis. Egal, ohne Bus kommt auch kein speedsignal und damit keine Wegstreckenberechnung.

Mad1984 sollte erstmal alles "auf null" stellen, also das RNS-E so einbauen und anschließen, wie es vor dem Einbau der Fiscon war. In dem Zustand dann erstmal alles testen und auch die Codierung versuchen. Auf "Telefon" codieren müsste er doch auch vor dem Anschluß der Fiscon machen können, oder?
B6 1.8T LPG brillantschwarz
B7 3.0TDI delfingrau
A5 3.0TDI phantomschwarz
A5 FL shirazrot met

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara mit Nackenföhn, ACC, LA, MMI high...
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Side-assist
Alltag: weiß, RWD, 19 Zoll, 60 KWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi
 
Beiträge: 13372
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 21:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: User mit RNS aus der Nähe für ungewöhnliche Bitte

Beitragvon Pedl » Fr Nov 20, 2009 12:00

Meiner Erfahrung nach wertet das RNS-E das Lenkwinkelsignal aus, wie gesagt bin ich von Italien nach Hamburg ausschließlich ohne GPS-Signal einigermaßen sicher geführt worden. Ich hatte allerdings vorher den Abrollumfang im RNS-E per VCDS angepasst.

Der Infotainment -Bus läuft glaub' ich nicht im Eindrahtbetrieb, daher genügt schon die Unterbrechung einer einzelnen Ader. Ich habe da noch etwas schriftliches zur CAN-Diagnose zuhause, das werd' ich mal raussuchen.

Ich würde genau wie Andre mal alles zurückbauen, zumindest verbindungsmäßig und dann versuchen, zu kodieren und anzupassen. Auf Telefon kodieren kann er auch ohne Fiscon. Für das Fahrzeug ist es egal, ob die Fiscon oder kein Telefon verbaut ist. Wahrscheinlich gibt es dann einen Eintrag im Fehlerspeicher, dass die Kommunikation zum STG 77 sporadisch nicht funktioniert, das ist aber normal und hat keine Folgen. Kommt selbst dann noch wenn die Fiscon eingebaut ist, da sie nicht auf der 77 lauscht. Kodierung sollte dann im RNS-E, KI und zusätzlich im Lenkstockmodul erfolgen, wenn MuFu verbaut ist.
RS4 tiefgrün | cognac| schwarz
RRS (Range Rover Schrankwand TDV6 SE | blau | beige)
MB 406.120 Agrar, Bj76, 5,7l Diesel, meergrün
VCDS

SOLD: B6(1/2) 3.0 quattro, tiefgrün
Benutzeravatar
Pedl
Sponsor 2020
Sponsor 2020
 
Beiträge: 7783
Bilder: 94
Registriert: Mi Feb 20, 2008 16:33
Wohnort: 21029 Hamburg / 23684 Scharbeutz
Fahrzeugtyp: RS4 Cabrio Typ B7
Motor: 4.2 RS4 V8 420 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Quattro

Re: User mit RNS aus der Nähe für ungewöhnliche Bitte

Beitragvon Mad1984 » Fr Nov 20, 2009 20:42

Hallo nochmal,

also ich habe heute nochmal alles aus-/zurückgebaut. Leider immer noch ohne Erfolg.
Der einzige Unterschied ist folgender:
Wenn ich alles original lasse und versuche auf das Kombiinstrument zu verbinden, bekomme ich im vag com eine Meldung, das es zuviele kommunikationsfehler gibt und die verbindung nicht möglich ist (er liest nur kurz die seriennummer etc. aus, was ändern kann man nicht).
Ändere ich die verkabelung wie Andi es sagte (ich habe die änderung absichtlich nur am adapter vorgenommen, so ist es nicht so kompliziert es rückgängig zu machen) kann ich ohne probs auf das kombiinstrument und auch werte ändern, jedoch ist im fehlerspeicher dann eine meldung das die kommunikation mit dem radio nicht geht.

Ich habe heute auch mal versucht auf die zentralverriegelung zu kommen, das geht zum beispiel auch nicht, obwohl ja dafür auf jedenfall ein steuergerät da sein sollte?!

Also mir scheint, das da bei der verkabelung einiges falsch gelaufen ist.

Ich bin Ende dezember in Hamburg, falls ich bis dahin keine Lösung habe werde ich Pedl einfach mal zuhause überfallen =D
(war natürlich ein scherz, aber vllt. bist du ja bereit zu dem "eingriff" da ja hier scheinbar nicht viele wohnen.)
2005er 2.5 V6 TDI, Schwarz, Verdeck Schwarz, Elektrische Sport Ledersitze schwarz, Xenon, Nebler, RNS-E, Fiscon FSE
Benutzeravatar
Mad1984
Cabrio Azubi
Cabrio Azubi
 
Beiträge: 98
Bilder: 1
Registriert: Mo Aug 17, 2009 02:14
Wohnort: Mainz

Re: User mit RNS aus der Nähe für ungewöhnliche Bitte

Beitragvon Mad1984 » Di Nov 24, 2009 17:23

Gibts denn hierzu keine ideen / vorschläge mehr?
2005er 2.5 V6 TDI, Schwarz, Verdeck Schwarz, Elektrische Sport Ledersitze schwarz, Xenon, Nebler, RNS-E, Fiscon FSE
Benutzeravatar
Mad1984
Cabrio Azubi
Cabrio Azubi
 
Beiträge: 98
Bilder: 1
Registriert: Mo Aug 17, 2009 02:14
Wohnort: Mainz

Re: User mit RNS aus der Nähe für ungewöhnliche Bitte

Beitragvon Pedl » Di Nov 24, 2009 19:11

So langsam wird eine Ferndiagnose immer schwerer, da die "gewöhnlichen" Fehlerquellen dafür schon benannt wurden. Wie es bis jetzt aussieht, sind wir zwischen den Tagen nicht zu hause, wenn doch, melde ich mich nochmal.
RS4 tiefgrün | cognac| schwarz
RRS (Range Rover Schrankwand TDV6 SE | blau | beige)
MB 406.120 Agrar, Bj76, 5,7l Diesel, meergrün
VCDS

SOLD: B6(1/2) 3.0 quattro, tiefgrün
Benutzeravatar
Pedl
Sponsor 2020
Sponsor 2020
 
Beiträge: 7783
Bilder: 94
Registriert: Mi Feb 20, 2008 16:33
Wohnort: 21029 Hamburg / 23684 Scharbeutz
Fahrzeugtyp: RS4 Cabrio Typ B7
Motor: 4.2 RS4 V8 420 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Quattro

Re: User mit RNS aus der Nähe für ungewöhnliche Bitte

Beitragvon andi1103 » Di Nov 24, 2009 19:19

Ohne die Verkabelung zu sehen bzw. Messungen zu machen ist es auch schwierig den Fehler zu finden. Ich hab noch die Anschlußbelegung, nach der kannst du nochmal schauen, ob alle Leitungen korrekt angeschlossen sind.
Ansonsten kann es auch sein, daß dein Interface in Verbindung mit der alten Software einfach nicht auf das System zugreifen kann. Welche VAGCOM Version hast du genau?
B6 1.8T LPG brillantschwarz
B7 3.0TDI delfingrau
A5 3.0TDI phantomschwarz
A5 FL shirazrot met

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara mit Nackenföhn, ACC, LA, MMI high...
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Side-assist
Alltag: weiß, RWD, 19 Zoll, 60 KWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi
 
Beiträge: 13372
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 21:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: User mit RNS aus der Nähe für ungewöhnliche Bitte

Beitragvon Mad1984 » Di Nov 24, 2009 19:40

Hi,

habs mit 409.1 und 311 versucht. werde es nochmal so anschliesen wie du es vorgeschlagen hast und den :mrgreen: mal testen lassen ob er mit seinem zaubergerät drauf kommt.
Danke auf jeden fall für eure Hilfe.
2005er 2.5 V6 TDI, Schwarz, Verdeck Schwarz, Elektrische Sport Ledersitze schwarz, Xenon, Nebler, RNS-E, Fiscon FSE
Benutzeravatar
Mad1984
Cabrio Azubi
Cabrio Azubi
 
Beiträge: 98
Bilder: 1
Registriert: Mo Aug 17, 2009 02:14
Wohnort: Mainz

Vorherige

Zurück zu Navigation,Radio, Elektrik Audi A4 Cabrio

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste