Überwintern

alles rund um das Thema Räder und Reifen

Überwintern

Beitragvon duc61 » Sa Aug 21, 2010 06:21

Hallo,
da mein Cabrio über den Winter in der Garage steht und eigentlich nicht benutzt wird,wollte ich mal nachfragen ob das den Sommerreifen gut tut,wenn der Wagen über ein halbes Jahr nicht bewegt wird.
Ich will auch nicht alle 2 Wochen in die Garage und das Auto rausholen und extra damit ein paar Meter fahren nur um die Reifen zu bewegen.
Ich denke das das auch für den Motor nicht unbedingt förderlich ist.
Ich habe schon überlegt mir möglichst billige Felgen/ Reifen zu holen um die über den Winter zu montieren und die Sommerreifen im Keller zu lagern.
Wie macht ihr das so?
Grüsse duc61
Benutzeravatar
duc61
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle
 
Beiträge: 269
Bilder: 5
Registriert: Sa Mai 01, 2010 06:40
Wohnort: Riedstadt
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 2.5 TDI V6
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Überwintern

Beitragvon Xymotion » Sa Aug 21, 2010 08:17

Vom Rausfahren und nur kurz bewegen, halte ich auch nichts. Die Idee mit den Ersatz-Felgen ist gar nicht so schlecht, kam für mich aber nicht in Frage. Bei mir sind es 4 Monate (Nov-Feb) und ich habe den Luftdruck auf das maximal zugelassene erhöht. Bei den 18 Zöllern waren das 3,4 bar. Nach diesen 4 Monaten konnte ich keinen Standplatten feststellen. Der Luftdruck hatte exakt um 0,4 bar nachgelassen, d.h. ziemlich genau 0,1 bar pro Monat.

Das Verdeck habe ich mit einem Baumwollbettllaken (das nicht fusselt!) abgedeckt und im Innenraum habe ich einen Luftentfeuchter reingelegt. Je nachdem wie kalt es in der Garage wird, bei mir bis -10°C, noch drauf achten, dass der Frostschutz ausreichend dimensioniert ist (Kühler und auch der Wasch-Behälter).

XYM
Audi A4 Cabrio - 1.8 T - Wetterauer Chiptuning - EZ 03/2008 - S-Line - Tempomat nachgerüstet - SmartTop-Verdeckmodul - KW Street Comfort -
8 x 18'' 7-Doppel-Speichen RS4-Design - 235/40 - Spurverbr. H&R VA 20mm (2 x 10mm) HA 24mm (2 x 12mm) - RS4 Alupedale - DTM-Frontgrill -
GROM USB MP3 Interface - OSRAM LEDriving Xenarc
Benutzeravatar
Xymotion
Sponsor 2020
Sponsor 2020
 
Beiträge: 499
Bilder: 9
Registriert: So Jul 26, 2009 08:10
Wohnort: Rhein-Main
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Überwintern

Beitragvon Michael56 » Sa Aug 21, 2010 08:37

Also meiner wird von Nov - März "ruhen". Da ich auch Bedenken wegen Standplatten hatte habe ich mir über die Bucht 4 Alufelgen mit WR für 80,00 EUR geschossen, sehen zwar Sch.... aus aber für den Zweck .......
Ansonsten werde ich mir noch ein Cover besorgen und den Wagen von Zeit zu Zeit an eine Batterieerhaltung hängen.
Dass er pico bello sauber in die Pause geht ist ja wohl klar.
beste Grüße
Michael

A4 1.8T - MT - silber/schwarz - 06/2008 - SmartTop USB - S-Line Plus - 8x18 - Xenon - Leder - uvm
Benutzeravatar
Michael56
Cabrio-Elite-User
Cabrio-Elite-User
 
Beiträge: 2210
Bilder: 34
Registriert: Mo Nov 23, 2009 12:00
Wohnort: Jockgrim
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Überwintern

Beitragvon Xymotion » Sa Aug 21, 2010 08:40

Stimmt, das hatte ich noch vergessen. Ich habe in den 4 Monaten, zweimal das Batterieladegrät dran gehängt. Und wie Michael56 schon sagte, sauber versteht sich von alleine. [smilie=smile.gif]

XYM
Audi A4 Cabrio - 1.8 T - Wetterauer Chiptuning - EZ 03/2008 - S-Line - Tempomat nachgerüstet - SmartTop-Verdeckmodul - KW Street Comfort -
8 x 18'' 7-Doppel-Speichen RS4-Design - 235/40 - Spurverbr. H&R VA 20mm (2 x 10mm) HA 24mm (2 x 12mm) - RS4 Alupedale - DTM-Frontgrill -
GROM USB MP3 Interface - OSRAM LEDriving Xenarc
Benutzeravatar
Xymotion
Sponsor 2020
Sponsor 2020
 
Beiträge: 499
Bilder: 9
Registriert: So Jul 26, 2009 08:10
Wohnort: Rhein-Main
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Überwintern

Beitragvon need4speed » Sa Aug 21, 2010 10:27

Ich denke erstmals darüber nach mein Cab über den Winter stehen zu lassen, will mir aber nicht die Option nehmen es doch mal zu benutzen. So werde ich wohl nur den Reifendruck deutlich erhöhen und mit allen vier Rädern auf ca. 3-5cm hohen Styroporplatten parken. Das sollte reichen um Standplatten zu vermeiden und ich kann nach kurzer Vorbereitung jederzeit fahren.
Die Geschichte mit dem "einmal im Monat kurz bewegen" halte ich für absolut kontraproduktiv sofern dabei der Motor gestartet wird. Wenn der angemacht wird sollte er auch richtig warmgefahren (!) werden.
Beim Batterieladegerät ist es sinnvoller eines für konstante Stromerhaltung zu nehmen als ab und zu stoßweise aufzuladen. Gute Ladegeräte (von Ctek z.B.) bieten diese Option und können dauerhaft angeschlossen bleiben.

Gruß Matthias
Gruß Matthias

B9 S5 FL - Daytonagrau Perleffekt - Leder magmarot - 9x20 5-Arm-Rotor mit 265/30/20 - S-Sportfahrwerk mit Dämpferregelung + KW-Gewindefedern - Dynamiklenkung - Sportdifferenzial - Matrix-LED mit Laserlicht - VC plus - B&O
--
B7 1.8T MT - Phantomschwarz Perleffekt = sold
8X A1 1.4 TFSI - Scubablau = Daily Driver
VCDS HEX-V2
Benutzeravatar
need4speed
MOD Matthias
MOD Matthias
 
Beiträge: 14732
Bilder: 308
Registriert: Di Mär 03, 2009 18:21
Wohnort: 26632 Ihlow / Ostfriesland
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio Typ B9
Motor: 3.0 TFSI S5 354 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Überwintern

Beitragvon 2tonner » Sa Aug 21, 2010 18:40

need4speed hat geschrieben:Beim Batterieladegerät ist es sinnvoller eines für konstante Stromerhaltung zu nehmen als ab und zu stoßweise aufzuladen. Gute Ladegeräte (von Ctek z.B.) bieten diese Option und können dauerhaft angeschlossen bleiben.


Das geht aber nur, wenn Du irgenwo in der Nähe eine Steckdose hast. Ich z.B. muss zum Aufladen eine Verlängerungsschnur (durch die Brandschutztüren ;-) in die TG legen, da kommt leider auch nur zweimonatliches Nachladen in Frage.

Grüße,2tonner
B7 S4, lichtsilber/schwarz/schwarz, TT, RNS-E, Bose, Xenon plus, GRA, PDC

-- V8 - weil es blubbert so schön in die Tunnel --
Benutzeravatar
2tonner
Cabrio Neuling
Cabrio Neuling
 
Beiträge: 18
Bilder: 0
Registriert: Mo Apr 05, 2010 22:19
Wohnort: 70173 Stuttgart

Re: Überwintern

Beitragvon 4ndal » Sa Aug 21, 2010 19:46

Das geht aber nur, wenn Du irgenwo in der Nähe eine Steckdose hast. Ich z.B. muss zum Aufladen eine Verlängerungsschnur (durch die Brandschutztüren ;-) in die TG legen, da kommt leider auch nur zweimonatliches Nachladen in Frage.


Zur Not die Batterie einfach ausbauen und in der Wohnung bei angenehmen Temperaturen am Ladegerät überwintern - wie beim Moped
4ndal
 

Re: Überwintern

Beitragvon need4speed » Sa Aug 21, 2010 19:50

Das bringt aber Nachteile - danach hast du Fehlermeldungen im Speicher, musst die Fenster, Schlüssel und evtl. den Lenkwinkelsensor neu anlernen - nichts dramatisches aber halt Aufwand.

Gruß Matthias
Gruß Matthias

B9 S5 FL - Daytonagrau Perleffekt - Leder magmarot - 9x20 5-Arm-Rotor mit 265/30/20 - S-Sportfahrwerk mit Dämpferregelung + KW-Gewindefedern - Dynamiklenkung - Sportdifferenzial - Matrix-LED mit Laserlicht - VC plus - B&O
--
B7 1.8T MT - Phantomschwarz Perleffekt = sold
8X A1 1.4 TFSI - Scubablau = Daily Driver
VCDS HEX-V2
Benutzeravatar
need4speed
MOD Matthias
MOD Matthias
 
Beiträge: 14732
Bilder: 308
Registriert: Di Mär 03, 2009 18:21
Wohnort: 26632 Ihlow / Ostfriesland
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio Typ B9
Motor: 3.0 TFSI S5 354 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Überwintern

Beitragvon duc61 » So Aug 22, 2010 02:34

Aufladen kein Problem.
Steckdosen sind in der Garage genügend vorhanden.
Ladegerät habe ich auch.
Ich denke,wenn ich ein paar günstige Felgen/Winterreifen bekommen kann,werde ich diese über den Winter montieren.
Ansonsten werde ich wohl den Reifendruck erhöhen und evt. wie Matthias vorschlägt auf Styroporplatten "parken".
Auf jeden Fall werde ich mir eine Abdeckplane zulegen,in der das Cabby dann noch eingepackt wird.
Grüsse duc61
Benutzeravatar
duc61
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle
 
Beiträge: 269
Bilder: 5
Registriert: Sa Mai 01, 2010 06:40
Wohnort: Riedstadt
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 2.5 TDI V6
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Überwintern

Beitragvon Chrismaster » So Aug 22, 2010 17:30

Abgedeckt mit einer Plane, Batterie alle 2Monate über Nacht mal laden lassen, Tank voll.
Mehr nich.
Gegen Standplatten hab ich mir in der Bucht mal für 1,- einen Satz 16" schwarzer Stahlfelgen (super Zustand) mit abgefahrenen Winterreifen drauf als Standräder geschossen.
Die zieh ich jeden November nachm einmotten auf und im Frühjahr wieder runter.So bekommen meine 19er Alus keinen Standplatten während der 5-6Monate.
So isses am günstigsten *find* ;)

p.s.Gab schon paar Themen bezügl.überwintern hier ;)
S5 Cabrio, schwarz, ACC, SA, LA, Klimasitze, DS, KW-Gewindefedern, 20" Doppelspeiche...
A4 Cabrio 2,5 TDI *sold*
Im Winter: Polo 6N2
Bild
Benutzeravatar
Chrismaster
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 380
Bilder: 5
Registriert: Fr Apr 20, 2007 16:36
Wohnort: Nürtingen
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio Typ B8
Motor: 3.0 TFSI S5
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Überwintern

Beitragvon shorty » So Aug 22, 2010 17:57

Bin auch am überlegen mein Cabrio diesen Winter stehen zu lassen, habe bis jetzt aber noch nichts brauchbares für den Winter gefunden.
Mal schauen wenn es aber so kommt werde ich es auch so machen wie need4speed. Den Tipp mit dem Styropor hat mir mein Reifenhändler auch gegeben.


Gruss Basti
Gruß Basti
A4Cabrio,Bj.2008,1.8T,197PS,Ibisweiß,RS4 Spiegelkappen,BN Pipes S4Optik,S4 Diffusor,S-Line,BoseSoundSystem,OpenAir Paket,Leder/Speed Stoff,Hofele Evo Front RS4 Look,Barracuda VoltecT6BlackChromEdelstahl 8*19ET38/235/35,Kenwood DNX7200TMC,BT-300,SmartTopModul USB,S-line Fußmatten,Rs4 Handbremsgriff,RS6MuFuLenkrad,Led Innenraumbeleuchtung,
Benutzeravatar
shorty
Cabrio-Elite-User
Cabrio-Elite-User
 
Beiträge: 2605
Bilder: 29
Registriert: So Feb 28, 2010 21:11
Wohnort: Kempten
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Überwintern

Beitragvon Moni8H » Mo Aug 23, 2010 20:53

Habe bei meinem Cabrio außer der selbstverständlich gründlichen Reinigung nur
jeweils den Reifendruck erhöht und den Minuspol abgeklemmt.
Keinerlei Probleme in jeglicher Hinsicht.
Weder Standplatten noch sonst was.
Achtet darauf dass die Türen geschlossen sind, falls ihr die Batterie ausbaut, denn
sonst fährt euch die Scheibe beim Schliessen der Tür nicht mehr hoch.

Das handhabe ich mittlerweile seit 4 Wintern so.

Moni
8H ebony-schw.metallic, 2,4 l V6, k&n luftfilter, Leder schwarz, 18" PLW P1
Benutzeravatar
Moni8H
Cabrio Azubi
Cabrio Azubi
 
Beiträge: 95
Registriert: Mi Jun 11, 2008 20:26
Wohnort: Ulm
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.4 V6
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Überwintern

Beitragvon ZZR-Sascha » Di Aug 24, 2010 05:37

Das sollte aber nicht sein.
Nach dem abklemmen der Batterie müssen die Fensterheber sowieso neu angelernt werden.

Wer die Türen und Heckklappe offen lässt, der erhält sich noch länger die Dichtungen... :mrgreen:
Gruß Sascha

A4 Cabrio verkauft
Jetzt elektrisch: Tesla Model Y LR
Benutzeravatar
ZZR-Sascha
Forengott
Forengott
 
Beiträge: 3238
Bilder: 29
Registriert: Do Mai 28, 2009 15:45
Wohnort: 14612 Falkensee
Fahrzeugtyp: Fremdfabrikat
Motor: kein Audimotor
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Quattro

Re: Überwintern

Beitragvon hansilang » Fr Aug 27, 2010 17:24

Ich hatte meinen Ex-TT immer im Winter "eingemottet". Dabei habe ich eigentlich nur die Reifen auf 3,4 bar gefüllt und den Wagen dann stehen lassen. Sorgen wegen der Batterie habe ich mir weniger gemacht, da sich die Steuergerät eh alle schlafenlegen sollten. Wenn sie doch leer sein sollte dann mit Überbrückungskabeln einfach mal starten und ne Weile laufen lassen. Für ganz Empfindliche würde ich auch die Methode mit den Styrophorplatten in Verbindung mit erhöhtem Reifendruck empfehlen, und am besten garnicht drauffahren sondern den Wagen anheben, die Platten unterlegen, und wieder absenken. Dann kann den Reifen nix passieren. Der Rest sollte in einer normalen Garage (davon gehe ich bei einer ernstgemeinten Überwinterung aus) keine Probleme machen...

Gruss
A4 CABRIO 2,4 V6, Caribicblau, Gewindefahrwerk, 20" S8-Felgen, Carboninnenraum, ...
Benutzeravatar
hansilang
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle
 
Beiträge: 252
Bilder: 5
Registriert: Mo Okt 06, 2008 12:03
Wohnort: Steiermark

Re: Überwintern

Beitragvon Moni8H » So Aug 29, 2010 16:33

ZZR-Sascha hat geschrieben:Das sollte aber nicht sein.
Nach dem abklemmen der Batterie müssen die Fensterheber sowieso neu angelernt werden.

Wer die Türen und Heckklappe offen lässt, der erhält sich noch länger die Dichtungen... :mrgreen:


Nach Abklemmen des -Pols mussten meine Fensterheber noch nie neu angelernt werden!
Moni
8H ebony-schw.metallic, 2,4 l V6, k&n luftfilter, Leder schwarz, 18" PLW P1
Benutzeravatar
Moni8H
Cabrio Azubi
Cabrio Azubi
 
Beiträge: 95
Registriert: Mi Jun 11, 2008 20:26
Wohnort: Ulm
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.4 V6
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Nächste

Zurück zu Fahrwerk / Felgen / Reifen Audi A4 Cabrio

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste