Steuerkette 2.0 TFSI A5 Cabrio

alles rund um die A5 Motorenpalette

Steuerkette 2.0 TFSI A5 Cabrio

Beitragvon Lonesg » So Jun 18, 2023 12:26

Hallo allerseits,
Für den einen oder anderen, der auch im Motor Talk Forum ist.
Ich habe auch dort diesen Beitrag gepostet mit der Hoffnung mehr Antworten zu bekommen.
Dieser Motor steckt ja nicht nur im A5 Cabrio, sondern auch in anderen etlichen Modellen.

Ich brauche mal eure Hilfe!
Mein Fahrzeug A5 Cabrio,2.0 TFSI, Bj. 10.2009, Motor: CDNC, Getriebe LKV
Ich habe das erwähnte Fahrzeug 2014 von einem Audi Händler gekauft.
Dieser hatte beim Vorbesitzer im Juli 2012 bei 126.324 km einen Motorschaden.
Kulanter weise wurde vom Audi Zentrum die Reparatur übernommen.
Der Motor wurde ein und ausgebaut und bekam zugleich einen neuen Rumpfmotor (06H100033MX).
Dazu besitze ich auch alle Rechnungen. Laut Rechnung soll der Spaß ca. 9000 Euro gekostet haben,
den natürlich das Audi Zentrum zum Teil übernommen hat.

Nun hat das Fahrzeug eine Laufleistung mit dem neuen Motor ca. 164.000 km hinter sich.
Also insgesamte Laufleistung (281.000 km). Der Öl verbrauch mit dem neuen Motor hält sich meiner Meinung nach auch in grenzen, wenn man sich die Beiträge zu diesen TFSI Motoren anschaut, was es den Öl verbrauch angeht. Meiner verbraucht ca. 1 Liter Öl bei 5000 bis 6000 KM.
Ich habe kein Steuer-Ketten rascheln im kalten Zustand. Der Motor hört sich normal an.
Einem bekannten, der einen Q5 gleichen Baujahres (Bj.2009) und dem gleichen Motor besitzt,
ist bei 120 tkm die Steuerkette gerissen.
Nun mach ich mir Sorgen und habe in einigen Beiträgen gelesen das sich die Steuerkette längt und diese dann runter springen kann, weil der Kettenspanner aussetzen kann.
Bei den etwas neueren Modellen soll der Kettenspanner anscheinend keine Probleme mehr machen.

Ist das auch bei meinem ausgetauschten Motor so? Wo kann ich das erkennen, dass mein Motor nicht davon betroffen ist?
Kennt sich da der eine oder andere aus?

Ich besitze VCDS und habe bis heute keine Fehler im Motorsteuergerät entdeckt, was die Nocke betrifft,
Außer den Fehler 2886 - Katalysatorsystem, Bank 1 - Wirkung zu gering , Was mit der Steuerkette eigentlich nichts zu tun hat.

Vor ca. einem Jahr war der obere Deckel vom Steuerkettengehäuse undicht. Diesen habe ich selbst ausgetauscht und dabei Bilder von der Steuerkette gemacht und den alten Gehäuse gemacht, wo sich auch ein Etikett mit einigen Informationen befindet. vielleicht hilft das ja weiter. Beachtet bei den Bildern bitte nicht den Ölmessstab. Da ich der elektronischen Öl-messung nicht vertraue, bevorzuge ich noch die old School variante ;).

Wenn mein Austausch-Motor von 2012 auch der Gefahr ausgesetzt ist,
dem möchte ich vorbeugen bzw. mich auch informieren wie groß meine zweifel sind.

Lieben dank im voraus für eure Antworten!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
A5 Cabrio Typ 8F7
Bj: 10 / 2009 Motor: 2,0l. TFSI 211 PS / Kennb.: CDNC (211PS)
Getriebe: Multitronic / Kennb.: LKV
Benutzeravatar
Lonesg
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 53
Registriert: Do Jun 23, 2011 08:11
Wohnort: Gelsenkirchen
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B8
Motor: 2.0 TFSI 211 PS
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Steuerkette 2.0 TFSI A5 Cabrio

Beitragvon Kalli68 » Mi Jul 12, 2023 21:55

Die Frage kann ich technisch nicht beantworten, aber ist bekannt, was genau den vorherigen Motorschaden ausgelöst hat? Ölproblematik oder ggf. die Steuerkette? Ohne Kettenrasseln würde ich mir aber erstmal keine Gedanken deswegen machen. Irgendwo war auch ein Beitrag zum Thema Kettenspanner, ich bin mir aber nicht sicher, um welchen Motor es da ging.
Grüße aus Lünen von Manuela und Frank
4.) Audi RS5 Cabrio B8 FL, 4,2, Bj. 06/2015, 09/18-lfd., siehe Avatar
3.) Audi A4 Cabrio B7 2,0T, Bj. 10/2008, 04/13-09/18, sold
2.) Opel Astra G Cabrio 1,6, Bj. 11/2001, 12/11-04/13, sold
1.) Ford Escort Cabrio 1,6, Michael-Schumacher-Edition, Bj. 04/1995, 10/08-11/11, stolen
Benutzeravatar
Kalli68
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024
 
Beiträge: 1933
Bilder: 33
Registriert: Sa Mai 25, 2013 18:28
Wohnort: 44532 Lünen
Fahrzeugtyp: RS5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 4.2 RS5 V8 450 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro


Zurück zu Motor/Getriebe/Kupplung Audi A5 Cabrio Typ B8

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste