Umbau B6 Diesel auf Benziner-Look

alles rund um die Abgasanlage A4 Cabrio Typ B6/B7

Umbau B6 Diesel auf Benziner-Look

Beitragvon snowball » Fr Mai 30, 2008 17:26

Hallo Zusammen,

wie bereits im Suche-Fred angemerkt, will ich meinen Diesel-Wiesel auf Benziner-Look Umbauen. Da keiner 3,0l-Front Endtöpfe im Angebot hatte habe ich mir 76mm Edelstahlanschweißrohre mit Absorber und abgerundeten Endstücken besorgt. Als Diffusor habe ich den vom B6 S4 gewählt, der noch in Wagenfarbe lackiert wird.

Hoffe das ich es Ende der Woche fertig hab. Werde dann mal ein paar Bilder posten.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruesse
Stephan

B6 2.5 TDI
197 PS/394 NM
12.2004
ebony-schwarz/Verdeck schwarz/ Leder schwarz
S-line Sport +, S-Line 18", S4-Front & Spiegel, B7 Rückleuchten, Benziner-Look, MMI, BOSE, Xenon, PDC, eSitze, KUFATEC,
Benutzeravatar
snowball
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 396
Registriert: Mo Mär 24, 2008 13:43
Wohnort: 52525 Heinsberg (NRW)

Re: Umbau B6 Diesel auf Benziner-Look

Beitragvon a4cabriotdi » Fr Mai 30, 2008 20:50

Sind die Rohre dann gerade, oder abgeschrägt?
Gerade geht garnicht am Cabby [smilie=thumbsdown.gif]
Kann das aber leider nicht erkennen.
Grüsse Martin

A4 B6 Cabrio 2,5TDI Bj. 05/2003 |Reinhold- Verdeckmodul|TT MuFu Lenkrad|8K s-line Schaltknauf|S4-Spiegelkappen|S4-Grill oben u. unten|Faceliftrückleuchten|Facelift Bremslicht|RS4-Pedale|So: 8x18 orig. AVUS S4-Felgen ,WI: 8x18 orig. s-line-Felgen|Xenon
Benutzeravatar
a4cabriotdi
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 554
Bilder: 3
Registriert: Mo Mär 26, 2007 09:03
Wohnort: 9020 Klagenfurt am Wörthersee

Re: Umbau B6 Diesel auf Benziner-Look

Beitragvon snowball » Fr Mai 30, 2008 21:35

ne leider nicht. Hab keine runden mit max. 80mm mit abgerundeten enden in schraeg gefunden.
Wenn jemand ein Adresse hat, immer her damit!
danke
Gruesse
Stephan

B6 2.5 TDI
197 PS/394 NM
12.2004
ebony-schwarz/Verdeck schwarz/ Leder schwarz
S-line Sport +, S-Line 18", S4-Front & Spiegel, B7 Rückleuchten, Benziner-Look, MMI, BOSE, Xenon, PDC, eSitze, KUFATEC,
Benutzeravatar
snowball
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 396
Registriert: Mo Mär 24, 2008 13:43
Wohnort: 52525 Heinsberg (NRW)

Re: Umbau B6 Diesel auf Benziner-Look

Beitragvon a4cabriotdi » Fr Mai 30, 2008 21:45

Frag doch mal steven34 der gerade einen andren Thread aufgemacht hat.

Seine neuen Endrohe sind ideal. Du willst ja hoffentlich nicht, dass es dann so aussieht wie seine zuvor [smilie=bricks.gif]

http://audia4cabriofreunde.siteboard.eu/f4t1076-neue-endrohre-verbaut.html?hilit=
Benutzeravatar
a4cabriotdi
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 554
Bilder: 3
Registriert: Mo Mär 26, 2007 09:03
Wohnort: 9020 Klagenfurt am Wörthersee

Re: Umbau B6 Diesel auf Benziner-Look

Beitragvon puntaskala » Sa Mai 31, 2008 00:19

beim Tunershop gibt 80° abgeschrägt da hatte ich für mein altes Cabby auch welche her
Gruß Neven
R8 Spyder
S6 Lim.
A6 Avant Competition
A8 4.2TDI
Ford Mustang Fastback 1966
Urlaubspläne in Kroatien
Benutzeravatar
puntaskala
Cabrio-Elite-User
Cabrio-Elite-User
 
Beiträge: 1779
Registriert: Di Jun 19, 2007 12:18
Wohnort: 40476 Düsseldorf

Re: Umbau B6 Diesel auf Benziner-Look

Beitragvon snowball » Sa Mai 31, 2008 12:13

Danke Punta, [smilie=thumbsup.gif] [smilie=thumbsup.gif]
genau die muss ich haben. Wollte eh 80mm haben, da die von der Größe her perfekt sind, fand aber auf die schnelle nur 76mm mit gerundetem Ende. Hab jetzt ein paar neue beim Tunershop geordert (80mm abgeschrägt und mit abgerundetem Ende). Wird dann wohl erst übernächste Woche fertig.

@a4cabriotdi:
wie steven34's hätte es ja nicht ausgesehen. Da standen die Dinger ja übelst weit raus. Hätte die schon bündig verbaut. Mach ja kein Fusseltuning. :mrgreen:
Gruesse
Stephan

B6 2.5 TDI
197 PS/394 NM
12.2004
ebony-schwarz/Verdeck schwarz/ Leder schwarz
S-line Sport +, S-Line 18", S4-Front & Spiegel, B7 Rückleuchten, Benziner-Look, MMI, BOSE, Xenon, PDC, eSitze, KUFATEC,
Benutzeravatar
snowball
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 396
Registriert: Mo Mär 24, 2008 13:43
Wohnort: 52525 Heinsberg (NRW)

Re: Umbau B6 Diesel auf Benziner-Look

Beitragvon Wörtherseea4 » Di Mai 04, 2010 23:51

Zweite Variante sieht echt scharf aus.Hat ein Hersteller gerade Tröten fürs Cabby?

Hätt gern eine von Milltec denn die Klingen geníal.Kennt wer nen Diesel mit gutem Sound??

Gruss
Mercedes Viano Fun 2.2 CDI / 20" Billed Wheels auf 245-45-20 Falken, Standheizung, PDC Vorne und Hinten,Navi,DVD, DVBT,Panoramadach etc. HP Drivetec Fahrwerk in Vorbereitung.

Buell XB12 SS Lightning: Spass und Schönwetter Fahrzeug

S4 Cabrio :Sold
Benutzeravatar
Wörtherseea4
Cabrio Azubi
Cabrio Azubi
 
Beiträge: 84
Bilder: 7
Registriert: So Mai 02, 2010 23:37
Wohnort: Klagenfurt
Fahrzeugtyp: Fremdfabrikat
Motor: 2.0 TDI 170 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Heckantrieb

Re: Umbau B6 Diesel auf Benziner-Look

Beitragvon FabioProto » Sa Jan 08, 2011 20:20

Hallo Leute,

ich hab auch vor meinem A4 2.5 tdi einen Benziner-Look zu verpassen.
Wenn ich das richtig verstanden habe flexe ich die gekrümmten Rohre bis zur "Normalform" weg, schweiße ein ein gerades Stück dran und dann kommt dort die Auspuffblende drauf?
Das gerade Stück brauche ich doch, weil es nur mit der Blende zu kurz wäre.

Bitte korrigiert mich, wenn ich mich falsch ausgedrückt habe.

Dann noch eine Frage dazu:

"Nach EU Richtline 74/483/EWG sind Auspuffblenden eintragungsfrei, soweit keine Veränderung am Endrohr der entsprechenden Abgasanlage vorgenommen wurde"

Wäre dann also bei mir eine Eintragung erforderlich?

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!

Grüße

Fabio
|S-Line|Ebonyschwarz-Perleffekt|RNS-E|Vollleder|Xenon|Multifunktionslenkrad mit Schaltfunktion|Bose|S4 Vollalu Spiegelkappen|PDC-hinten|LED-Kennzeichenbeleuchtung/Standlicht|SmartTop USB Verdeckmodul|FL-Rülis|S4 Grill oben & unten|Benziner Look (2x80mm)|19" S5 Design Felgen|S4 Diffusor|CupraR Lippe|30mm H&R ... NUN Mercedes C320
Benutzeravatar
FabioProto
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 565
Bilder: 29
Registriert: Do Jan 06, 2011 02:27
Wohnort: 73540 Heubach
Fahrzeugtyp: Fremdfabrikat
Motor: 4.2 RS5 V8 450 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Heckantrieb

Re: Umbau B6 Diesel auf Benziner-Look

Beitragvon Pedl » Sa Jan 08, 2011 23:00

Die Frage hast Du Dir gerade selber beantwortet. Wenn Du die Endrohre absägst, wie soll der TÜV das als "original belassen" auslegen? Damit wirst Du zur Abnahme müssen.

Die Regelung gilt nur für Blenden, die über die vorhandenen Rohre geklemmt werden.
RS4 tiefgrün | cognac| schwarz
RRS (Range Rover Schrankwand TDV6 SE | blau | beige)
MB 406.120 Agrar, Bj76, 5,7l Diesel, meergrün
VCDS

SOLD: B6(1/2) 3.0 quattro, tiefgrün
Benutzeravatar
Pedl
Sponsor 2020
Sponsor 2020
 
Beiträge: 7783
Bilder: 94
Registriert: Mi Feb 20, 2008 16:33
Wohnort: 21029 Hamburg / 23684 Scharbeutz
Fahrzeugtyp: RS4 Cabrio Typ B7
Motor: 4.2 RS4 V8 420 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Quattro

Re: Umbau B6 Diesel auf Benziner-Look

Beitragvon FabioProto » Sa Jan 08, 2011 23:09

Okay, dann hab ich das richtig verstanden.

Danke [smilie=thumbsup.gif]
|S-Line|Ebonyschwarz-Perleffekt|RNS-E|Vollleder|Xenon|Multifunktionslenkrad mit Schaltfunktion|Bose|S4 Vollalu Spiegelkappen|PDC-hinten|LED-Kennzeichenbeleuchtung/Standlicht|SmartTop USB Verdeckmodul|FL-Rülis|S4 Grill oben & unten|Benziner Look (2x80mm)|19" S5 Design Felgen|S4 Diffusor|CupraR Lippe|30mm H&R ... NUN Mercedes C320
Benutzeravatar
FabioProto
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 565
Bilder: 29
Registriert: Do Jan 06, 2011 02:27
Wohnort: 73540 Heubach
Fahrzeugtyp: Fremdfabrikat
Motor: 4.2 RS5 V8 450 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Heckantrieb

Re: Umbau B6 Diesel auf Benziner-Look

Beitragvon autos schrauber » So Feb 13, 2011 07:26

Eintragen musst Du nicht wenn es Anschweissenden sind die eine ABE haben.War bei mir so als ich auf Benziner-Optik umgebaut habe.Ein Stück Originalrohr
musste in die Anschweissblenden hineinragen (Ich glaube 4cm),der Rest konnte abgesägt werden.Blenden am ESD verschweissen.So stand es in der ABE und ich musste nichts eintragen.
MfG Martin
-8H Bj05,schwarz ,S-line ,19",voll...sold!
-A5 3,0 Tdi Quattro S-tronic,S-Line ,B&O,ACC,20",Sportdiff,Airscarf,usw ..H&R -30/25mm,H&R Dist VA 15mm/HA 20mm, Soundmodul 4-Rohr ...sold!
-Vorstellung und Bilder vom Neuen folgen
TourOrga VWT 2012 u.2014
Benutzeravatar
autos schrauber
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024
 
Beiträge: 912
Bilder: 15
Registriert: So Nov 02, 2008 19:53
Wohnort: 49577 Ankum
Fahrzeugtyp: RS5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 4.2 RS5 V8 450 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Umbau B6 Diesel auf Benziner-Look

Beitragvon audire » Sa Okt 08, 2011 14:35

Hallo,

habe meinen B6 TDi V6 erst seit diesem Sommer, seitdem steht aber fest dass ich langfristig zwei sichtbare gerade Endrohre haben möchte!

Den Diffusor auszusägen, kommt natürlich nicht in Frage.

Hatte zunächst überlegt, den vom B6 Otto zu nehmen. Danach, den vom B7 Otto zu nehmen, da dieser aus meiner Sicht etwas besser aussieht.

Nachdem ich das Thema hier gelesen habe steht fest, dass es der B6 S4 Diffusor sein wird!
Oder - gibt es alternativ auch einen B7 S4 Diffusor der passt???

LEIDER bin ich kein Schrauber, werd mir da wohl eine Firma suchen müssen. Falls jemand für den Kölner Sektor einen TIP geben kann, her damit :-)

Interesant ist es auch zu lesen, dass es bei den Endstücken optisch doch sehr grosse Unterschiede gibt, so dass ich mir vorher hier noch mal alles anlesen werde, bevor ich mich dann entscheide.

Aber - hat aktuell noch Zeit... für Tips bin ich jetzt schon dankbar...

[tanz2]
Gruß Frank

TTS Roadster (CDLB /EA113) | Dakotagrau | breiter.. tiefer.. lauter..
Sold: B6 2,5 TDI 2005 (BDG) 6 Gang Handschalter

emotion goes realiTTy
Benutzeravatar
audire
Cabrio-Elite-User
Cabrio-Elite-User
 
Beiträge: 2023
Bilder: 31
Registriert: Di Okt 04, 2011 21:04
Wohnort: Köln | Rhein-Sieg-Kreis
Fahrzeugtyp: TTS Roadster
Motor: 2.0TFSi 272PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Umbau B6 Diesel auf Benziner-Look

Beitragvon audire » Sa Okt 08, 2011 14:38

achja.. mir geht´s um den ausschliesslich um den optischen Effekt, die Akustik soll weiterhin dezent bleiben.
Und .. muss natürlich auch alles eingetragen sein .. damit es mit dem TÜV keinen Ärger gibt.

[tanz2]
Gruß Frank

TTS Roadster (CDLB /EA113) | Dakotagrau | breiter.. tiefer.. lauter..
Sold: B6 2,5 TDI 2005 (BDG) 6 Gang Handschalter

emotion goes realiTTy
Benutzeravatar
audire
Cabrio-Elite-User
Cabrio-Elite-User
 
Beiträge: 2023
Bilder: 31
Registriert: Di Okt 04, 2011 21:04
Wohnort: Köln | Rhein-Sieg-Kreis
Fahrzeugtyp: TTS Roadster
Motor: 2.0TFSi 272PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Umbau B6 Diesel auf Benziner-Look

Beitragvon audire » So Okt 30, 2011 10:00

warum AUDI damals beim B6 2,5 TDi V6 überhaupt die Rohre da so hässlich versteckt hat bleibt mir ein Rätsel...

beim B7 2,7 TDi V6 sieht es dann schon etwas besser aus..

aber die OTTO-Optik ist für meinen Geschmack schon Grundvoraussetzung für ein schönes Heck beim Cab [smilie=thumbsup.gif]


[tanz2]
Gruß Frank

TTS Roadster (CDLB /EA113) | Dakotagrau | breiter.. tiefer.. lauter..
Sold: B6 2,5 TDI 2005 (BDG) 6 Gang Handschalter

emotion goes realiTTy
Benutzeravatar
audire
Cabrio-Elite-User
Cabrio-Elite-User
 
Beiträge: 2023
Bilder: 31
Registriert: Di Okt 04, 2011 21:04
Wohnort: Köln | Rhein-Sieg-Kreis
Fahrzeugtyp: TTS Roadster
Motor: 2.0TFSi 272PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Umbau B6 Diesel auf Benziner-Look

Beitragvon audire » Mo Dez 05, 2011 14:03

Ab März lass ich mir die neuen Endschalldämpfer(links und rechts ein 90er Einzelrohr) drunter machen.

Habe eben mal beim freundlichen :mrgreen: nachgehört, was der S4 Diffusor für mein B6 - Cab kostet.

Antwort:
"Der Heckspoiler für den S4 hat die TN 8E0 807 521 M 1RR die Farbe ist Platiniumgrau und der Preis liegt bei 38,26€"

Vom Betrag her war ich positiv überrascht. Laut dem Mitarbeiter aus dem Magazin kaufen häufiger mal Kunden einen neuen Diffusor für das A4 Cabrio, der dann nicht immer an die Stoßstange passt. Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, es gibt beim A4 das B6 und B7 Cab, die Stoßstangen sehen identisch aus... warum sollten die Steckverbindungen sich unterscheiden?

Kann jemand bestätigen, dass die Teilenummer oben für mein Auto passend sein könnte??
Gruß Frank

TTS Roadster (CDLB /EA113) | Dakotagrau | breiter.. tiefer.. lauter..
Sold: B6 2,5 TDI 2005 (BDG) 6 Gang Handschalter

emotion goes realiTTy
Benutzeravatar
audire
Cabrio-Elite-User
Cabrio-Elite-User
 
Beiträge: 2023
Bilder: 31
Registriert: Di Okt 04, 2011 21:04
Wohnort: Köln | Rhein-Sieg-Kreis
Fahrzeugtyp: TTS Roadster
Motor: 2.0TFSi 272PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Nächste

Zurück zu Abgasanlagen Audi A4 Cabrio

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste