Stärkefleck vom Stoffsitz entfernen?

Hier könnt ihr alles rund um die Pflege eurer Cabbys posten

Bild

Stärkefleck vom Stoffsitz entfernen?

Beitragvon brunzel » Sa Dez 27, 2014 20:59

Hallo liebe Putzteufel,

meine liebe Nichte hat voller Hingabe eine duchgesabberte Reiswaffel auf der Rücksitzbank (Stoff) unserer neuen Familienkutsche verteilt und einmassiert.
Habt ihr ein Tipp, wie wir die Flecken wieder raus bekommen? [wisch1]
Grüße Jens

Baujahr 05/2003 caribicblau minimal komfortoptimiert verkauft
Sportfahrwerk 235/40R18 18" 9-Speichen-S-Line-Felge Verdeckmodul Bild
Benutzeravatar
brunzel
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024
 
Beiträge: 1314
Bilder: 51
Registriert: So Jun 07, 2009 20:12
Wohnort: 14163 Berlin
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.4 V6
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Stärkefleck vom Stoffsitz entfernen?

Beitragvon flowervall » Sa Dez 27, 2014 21:13

Stärke löst sich normalerweise recht gut in kaltem Wasser (nicht warmem). Ob das auf dem Sitz dann auch so funktioniert.... [smilie=confused-smiley-013.gif]
Gruß Jürgen
seit 2017: RS5 Cabrio, Bj 10/2013, phantomschwarz, Sport-AGA, Assistpaket, KW-Gewindefedern, Spurplatten vorn 2x 12, hinten 2x 15mm
seit 2014: Q5 3.0 TDI, S-line, 20", daytonagrau, 7-Gang DSG, AHK, etc.
2008-2017: S4 B6, Bj 2004, schwarz, quattro, TT, Supersport AGA
2005-2008: A4 B6 3.0 V6, Bj 2002, schwarz, Front, MT
Benutzeravatar
flowervall
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024
 
Beiträge: 4823
Bilder: 59
Registriert: Sa Jan 17, 2009 14:41
Wohnort: 24241 Kiel
Fahrzeugtyp: RS5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 4.2 RS5 V8 450 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Stärkefleck vom Stoffsitz entfernen?

Beitragvon brunzel » Sa Dez 27, 2014 21:42

Da der Stoff recht grob ist, ist meine Sorge, dass ich den Schmutz noch weiter in diesen einarbeite. [smilie=confused-smiley-013.gif]

Ich habe leider die schlechte Erfahrung als Blues Brothers Fan gemacht, dass Mehl und Wasser zum Teile eine verhängnisvolle Verbindung eingehen, sodass schwarze Sachen unrettbar hinüber waren...
Grüße Jens

Baujahr 05/2003 caribicblau minimal komfortoptimiert verkauft
Sportfahrwerk 235/40R18 18" 9-Speichen-S-Line-Felge Verdeckmodul Bild
Benutzeravatar
brunzel
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024
 
Beiträge: 1314
Bilder: 51
Registriert: So Jun 07, 2009 20:12
Wohnort: 14163 Berlin
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.4 V6
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Stärkefleck vom Stoffsitz entfernen?

Beitragvon Andre » Sa Dez 27, 2014 22:10

trocknen lassen und trocken mit Gefühl ausbürsten. den Rest feucht abwischen. .. so würde ich es versuchen
2008er B7 A4 2.0TFSI Sline: SOLD seit 2016: S5 Facelift V6T, S-tronic, Lavagrau, 19" Rotor Felgen, KW Gewindefedern, MMI Navi, Parksystem+ mit Kamera, S-Sportsitze Schwarz, E-Memory Sitze + Außenspiegel, Carbon Deko, Audi Drive Select, el. Dämpferregelung, Fernlichtassi, Adaptivlicht, Audi Soundsystem, Bluetooth, SDS, Anfahrassi, GRA usw.
Benutzeravatar
Andre
Forengott
Forengott
 
Beiträge: 5390
Bilder: 36
Registriert: Di Nov 10, 2009 19:20
Wohnort: Bad Homburg/ Frankfurt am Main
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 3.0 TFSI S5
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Stärkefleck vom Stoffsitz entfernen?

Beitragvon Reijada » Sa Dez 27, 2014 22:41

alles grobe abbürsten wenn trocken.
Dann mit Haarshampoo und warmen Wasser die komplette Sitzfläche abrubbeln, wenn es sein muss mehrmals, das siehst Du aber immer erst wenn es getrocknet ist.
Wenn das auch nichts bringt, leihe dir ein Profisprühsauger mit Reinigungstabs. Danach am besten die Sitzfläche imprägnieren.
Gruß Reiner

================================================================================

…nicht ganz originaler Rimili!
Benutzeravatar
Reijada
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024
 
Beiträge: 5596
Bilder: 36
Registriert: Mi Aug 31, 2011 19:48
Wohnort: Düren NRW
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.4 V6
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Stärkefleck vom Stoffsitz entfernen?

Beitragvon brunzel » Sa Dez 27, 2014 23:10

Reijada hat geschrieben:
Wenn das auch nichts bringt, leihe dir ein Profisprühsauger mit Reinigungstabs.


Wenn das nicht ein Grund ist, nach Düren zu fahren. [smilie=drive.gif]

Aber hilft warmes Wasser wirklich bei Stärke? Habe sonst immer gelesen, dass es besser kalt sein sollte. [smilie=confused-smiley-013.gif]
Grüße Jens

Baujahr 05/2003 caribicblau minimal komfortoptimiert verkauft
Sportfahrwerk 235/40R18 18" 9-Speichen-S-Line-Felge Verdeckmodul Bild
Benutzeravatar
brunzel
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024
 
Beiträge: 1314
Bilder: 51
Registriert: So Jun 07, 2009 20:12
Wohnort: 14163 Berlin
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.4 V6
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Stärkefleck vom Stoffsitz entfernen?

Beitragvon need4speed » Sa Dez 27, 2014 23:38

Profis vereisen solche Stellen (Spray) und bürsten es dann raus. Habe ich aber selber auch noch nicht probiert ... [smilie=confused-smiley-013.gif]
Gruß Matthias

B9 S5 FL - Daytonagrau Perleffekt - Leder magmarot - 9x20 5-Arm-Rotor mit 265/30/20 - S-Sportfahrwerk mit Dämpferregelung + KW-Gewindefedern - Dynamiklenkung - Sportdifferenzial - Matrix-LED mit Laserlicht - VC plus - B&O
--
B7 1.8T MT - Phantomschwarz Perleffekt = sold
8X A1 1.4 TFSI - Scubablau = Daily Driver
VCDS HEX-V2
Benutzeravatar
need4speed
MOD Matthias
MOD Matthias
 
Beiträge: 14682
Bilder: 308
Registriert: Di Mär 03, 2009 18:21
Wohnort: 26632 Ihlow / Ostfriesland
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio Typ B9
Motor: 3.0 TFSI S5 354 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Stärkefleck vom Stoffsitz entfernen?

Beitragvon autos schrauber » So Dez 28, 2014 17:01

Tornador-Gun....damit sollte es problemlos gehen weil ein "Sog" entsteht der dafür sorgt dass es nicht tiefer in die Fasern eindringt...die Dinger funktionieren wirklich(Hab selber 2 davon)....im Zweifelsfall beim Aufbereiter anhalten der so ein Ding hat...sollte in ein paar Minuten für einen Obulus in die Kaffeekasse erledigt sein...
Gruss
Martin
-8H Bj05,schwarz ,S-line ,19",voll...sold!
-A5 3,0 Tdi Quattro S-tronic,S-Line ,B&O,ACC,20",Sportdiff,Airscarf,usw ..H&R -30/25mm,H&R Dist VA 15mm/HA 20mm, Soundmodul 4-Rohr ...sold!
-Vorstellung und Bilder vom Neuen folgen
TourOrga VWT 2012 u.2014
Benutzeravatar
autos schrauber
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024
 
Beiträge: 912
Bilder: 15
Registriert: So Nov 02, 2008 19:53
Wohnort: 49577 Ankum
Fahrzeugtyp: RS5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 4.2 RS5 V8 450 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Stärkefleck vom Stoffsitz entfernen?

Beitragvon A4cabCH » Mo Dez 29, 2014 12:21

die einfachste Möglichkeit wurde schon geschrieben...trocknen lassen und ausbürsten (die Borsten sollten nicht zu hart sein, sonst kann der Stoff leiden...)
Gruss Phil

2.0TFSI 2009, Wetterauer, Lichtsilber, Seiden-Nappa soul, S-line Plus, S-line Sport-FW, S-line MUFU-Lenkrad, Akustikverdeck, Windschott, DWA, Xenon plus, Navi plus, SDS, BOSE, CD-Wechsler, Bluetooth, Pack Licht, MAL, Sitzheizung, Tempomat, 18" (Quattro GmbH), LED TFL und SmartTOP
Benutzeravatar
A4cabCH
Cabrio-Elite-User
Cabrio-Elite-User
 
Beiträge: 2945
Bilder: 22
Registriert: So Apr 11, 2010 11:00
Wohnort: 6343 Rotkreuz (CH)
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 2.0 TFSI 200 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Stärkefleck vom Stoffsitz entfernen?

Beitragvon Mike » Mo Dez 29, 2014 13:15

Oder wie unsere Politiker es machen.......
aussitzen. [smilie=funnypost.gif]
Gruß Mike
S3 Cabrio-8V-LuPu Club-Pantherschwarz Kristalleffekt-Luftpumpe-AHK-DAB+

RS4 Bombe - Bluetooth - DAB+ - RFK - Xenon - OZ Leggera HLT 9x19 ET30 - 12er Spurplatten vo. u. hi. - Michelin Sport Pilot 255/35ZR19TLXL (96 Y) FSL EA - DRC - H+R - Milltek - Verkauft

TT 2,0 TFSI Roadster

KTM Macina 510P 500Wh Schönwetterfahrzeug ;)
Benutzeravatar
Mike
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024
 
Beiträge: 2327
Bilder: 8
Registriert: So Aug 10, 2014 11:13
Wohnort: 47829 Uerdingen
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Stärkefleck vom Stoffsitz entfernen?

Beitragvon brunzel » So Jan 04, 2015 19:43

So, kurzer Zwischenbericht:

Zu erst mit einer Bürste versucht. Ergebnis war, dass der Dreck immer noch im Stoff saß. Aber dieser nun leicht angeraut ist... [smilie=thumbsdown.gif]

Zweiter Ansatz mit kaltem Wasser war erfolgreicher. Nach viel schrubben ist das Zeug nun raus. [smilie=thumbsup.gif]

Aber jetzt zeigt sich, dass auch Fett mit im Spiel war, denn unter dem weißen Dreck ist nun ein entsprechender Fleck. [smilie=puke.gif]

Jetzt ist die Frage Waschbenzin oder Spülmittel? [smilie=confused-smiley-013.gif]
Grüße Jens

Baujahr 05/2003 caribicblau minimal komfortoptimiert verkauft
Sportfahrwerk 235/40R18 18" 9-Speichen-S-Line-Felge Verdeckmodul Bild
Benutzeravatar
brunzel
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024
 
Beiträge: 1314
Bilder: 51
Registriert: So Jun 07, 2009 20:12
Wohnort: 14163 Berlin
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.4 V6
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Stärkefleck vom Stoffsitz entfernen?

Beitragvon Reijada » So Jan 04, 2015 20:14

Haarshampoo!
Mit der Bürste hättest Du nur locker drüber gehen dürfen.
Eventuell mit Glasreiniger nachbehandeln, hab so schon so manche Flecken rausbekommen, das schlimmste war bei mir ein über Stunden warmgesessenes Stück Snickers.
Das hat Wochen gedauert, aber dann war es spurlos verschwunden.
Gruß Reiner

================================================================================

…nicht ganz originaler Rimili!
Benutzeravatar
Reijada
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024
 
Beiträge: 5596
Bilder: 36
Registriert: Mi Aug 31, 2011 19:48
Wohnort: Düren NRW
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.4 V6
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Stärkefleck vom Stoffsitz entfernen?

Beitragvon brunzel » So Jan 04, 2015 20:53

Reijada hat geschrieben: das schlimmste war bei mir ein über Stunden warmgesessenes Stück Snickers.


Das wäre echt der Super-GAU.
Dann müsste ich meine Schwägerin davon überzeugen, ihre Tochter in Indien zur Adoption frei zu geben... [smilie=devil-smiley-029.gif]

(Wenn es unserem Sohn passiert wäre, wäre es natürlich nur halb so schlimm. :mrgreen: )
Grüße Jens

Baujahr 05/2003 caribicblau minimal komfortoptimiert verkauft
Sportfahrwerk 235/40R18 18" 9-Speichen-S-Line-Felge Verdeckmodul Bild
Benutzeravatar
brunzel
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024
 
Beiträge: 1314
Bilder: 51
Registriert: So Jun 07, 2009 20:12
Wohnort: 14163 Berlin
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.4 V6
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Stärkefleck vom Stoffsitz entfernen?

Beitragvon Reijada » Mo Jan 05, 2015 17:05

Hab noch was vergessen, die aufgerauhten Stellen im Stoff kann man glatt rasieren.
Einfach mit einen neuen Einwegrasierer die Stelle "rasieren".
Das klappt auch super wenn der Stoff diese kleinen Knötchen bildet.
Letzte Woche habe ich neben meiner Serpentinenfesten Tochter, den 7 jährigen Sohn meines Freundes im S3 mitgenommen.
Auf der hälfte der Strecke kam dann der Hinweis dass er auch öfters mal im Auto "spuckt" [smilie=devil-smiley-029.gif]
Ist aber alles gutgegangen.
Gruß Reiner

================================================================================

…nicht ganz originaler Rimili!
Benutzeravatar
Reijada
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024
 
Beiträge: 5596
Bilder: 36
Registriert: Mi Aug 31, 2011 19:48
Wohnort: Düren NRW
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.4 V6
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb


Zurück zu Cabriopflege

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste