Steuergerät kleines Navi defekt

neues Radio, Fragen zum großen oder kleinen Navi

Steuergerät kleines Navi defekt

Beitragvon Redbaron82 » Do Jul 04, 2013 14:55

Hallo zusammen,

bei der Fehlersuche nach einem Verdeckfehler ist durch das VCDS-Auslesen durch Thomas (danke noch einmal!!!) auch ein weiterer Fehler aufgefallen:
Adresse 37: Navigation Labeldatei: PCI\4B0-919-887-BNS4.lbl
Teilenummer: 4B0 919 887 E
Bauteil: BNS 4.2 H05 BNO 0050
VCID: 356576500F658AB0C2A

2 Fehlercodes gefunden:
00862 - Antenne für Navigation (GPS) (R50)/(R52)
44-00 - Kurzschluss
65535 - Steuergerät defekt
00-00 - -

Das Steuergerät des kleinen Navis ist defekt und die Antenne hat einen Kurzschluss.
Kann mir jemand sagen, wo das Steuergerät sitzt? Lohnt es sich, das auszutauschen?

Viele Grüße
Martin
A4 Cabrio (B6) 3,0 Quattro, EZ 10.2005, Amulettrot, dunkelblaues Verdeck
S-Line Fahrwerk, Xenon, dunkelblaue vollelektrische Ledersportsitze, Lichtsensor, anklappbare und elektrisch abblendbare Spiegel, CH/LH-Funktion, Radio Symphonie, kleines Navi, MFU-Lenkrad mit beheiztem Leder-Lenkradkranz, PDC vorne und hinten, ...
Benutzeravatar
Redbaron82
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 36
Registriert: Mi Aug 15, 2012 08:15
Wohnort: Rommerskirchen
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 3.0 V6 220 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Quattro

Re: Steuergerät kleines Navi defekt

Beitragvon andi1103 » Do Jul 04, 2013 15:31

Das Steuergerät ist das CD-Laufwerk, was links im Kofferraum sitzt. Das GPS-Antennenkabel reparieren oder am besten gleich austauschen, ist beim kleinen Navi einfacher, ansonsten gehts wie beim Antennenkabel: f22t3556-anleitung-reparatur-antennenkabel-und-ausbau-kofferraumverkl.html
Kannst auch eine komplett neue Universal-GPS-Antenne mit dem richtigen Anschluss (SMB) verbauen, kosten so um 20€. Verbaut wird sie im Kofferraumdeckel, kann ich dir bei helfen.

Redbaron82 hat geschrieben:65535 - Steuergerät defekt
00-00 - -

Softwarebug, wenn alles funktioniert, einfach ignorieren. Ich kenne etliche BNS 4.x, RNS-D und alte Concert/Symphony, wo das drinsteht, die aber einwandfrei funktionieren.
B6 1.8T LPG brillantschwarz
B7 3.0TDI delfingrau
A5 3.0TDI phantomschwarz
A5 FL shirazrot met

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara mit Nackenföhn, ACC, LA, MMI high...
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Side-assist
Alltag: weiß, RWD, 19 Zoll, 60 KWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi
 
Beiträge: 13359
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 21:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Steuergerät kleines Navi defekt

Beitragvon Redbaron82 » Sa Apr 18, 2015 12:10

Hallo,
Nachde ich das Problem über Jahre nicht angegangen bin, habe ich mir nun eine neue Antenne Besorgt.
Würde dazu das kleine Navi gerne ausbauen.
Nur wie kann ich das tun? Da sind Schlitze links und rechts - sind die für irgendwelche Haken? Welche brauche ich da? Hat jemand ein Bild vom kleinen Navi in ausgebautem Zustand?

Viele Grüße
Martin
A4 Cabrio (B6) 3,0 Quattro, EZ 10.2005, Amulettrot, dunkelblaues Verdeck
S-Line Fahrwerk, Xenon, dunkelblaue vollelektrische Ledersportsitze, Lichtsensor, anklappbare und elektrisch abblendbare Spiegel, CH/LH-Funktion, Radio Symphonie, kleines Navi, MFU-Lenkrad mit beheiztem Leder-Lenkradkranz, PDC vorne und hinten, ...
Benutzeravatar
Redbaron82
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 36
Registriert: Mi Aug 15, 2012 08:15
Wohnort: Rommerskirchen
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 3.0 V6 220 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Quattro

Re: Steuergerät kleines Navi defekt

Beitragvon ninjagonzo » Sa Feb 15, 2020 02:28

andi1103 hat geschrieben:Softwarebug, wenn alles funktioniert, einfach ignorieren. Ich kenne etliche BNS 4.x, RNS-D und alte Concert/Symphony, wo das drinsteht, die aber einwandfrei funktionieren.

Ich habe leider auch das Problem dass mir „Steuergerät defekt“ angezeigt wird. Kann allerdings auch nichts, bzw kaum etwas bedienen. Bei der Ortssuche kann ich nur G oder H auswählen. Ganz genau kann ich es gerade nicht sagen, da ja alles auseinandergebaut ist weil ich gerade so einiges ändere wie Freisprechanlage und IPod Adapter ausbauen und durch Bluetooth ersetzen. Antennenkabel ersetzen und gerade bin ich am Verdeckkasten reparieren.
Eigentlich wollte ich jetzt wissen ob es eine Möglichkeit eines Hardreset gibt? Ich meine bei meinem ehemaligen A6 mit dem großen Navi konnte man drei Tasten drücken und das Ding ist neu gestartet.
Habe ein Symphony2 mit einen Navirechner 4 (4B0 919 887 E)
Gruß Markus

Audi A4 B6 1.8t Multi, 2004, ebonyschwarz, Leder beige, Tempomat, Navi klein, Symphony2 mit BT
Audi V8 D11 3.6 Automatik, 1990, schwarz, Leder schwarz, Schiebedach
VW Golf 2 1.3 , 5 Gang, 1990, Schiebedach, höhenverstellbarer Fahrersitz
Kawasaki ZX9R 2000 limegreen
HEX-V2
Benutzeravatar
ninjagonzo
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024
 
Beiträge: 57
Bilder: 4
Registriert: Do Feb 06, 2020 08:03
Wohnort: 48356 Nordwalde
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Steuergerät kleines Navi defekt

Beitragvon ninjagonzo » Mo Apr 13, 2020 14:17

Ich habe mir jetzt einen anderen Navirechner eingebaut. Kein Fehler mehr vorhanden.
Leider kann ich per Drehschalter immer nur zwischen zwei Menüpunkten scrollen, egal wo ich mich befinde. Ob in der Menüstruktur oder im Alphabet.
Hatte das schon jemand? Konnte dazu leider nichts finden.
Gruß Markus

Audi A4 B6 1.8t Multi, 2004, ebonyschwarz, Leder beige, Tempomat, Navi klein, Symphony2 mit BT
Audi V8 D11 3.6 Automatik, 1990, schwarz, Leder schwarz, Schiebedach
VW Golf 2 1.3 , 5 Gang, 1990, Schiebedach, höhenverstellbarer Fahrersitz
Kawasaki ZX9R 2000 limegreen
HEX-V2
Benutzeravatar
ninjagonzo
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024
 
Beiträge: 57
Bilder: 4
Registriert: Do Feb 06, 2020 08:03
Wohnort: 48356 Nordwalde
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb


Zurück zu Navigation,Radio, Elektrik Audi A4 Cabrio

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste