Suchfunktion - Eine kurze Anregung

Suchfunktion - Eine kurze Anregung

Beitragvon Tyler » Fr Apr 19, 2013 17:32

Hallo Alle,

erstmal ein fettes DANKE an die MODS und ADMINs sowie USER die hier das Forum so super pflegen! [smilie=thumbsup.gif]

Dennoch ein Anliegen: da ich ja ein relativ neuer Nutzer bin, habe ich viele Fragen!
Viele Fragen bedeutet viel suchen, weil 95% der Fragen wurden bereits beantwortet!

Nun gibt man jetzt den Suchbegriff ein und durchstöbert ca. 15 Themen dazu bis man das "Ursprungsthema" einmal findet.
Die restlichen 14 Themen verweisen einfach auf dieses weil einer zu faul war damals zu suchen. Vielleicht kennt ja einer das Problem....

Nun ein Anliegen: Könnte man vielleicht - auch wenn nur Zukunftig - die "Verweisenden Themen" einfach löschen? Nur um die Übersicht zu wahren, da es echt sehr unübersichtlich ist.

BTW: Nach diesem Thema hab ich auch gesucht ;)

Viele Grüße
Tyler
Grüße
Tyler
*Sold* A4 B6 Cab.
Benutzeravatar
Tyler
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 500
Registriert: Di Dez 25, 2012 12:46
Wohnort: 77716 Haslach
Fahrzeugtyp: anderes Audi Modell
Motor: 2.0 TDI 140 PS
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Suchfunktion - Eine kurze Anregung

Beitragvon ZZR-Sascha » Fr Apr 19, 2013 17:46

Hallo Tyler,

das ist ein guter Hinweis. [smilie=thumbsup.gif]
Oftmals sind die Anfragen von "neuen Usern" und wenn wir die sofort löschen würden, dann würde das etwas, na sagen wir mal, es würde dem User ggü. nicht sehr "nett" wirken...
Daher lassen wir solche Anfragen oftmals stehen und leider geraten sie dann oftmals in Vergessenheit...
Aber das dient natürlich auch nicht der Übersichtlichkeit...
Gruß Sascha

A4 Cabrio verkauft
Jetzt elektrisch: Tesla Model Y LR
Benutzeravatar
ZZR-Sascha
Forengott
Forengott
 
Beiträge: 3238
Bilder: 29
Registriert: Do Mai 28, 2009 15:45
Wohnort: 14612 Falkensee
Fahrzeugtyp: Fremdfabrikat
Motor: kein Audimotor
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Quattro

Re: Suchfunktion - Eine kurze Anregung

Beitragvon need4speed » Fr Apr 19, 2013 17:50

Beiträge löschen sollte IMHO der letzte Schritt sein. Das könnte vom Verfasser durchaus als Ignoranz ausgelegt werden und gerade neuen Usern wollen wir ja nicht vor den Kopf stoßen sondern ihnen helfen das Forum richtig zu benutzen.
Was wir ja schon regelmäßig machen ist, dass wir neue Anfragen zu bereits bestehenden Themen an diese anhängen. Natürlich tauchen die dann auch wieder in der Suche auf, aber halt schon im richtigen Thread. Schwierig wird es, wenn in einer Anfrage gleich mehrere Fragen zu verschiedenen Themen gestellt werden - wo hängen wir die dann an? Außerdem können wir natürlich auch nicht überall sein [smilie=icon_wink.gif]

Am besten wäre es natürlich, wenn jeder gleich die Sufu nutzt und erst gar keine Doppelanfragen kommen - aber das dürfte Wunschdenken sein [smilie=pray.gif]
Es hilft bei der Suche aber sicher auch, wenn man etwas differenzierter vorgeht (Erweiterte Suche) - z.B. Begriffe kombiniert oder auf die Titel beschränkt etc. Man kann ja auch zusätzlich zum Suchbegriff den Namen eines Verfassers eingeben - "andi1103" ist da z.B. eine Bank für zielgerichtete Antworten [smilie=thumbsup.gif]

PS: Sascha war schneller - aber ich ausführlicher :mrgreen:
Gruß Matthias

B9 S5 FL - Daytonagrau Perleffekt - Leder magmarot - 9x20 5-Arm-Rotor mit 265/30/20 - S-Sportfahrwerk mit Dämpferregelung + KW-Gewindefedern - Dynamiklenkung - Sportdifferenzial - Matrix-LED mit Laserlicht - VC plus - B&O
--
B7 1.8T MT - Phantomschwarz Perleffekt = sold
8X A1 1.4 TFSI - Scubablau = Daily Driver
VCDS HEX-V2
Benutzeravatar
need4speed
MOD Matthias
MOD Matthias
 
Beiträge: 14682
Bilder: 308
Registriert: Di Mär 03, 2009 18:21
Wohnort: 26632 Ihlow / Ostfriesland
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio Typ B9
Motor: 3.0 TFSI S5 354 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Suchfunktion - Eine kurze Anregung

Beitragvon Tyler » Fr Apr 19, 2013 17:57

Allet klar,

das kann ich natürlich nachvollziehen.....

Dann werde ich mal versuchen meine "Such-Skills" zu verbessern um mich schneller durch die Foren klicken zu können!

Danke für euren raschen Antworten!

Tyler
Grüße
Tyler
*Sold* A4 B6 Cab.
Benutzeravatar
Tyler
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 500
Registriert: Di Dez 25, 2012 12:46
Wohnort: 77716 Haslach
Fahrzeugtyp: anderes Audi Modell
Motor: 2.0 TDI 140 PS
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Suchfunktion - Eine kurze Anregung

Beitragvon Redthunder » Fr Apr 19, 2013 18:53

Wir danken auch dir für deine Anregung [smilie=thumbsup.gif]
Gruss Karsten
A5 FL 2.0TFSi+ Quattro, Rotor Felgen 9x20 ET26 weiß/poliert, 255/30 R20 Hankook S1 evo , Gletscherweiß, Sline+Sline Ext. ,H&R Distanzen 15/20, KW Gewindefedern, ST Verdeckmodul, RS5 Design Auspuff; RS5 Innentürgriffe; RS5 Kühlergrill; AHK ; RFK ; VCDS
u. RS3 Sportback Bj 2019 OPF
Benutzeravatar
Redthunder
Administrator Karsten
Administrator Karsten
 
Beiträge: 13632
Bilder: 177
Registriert: Mi Feb 21, 2007 10:12
Wohnort: 49811 Lingen
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 2.0 TFSI 211 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Suchfunktion - Eine kurze Anregung

Beitragvon Pedl » Fr Apr 19, 2013 20:06

Dito... Leider ist die Suchfunktion hier im Forum die der von z.B. Google weit unterlegen in Sachen Treffsicherheit und Zuverlässigkeit. An der Tatsache können wir aber leider nix ändern [smilie=confused-smiley-013.gif] .

Es hilft oft, ein paar artverwandte Begriffe zu probieren, wie z.B. "Tagfahrlicht" statt "TFL". Je öfter man die Suche benutzt, desto eher kann man sich daran gewöhnen.
RS4 tiefgrün | cognac| schwarz
RRS (Range Rover Schrankwand TDV6 SE | blau | beige)
MB 406.120 Agrar, Bj76, 5,7l Diesel, meergrün
VCDS

SOLD: B6(1/2) 3.0 quattro, tiefgrün
Benutzeravatar
Pedl
Sponsor 2020
Sponsor 2020
 
Beiträge: 7783
Bilder: 94
Registriert: Mi Feb 20, 2008 16:33
Wohnort: 21029 Hamburg / 23684 Scharbeutz
Fahrzeugtyp: RS4 Cabrio Typ B7
Motor: 4.2 RS4 V8 420 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Quattro

Re: Suchfunktion - Eine kurze Anregung

Beitragvon need4speed » Fr Apr 19, 2013 20:50

Wobei man vielleicht noch erwähnen sollte, dass "TFL" sowieso nicht funktionieren würde - die Suchfunktion benötigt mindestens einen 4-stelligen Suchbegriff. Angesichts der vielen Abkürzungen im automobilen Bereich ihr wohl größter Schwachpunkt, den wir aber leider nicht ändern können :(
Gruß Matthias

B9 S5 FL - Daytonagrau Perleffekt - Leder magmarot - 9x20 5-Arm-Rotor mit 265/30/20 - S-Sportfahrwerk mit Dämpferregelung + KW-Gewindefedern - Dynamiklenkung - Sportdifferenzial - Matrix-LED mit Laserlicht - VC plus - B&O
--
B7 1.8T MT - Phantomschwarz Perleffekt = sold
8X A1 1.4 TFSI - Scubablau = Daily Driver
VCDS HEX-V2
Benutzeravatar
need4speed
MOD Matthias
MOD Matthias
 
Beiträge: 14682
Bilder: 308
Registriert: Di Mär 03, 2009 18:21
Wohnort: 26632 Ihlow / Ostfriesland
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio Typ B9
Motor: 3.0 TFSI S5 354 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Suchfunktion - Eine kurze Anregung

Beitragvon Tyler » Sa Apr 20, 2013 12:35

need4speed hat geschrieben:Wobei man vielleicht noch erwähnen sollte, dass "TFL" sowieso nicht funktionieren würde - die Suchfunktion benötigt mindestens einen 4-stelligen Suchbegriff. [...]


Jap, die Erfahung habe ich auch machen müssen als ich Infos zum Einbau der MAL suchte^^ Aber irgendwann hab ich dann überrafft, dass ich zu wenige Zeichen verwendet habe [denk1]
Grüße
Tyler
*Sold* A4 B6 Cab.
Benutzeravatar
Tyler
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 500
Registriert: Di Dez 25, 2012 12:46
Wohnort: 77716 Haslach
Fahrzeugtyp: anderes Audi Modell
Motor: 2.0 TDI 140 PS
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb


Zurück zu Regeln, Fragen und Neuerungen rund um das Forum wichtig !!!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste