Spritersparnis nach Chiptuning?

Alle Fragen rund um das Motortuning

Spritersparnis nach Chiptuning?

Beitragvon kriesel » Fr Mär 09, 2012 21:15

Hi Leute,

Habt ihr die Erfahrung gemacht das ihr eine Spritersparnis nach dem Chiptuning?
Wenn ja, was ca. Im Durchschnitt?

Danke

Kriesel
A4 3.0 TDI Quattro mit TipTronic, Baujahr 2006, Fast Vollausstattung ;-)
Benutzeravatar
kriesel
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle
 
Beiträge: 159
Registriert: Do Mai 27, 2010 16:30
Wohnort: 92275

Re: Spritersparnis nach Chiptuning?

Beitragvon Redthunder » Fr Mär 09, 2012 21:22

Das kann man glaube ich nicht wirklich beantworten. Würde man versuchen sehr Spritsparend zu fahren, sind lt. Bordcomputer und gefühlt ca. 0,5-1 Liter weniger beim 2.0TFSI drin. Da man jedoch ab und an auch die "Mehrleistung" abruft ist diese Ersparnis wohl nie drin :mrgreen: Bin absolut kein Heizer...nur ab und an beim überholen freut man sich halt über die Mehrleistung.
Weiterhin ist es immer die Frage auf was die Leistungskur ausgelegt ist.
Gruss Karsten
A5 FL 2.0TFSi+ Quattro, Rotor Felgen 9x20 ET26 weiß/poliert, 255/30 R20 Hankook S1 evo , Gletscherweiß, Sline+Sline Ext. ,H&R Distanzen 15/20, KW Gewindefedern, ST Verdeckmodul, RS5 Design Auspuff; RS5 Innentürgriffe; RS5 Kühlergrill; AHK ; RFK ; VCDS
u. RS3 Sportback Bj 2019 OPF
Benutzeravatar
Redthunder
Administrator Karsten
Administrator Karsten
 
Beiträge: 13634
Bilder: 177
Registriert: Mi Feb 21, 2007 10:12
Wohnort: 49811 Lingen
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 2.0 TFSI 211 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Spritersparnis nach Chiptuning?

Beitragvon kriesel » Mo Mär 12, 2012 21:09

Viele Tuner werben ja damit, bin auch eher autobahnfahrer mit durchschnittlich 130, denkt ihr dort ist Ersparnis möglich?
A4 3.0 TDI Quattro mit TipTronic, Baujahr 2006, Fast Vollausstattung ;-)
Benutzeravatar
kriesel
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle
 
Beiträge: 159
Registriert: Do Mai 27, 2010 16:30
Wohnort: 92275

Re: Spritersparnis nach Chiptuning?

Beitragvon Chaster » Di Apr 24, 2012 07:37

Hi,
hab meinen am WE bei tec power chippen lassen.
Hab auf dem Heimweg, mit Tempomat, bei 140 km/h 1,2 Liter auf 100 km weniger verbraucht!
Aber wie redthunter schon geschrieben hat: Hier und da, tritt man schon mal kräftiger aufs Gas. Unter dem Strich nimmt es sich, so glaube ich, nichts.
Beim Dicken wurde kein ECO-Chip verbaut.

MfG
Jan
Ebonyblack, 6 Gang, Sportkats von Magna ab da BN-Pipes 4 Rohr, H&R Monotube Gewinde, OZ superleggera III in 9,5x19 ET 36 mit 235/35. KEINE Aluspiegel, FL Rücklichter, Vollausstattung, Individualausstattung (Seidennappaleder in rot).
Mit Tränen in den Augen verkauft.
Benutzeravatar
Chaster
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle
 
Beiträge: 173
Bilder: 4
Registriert: So Mai 15, 2011 12:56
Wohnort: nähe Ff/M
Fahrzeugtyp: Fremdfabrikat
Motor: kein Audimotor
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Heckantrieb

Re: Spritersparnis nach Chiptuning?

Beitragvon Redthunder » Di Apr 24, 2012 17:30

Und die letzten 4 Posts haben jetzt auch nichts mit dem Thema zu tun :mrgreen: wir versuchen schon möglichst viel auf dem Schirm zu haben...leider haben wir/ich nicht alle 127162 Beiträge bzw. 7362 Themen im Kopf...daher müssen wir auch öfter später mal zusammen fügen [smilie=thumbsup.gif]
*edit...Zwischenbeiträge wurden entfernt*
Gruss Karsten
A5 FL 2.0TFSi+ Quattro, Rotor Felgen 9x20 ET26 weiß/poliert, 255/30 R20 Hankook S1 evo , Gletscherweiß, Sline+Sline Ext. ,H&R Distanzen 15/20, KW Gewindefedern, ST Verdeckmodul, RS5 Design Auspuff; RS5 Innentürgriffe; RS5 Kühlergrill; AHK ; RFK ; VCDS
u. RS3 Sportback Bj 2019 OPF
Benutzeravatar
Redthunder
Administrator Karsten
Administrator Karsten
 
Beiträge: 13634
Bilder: 177
Registriert: Mi Feb 21, 2007 10:12
Wohnort: 49811 Lingen
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 2.0 TFSI 211 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Spritersparnis nach Chiptuning?

Beitragvon silbermann » Di Apr 24, 2012 21:32

Ok zurück zum Thema:
Also ich konnte keine Spritersparnis feststellen. Obwohl ja viele sagen wegen der Optimierung ist der Verbrauch auch weniger... Naja ich Sage mal so "mich" reizen die neuen Pferdchen schon und werden dann dementsprechend auch öfters in Anspruch genommen [smilie=drive.gif]
Gruß Jens
Audi A4 B6 Cabrio 1.8T • Baujahr 2003 • Alpakabeige • Dach & Leder schwarz • 8,5x18 ET35 ASA AR1 --verkauft--
VW Caddy 14d 1.9TD • Baujahr 1986 • Dunkelrotmetallic • Leder Beige • 7x13 & 9x13 BBS E30 Magnesium
Mercedes Benz W123 230CE • Baujahr 1984 • Zypressengrün • Stoff Creme • 8,5 & 10x17 ET20 BBS RS1
Benutzeravatar
silbermann
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 474
Bilder: 10
Registriert: Mi Nov 16, 2011 16:42
Wohnort: Losheim am See
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Spritersparnis nach Chiptuning?

Beitragvon weber66 » Mi Apr 25, 2012 17:05

...einfach rausschmeißen ist fies..... [smilie=cry.gif] ....
A4,2.0 TFSI -MT, S-line,H&R-Fed.,BN-Pipes,voll; sold
BMW Z4, 30i, M-Pak, H&R -Fed. ,19" BBS-CH-R, Bastuck; sold
MB E350 CGI,AMG-Style, H&R- Fed., 19"-AMG; sold[/size]
S3- Cab, voll, H&R Fed.,19"sold
S5 B9 Cab, KW GewFed.,20“ Yido YP1 Talia ,sold
Camaro Cab 6,2 AT, Vogtland-Fed., Lexus UX 250h daily;
Benutzeravatar
weber66
Forensponsor 2021
Forensponsor 2021
 
Beiträge: 1930
Bilder: 32
Registriert: Sa Dez 20, 2008 10:56
Wohnort: 31535 Neustadt a. Rübenberge
Fahrzeugtyp: Fremdfabrikat
Motor: kein Audimotor
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Heckantrieb

Re: Spritersparnis nach Chiptuning?

Beitragvon mikes4 » Fr Apr 27, 2012 09:01

Konnte an meinem 2.7 TDI auch keine Spritersparnis feststellen, Verbrauch ist gleichgeblieben bei wesentlich besseren Fahrleistungen die ich auf der AB auch ausnutze. Ich finde mit dem Ergebnis kann man absolut zufrieden sein und falls ich es schaffe wieder moderater zu fahren, müsste der Verbrauch auch niedriger sein.
Die nächste Urlaubsfahrt mit Family wird´s zeigen [smilie=icon_wink.gif]
964 C4 + Audi A6 4F Quattro Kombi
(VCDS Vollversion)
Benutzeravatar
mikes4
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 56
Registriert: Do Mai 19, 2011 10:25
Wohnort: Wiesbaden
Fahrzeugtyp: anderes Audi Modell
Motor: 2.7 TDI V6
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Spritersparnis nach Chiptuning?

Beitragvon rebizzel » Fr Apr 27, 2012 10:53

ach hat dir deine frau den s4 weggenommen? :mrgreen: [smilie=neener.gif]

die argumentation die hinter dieser aussage der tuner steckt ist ja folgende, je schneller ich auf der reisegeschwindigkeit bin desto schneller lasse ich rollen. also braucht der motor weniger last und somit weniger sprit.... problem ist ja nur die meisten nutzen die mehrleistung ständig aus und somit ist die spritersparnis hin...siehe mike [smilie=roflmao.gif]
Cabrios:

2l Tfsi B7 Daily Driver der Frau
S4 B6 Daily Driver (Sommer) Mann
Benutzeravatar
rebizzel
Cabrio-Spezial-User
Cabrio-Spezial-User
 
Beiträge: 1307
Bilder: 0
Registriert: Sa Apr 16, 2011 17:18
Wohnort: 56727
Fahrzeugtyp: S4 Cabrio Typ B6
Motor: 4.2 S4 V8
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Spritersparnis nach Chiptuning?

Beitragvon mikes4 » Fr Apr 27, 2012 14:02

Falsch: Der S4 wird geschont. Die Frau fährt Golf [tanz1]

Da der Verbrauch aber auch nicht gestiegen ist, trotzt dauernder Leistungsnutzung - passt die Bilanz wieder (finde ich) [smilie=1hammer.gif]
964 C4 + Audi A6 4F Quattro Kombi
(VCDS Vollversion)
Benutzeravatar
mikes4
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 56
Registriert: Do Mai 19, 2011 10:25
Wohnort: Wiesbaden
Fahrzeugtyp: anderes Audi Modell
Motor: 2.7 TDI V6
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Spritersparnis nach Chiptuning?

Beitragvon FabriceBe » Fr Sep 28, 2012 18:25

Bin jetzt gut 10 tkm mit dem Chip unterwegs und kann auch keine Ersparniss feststellen,
brauche eher noch nen Liter mehr muss aber auch gestehen das ich die Mehrleistung recht häufig nutze [smilie=drive.gif]
MFG Fabrice

A4 B7,Bj 2007 Dynatec 2.0TFSI,6 Gang,RNS-E Navigation + Audio Ausbau + DAB+ ,Vollleder,Xenon+,PDC,Sitzheizung,Phantomschwarz Perleffekt,Smart Top USB

Bild
Benutzeravatar
FabriceBe
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 38
Bilder: 2
Registriert: Mi Nov 10, 2010 18:48
Wohnort: Eynatten (bei Aachen 52072)
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 2.0 TFSI 200 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Spritersparnis nach Chiptuning?

Beitragvon FamilienAudi » Mi Okt 29, 2014 13:06

Ich bin noch "neu" mit meinem 2,7 TDI - fahre das Auto jetzt seit ca. 3 Wochen.
Die Motorleistung reicht mir voll und ganz, eigentlich habe ich dauernd Angst um meine Vorderreifen … der Wagen beschleunigt wirklich sehr eindrucksvoll!
(Mein voriges Auto war ein E36er BMW 328i … und der ist eigentlich auch nicht langsam …)
Mein Problem: ich muss das Gaspedal bei meinem Diesel seeehr sanft mit dem Fuss streicheln - und selbst dann stürmt das Fahrzeug schon richtig los.
Aktueller Verbrauch: 9 l/100 - da hab ichs vorsichtig fliegen lassen bzw. 6,5 l/100 - da wars kalt und ich bin mit offenem Dach langsam nach Hause. (Meine "Referenzstrecke" ist der Weg zur Arbeit, 80km Autobahn durchs Sauerland mit Berg und Tal)

Meine Frage: Gibt's ein Chiptuning, dass die Gaspedalkennlinie etwas entschärft? Also, bei wenig Gas noch weniger Druck macht? Ich hab schließlich junge Erwachsene in der Familie, die damit auch fahren …
AUDI - Accelerates Under Demonic Influence … 2,7 TDI Multitronic, Xenon, Navi RNS-E, Leder, Sitzmemory, Tempomat, Holz, Alarm, Akustikverdeck, MuFu-Lenkrad, automatische Klipp-Klapp Spiegel, und nochn paar Lämpchen hier und Lämpchen da ...
Benutzeravatar
FamilienAudi
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 21
Registriert: So Okt 05, 2014 13:36
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 2.7 TDI V6
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Spritersparnis nach Chiptuning?

Beitragvon mrkuba » Mi Okt 29, 2014 13:46

Ehrlich gesagt wundert mich das ein wenig. Und wenn die Dosierbarkeit des Gaspedals so schwer möglich ist, dann kann da was nicht stimmen.
Ich bin zwar den 2.7 noch nie gefahren, aber er ist nun nicht als der Sprintmotor bekannt. Ich bin ein Jahr lang den 3.0 TDI im leichteren A5 Coupe gefahren, ok zwar mit Quattro aber auch 120 nm mehr Drehmoment.
Die Dosierbarkeit des Gaspedals war aber völlig entspannt...
Gruß Jakub

A5 Cabrio
Benutzeravatar
mrkuba
Cabrio-Elite-User
Cabrio-Elite-User
 
Beiträge: 2091
Bilder: 20
Registriert: Mo Nov 30, 2009 09:57
Wohnort: 22926 Ahrensburg
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 3.0 TDI 245 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Spritersparnis nach Chiptuning?

Beitragvon Redthunder » Mi Okt 29, 2014 15:18

Ist bei dem eventuell ein Gaspedaltuning verbaut? Sonst kann ich mir das auch nicht erklären.
Gruss Karsten
A5 FL 2.0TFSi+ Quattro, Rotor Felgen 9x20 ET26 weiß/poliert, 255/30 R20 Hankook S1 evo , Gletscherweiß, Sline+Sline Ext. ,H&R Distanzen 15/20, KW Gewindefedern, ST Verdeckmodul, RS5 Design Auspuff; RS5 Innentürgriffe; RS5 Kühlergrill; AHK ; RFK ; VCDS
u. RS3 Sportback Bj 2019 OPF
Benutzeravatar
Redthunder
Administrator Karsten
Administrator Karsten
 
Beiträge: 13634
Bilder: 177
Registriert: Mi Feb 21, 2007 10:12
Wohnort: 49811 Lingen
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 2.0 TFSI 211 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Spritersparnis nach Chiptuning?

Beitragvon FamilienAudi » Mi Okt 29, 2014 17:07

OK, das scheint bei mir also eher ungewöhnlich zu sein …

Ob da was verbaut ist, weiß ich nicht definitiv. Ich hab den Wagen von privat gebraucht erworben. Vom letzten Vorbesitzer bin ich mir ziemlich sicher, dass er da selber nix veranlasst hat seit er den Wagen als Jahreswagen erstanden hat. Dennoch: wie könnte ich das rausfinden? VAG-COM?
AUDI - Accelerates Under Demonic Influence … 2,7 TDI Multitronic, Xenon, Navi RNS-E, Leder, Sitzmemory, Tempomat, Holz, Alarm, Akustikverdeck, MuFu-Lenkrad, automatische Klipp-Klapp Spiegel, und nochn paar Lämpchen hier und Lämpchen da ...
Benutzeravatar
FamilienAudi
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 21
Registriert: So Okt 05, 2014 13:36
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 2.7 TDI V6
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Nächste

Zurück zu Motortuning Audi A4 Cabrio

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste