Türverkleidung Demontage

Hier alles rein was den Inneraum euer Traumcabbys betrifft, Fragen, Anregungen ect.

Türverkleidung Demontage

Beitragvon Fred09 » Di Mär 04, 2014 18:03

Das Thema taucht ja immer wieder auf, ist für viele vielleicht trivial, aber die Anleitungen sind z. T. nicht mehr "verlinkt". Wenn ich sie anklicke geht es zu unbekannten URLs.
Daher mein Hilferuf:
Habe ich mir die Demontage-Schritte zusammengesucht und die wesentlichen Punkte abgearbeitet:
1. Zierleiste von vorn abhebeln und als letzten Schritt nach vorn ziehen, um das Ende auszuhaken
-- Der Haken will aber nicht raus! ... und abbrechen will ich ihn auch nicht. Gibt's da einen "Spezialtrick"?
2. Schrauben gelöst 4x hinter Zierblende / 1x Unterkante Mitte Tür
3. Schalter Fensterheber aus Armlehne ausgebaut und Schraube 1x entfernt
4. Spiegeldreieck-Schraube 1x entfernt

Die Verkleidung soll sich jetzt nach innen abziehen lassen.

Wie stark muss ich denn da ziehen?
Ist die Verkleidung am Rande mit Klipsen befestigt?
Das ist meines Erachtens noch enorm fest!!

Bitte Tips!

Gruss Fred
Benutzeravatar
Fred09
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 40
Bilder: 19
Registriert: Fr Sep 06, 2013 12:57
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.5 TDI V6
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Türverkleidung Demontage

Beitragvon maxx0103 » Di Mär 04, 2014 18:17

Ich hab die Verkleidung vor 2 wochen runtergebaut und bin mit einem Kunststoffkeil zwischen Verkleidung und Tür gegangen musste dann auch recht kräftig ziehen um die Verkleidung zu lösen. Du musst schon recht kräftig ziehen um die Clips zu lösen. Passieren sollte da aber nix wenn die ersten zwei bis drei gelöst sind gehts einfach. Schrauben haste soweit ich das sehe nicht vergessen. Die Zierleiste hat 2 Haken du musst diese nur ein wenig nach hinten drücken um sie auszuhängen das geht aber normalerweise recht einfach.

Gruß Mark
Audi A4 Cabrio B6 2.0 Sauger EZ 05/05 131 PS - Sold
Audi TT 8N quattro EZ 05/05 223 PS - Sold
A5 Cabrio 2.0 tfsi quattro EZ 09/11 211 PS - Sold
S 3 8V LuPu Club EZ 06/17 ACC SA LA GRA LED Matrix etc........ HGP Stage 3 480 PS 615 NM und DSG Anpassung
VCP Can Pro
Benutzeravatar
maxx0103
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024
 
Beiträge: 3451
Bilder: 66
Registriert: Mo Mär 11, 2013 14:09
Wohnort: Bonn
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: anderer Audimotor
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Türverkleidung Demontage

Beitragvon Fred09 » Di Mär 04, 2014 20:44

maxx0103 hat geschrieben:recht kräftig ziehen um die Clips zu lösen. .... .....Zierleiste hat 2 Haken du musst diese nur ein wenig nach hinten drücken um sie auszuhängen


Hallo Mark,
Viiieeelen Dank für Deine schnelle Reaktion!!
Ohne Deine Aufmunterung hätte ich sicher aufgegeben. Das war ja massiv fest. Mit Keil und Hebel hat's dann doch geknackt und die Verkleidung kam mir entgegen. Weil ich unten versucht habe zwischen Verkleidung und Blechrahmen zu kommen, habe ich einen der unteren Druckknöpfe aus der Verkleidung ausgehakt und nicht den Druckknopf auseinander geschnappt. Jetzt sehe ich, dass der nur im Schraubstock mit Werkzeug zu lösen ist - na ja, 10 Jahre unbewegt, das frisst sich so langsam fest. Mit etwas Öl schnappt er wieder richtig. Den Druckknopf (Clip) kann ich wieder einsetzen.

Zierleiste
Das mit dem Haken an der Zierleiste ist ja enorm tricky - das ist ja ein Haken nach vorn und einer nach hinten!! Ich glaube man muss die Zierleiste möglichst weit im richtigen Winkel abheben und dann nach vorn (Richtung Türscharnier) ziehen. Bleibt man zu flach an der Tür, verhakt sich die Leiste mit dem rückwärtig gerichteten Haken.

Justierschrauben
Mein Ziel ist eigentlich, die Stellschrauben zur Scheibenjustierung wieder gängig zu machen. Die sind so fest, dass ich sie von unten durch die Stelllöcher in der Tür nicht drehen konnte. Das bedeutet, dass ich jetzt noch die Dämmung zumindest teilweise öffnen muss, um Kriechöl an die Gewinde zu bringen.
In welcher Fensterstellung kommt man am leichtesten an die Gewinde der Stellschrauben dran?

Dämmung
Werde versuchen, den Haftkleber der Dämmung mit scharfer Klinge zu trennen, um dann die Dämmung wieder andrücken zu können.
Gibt es den Kleber zu kaufen oder einen Ersatz (Pattex verwendbar?), falls der Kleber nicht mehr hält?

Bin für jeden Hinweis dankbar - auch wenn er ausnahmsweise nicht von Mark kommt [smilie=icon_wink.gif]
Gruss Fred
Benutzeravatar
Fred09
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 40
Bilder: 19
Registriert: Fr Sep 06, 2013 12:57
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.5 TDI V6
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Türverkleidung Demontage

Beitragvon andi1103 » Di Mär 04, 2014 21:23

Wenn nur die Türverkleidung ab soll, kann man die Zierleiste auch etwas nach unten halten, die Schrauben raus drehen und die Leiste wieder anklipsen. So spart man sich das Gefummel mit dem Hacken. Das geht am besten so:

-Leiste etwas nach vorn
-Kunststoffkeil hinten unter die Leiste schieben, ich kleb vorher etwas Gewebeband unter, damit nichts verkratzt
-Leiste nun Richtung Schloss drücken


Die Dämmung lässt sich rel. leicht abziehen wenn man die Klebenaht erwärmt, sie klebt dann hinterher auch wieder. Sie muss auch nur hinten abgezogen werden, vorn muss man den Lautsprecher ausbauen um an die Stellschraube zu kommen. Geht am besten, wenn man die Scheibe runter fährt, ich schätze mal so 2/3. Das sieht man dann aber.


Wie hast du den Rahmen mit den Fensterheber-Schaltern ausgeklipst? Da gibt es auch einen Trick:

-unten in der Griffleiste ist ein Loch
-durch dieses Loch ein dünnes, langes Werkzeug, ich nehme dazu immer einen 2mm Inbusschlüssel, führen und von innen vorn den Rahmen aushaken.

Und hast du vor dem Abziehen der Türverkleidung den Hochtöne ausgebaut, es geht besser, wenn er demontiert ist.
B6 1.8T LPG brillantschwarz
B7 3.0TDI delfingrau
A5 3.0TDI phantomschwarz
A5 FL shirazrot met

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara mit Nackenföhn, ACC, LA, MMI high...
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Side-assist
Alltag: weiß, RWD, 19 Zoll, 60 KWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi
 
Beiträge: 13365
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 21:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Türverkleidung Demontage

Beitragvon Fred09 » Mi Mär 05, 2014 10:41

andi1103 hat geschrieben:Wenn nur die Türverkleidung ab soll, kann man die Zierleiste auch etwas nach unten halten, die Schrauben raus drehen und die Leiste wieder anklipsen.
... Die Dämmung lässt sich rel. leicht abziehen wenn man die Klebenaht erwärmt, sie klebt dann hinterher auch wieder.
... vorn muss man den Lautsprecher ausbauen um an die Stellschraube zu kommen. Geht am besten, wenn man die Scheibe runter fährt, ich schätze mal so 2/3. Das sieht man dann aber.
... Wie hast du den Rahmen mit den Fensterheber-Schaltern ausgeklipst? Da gibt es auch einen Trick:
-unten in der Griffleiste ist ein Loch
-durch dieses Loch ein dünnes, langes Werkzeug, ich nehme dazu immer einen 2mm Inbusschlüssel, führen und von innen vorn den Rahmen aushaken.
... Und hast du vor dem Abziehen der Türverkleidung den Hochtöne ausgebaut,


Wusst ja, dass du dich super auskennst, hätte vorher nochmals hier fragen sollen, aber jetzt ist sie ab - die Verkleidung!
1. Au wei!! Den Hochtöner hab ich noch gar nicht bemerkt - werde gleich mal nachschauen, wo der ist - ich dachte, der sei im Armaturenbrett.
2. Schalter f. Fensterheber: Hab erst mit langem dünnen Schraubendreher (ca. 3mm) durch das Loch gedrückt, aber nicht gewusst, was passieren soll, dann zusätzlich vorn oben dünnen Spachtel vor der Schalterblende reingeschoben, plötzlich konnte ich den Schalter herausheben - hoffe die "Rastvorrichtung" ist nicht kaputt gegangen.
3. Dämmung warmmachen - ok, werde ich so machen. Dachte, notfalls mit "Teppichklebeband beidseitig klebend" die Dämmung zu befestigen, falls alter Kleber nicht mehr greift.
4. Zierleiste hab ich tatsächlich erst einmal eingehakt gelassen und dann von hinten gesehen, was für ein trickreicher Doppelhaken das ist.
5. Lautsprecher ist noch drin - werd ich ausbauen.

Fragen:
Darf ich bei abgezogenen Steckern (Verkleidung ist jetzt weg, Tür geht auf und zu, Hub der Scheibe beim Schliessen geht noch) die Beifahrer-Scheibe vom Zentral-Schalter beim Fahrersitz herunterfahren?
Kommt Programmierung durcheinander?
Wird Fehlercode abgespeichert? Ist
hinterher Reset nötig?


Gruss und Dank im voraus für die nächsten Tipps
Fred
Benutzeravatar
Fred09
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 40
Bilder: 19
Registriert: Fr Sep 06, 2013 12:57
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.5 TDI V6
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Türverkleidung Demontage

Beitragvon andi1103 » Mi Mär 05, 2014 10:54

Ja, du kannst die Scheibe ganz normal bedienen. Fehlercodes werden zwar abgelegt, hauptsächlich wegen der fehlenden LED in der Türverkl, aber das ist egal, die werden nach dem korrekten Widereinbau auf sporadisch gesetzt und löschen sich (nach Ablauf des Verlernzählers) selbst.

Fred09 hat geschrieben:hinterher Reset nötig?

Nach der Einstellung würde ich den autom. Hochlauf der Scheibe neu anlernen:

-Zündung ein
-Scheibe ganz runter fahren
-Scheibe hoch fahren und den Taster an der obersten Stelle ca. 3 Sekunden halten. Damit speichert das Türstg. das als obere Endposition.


Der Hochtöner sitzt im Spiegeldreieck. Um ihn auszubauen muss man das Gitter an der der Frot zugewandten Seite vorsichtig ausklipsen. Dahinter befindet sich dann eine Kraube, beim B6 meist Kreutzschlitz.
B6 1.8T LPG brillantschwarz
B7 3.0TDI delfingrau
A5 3.0TDI phantomschwarz
A5 FL shirazrot met

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara mit Nackenföhn, ACC, LA, MMI high...
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Side-assist
Alltag: weiß, RWD, 19 Zoll, 60 KWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi
 
Beiträge: 13365
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 21:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Türverkleidung Demontage

Beitragvon Fred09 » Mi Mär 05, 2014 20:06

Vielen Dank Andi!
Als ich mir angesehen hatte, was diese Kalotte darstellt, die ich am Spiegeldreieck freigelegt hatte, war klar: Das ist der Hochtöner - anfänglich dachte ich, das hängt mit dem Spiegellager zusammen [smilie=confused-smiley-013.gif] - sehr falsch gedacht!! Abbauen war aber richtig.

7319 Stellschraube über einen Spiegel fotografiert.
Die Stellschraube vorn war wirklich sehr fest. Kriechöl + Inbusschlüssel mit Hebel war nötig, um sie wieder gängig zu bekommen. Die hintere Schraube zeigte sogar noch, dass sie mit gelber Vaseline geschmiert war und konnte ohne Probleme betätigt werden.

Von der Höhenverstellung hatte ich etwas mehr erwartet - nach knapp mehr als 1 Umdrehung ist die Scheibe vorn nur um knapp 1mm hochgegangen - du hattest mal von 1,2mm berichtet. Ich wollte ja die Pressung an der Dichtzunge des Gummis (oberes Ende A-Säule) deutlich verstärken, aber vielleicht reicht es jetzt, dass das Verdeck an dieser Stelle wieder ohne Hilfsmassnahmen dicht ist. Der nächste Regen wird's zeigen [smilie=pray.gif]. Ich hatte 3 Lagen Tesafilm auf der Oberkante der Scheibe aufgebracht.
Den Hochlauf hatte ich intuitiv schon so angelernt, wie du beschrieben hast. Weil ich sicher sein wollte, dass die Scheibe auch wirklich soweit wie möglich nach oben fährt, hatte ich den Finger ein paar Sekunden draufgehalten.
Danke für Info zum Fehlercode!

Ist jetzt alles wieder zusammengebaut und läuft ohne "Macken".
Viele Dank für schnelle Nothilfe.
Gruss Fred

PS.:
Die URL für den Link von Pedl zur Montage der Türverkleidung ist nicht mehr richtig - hatte PN an ihn geschrieben, ist aber derzeit wohl kaum erreichbar.
In deiner List der CLIPs könnte noch der grüne Clip für die Befestigung der Tür-Hohlkammerdichtung stehen. Beim ersten Einstellversuch hatte ich diesen Clip aus der Dichtung gezogen, als ich das Loch für den 5er Inbus zur Scheibenjustierung suchte und die Türdichtung zu sehr weggezogen hatte.
Benutzeravatar
Fred09
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 40
Bilder: 19
Registriert: Fr Sep 06, 2013 12:57
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.5 TDI V6
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Türverkleidung Demontage

Beitragvon andi1103 » Mi Mär 05, 2014 20:34

Der Link von Pedl verwies auf eine hier hochgeladene Anleitung. Ich gebe hier mal den direkten Link an, hochladen könnte nämlich copyright-Probleme mit sich führen: http://www.cabrio-plus.de/modules/manua ... _a4_8h.pdf

Ab Seite 8 steht da was zur Türverkleidungs Demontage.

Fred09 hat geschrieben:In deiner List der CLIPs könnte noch der grüne Clip für die Befestigung der Tür-Hohlkammerdichtung stehen.

Danke [smilie=thumbsup.gif] , die Clips nehme ich dann in den nächsten Tagen in die Anleitung auf. Teilenummer von den Dingern ist 8E0 837 485D, kosten 98 Cent/Stück und sind jetzt meist weiß.
B6 1.8T LPG brillantschwarz
B7 3.0TDI delfingrau
A5 3.0TDI phantomschwarz
A5 FL shirazrot met

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara mit Nackenföhn, ACC, LA, MMI high...
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Side-assist
Alltag: weiß, RWD, 19 Zoll, 60 KWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi
 
Beiträge: 13365
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 21:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Türverkleidung Demontage

Beitragvon Sportler69 » Mo Apr 27, 2020 22:38

Hallo zusammen,

ich krame nochmal den Thread aus. Habe heute Fahrerseite die Einheit Fensterheber mit Einsatz, Öffner mit ZV Schalter und den Griff getauscht. Hat so weit alles gut gepasst, musste nur eine Gegenmutter von einer der dicken Schrauben die hinter der Zierleiste sitzen von innen neu mit 2 Komponenten Kleber einkleben, die habe ich beim heraus Schrauben fast nicht ab bekommen, weil sich die Mutter die von innen im Blech sitzt gelöst hat, dann ist die natürlich auch noch unten in die Türe gefallen [smilie=roflmao.gif] Dann musste ich noch den Tierftöner ausbauen.

Meine Frage! Funktioniert der Ausbau auf der Beifahrerseite genau so? Da gibt es ja keine große Griffschale Fensterheber wo eine Schraube hinter sitzt. Da muss man doch nur den Hochtöner ausbauen, die 4 Schrauben hinter der Zierleiste und die unten in der Mitte von der Verkleidung entfernen. danach dann die Verkleidung abziehen? Möchte dort auch den Schalter FH und den Griff tauschen.

Grüße Sascha
Es grüßt euch Sascha aus dem Oberbergischen.
VCDS-HEX+CAN
Benutzeravatar
Sportler69
Cabrio-Spezial-User
Cabrio-Spezial-User
 
Beiträge: 826
Bilder: 16
Registriert: Di Okt 01, 2019 14:08
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.4 V6
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Türverkleidung Demontage

Beitragvon andi1103 » Di Apr 28, 2020 05:56

Funktioniert genauso. Und es gibt auch die Schraube in der Griffschale! Die Einheit mit dem FH-Schalter muss also auch vorher raus.
B6 1.8T LPG brillantschwarz
B7 3.0TDI delfingrau
A5 3.0TDI phantomschwarz
A5 FL shirazrot met

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara mit Nackenföhn, ACC, LA, MMI high...
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Side-assist
Alltag: weiß, RWD, 19 Zoll, 60 KWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi
 
Beiträge: 13365
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 21:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Türverkleidung Demontage

Beitragvon Sportler69 » Di Apr 28, 2020 10:45

[dafuer] Also auch mit dem Dünen Stift die Schale von unten erst leicht heraus drücken. Ich habe die dann von oben mit so speziellen Demontage Keilen komplett heraus gehebelt. Danke noch mal für die gute Anleitung mit den Tip der Teil Demontage vom Hochtöner.
Ohne den Ausbau bekommt man die Verkleidung so gut wie nicht ab, die Clips sitzen echt bombenfest. Wenn der Hochtöner los ist kann man die Verkleidung etwas von innen greifen und bekommt die so komplett gelöst.
Es grüßt euch Sascha aus dem Oberbergischen.
VCDS-HEX+CAN
Benutzeravatar
Sportler69
Cabrio-Spezial-User
Cabrio-Spezial-User
 
Beiträge: 826
Bilder: 16
Registriert: Di Okt 01, 2019 14:08
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.4 V6
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb


Zurück zu Innenraum Audi A4 Cabrio

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste