Starterbatterie platt - nach 15 Jahren

neues Radio, Fragen zum großen oder kleinen Navi

Re: Starterbatterie platt - nach 15 Jahren

Beitragvon need4speed » Mo Apr 03, 2023 19:23

cabriospecht hat geschrieben:Die "Goldene Mitte" ist wie so oft die Beste Lösung.

Grundsätzlich natürlich völlig korrekt. Allerdings habe ich zumindest beim Cabrio immer die größtmögliche Batterie eingebaut um mehr Kapazitäten für Verdeckbedienung oder auch die Kühlbox bei Treffen zu haben [smilie=icon_wink.gif]
Richtig ist allerdings auch, dass die LiMa es meist nicht schafft diese dann auch wieder voll aufzuladen. Da mein Cabrio aber als Spaßfahrzeug in der Garage sowieso permanent am CTEK-Ladegerät hängt ist mir das egal. Wenn ich losfahre ist sie auf jeden Fall voll.

Cabriomaus2 hat geschrieben:Uhr und Datum waren natürlich nicht aktuell ... Der Funkschlüssel hat leider nicht mehr funktioniert

Zunächst mal Glückwunsch zum erfolgreichen Umbau [smilie=thumbsup.gif] Zu zweit ist das definitiv leichter als alleine.

Hast du keine Funkuhr? Die zumindest sollte sich innerhalb kürzester Zeit von alleine wieder korrekt einstellen. Der Schlüssel muss neu angelernt werden, ebenso der Automatiklauf der Fensterheber - ist aber beides kein Hexenwerk und im Bordbuch erklärt.
Was dir das Auto abgenommen hat ist die Justierung des ESP. Da hast du dich vielleicht gewundert warum auf den ersten Metern die gelbe Lampe leuchtete. Nach einigen Lenkradbewegungen erlischt die dann aber wieder und alles ist gut.
Gruß Matthias

B9 S5 FL - Daytonagrau Perleffekt - Leder magmarot - 9x20 5-Arm-Rotor mit 265/30/20 - S-Sportfahrwerk mit Dämpferregelung + KW-Gewindefedern - Dynamiklenkung - Sportdifferenzial - Matrix-LED mit Laserlicht - VC plus - B&O
--
B7 1.8T MT - Phantomschwarz Perleffekt = sold
8X A1 1.4 TFSI - Scubablau = Daily Driver
VCDS HEX-V2
Benutzeravatar
need4speed
MOD Matthias
MOD Matthias
 
Beiträge: 14711
Bilder: 308
Registriert: Di Mär 03, 2009 18:21
Wohnort: 26632 Ihlow / Ostfriesland
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio Typ B9
Motor: 3.0 TFSI S5 354 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Starterbatterie platt - nach 15 Jahren

Beitragvon andi1103 » Mo Apr 03, 2023 21:20

need4speed hat geschrieben:Richtig ist allerdings auch, dass die LiMa es meist nicht schafft diese dann auch wieder voll aufzuladen

Falsch, natürlich schaffft sie das solange ein Spannungsüberschuss vorhanden ist und dementsprechend ein Ladestrom fließt, dauert eben nur länger. Und immerhin ist im 1.8T Cabrio mind. ein 120A Generator verbaut, 140 oder 150A sind auch verbaut worden:

PR-Code 8GL: 120 A

PR-Code 8GU: 140 A

PR-Code 8GR: 150 A´

Funkschlüssel anlernen: Schlüssel ins Zündschloss und mit gedrückt gehaltener "öffnen"-Taste die Zündung einschalten - fertig.
B6 1.8T LPG brillantschwarz
B7 3.0TDI delfingrau
A5 3.0TDI phantomschwarz
A5 FL shirazrot met

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara mit Nackenföhn, ACC, LA, MMI high...
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Side-assist
Alltag: weiß, RWD, 19 Zoll, 60 KWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi
 
Beiträge: 13369
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 21:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Starterbatterie platt - nach 15 Jahren

Beitragvon Cabriomaus2 » Di Apr 04, 2023 21:09

…. Und wieder sage ich danke für die Tipps.
Es hat zwar etwas gedauert, aber die Funkuhr hat sich dann doch noch bequemt sich einzustellen ;-)

Das mit dem Schlüssel anlernen ging auch problemlos.

Jetzt muss es nur endlich wärmer werden und dann kann die Cabrio-Saison beginnen.

Mission completed 👍
A4 B7, BJ 2008, 1.8T, 120 KW, S, Sphärenblau Metallic, Akustikverdeck, Ledersitze , Xenon Plus, Regensensor, Komfort-Klima, Lichtpaket, Innenspiegel autom. abblendend, Windschott, Navi mit Farbdisplay, Einparkhilfe hinten ;-), Skisack
Benutzeravatar
Cabriomaus2
Cabrio Frischling
Cabrio Frischling
 
Beiträge: 8
Registriert: Sa Jun 25, 2022 07:29
Wohnort: München
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Vorherige

Zurück zu Navigation,Radio, Elektrik Audi A4 Cabrio

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast