US vs EU Heckleuchten B7

alles rund um die Karosserie vom A4 Cabrio z.B. Spoiler,Spiegel, Diffusor

Re: US vs EU Heckleuchten B7

Beitragvon hauns4 » Fr Mai 15, 2009 13:32

Möchte das Thema noch mal anwerfen!

Hab gerade einen Widerstand wie beim RüLi B6 -> B7 verbaut. Nun hab ich keine Fehlermeldung mehr im FIS für li RüFahrlicht aber der Fehler "Defektes re Nebelschlusslicht" ist dennoch vorhanden.

kleine Zusammenfassung
- US Cabrio
- NSL nachgerüstet => Wegfall des 2. RüFahrlichtes und => 2 Fehlermeldungen

Nun meine Frage? Gibt es einen Pin am BNSTG dass für "re NSL" reserviert ist?!

Vielleicht können mir die anderen US Cabrio Fahrer was dazu sagen...

besten Dank
US A4 Cabrio 2.0T - 2008, Mulitronic, elektr. Ledersitze, phantomschwarz-perleffekt, XenonPlus mit AFS, Verdeckmodul, Coming Home ohne Lichtsensor, usw.

Bild
Benutzeravatar
hauns4
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle
 
Beiträge: 195
Bilder: 5
Registriert: Sa Jan 17, 2009 13:44
Wohnort: Hamburg

Re: US vs EU Heckleuchten B7

Beitragvon MyS4 » Di Okt 22, 2019 19:10

Hallo zusammen,

Hab mein S4 Cab aus den USA mit nach Dtl gebracht und mich an der Umrüstung versucht. Steuergerät 09 von 3 auf 1 geändert, Lichtschalter gewechselt, Rücklichter gewechselt und trotzdem hab ich Kirmes.

Anbei ein paar Fotos von den Steckern, die mich entgegen vieler „einfach nur Umstecken“ Kommentare vermuten lassen, dass ich an der Steuergerätverkabelung was ändern muss...

Hat jemand ne Idee?

Viele Grüße,
Robert
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
MyS4
Cabrio Neuling
Cabrio Neuling
 
Beiträge: 18
Bilder: 8
Registriert: Mi Apr 18, 2018 23:16
Fahrzeugtyp: S4 Cabrio Typ B7
Motor: 4.2 S4 V8
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: US vs EU Heckleuchten B7

Beitragvon Oliver » Mi Okt 23, 2019 05:39

Eigentlich ist der Sinn dieser Steuergeräte unter anderem, dass man nur programmieren muss und gerade [url]nicht[/url] umbauen/-pinnen...

Warum hast Du den Lichtschalter gewechselt?
Warum hast Du die Rücklichter gewechselt?
In den USA blinken die Bremsleuchten als Blinker und die Blinker werden glaube ich gar nicht angesteuert.
Da müsste man wohl nur umpinnen...

Eigentlich muss nur das Steuergerät umprogrammiert werden und eventuell die Scheinwerfer tauschen, denn ich weiß gerade nicht, in wie weit die EU tauglich sind...
Gruss Oliver (KARMANN Bande)
10/2002, Verdeck+Leder schw. (E-Sitze beh.), MAL, S4-Front+Heckdiffusor in Klavierlack, Xenon, PDC, Tempomat, 3-Speichenlenkrad, Facelift RL, LED TFL in
NSW, LED-Kofferraumbel., SLN, H&R, BN 4x70mm, 8½x19ET45 ASA AR1+10mm Spurpl./Seite, 235/35ZR19 Fulda SportControl, Verdeckmodul,ATE Ceramic
Benutzeravatar
Oliver
Mod Oliver
Mod Oliver
 
Beiträge: 6596
Bilder: 120
Registriert: Fr Dez 05, 2008 09:02
Wohnort: 22459 Hamburg
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.4 V6
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: US vs EU Heckleuchten B7

Beitragvon MyS4 » Mi Okt 23, 2019 08:21

Hallo Oliver,

Das mit der Codierung stimmt, aber nur solange der Kabelbaum identisch ist. Die US Version hat aber offensichtlich eine andere Verkabelung der Rücklichter. Daher ist es leider nicht nur mit einem Umpinnen an den Rückleuchten Stecker getan.
Zu den Fragen Warum: weil das US Rücklicht gar kein Blinklicht verbaut hat, dafür Seiten-Marker und weil ich somit das US Rücklicht mit roten Blinkern und fehlender NSL in Dtl nicht zugelassen bekomme 🤷🏻‍♂️
Benutzeravatar
MyS4
Cabrio Neuling
Cabrio Neuling
 
Beiträge: 18
Bilder: 8
Registriert: Mi Apr 18, 2018 23:16
Fahrzeugtyp: S4 Cabrio Typ B7
Motor: 4.2 S4 V8
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: US vs EU Heckleuchten B7

Beitragvon Oliver » Mi Okt 23, 2019 09:35

Die SML kannst Du einfach entfernen (Leuchtmittel) und die blinkenden Bremsleuchten codierst Du raus.

Den Rest würde ich mit umpinnen versuchen, bevor Du Dir neue Rülis teuer kaufst, um dann festzustellen, dass es noch immer nicht läuft, weil noch umgepinnt werden muss! ...geiler Satzbau... [Eis.gif]

Denn die Kammern unten links und rechts sind für die Blinker vorgesehen und müssten eigentlich ungenützt in der US Version sein.

Mach doch mal bitte ein Bild von den US Rülis (von vorne und hinten).

Vielleicht haben die US B7 Cabrios auch noch die B6 Verkabelung? Bei denen ist ja oft vieles anders als bei uns...

Schau mal hier rein, da steht auch viel über die PIN Belegung:
download/file.php?id=4686
Gruss Oliver (KARMANN Bande)
10/2002, Verdeck+Leder schw. (E-Sitze beh.), MAL, S4-Front+Heckdiffusor in Klavierlack, Xenon, PDC, Tempomat, 3-Speichenlenkrad, Facelift RL, LED TFL in
NSW, LED-Kofferraumbel., SLN, H&R, BN 4x70mm, 8½x19ET45 ASA AR1+10mm Spurpl./Seite, 235/35ZR19 Fulda SportControl, Verdeckmodul,ATE Ceramic
Benutzeravatar
Oliver
Mod Oliver
Mod Oliver
 
Beiträge: 6596
Bilder: 120
Registriert: Fr Dez 05, 2008 09:02
Wohnort: 22459 Hamburg
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.4 V6
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: US vs EU Heckleuchten B7

Beitragvon andi1103 » Mi Okt 23, 2019 10:02

Es muss auf jeden Fall umgepinnt und neu verkabelt werden, nur codieren reicht nicht. Dem ersten Blick in den Schaltplan zufolge:

Rücklicht: Von Pin 4 (US) auf Pin 5 (EU), keine Änderung Bordnetzstg.
Bremslicht: Pin 6 bleibt, Bordnetzstg bleibt
NSL links: gibt es nicht am US-Modell, Pin 2(EU) am Bordnetzstg T23/12 (schwarzer 23-pol. Stecker Pin 12), Kabel liegt wahrscheinlich nicht!
Blinker links: Pin 4 (EU), am Bordnetzstg T23/3, Kabel liegt wahrscheinlich nicht!
Blinker rechts: Pin 4 (EU), am Bordnetzstg T23/1, Kabel liegt wahrscheinlich nicht!

Rückfahrlicht ist lt. Schaltplan beim US-Modell nur links, EU nur rechts (links ist ja die NSL), Kabel von links nach rechts verlegen und am Bordnetz von T23/2 auf T23/5, am Rücklicht-Stecker (EU) in Pin 3.
Einfaches Verlegen ohne Umpinnen am Bordnetz führt zu einer ständigen Fehlermeldung nach dem Codieren ("Rücklicht defekt").

Ich schick dir heute Abend einen Auszug aus dem Schaltplan per PN.
B6 1.8T LPG brillantschwarz
B7 3.0TDI delfingrau
A5 3.0TDI phantomschwarz
A5 FL shirazrot met

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara mit Nackenföhn, ACC, LA, MMI high...
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Side-assist
Alltag: weiß, RWD, 19 Zoll, 60 KWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi
 
Beiträge: 13365
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 21:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: US vs EU Heckleuchten B7

Beitragvon MyS4 » Mi Okt 23, 2019 20:27

Hallo Andi,

Ich hab die (77/11 und 77/12) Stromlaufpläne da (sind auch auf der 2. Seite hier im Thread gepostet). Damit ist jetzt die Verkabelung an den Rückleuchten klar.

Hast Du evtl. ein Bild oder Plan vom Pin-out des T23 Steckers des J519 Steuergerät? Und vor allem, wo ist das Ding verbaut? Ich hab Beiträge gefunden die sagen a) unter dem Beifahrersitz und b) im Wirrwarr hinter der Instrumentenbrettverkleidung....


Dann noch ne andere Frage: auf Plan 77/8 ist der Lichtschalter E1 abgebildet. Die Pins 1-9 scheinen von der Abkürzung her zu passen, aber bei 10-17 hab ich Abweichungen (11/SRA statt 11/58, 13/58L statt 13/56, 14/58R statt 14/58, 16/58 statt 16/AFL). Die Beschriftung der Pins ist aber bei meinem US als auch dt. Lichtschalter identisch 🤷🏻‍♂️ Das paßt dazu, dass im Stromlaufplan auch keine US vs EU Verkabelung gibt...

Vielen Dank!
Benutzeravatar
MyS4
Cabrio Neuling
Cabrio Neuling
 
Beiträge: 18
Bilder: 8
Registriert: Mi Apr 18, 2018 23:16
Fahrzeugtyp: S4 Cabrio Typ B7
Motor: 4.2 S4 V8
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: US vs EU Heckleuchten B7

Beitragvon andi1103 » Do Okt 24, 2019 06:40

Das Bordnetzsteuergerät ist hinter der unteren, linken Armaturenbrettverkleidung verbaut, linke Seite, direkt neben dem Sicherungskasten. Da kommt man recht gut dran, ein Foto hab ich hier gefunden: https://www.motor-talk.de/bilder/wo-sit ... 39375.html . Unter (fast vor) dem Fahrersitz ist das Komfortteuergerät, da musst du nicht dran. Foto vom T23 hab ich nicht, ist aber der schwarze Stecker der etwa mittig auf dem Bordnetzsteuergerät sitzt.

Lichtschalter haben gleiche Teilenummern (US/EU), obwohl es in den USA keine gesonderte Nebelschlußleuchte gibt.
B6 1.8T LPG brillantschwarz
B7 3.0TDI delfingrau
A5 3.0TDI phantomschwarz
A5 FL shirazrot met

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara mit Nackenföhn, ACC, LA, MMI high...
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Side-assist
Alltag: weiß, RWD, 19 Zoll, 60 KWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi
 
Beiträge: 13365
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 21:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Vorherige

Zurück zu Karosserie Audi A4 Cabrio

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste