Textilbezug Türverkleidungen - Auflösungserscheinungen

Hier alles rein was den Inneraum euer Traumcabbys betrifft, Fragen, Anregungen ect.

Textilbezug Türverkleidungen - Auflösungserscheinungen

Beitragvon Willixx » Mi Apr 19, 2023 13:56

IMG_20230419_144101[2].jpg


Guten Nachmittag,
ich kenne das ja bei meinem 68-er VW, dass sich die Schaumstoffe in den Sitzen und unter den Oberflächen der Türverkleidungen auflösen. Aber nur in Form des trockenen Zerfalls.

Jetzt lerne ich, dass der Zerfall auch klebrig-feucht erfolgen kann (Foto: Blick von oben in den Bereich zw. Stoff und Pappe). Von außen war bereits zu sehen, dass sich da etwas löst. Der Stoff lag nicht mehr gut an.

Im Zuge des Festklebens des Oberteils (ja, die typische Ablösung war der Hauptgrund der Demontage) würde ich gern den Stoffbezug wieder korrekt ankleben, aber das scheint wegen des sowohl an der Pappe, als auch am Stoff, anhaftenden Alt-Schaumstoffs, der eine klebrig-schmierige Konsistenz hat, nichts zu werden. Ich wäre ja schon froh, wenn ich ein Lösemittel finde, welches wenigstens die Pappe so sauber hin bekommt, dass man darauf eine haltbare Verklebung bewerkstelligen kann.

Gibt es das Material als Meterware mit Schaumstoffrücken in neu oder bleibt nur, Opas alten Kradmeldermantel zu schlachten und die Verkleidung auf "Echtleder" umzurüsten? ;-)

Habt Ihr schon ein geeignete Lösemittel gefunden?

Gruß und Dank
Willi
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Willixx
Cabrio Azubi
Cabrio Azubi
 
Beiträge: 101
Registriert: So Nov 20, 2022 08:09
Wohnort: Berlin
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.5 TDI V6
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Frontantrieb

brauchbares Lösungsmittel gefunden

Beitragvon Willixx » Mo Apr 24, 2023 20:12

solupast D von akachemie (über Hornbach vielleicht erhältlich). Das ist ein dünnes Gel. Raufgießen, mit Spachtel dünn verteilen. Eine Minute Einwirkungszeit und dann mit einem Japanspachtel, wo die Pappe nicht dreidimensional gebogen ist geht der super, an dreidimensional gewölbten Stellen eher etwas weicheres , biegsameres nehmen, mit wenig Druck die Schaumstoffreste wegschieben. Das Meiste bleibt schon als Klumpen am Spachtel hängen. Die befreite Fläche ist im Bild gut erkennbar und nach dem Abtrocknen klebefrei.

Lösemittel.jpg


Gruß und Dank
W.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Willixx
Cabrio Azubi
Cabrio Azubi
 
Beiträge: 101
Registriert: So Nov 20, 2022 08:09
Wohnort: Berlin
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.5 TDI V6
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Frontantrieb


Zurück zu Innenraum Audi A4 Cabrio

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste