Türdichtungen pflegen

alles rund um die Karosserie vom A4 Cabrio z.B. Spoiler,Spiegel, Diffusor

Türdichtungen pflegen

Beitragvon Jürgen » Do Jun 12, 2008 07:19

Guten Morgen Cab-Gemeinde,
meine Türen "kleben" an den Dichtungen nach ein paar Tagen Standzeit.
Ok, ein deutliches Zeichen, dass ich öfter fahren soll:-)
Aber im Ernst: Welches Pflegemittel empfehlt ihr mir. Zur Verfügung steht mir Silikonöl und Hirschtalg. Eins von beiden oder ganz was anderes?
Gruß udn allzeit unfallfreie Fahrt
Jürgen
A4 Cabrio, 09/2003, 1.8, moroblau, blaues Verdeck, innen schwarz, 17 Zoll, Xenon und weitere Annehmlichkeiten
mit einem tränenden Auge verkauft. Das trockene Auge schaut nach einem A5!
Benutzeravatar
Jürgen
Cabrio Azubi
Cabrio Azubi
 
Beiträge: 92
Bilder: 6
Registriert: Mo Sep 17, 2007 11:58
Wohnort: 53175

Re: Türdichtungen pflegen

Beitragvon g601 » Do Jun 12, 2008 09:27

Ich bekomme in meiner Waschanlage des Vertrauens im Winter immer so ein Fläschchen, wo irgendwas mit Glycerin drin ist. Sind so ca. 50 ml drin und aufgetragen wird das Ganze mit einem kleinen Schwamm, der auf dem Flaschenhals sitzt. Der saugt sich voll mit der Lösung und damit streicht man die Türdichtungen ein. Das soll gerade im Winter das Ankleben bzw. Anfrieren der Gummidichtungen an die Karrosse verhindern, hilft aber auch die Dichtungen schön geschmeidig zu halten und wirkt so dem Poröswerden vor. Da die Dichtungen so schön geschmeidig sind, kleben die selbst im Sommer nicht an den Türen fest. Vllt. sowas mal probieren. Ich würde aber auf jeden Fall darauf achten, dass es Produkte speziell für Dichtungen etc. sind, denn je nach Inhaltstoff könnte die Gummidichtung angegriffen werden und löst sich im schlimmsten Fall auf oder wird porös oder wird hart und schmiegt sich nicht mehr an die Türe an und es kommt Feuchtigkeit rein usw. usf... [smilie=blahblah.gif]

BTW, die Verdeckdichtungen reibe ich auch damit ein...
Zuletzt geändert von g601 am Do Jun 12, 2008 13:10, insgesamt 1-mal geändert.
... der Chris...

'07 A4 (B7) Cabrio 3.0 TDI quattro tiptronic----------verkauft!!!
phantomschwarz, anisgelbes Perlnappa auf Sportgestühl, S-Line Ext. mit weißen Blinkern, 8x19" RS4 mit 245/35/19, Sportfahrwerk, Xenon, Navi, Bose, Verdeckmodul etc. pp.
Benutzeravatar
g601
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 340
Registriert: Mi Mär 21, 2007 11:48
Wohnort: Düren

Re: Türdichtungen pflegen

Beitragvon a4cabriotdi » Do Jun 12, 2008 10:25

Hallo Jürgen!
Das gleiche "Problem" habe ich auch schon festgestellt. Vor allem wenn nach längerer Zeit meine Freundin wieder einmal am Beifahrerplatz mitfährt :mrgreen:
Sollte mir vielleicht auch so ein Mittelchen zulegen.
Grüsse Martin

A4 B6 Cabrio 2,5TDI Bj. 05/2003 |Reinhold- Verdeckmodul|TT MuFu Lenkrad|8K s-line Schaltknauf|S4-Spiegelkappen|S4-Grill oben u. unten|Faceliftrückleuchten|Facelift Bremslicht|RS4-Pedale|So: 8x18 orig. AVUS S4-Felgen ,WI: 8x18 orig. s-line-Felgen|Xenon
Benutzeravatar
a4cabriotdi
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 554
Bilder: 3
Registriert: Mo Mär 26, 2007 09:03
Wohnort: 9020 Klagenfurt am Wörthersee

Re: Türdichtungen pflegen

Beitragvon lox-tt » Do Jun 12, 2008 12:12

Glycerin aus der Apotheke oder der Pflegestift von ATU tut´s auch. Ist zumindest in der Anwendung wesentlich einfacher.
lox-tt
 

Re: Türdichtungen pflegen

Beitragvon Jürgen » Fr Jun 13, 2008 09:12

Vielen Dank für eure Infos.
Gruß
Jürgen
A4 Cabrio, 09/2003, 1.8, moroblau, blaues Verdeck, innen schwarz, 17 Zoll, Xenon und weitere Annehmlichkeiten
mit einem tränenden Auge verkauft. Das trockene Auge schaut nach einem A5!
Benutzeravatar
Jürgen
Cabrio Azubi
Cabrio Azubi
 
Beiträge: 92
Bilder: 6
Registriert: Mo Sep 17, 2007 11:58
Wohnort: 53175


Zurück zu Karosserie Audi A4 Cabrio

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron