Tieferlegung und 19 Zöller

alles rund um das Thema Räder und Reifen

Tieferlegung und 19 Zöller

Beitragvon Isegrimm » So Mär 02, 2008 15:01

Gestern war es soweit. Trotz Sturm und Regen wurde geschraubt und geflucht und zwischendurch mal ein Döner gegessen. Das Resultat: mein Cabby ist der Fahrbahn 3cm näher gekommen und hat jetzt auch neue Schuhe.

Neu1.jpg

neu4.jpg

neu3.jpg


Tieferlegunsfedern 30mm H&R
Tomason TN1 8,5*19" ET30
Hankook Ventus S1 EVO 225/35/19

Nächste Woche gehts zum Achsvermessen, danach TÜV

Zum Fahrverhalten: etwas härter isser geworden. Fahrverhalten auf schlechten Strassen: holpriger aber schön straff, nix schaukelt. Fahrverhalten auf guten Strassen: fährt wie auf Schienen (im Vergleich zu vorher), der Starke Seitenwind - oder besser gesagt Sturm - von heute hat dem Geradeauslauf nix anhaben können.

In tiefen Senken hört man ab und an nen kleinen Schleifer der Karosse an den Reifen - mal vorn mal hinten. Werd das nochmal genau beobachten und dann entsprechend was wegschnibbeln. Kann mir da jemand ein paar Tips geben?

So, der Sommer kann kommen :-)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
1.8T, Multitronic, Caribicblue, Blaues Leder, 30mm H&R, Tomason TN1 8,5*19", 225/35/19
Benutzeravatar
Isegrimm
Cabrio Frischling
Cabrio Frischling
 
Beiträge: 9
Registriert: Di Feb 05, 2008 22:42

Re: Tieferlegung und 19 Zöller

Beitragvon caribicblue » So Mär 02, 2008 15:49

Hallo !!

Meinen Glückwunsch zu den gelungenen Umbau .
Sieht super aus mit den TN1 , genau mein Geschmack [smilie=thumbsup.gif]
Hatte deiner schon ein Orginal Sportfahrwerk ?
würd mich mal interessieren wo es mit den Felgen so schleift an der Karosserie ?
Viel Glück mit den Ingineuren beim Eintragen .
caribicblue
 

Re: Tieferlegung und 19 Zöller

Beitragvon c3po » So Mär 02, 2008 16:21

Hallo,

sieht sehr gut aus. Mich wundert, dass du selbst bei 225/35 Reifen schon ein Schleifen hörst. Würde mal vermuten dass es an den 30 mm Einresstiefe liegt. Die Felgen kommen damit wohl etwas zu weit raus. Hoffe beim TÜV gibt es keine Probleme.

Gruß
C3PO
Gruß
C3PO
Benutzeravatar
c3po
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024
 
Beiträge: 962
Bilder: 15
Registriert: Do Feb 22, 2007 22:22
Wohnort: 12305 Berlin
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B9
Motor: 2.0TFSI 190PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Tieferlegung und 19 Zöller

Beitragvon derNils » So Mär 02, 2008 16:46

wenn du das so eingetragen bekommst ist es echt perfekt. die felgen passen richtig gut zum auto. viel glück beim tüv [smilie=thumbsup.gif]

ps geile farbe [smilie=bow.gif]
derNils
 

Re: Tieferlegung und 19 Zöller

Beitragvon speedy25 » So Mär 02, 2008 17:29

Schaut wirklich gut aus. Die TN1 hab ich mir auch schonmal näher angesehen. Dies Jahr werden meine 18er Sline 9-Speichen vielleicht auch noch weichen. Vielleicht werdens dann auch TN1.
speedy25
 

Re: Tieferlegung und 19 Zöller

Beitragvon lox-tt » Mo Mär 03, 2008 00:32

Sehr schön. Mir gefällt es auch gut. Und die Federn setzen sich auch noch ein paar mm, vor allem vorne durch das Gewicht des Motors... [smilie=icon_wink.gif] [smilie=thumbsup.gif]
lox-tt
 

Re: Tieferlegung und 19 Zöller

Beitragvon Cabriofan 1 » Mo Mär 03, 2008 08:14

Kann mich nur meinen Vorrednern anschließen, sieht sehr gut aus. Ich kann dir bei der Abnahme nur empfehlen, geh zu einer Werkstatt wo in der Woche 2-3mal der Tüv kommt. Da wird meistens nicht so super genau gemessen wie im Tüv Zentrum. Habe es selber mitgemacht mit ET 30. Viel Glück........[smilie=thumbsup.gif]
Gruß Thomas

LPG * Avussilber mit schwarzer Haube * Bose * Leder / Speed * S-line * 9x19 ET33 titan * H&R 30mm Federn *
Benutzeravatar
Cabriofan 1
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024
 
Beiträge: 5568
Bilder: 14
Registriert: Mi Feb 21, 2007 12:33
Wohnort: Köln
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Tieferlegung und 19 Zöller

Beitragvon g601 » Mo Mär 03, 2008 09:10

Einer der gaaaanz wenigen Nachrüstfelgen, die mir gefallen! Sieht super aus! [smilie=thumbsup.gif] Germany: 10 Points :mrgreen:
Könnte sein, dass da nur die olle Radhausschalenschraube in den vorderen Radhäusern schleift. Selbst wenn ich mit meinem 2 Tonnen Trailergespann und 19"-ern fahre, schleift es mit 8.0J x 19" ET 29 und 245/35/R19 nur bei gaaanz fiesen Bodenwellen an der Hinterachse. Und da passt kein Finger mehr zwischen Radlauf und Reifen durch, so geht er an der HA in die Knie. Vorne schleifts gar nicht mehr, seit dem besagte Radhausschalenschrauben rausgeflogen sind. [smilie=thumbsup.gif]

Gruß
Christoph.
... der Chris...

'07 A4 (B7) Cabrio 3.0 TDI quattro tiptronic----------verkauft!!!
phantomschwarz, anisgelbes Perlnappa auf Sportgestühl, S-Line Ext. mit weißen Blinkern, 8x19" RS4 mit 245/35/19, Sportfahrwerk, Xenon, Navi, Bose, Verdeckmodul etc. pp.
Benutzeravatar
g601
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 340
Registriert: Mi Mär 21, 2007 11:48
Wohnort: Düren

Re: Tieferlegung und 19 Zöller

Beitragvon puntaskala » Mo Mär 03, 2008 12:08

Die Felgen gefallen mir auch sehr gut an deinem Cab
Gruß Neven
R8 Spyder
S6 Lim.
A6 Avant Competition
A8 4.2TDI
Ford Mustang Fastback 1966
Urlaubspläne in Kroatien
Benutzeravatar
puntaskala
Cabrio-Elite-User
Cabrio-Elite-User
 
Beiträge: 1779
Registriert: Di Jun 19, 2007 12:18
Wohnort: 40476 Düsseldorf

Re: Tieferlegung und 19 Zöller

Beitragvon G-UNIT » Mo Mär 03, 2008 17:20

Hallo!

Also als erstes muss ich sagen das mir das Cab sehr gut gefällt mit den Felgen.

Was mich noch interessiert ist ob du von Werk aus ein Sportfahrwerk hast oder normales Fahrwerk?
Ich habe auch vor mir Federn zu verbauen aber wenn er schon mit 225 Reifenbreite schleift dann wird er bei mir mit 235 reifen ja auch schleifen auch wenn ich eine ET von 35 habe und nicht wie du 30. Aber ich denke das fibt sich nicht viel und gleicht ungefähr die Breite der Reifen aus.

Bei einem normalen FW federt er ja mehr ein als mit einem Sportfahrwerk oder sehe ich das Falsch?

Danke

Gruß

Alex
A4 Cabrio - 2,5 TDI - S-Line - Xenon - Smart Top - RNS-E - H&R 30mm - 19" Momo GTR 2tlg - DVB-T -

UND STOLZER PAPA !!!!! Das beste Gefühl der Welt.... :-)

"Only God can Judge me!"
Benutzeravatar
G-UNIT
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle
 
Beiträge: 153
Registriert: Do Mär 08, 2007 00:55
Wohnort: 61462 Königstein

Re: Tieferlegung und 19 Zöller

Beitragvon Redthunder » Mo Mär 03, 2008 20:15

Jau sieht lecker aus, für meinen Geschmack könnte er noch 1-2cm tiefer, ansonst TOP.
Hoffe auch das du beim Tüv keine Probleme bekommst, also an der HA könnte man sicherlich das Problem mit Filz bearbeiten beheben aber an der VA ? Hast du dort noch die Schraube drin mittig im Kotflügel....wenn ja die raus vielleicht hilft das schon. Ansonst ist mir "egal" was der Tüv sagt will für mich schon alleine das nix schleift!
Gruss Karsten
A5 FL 2.0TFSi+ Quattro, Rotor Felgen 9x20 ET26 weiß/poliert, 255/30 R20 Hankook S1 evo , Gletscherweiß, Sline+Sline Ext. ,H&R Distanzen 15/20, KW Gewindefedern, ST Verdeckmodul, RS5 Design Auspuff; RS5 Innentürgriffe; RS5 Kühlergrill; AHK ; RFK ; VCDS
u. RS3 Sportback Bj 2019 OPF
Benutzeravatar
Redthunder
Administrator Karsten
Administrator Karsten
 
Beiträge: 13635
Bilder: 177
Registriert: Mi Feb 21, 2007 10:12
Wohnort: 49811 Lingen
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 2.0 TFSI 211 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Tieferlegung und 19 Zöller

Beitragvon Isegrimm » Mo Mär 03, 2008 21:49

Es war vorher ein ganz normales Fahrwerk verbaut.
Das Schleifen hör ich nur wenn drei Leute drin sitzen und ich mit Schmackes durch ne Bodenwelle fahre. Dann schleifts kurz vorn oder hinten, je nachdem wie die Bodenwelle erwischt wird. Die Radhausschalenschrauben vorne sind mir auch schon aufgefallen. Werde die mal rausdrehen. Danke für den Tipp! Hinten wird wohl etwas Filz dran glauben müssen.

Ein Problem war übrigens beim Federneinbau die hinteren Federn raus- und die neuen reinzubauen. Die Achse ging nicht weit genug runter. Mit Hilfe von Federspanner und viiieeel Geduld hats dann aber doch geklappt :mrgreen:
1.8T, Multitronic, Caribicblue, Blaues Leder, 30mm H&R, Tomason TN1 8,5*19", 225/35/19
Benutzeravatar
Isegrimm
Cabrio Frischling
Cabrio Frischling
 
Beiträge: 9
Registriert: Di Feb 05, 2008 22:42

Re: Tieferlegung und 19 Zöller

Beitragvon lox-tt » Di Mär 04, 2008 00:28

Isegrimm hat geschrieben:Ein Problem war übrigens beim Federneinbau die hinteren Federn raus- und die neuen reinzubauen. Die Achse ging nicht weit genug runter. Mit Hilfe von Federspanner und viiieeel Geduld hats dann aber doch geklappt :mrgreen:


Das Problem ist schon bekannt. Hatte ich auch und davon auch schon in entsprechenden Threads berichtet. Nicht mal bei Audi hatten sie die extra angeschafften Federspanner zur Hand. Nur der hintere Umbau hat bald 3 Stunden gedauert... [smilie=shocked.gif]
lox-tt
 

Re: Tieferlegung und 19 Zöller

Beitragvon Isegrimm » Fr Mär 21, 2008 09:48

So, Fahrwerk und Felgen wurden vom netten TÜV Prüfer eingetragen [smilie=wave1.gif]

Das Schleifen ist auch weg, nachdem die Schrauben in den vorderen Radkästen weichen mussten und in den hinteren Radkästen jetzt etwas Filz fehlt.
1.8T, Multitronic, Caribicblue, Blaues Leder, 30mm H&R, Tomason TN1 8,5*19", 225/35/19
Benutzeravatar
Isegrimm
Cabrio Frischling
Cabrio Frischling
 
Beiträge: 9
Registriert: Di Feb 05, 2008 22:42

Re: Tieferlegung und 19 Zöller

Beitragvon lox-tt » Fr Mär 21, 2008 15:31

Dann darfst du ja jetzt ganz offiziell so flanieren fahren... [smilie=thumbsup.gif]
lox-tt
 

Nächste

Zurück zu Fahrwerk / Felgen / Reifen Audi A4 Cabrio

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste