Starkes Ruckeln beim Anfahren

Alles rein was mit dem Motor(außer Chiptuning), Getriebe, Antriebsstrang zu tun hat

Re: Starkes Ruckeln beim Anfahren

Beitragvon Brooks » Di Mär 17, 2009 15:27

Ja, krass, daß Du das mit dem 2.0-TDI-Kupplungsproblem auch ansprichst. Hatte ich bis dato nicht mitbekommen. Na ja, man kümmert sich auch erst drum, wenn ein Problem auftritt...
It's not how far you fall - it's the way you land!
Benutzeravatar
Brooks
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle
 
Beiträge: 173
Registriert: So Apr 01, 2007 03:10

Re: Starkes Ruckeln beim Anfahren

Beitragvon a4cabriotdi » Do Mär 19, 2009 09:30

Hi!
Merke jetzt auch seit ein paar Tagen, dass es leicht ruckelt beim Anfahren. Es ist auch so, dass wenn ich genau darauf achte beim Wegfahren, kein Ruckeln auftritt. Bin ich aber unachtsam, kann es gelegentlich auftreten. Könnte schon die Kupplung sein, oder?? Habe jetzt 81.000km drauf.
Wie ist die Situation bei dir derzeit lox-tt?
Grüsse Martin

A4 B6 Cabrio 2,5TDI Bj. 05/2003 |Reinhold- Verdeckmodul|TT MuFu Lenkrad|8K s-line Schaltknauf|S4-Spiegelkappen|S4-Grill oben u. unten|Faceliftrückleuchten|Facelift Bremslicht|RS4-Pedale|So: 8x18 orig. AVUS S4-Felgen ,WI: 8x18 orig. s-line-Felgen|Xenon
Benutzeravatar
a4cabriotdi
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 554
Bilder: 3
Registriert: Mo Mär 26, 2007 09:03
Wohnort: 9020 Klagenfurt am Wörthersee

Re: Starkes Ruckeln beim Anfahren

Beitragvon lox-tt » Do Mär 19, 2009 22:52

Bei mir hatte wohl eindeutig das Feingefühl im Fuß nachgelassen. Wenn ich beim Einkuppeln ordentlich Gas dazu gebe, habe ich keine Probleme. Nur wenn ich die Kupplung zu schnell schleifen lasse und zu wenig Gas gebe, dann muckt er. Und dann muckt er auch einige Meter, egal wie ich das Gaspedal dann trete. Recht komisch. Aber ich habe mich schon dran gewöhnt und gehe davon aus, dass die Kupplung in Ordnung ist. Dafür fahre ich zu "schonend".
lox-tt
 

Re: Starkes Ruckeln beim Anfahren

Beitragvon Brooks » Fr Mär 20, 2009 10:14

Das Phänomen mit dem starken Gasgeben war bei mir auch, aber warum soll man auf einmal mehr Gas geben müssen? So viel Gefühl traue ich unserer "Bein-Arbeit" schon zu. Da hat sich mit Sicherheit an der Kupplung was verändert, bei mir war es auf jeden Fall ein Materialfehler. Der Meister meinte auch, daß das kein Normal-Zustand ist, wenn man plötzlich mehr Gas geben muß, damit es beim Kuppeln nicht mehr ruckelt. Er meinte, auf die Dauer erhöhe das den Verschleiß noch mehr...
It's not how far you fall - it's the way you land!
Benutzeravatar
Brooks
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle
 
Beiträge: 173
Registriert: So Apr 01, 2007 03:10

Re: Starkes Ruckeln beim Anfahren

Beitragvon Daniel_A4_1.8_Turbo » Sa Mär 28, 2009 00:30

Mir ist auch aufgefallen das ich in lezter Zeit mehr auf Gas gehen muss bzw auch länger schleifen lassen muss
was mir auch aufgefallen ist egal in welchen Gang ich schalte und etwas schneller die Kuplung los lasse, ruckelt es, darf das so sein ?

ich kenne mich nicht besonders damit aus, das Cab ist mein erstes Fahrzeug, kenn mich daher nicht gut aus, nicht das es ein "Fahrfehler" ist der sich bei mir eingeschlichen hat hab jetzt 110000 km runter

zum Glück bezahle ich nur das Material, wenn ich mich dazu entscheiden würde die Kupplung zu erneuern
A4 8H B6 1.8T,Moroblau Perleffekt Schwarz,B7 Front mit S4 Grill,FL-Rückleuchten,Bi-Xenon,S6-TFL,H&R Feder 30/30,Royal GT 19 Zoll,235/35ZR19 Hankook V12 EVO,MuFu Lenkrad+Lenkradhzg,Voll elektr. Alcantara Sportsitze+Sitzhzg,RNS-E+SDS,SmartTOP Modul,LED Kennzeichenbeleuchtung,Standheizung,VCDS..
Benutzeravatar
Daniel_A4_1.8_Turbo
Cabrio-Spezial-User
Cabrio-Spezial-User
 
Beiträge: 1177
Bilder: 6
Registriert: Di Okt 02, 2007 02:48
Wohnort: Düsseldorf
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Starkes Ruckeln beim Anfahren

Beitragvon lox-tt » Sa Mär 28, 2009 05:14

So wie du es beschreibst ist es bei mir auch. Ich weiß mittlerweile auch nicht mehr ob´s an mir liegt oder am Auto. Aber immer bemüht, sanft mit dem Koloss umzugehen, schätze ich, dass es an mir liegt. Mein Cab hat jetzt 69000 km runter.
lox-tt
 

Vorherige

Zurück zu Motor / Getriebe / Kupplung Audi A4 Cabrio

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast