Stromdiebe - The next Generation

Stromdiebe - The next Generation

Beitragvon need4speed » Sa Apr 19, 2014 16:13

Ich habe vor kurzem etwas neues und - wie ich finde - sehr innovatives kennengelernt und möchte euch das hier mal kurz vorstellen.
Wer kennt sie nicht, die ebenso geliebten wie gehassten Stromdiebe. Geliebt weil sie einem zumindest das Gefühl geben schnell mal eine Bestandsleitung anzapfen zu können - gehasst, weil dies in der Praxis oft nicht zuverlässig funktioniert.

Bild

Gerade bei kleineren Kabelquerschnitten verbinden sie meist nicht zuverlässig und bei dickeren Kabel besteht sogar die Gefahr dieses dabei ernsthaft zu beschädigen. Außerdem muss man immer gleichzeitig beide Kabel in Position halten und die notwendige Zange hat oftmals auch keinen Platz. Es gibt da zwar auch schon neuere Modelle (andi1103 hatte so was mal vorgestellt), aber das Prinzip ist dennoch das gleiche.

Aber damit ist jetzt Schluss ! [smilie=rock.gif] [smilie=icon_wink.gif]

Die Alternative heißt "Posi Tap" und kommt von der Firma Posi-Products aus den USA: http://www.posi-lock.com/index.html

Das System ist so simpel wie genial und ich habe in den letzten Wochen diverse davon verwendet und nie Probleme damit gehabt. Hier mal eine kurze Fotostory mit der Wirkungsweise:

Bild
Das rote Kabel ist meine Bestandsleitung, die ich mit dem gelben Kabel anzapfen möchte. Ich suche mir einen zum Kabelquerschnitt (hier ca. 1,6 mm) passenden Tap heraus (dazu später mehr) und schraube die Kappe auf der einen Seite ab. Darin ist eine Kerbe durch die ich mein rotes Kabel führe

Bild
Danach schraube ich das Mittelteil mit dem Dorn fest auf die Kappe und dieser bohrt das Kabel an. Hierzu benötige ich kein Werkzeug und auch nicht viel Platz.

Bild
Das gelbe Kabel wird nun einige mm abisoliert und durch die andere Kappe geführt. Diese schraube ich nun von der anderen Seite auf das Mittelteil und das abisolierte Ende wird fest mit dem Tap verbunden.

Fertig !

Bild
Der Dorn hinterlässt nur eine kleine Einbuchtung in dem Kabel welche man nach einer Trennung ganz einfach mit einem Stück Isolierband umwickeln kann.

Bild
Es gibt sie in verschiedenen Größen, welche sich nach dem Kabelquerschnitt richten.

Ich habe mal die gängigsten Größen mit ihren Nummern aufgelistet, wobei die komplett roten Teile eine Besonderheit darstellen. Einige Händler bieten diese unter der Nummer 604 (0,2 - 1 mm) an, was aber definitiv nicht richtig ist. Ein Kabel mit weniger als 1 mm wird von denen nicht durchbohrt sondern einfach zur Seite gedrückt. Die kleineren roten mit der grauen Kappe habe ich runter bis ca. 0,5 mm (dünnere Kabel findet man wohl kaum) getestet und sie waren absolut zuverlässig. Also fragt zur Sicherheit bei einer Online-Bestellung vorher nach welche wirklich verschickt werden.

Natürlich sind die Teile wiederverwendbar, also auch perfekt für Probeaufbauten geeignet. Andererseits können sie natürlich auch dauerhaft im Fahrzeug verbleiben. Einen kleinen Wermutstropfen gibt es dann aber leider doch, nämlich den Preis. Die 6er Packung kostet zwischen 9 und 10 Euro, also rund 1,50 Euro das Stück! Für größere Mengen gibt es auch "Familienpackungen", aber meist wird man ja nur wenige je Größe benötigen. Dennoch sind sie meines Erachtens jeden Cent wert [smilie=thumbsup.gif]

Bekommen tut man sie in Deutschland eigentlich nur online (z.B. beim Distributor für Europa http://www.profi-products.de/ ) oder in Motorrad-Läden wie z.B. Detlev Louis, Polo oder Hein Gericke.

BTW hat die Fa. Posi-Products noch diverse weitere Stromverbinder, Sicherungshalter etc. im Programm (siehe deren Website - Link oben), aber damit habe ich bisher keine Erfahrung.
Gruß Matthias

B9 S5 FL - Daytonagrau Perleffekt - Leder magmarot - 9x20 5-Arm-Rotor mit 265/30/20 - S-Sportfahrwerk mit Dämpferregelung + KW-Gewindefedern - Dynamiklenkung - Sportdifferenzial - Matrix-LED mit Laserlicht - VC plus - B&O
--
B7 1.8T MT - Phantomschwarz Perleffekt = sold
8X A1 1.4 TFSI - Scubablau = Daily Driver
VCDS HEX-V2
Benutzeravatar
need4speed
MOD Matthias
MOD Matthias
 
Beiträge: 14694
Bilder: 308
Registriert: Di Mär 03, 2009 18:21
Wohnort: 26632 Ihlow / Ostfriesland
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio Typ B9
Motor: 3.0 TFSI S5 354 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Stromdiebe - The next Generation

Beitragvon Slinecabrio » Sa Apr 19, 2014 17:20

Hi super Teile Damit kann man endlich mal eine vernünftige sichere Verbindung herstellen. [smilie=rock.gif]
2,0 TDI , B7 , bauj. 2007 , lichtsilber , S Line, Bose , Audi Plus Navi , Bi Xenon , Weinrotes Verdeck , Weinrote Vollleder Ausstattung , Akustikverdeck , Carbon Leisten , 18 Zoll S line Felgen ...... Verkauft

A5 Cabrio 2,7 V6 TDI , Sline innen , MMI HDD , Xenon Plus , 19 Zoll Segmet , Akustikverdeck uvm ...
Benutzeravatar
Slinecabrio
Forensponsor 2023
Forensponsor 2023
 
Beiträge: 305
Bilder: 4
Registriert: Di Jan 18, 2011 19:47
Wohnort: Boxberg
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B8
Motor: 3.0 TDI 240 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Stromdiebe - The next Generation

Beitragvon c3po » Sa Apr 19, 2014 19:15

Super Matthias, genau das was ich brauche. Muss doch noch mein Verdeckmodul ins neue Cabrio einbauen und das ist genau die Lösung die ich brauche (für die - Leitung). War heute wegen Stromdieben unterwegs habe aber nicht das richtige gefunden. Dann werde ich mal Dienstag zu Polo fahren.
Gruß
C3PO
Benutzeravatar
c3po
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024
 
Beiträge: 961
Bilder: 15
Registriert: Do Feb 22, 2007 22:22
Wohnort: 12305 Berlin
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B9
Motor: 2.0TFSI 190PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Stromdiebe - The next Generation

Beitragvon need4speed » Sa Apr 19, 2014 20:02

Wobei du bei Polo aufpassen musst. Die haben im Online-Katalog nur rote und blaue drin, wobei für rot auch die komplett roten (siehe meine Anmerkung) abgebildet sind. Wo man auf jeden Fall die rot-grauen bekommt ist Louis.
Gruß Matthias

B9 S5 FL - Daytonagrau Perleffekt - Leder magmarot - 9x20 5-Arm-Rotor mit 265/30/20 - S-Sportfahrwerk mit Dämpferregelung + KW-Gewindefedern - Dynamiklenkung - Sportdifferenzial - Matrix-LED mit Laserlicht - VC plus - B&O
--
B7 1.8T MT - Phantomschwarz Perleffekt = sold
8X A1 1.4 TFSI - Scubablau = Daily Driver
VCDS HEX-V2
Benutzeravatar
need4speed
MOD Matthias
MOD Matthias
 
Beiträge: 14694
Bilder: 308
Registriert: Di Mär 03, 2009 18:21
Wohnort: 26632 Ihlow / Ostfriesland
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio Typ B9
Motor: 3.0 TFSI S5 354 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Stromdiebe - The next Generation

Beitragvon c3po » Sa Apr 19, 2014 20:44

Welche würdest du mir raten wenn die beiden Kabel unterschiedliche Querschnitte haben (geschätzt beim Auto 2 - 2,5 mm, Modul 0,5 mm)?
Gruß
C3PO
Benutzeravatar
c3po
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024
 
Beiträge: 961
Bilder: 15
Registriert: Do Feb 22, 2007 22:22
Wohnort: 12305 Berlin
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B9
Motor: 2.0TFSI 190PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Stromdiebe - The next Generation

Beitragvon maxx0103 » So Apr 20, 2014 03:58

Tolle Sache Matthias kann man für einige Sachen bestimmt gut verwenden. Andi könnte dazu auch mal was schreiben. Der braucht sowas ja am laufenden Meter.

Gruß Mark [smilie=thumbsup.gif]
Audi A4 Cabrio B6 2.0 Sauger EZ 05/05 131 PS - Sold
Audi TT 8N quattro EZ 05/05 223 PS - Sold
A5 Cabrio 2.0 tfsi quattro EZ 09/11 211 PS - Sold
S 3 8V LuPu Club EZ 06/17 ACC SA LA GRA LED Matrix etc........ HGP Stage 3 480 PS 615 NM und DSG Anpassung
VCP Can Pro
Benutzeravatar
maxx0103
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024
 
Beiträge: 3451
Bilder: 66
Registriert: Mo Mär 11, 2013 14:09
Wohnort: Bonn
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: anderer Audimotor
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Stromdiebe - The next Generation

Beitragvon cmddata2000 » So Apr 20, 2014 08:26

Andi kommt aber wohl selbst mit der Familienpackung nur über ein Wochenende... :mrgreen:
Gruß Olli
------------------
A4 B7 sold
A5 B8 FL 2.0 TFSI quattro, ibisweiß, S 9x19 Rotor, W 8,5x18 5-V-Speiche, Drive Select, ACC, Lane, B&O, MMI3GP, AMI, Keyless, Spiegel anklappb/autom abbl, APS+RFK, Dynamiklenkung, S-Line Ext. & FW, Sitzhzg & Fön, 3-Zonen-Klima, AP, LP, MAL, HH, Smart Top Modul, KW Gewinde-Federn, Geplant: DAB+
Benutzeravatar
cmddata2000
Mod Olli
Mod Olli
 
Beiträge: 5899
Bilder: 238
Registriert: Do Mai 23, 2013 12:43
Wohnort: 46539 Dinslaken
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B8
Motor: 2.0 TFSI 225 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Stromdiebe - The next Generation

Beitragvon need4speed » So Apr 20, 2014 08:40

c3po hat geschrieben:Welche würdest du mir raten wenn die beiden Kabel unterschiedliche Querschnitte haben (geschätzt beim Auto 2 - 2,5 mm, Modul 0,5 mm)?

Maßgeblich ist immer der Querschnitt des anzuzapfenden Kabels, also würde ich in deinem Fall die Blauen nehmen. Das andere Kabel bekommt man immer dran, notfalls etwas länger abisolieren und einmal umknicken - das verdrillt sich.
Wobei ich in deinem Fall nicht an 0,5 mm glaube, es wird eher 1 mm sein.

cmddata2000 hat geschrieben:Andi kommt aber wohl selbst mit der Familienpackung nur über ein Wochenende... :mrgreen:

Wobei man zumindest die Schwarzen nicht auf nüchternen Magen nehmen sollte [smilie=roflmao.gif]
Gruß Matthias

B9 S5 FL - Daytonagrau Perleffekt - Leder magmarot - 9x20 5-Arm-Rotor mit 265/30/20 - S-Sportfahrwerk mit Dämpferregelung + KW-Gewindefedern - Dynamiklenkung - Sportdifferenzial - Matrix-LED mit Laserlicht - VC plus - B&O
--
B7 1.8T MT - Phantomschwarz Perleffekt = sold
8X A1 1.4 TFSI - Scubablau = Daily Driver
VCDS HEX-V2
Benutzeravatar
need4speed
MOD Matthias
MOD Matthias
 
Beiträge: 14694
Bilder: 308
Registriert: Di Mär 03, 2009 18:21
Wohnort: 26632 Ihlow / Ostfriesland
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio Typ B9
Motor: 3.0 TFSI S5 354 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Stromdiebe - The next Generation

Beitragvon Oliver » So Apr 20, 2014 12:54

Oha Matthias!

Das ist mal wirklich ein sehr interessantes und innovatives Produkt! Gerade zu Zeiten CAN-Bus & Co.!

Klasse!
Gruss Oliver (KARMANN Bande)
10/2002, Verdeck+Leder schw. (E-Sitze beh.), MAL, S4-Front+Heckdiffusor in Klavierlack, Xenon, PDC, Tempomat, 3-Speichenlenkrad, Facelift RL, LED TFL in
NSW, LED-Kofferraumbel., SLN, H&R, BN 4x70mm, 8½x19ET45 ASA AR1+10mm Spurpl./Seite, 235/35ZR19 Fulda SportControl, Verdeckmodul,ATE Ceramic
Benutzeravatar
Oliver
Mod Oliver
Mod Oliver
 
Beiträge: 6596
Bilder: 120
Registriert: Fr Dez 05, 2008 09:02
Wohnort: 22459 Hamburg
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.4 V6
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Stromdiebe - The next Generation

Beitragvon ZZR-Sascha » So Apr 20, 2014 17:31

Das kommt natürlich auf den Benutzer und den Einsatzzweck an.

Für Matthias berufliche Einsatzzwecke ist es vollkommen i.O., oder für jemanden der mal eine Kleinigkeit nachrüsten möchte.
Ich würde das Ding nie im leben einbauen...an engen Stellen wie z.B. hinten im Sicherungskasten sind die einfach zu groß und sperrig.
Oder in einem Kabelbaum...

Ich bleibe da bei meiner bewährten Lötkolben-Methode...da wird sich nie ein Fehlerteufel einschleichen, weil sich mal was lockert oder durch eine Patina entsprechende Kontaktübergangswiderstände entstehen und dann sucht man wie ein Weltmeister den Fehler...

Aber 1000mal besser als die alten Abzweigverbinder sind die allemal [smilie=thumbsup.gif]
Bzw. könnte ich mir gut die Dinger zum Fehlersuchen oder "mal eben was ausprobieren" denken...da sie ja nur ein relativ kleines Loch hinterlassen, was man ja leicht wieder verschließen kann.

Sind die Verbinder eigentlich in irgendeiner Art gegen Feuchtigkeit geschützt?
Vlt. bringst du so ein Teil beim nächsten Stammtisch mal mit Matthias [smilie=icon_wink.gif]
Gruß Sascha

A4 Cabrio verkauft
Jetzt elektrisch: Tesla Model Y LR
Benutzeravatar
ZZR-Sascha
Forengott
Forengott
 
Beiträge: 3238
Bilder: 29
Registriert: Do Mai 28, 2009 15:45
Wohnort: 14612 Falkensee
Fahrzeugtyp: Fremdfabrikat
Motor: kein Audimotor
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Quattro

Re: Stromdiebe - The next Generation

Beitragvon need4speed » So Apr 20, 2014 18:10

Wenn ich einen Kabelbaum ausbaue (-n kann) würde ich sicher auch eher zum Lötkolben oder zur Crimpzange greifen. Aber meist kann man das ja gar nicht bzw. steht der Aufwand in keinem Verhältnis zum Nutzen.
Um irgendwo für einen Zusatzeinbau Strom zu bekommen habe ich in der Vergangenheit schon oft die herkömmlichen Stromdiebe benutzt und wenn die Verbindung einmal OK war haben sie mich auch nicht mehr im Stich gelassen - ähnlich würde ich auch hier verfahren. Auch bezüglich des Feuchtigkeitsschutzes (den haben die Posi Taps nicht mehr oder weniger als herkömmliche Stromdiebe) mache ich mir zumindest im Innenraum keine Gedanken. Wenn ich da solche Wassereinbrüche haben sollte, dass dies wichtig wird habe ich ganz andere Sorgen ... [smilie=shocked.gif]

ZZR-Sascha hat geschrieben:...an engen Stellen wie z.B. hinten im Sicherungskasten sind die einfach zu groß und sperrig.

Einspruch, euer Ehren! Rate mal, wo ich die in den letzten 2 Wochen überwiegend verbaut habe :mrgreen:
Die kleinste Größe misst gerade mal ca. 25x7 mm, damit kommst du fast überall ran - auf jeden Fall eher als mit einem Lötkolben oder einer Zange.

Bitte nicht falsch verstehen, ich will keinesfalls versuchen dir deine Philosophie auszureden (würde ich auch gar nicht schaffen [smilie=icon_wink.gif] ), aber die Dinger sind wirklich sehr sicher und flexibel in der Anwendung.

ZZR-Sascha hat geschrieben:Vlt. bringst du so ein Teil beim nächsten Stammtisch mal mit Matthias

Selbstverständlich [smilie=thumbsup.gif]
Gruß Matthias

B9 S5 FL - Daytonagrau Perleffekt - Leder magmarot - 9x20 5-Arm-Rotor mit 265/30/20 - S-Sportfahrwerk mit Dämpferregelung + KW-Gewindefedern - Dynamiklenkung - Sportdifferenzial - Matrix-LED mit Laserlicht - VC plus - B&O
--
B7 1.8T MT - Phantomschwarz Perleffekt = sold
8X A1 1.4 TFSI - Scubablau = Daily Driver
VCDS HEX-V2
Benutzeravatar
need4speed
MOD Matthias
MOD Matthias
 
Beiträge: 14694
Bilder: 308
Registriert: Di Mär 03, 2009 18:21
Wohnort: 26632 Ihlow / Ostfriesland
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio Typ B9
Motor: 3.0 TFSI S5 354 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Stromdiebe - The next Generation

Beitragvon Mops » Do Jan 11, 2018 14:33

Jungs wo kann man die Posi Tap günstig kaufen?
Gruß Alex
2003er B6 A4 2.4 V6, Multitonic, tiefgrün, Vollleder anisgelb, E-Sitze, Sport-FW, Multifunktionslenkrad mit Schaltfunktion, PDC- vorne und hinten, Xenon, Comming Home, RNS-E/SDS/AUX/USB, Sitzheizung, Tempomat, Sommer Borbet A 19", S4Grill oben & unten, S4 Diffusor, SmartTOP Modul, Kühlfach
Benutzeravatar
Mops
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 702
Bilder: 13
Registriert: Do Feb 09, 2017 15:20
Wohnort: 21035 Hamburg
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.4 V6
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Stromdiebe - The next Generation

Beitragvon Mike » Do Jan 11, 2018 16:57

Gruß Mike
S3 Cabrio-8V-LuPu Club-Pantherschwarz Kristalleffekt-Luftpumpe-AHK-DAB+

KTM Macina 510P 500Wh Schönwetterfahrzeug ;)
Benutzeravatar
Mike
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024
 
Beiträge: 2330
Bilder: 8
Registriert: So Aug 10, 2014 11:13
Wohnort: 47829 Uerdingen
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Stromdiebe - The next Generation

Beitragvon Mops » Do Jan 11, 2018 17:00

ok. Danke für die Info
Gruß Alex
2003er B6 A4 2.4 V6, Multitonic, tiefgrün, Vollleder anisgelb, E-Sitze, Sport-FW, Multifunktionslenkrad mit Schaltfunktion, PDC- vorne und hinten, Xenon, Comming Home, RNS-E/SDS/AUX/USB, Sitzheizung, Tempomat, Sommer Borbet A 19", S4Grill oben & unten, S4 Diffusor, SmartTOP Modul, Kühlfach
Benutzeravatar
Mops
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 702
Bilder: 13
Registriert: Do Feb 09, 2017 15:20
Wohnort: 21035 Hamburg
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.4 V6
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Stromdiebe - The next Generation

Beitragvon andi1103 » Do Jan 11, 2018 17:16

Bekommt man teilweise auch in den Polo-Motorradshops: https://www.polo-motorrad.de/de/catalog ... e&dir=desc
B6 1.8T LPG brillantschwarz
B7 3.0TDI delfingrau
A5 3.0TDI phantomschwarz
A5 FL shirazrot met

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara mit Nackenföhn, ACC, LA, MMI high...
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Side-assist
Alltag: weiß, RWD, 19 Zoll, 60 KWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi
 
Beiträge: 13365
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 21:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Nächste

Zurück zu Interessante Links

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste