SmartTOP Probleme beim Einbau (Stecker passt nicht)

alles was das Verdeck betrifft hier z.B. Reinigung, Fehlfunktion ect.

Cabriozentrum

SmartTOP Probleme beim Einbau (Stecker passt nicht)

Beitragvon hansilang » Fr Aug 27, 2010 12:33

Hallo zusammen,

Ich wollte heute mein Verdeckmodul einbauen und hab leider ein Problem. Das mitgelieferte Kable hat einen anderen Stecker als mein originaler (in der Roten Steckerhalterung.
Ich hab mal ein Foto angehangen. Vielleicht kann mir einer von euch weiterhelfen, vielleicht ist ja ein falsches Modul geliefert worden...

Note: Mein Cabby ist ein B6 aus 2003.

Gruss
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
A4 CABRIO 2,4 V6, Caribicblau, Gewindefahrwerk, 20" S8-Felgen, Carboninnenraum, ...
Benutzeravatar
hansilang
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle
 
Beiträge: 252
Bilder: 5
Registriert: Mo Okt 06, 2008 12:03
Wohnort: Steiermark

Re: SmartTOP Probleme beim Einbau (Stecker passt nicht)

Beitragvon hansilang » Fr Aug 27, 2010 17:12

Sodale,

Entwarnung. Der Stecker passt zwar wirklich nicht nicht in die Steckerhalterung aber ich hab ihn einfach so mal beim Steuergerät angesteckt. Dazu habe ich das Steuergerät abmontiert und Pinnummerierung abgelesen. Den Stecker welcher sich nicht in die rote Steckerhalterung einbauen lies habe ich dann eifach so eingesteckt in die Pins. Alles mit Klebeband wasserdicht und gegen rausrutschen verklebt und gut wars. Das Modul funktioniert bis jetzt prima. Wenn einer von euch solche Probleme mit dem mitgelieferten T-Kabelsatz vom Modul hat kann mans auf diese Weise verbauen, aber ich habe keine Ahnung ob das nicht irgendwann zu irgendwelchen Problemen führt, also gebe ich keine Garantie auf die Richtigkeit meiner Ausführung hier.
Ansonsten hatte ich die grössere Schwierigkeit mit den "Stromdieben" welche wirklich schwer (und ohne Zange unmöglich) zu montieren waren. Alles andere lies sich so halbwegs ohne grössere handwerkliche Kentnisse in gut 2 Stunden erledigen. Die Arbeit hat trotz der Hitze heute Spass gemacht und das Ergebniss überzeugt total. Das Modul ist spitze und ich hätte es schon viel früher bestellen sollen, der Komfortgewinn (und auch Showfaktor :mrgreen:) ist ein Prima Erlebniss. Nochmals Danke ans Forum für diese tolle Spielerei ;)

Gruss
A4 CABRIO 2,4 V6, Caribicblau, Gewindefahrwerk, 20" S8-Felgen, Carboninnenraum, ...
Benutzeravatar
hansilang
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle
 
Beiträge: 252
Bilder: 5
Registriert: Mo Okt 06, 2008 12:03
Wohnort: Steiermark

Re: SmartTOP Probleme beim Einbau (Stecker passt nicht)

Beitragvon andi1103 » Fr Aug 27, 2010 17:18

Das Problem tritt bei manchen frühen A4 Cabbys auf, der User swip76 kennt das auch :mrgreen: . Ich hab hier irgenwo gelesen, daß ein anderer User das rote Gehäuse irgendwie bearbeitet hat, damit es passt. Ich kann dir aber auch gerne die Teilenummer für das neuere Steckergehäuse raussuchen (falls du Lust hast, die Seitenverkleidung nochmal abzunehmen :mrgreen: )

Update: Hier wars, der user microlink hat mit einem Teppichmesser das rote Gehäuse bearbeitet. Teilenummer des Gehäuses 8E0 972 420, ca. 1€. Es gibt auch noch den 8E0 972 420 B (rot/schwarz), auch 1€. Einer von beiden muß der richtige sein.
B6 1.8T LPG brillantschwarz
B7 3.0TDI delfingrau
A5 3.0TDI phantomschwarz
A5 FL shirazrot met

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara mit Nackenföhn, ACC, LA, MMI high...
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Side-assist
Alltag: weiß, RWD, 19 Zoll, 60 KWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi
 
Beiträge: 13372
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 21:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: SmartTOP Probleme beim Einbau (Stecker passt nicht)

Beitragvon a4Luka » Fr Aug 27, 2010 17:21

Geht es dir darum, den neuen Stecker in die rote Kappe zu machen? Weil das passt definitiv nicht! Ist auch in der Anleitung so beschrieben! Wichtig ist, das Modul Wasserdicht zu verpacken! Am besten in ne Tüte und mit Kabelbindern zu machen!
3.0 Multitronic, schwarz, graues Leder, Facelift Popo, Supersport Endschalldämpfer, KW Federn 50/30, innendekorleisten in schwarz-glänzend foliert, smartop-verdeckmodul, S4 Grill Oben + Unten, böser Blick geschweisst, weiße Standlichter und Nebler, 9x19 Barracuda Voltec, Graphit-matt-metallic foliert.. behalte ich erstmal :)
Benutzeravatar
a4Luka
Cabrio-Spezial-User
Cabrio-Spezial-User
 
Beiträge: 1030
Bilder: 0
Registriert: So Sep 06, 2009 22:49
Wohnort: Delbrück
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 3.0 V6 220 PS
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: SmartTOP Probleme beim Einbau (Stecker passt nicht)

Beitragvon hansilang » Fr Aug 27, 2010 18:29

Danke Jungs, den Thread hab ich leider in der Suche nicht gefunden. Mein Modul läuft ja bereits und ich werds nicht mehr rausbauen, da eh alles Wasserdicht verpackt/verklebt ist. Ich bin mir sicher der Stecker wird so wie ich ihn montiert habe auch ohne Steckergehäuse halten. Trotzdem DANKE für eure netten Tips

Gruss
A4 CABRIO 2,4 V6, Caribicblau, Gewindefahrwerk, 20" S8-Felgen, Carboninnenraum, ...
Benutzeravatar
hansilang
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle
 
Beiträge: 252
Bilder: 5
Registriert: Mo Okt 06, 2008 12:03
Wohnort: Steiermark

Re: SmartTOP Probleme beim Einbau (Stecker passt nicht)

Beitragvon 2008A4TFSI » Sa Aug 28, 2010 17:28

a4Luka hat geschrieben:...Wichtig ist, das Modul Wasserdicht zu verpacken! Am besten in ne Tüte und mit Kabelbindern zu machen!

Upps. Sollte ich da was übersehen haben? :oops:
Ist an der Stelle wirklich mit Wassereinbrüchen zu rechnen?
Ich mag das Seitenteil nicht nochmal abbauen. Nein, Nein, Nein...
A4 Cabrio, 2.0 TFSI (BWE), MJ2008, moroblau, Leder grau, Akkustikverdeck, Xenon, PDC vo+hi, kl. Navi, MuFu, GRA, Innenspiegel abblendend, farbiges FIS, RDK, usw. Updates: RS4 Pedale+Fußstütze, smartTOP.
SR: 17" 9-Speichen Y-Design (Audi)
WR: 17" Dezent RK
Wunschliste: S-Line Grill,...
Benutzeravatar
2008A4TFSI
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 46
Bilder: 3
Registriert: Mo Mär 08, 2010 10:45
Wohnort: Darmstadt

Re: SmartTOP Probleme beim Einbau (Stecker passt nicht)

Beitragvon need4speed » So Aug 29, 2010 00:16

Also normal sollte dort kein Wasser hinkommen, das kann höchstens passieren wenn die Scheibendichtung erheblichen Schäden, Risse o.ä. hat. Außerdem habe ich vor kurzem erfahren, dass die neuen Module eine Lackschicht auf der Platine haben und daher eh nicht mehr so empfindlich auf Feuchtigkeit reagieren.
Bei dem "in Folie einpacken" sehe ich eher ein größeres Risiko durch Schwitzwasser - wie es überall im Fahrzeug entstehen kann - was dann nur noch schlecht wieder wegtrocknet.

Gruß Matthias
Gruß Matthias

B9 S5 FL - Daytonagrau Perleffekt - Leder magmarot - 9x20 5-Arm-Rotor mit 265/30/20 - S-Sportfahrwerk mit Dämpferregelung + KW-Gewindefedern - Dynamiklenkung - Sportdifferenzial - Matrix-LED mit Laserlicht - VC plus - B&O
--
B7 1.8T MT - Phantomschwarz Perleffekt = sold
8X A1 1.4 TFSI - Scubablau = Daily Driver
VCDS HEX-V2
Benutzeravatar
need4speed
MOD Matthias
MOD Matthias
 
Beiträge: 14732
Bilder: 308
Registriert: Di Mär 03, 2009 18:21
Wohnort: 26632 Ihlow / Ostfriesland
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio Typ B9
Motor: 3.0 TFSI S5 354 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: SmartTOP Probleme beim Einbau (Stecker passt nicht)

Beitragvon duc61 » So Aug 29, 2010 06:29

Ich habe das Modul ohne "Tüte" oder ähnliches verbaut.
Da es sich direkt unter dem Verdecksteuergerät sitzt,mache ich mir bezüglich "Wasserschäden" erst mal keine Sorgen.
Zumal mein Cabby nur bei Sonne gefahren wird. :mrgreen:
Und ansonsten in der Garage steht.
Grüsse duc61
Benutzeravatar
duc61
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle
 
Beiträge: 269
Bilder: 5
Registriert: Sa Mai 01, 2010 06:40
Wohnort: Riedstadt
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 2.5 TDI V6
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: SmartTOP Probleme beim Einbau (Stecker passt nicht)

Beitragvon schwupp » So Aug 29, 2010 09:47

Hallo zusammen!

Mal eben was zu der Wassergeschichte.
Ja, an der Stelle kann anscheinend Wasser hingelangen. So scheint es bei mir passiert zu sein, da ich letzten Monat erhebliche Probleme mit der gesamten Autosteuerung hatte. Hier insbesondere alles was mit dem Comfortbus zu tun hat. Daraufhin mußte mein Modul in die USA geschickt werden. Ich hatte ja auf ein Korrosionsproblem getippt, durch zum Beispiel Temperaturschwankungen beim Transport aus Übersee nach hier. Beim Hersteller machte man mich aber dafür verantwortlich, dass ich es nicht verpackt hätte. Hierauf gab eins das andere und Fakt ist, dass der Hinweis "Es gegen Feuchtigkeit zu schützen" erst nach meinem Vorfall in die Einbauanleitung eingefügt wurde, nachdem ich darauf hingewiesen hatte, dass es vorher nicht drin stand und ich es somit an der Stelle, wo es eingebaut werden sollte, nicht für wichtig befunden hatte.
Weiter hat auch vorher nie etwas vom "Durchtrennen der blauen Schleife" gestanden. Auch dieses Bild ist erst vor kurzer Zeit eingefügt worden.
Ich habe ein Modul aus der Bestellung vom Frühjahr und obwohl es ja nun schon ein paar Monate alt ist, ist auch dort die Schleife zu finden.
Mein Modul kam "instandgesetzt" zurück letzte Woche, also erneut mal wieder die Sitzbank usw. ausgebaut, Modul rein und Testlauf.....was ist?.....nichts ist, es ist genauso schlimm wie vorher und bringt sämtliche Funktionen zum erliegen und produziert hunderte Fehlermehldungen.

Also wieder raus das Ganze und ich bin auf deutsch gesagt stinkesauer. Ich konnte nicht wissen, dass es gegen Feuchtigkeit zu schützen ist, da davon nie die Rede war.
Ich habe alles nach Einabuanleitung gemacht und bin doch der Dumme in der Geschichte. Nun habe ich erneut Kohle bezahlt für eine Reperatur und die hat noch nichtmals etwas gebracht. Ganz zu schweigen von dem Zeitaufwand für die Ein- und Ausbauerei und den ganzen Ärger jedesmal auch noch nach Audi fahren und Fehler löschen lassen, damit das Cabrio wenigstens im Normalbetrieb fehlerfrei funktioniert.

Bitte Kolleginnen und Kollegen, seht nach der "blauen Schleife" und packt das Modul bloß gut ein, damit da ja kein Tropfen Wasser dran kommt.
Es reicht das ich mich ärgere und ich weiß auch noch von weiteren Opfern.

Gruß Roland
Audi A4 Cabrio B7 2,0TFSI MT, S-Line Sport Plus, Phantomschwarzmetallic,volle Bude bis auf TV, S-Line-Ext.,S-Line-Inter.,S-Line FW,18"S-Line, Akustikverdeck, Bose Soundsystem.
Benutzeravatar
schwupp
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 482
Bilder: 5
Registriert: Do Sep 24, 2009 21:29
Wohnort: 47608 Geldern
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 2.0 TFSI 200 PS
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: SmartTOP Probleme beim Einbau (Stecker passt nicht)

Beitragvon ZZR-Sascha » So Aug 29, 2010 09:57

Das ist natürlich seehr ärgerlich, wie das abgelaufen ist!!
Das Dein Modul immernoch defekt ist, das ist schon eine Merkwürdige Sache, wenn es doch repariert sein sollte.
Sind vielleicht aufgrund des Wassereinbruchs einige Kontakte korrodiert, das es eher am Kabeladapter liegt als am Modul selbst??

Hattest Du das Modul auch hier über XTR bezogen?
Wenn ja, warum ging das nicht über die?

die entwickeln das modul ja immer weiter und wahrscheinlich wäre eine bessere Kennzeichnung oder Hinweise besser.
Immerhin gibt es ja schon die 3. oder 4. Firmware...welche auch Änderungen der Kanäle mit sich gebracht hat, die man auch nur durch Zufall, beim herunterladen und vergleichen der Anleitung gesehen hat.
Da haben die wirklich noch nachholbedarf..

Aber mal ganz ehrlich:
Das dort Wasser hingelangen könnte, kann man sich auch denken, wenn man sich das genauer anschaut.
Ich hatte meines auch ohne die Hinweise schon so eingebaut, das zumindest kein Wasser den Kabeln entlang in die Elektronik oder Stecker laufen kann.
Mit anderen Worten: das Modul so eingebaut, das die Stecker nach unten zeigen und höher liegen, als der tiefste Punkt der Kabel.
Immerhin ist dort die Scheibe, die nie 100% dicht sind und an der auch Wasser antlang laufen kann - auch wenn wir hier nur von wenigen ml sprechen und nicht von Wasserfällen.

Aber SO hätte das trotzdem nicht laufen dürfen...hoffe es klärt sich noch...
Gruß Sascha

A4 Cabrio verkauft
Jetzt elektrisch: Tesla Model Y LR
Benutzeravatar
ZZR-Sascha
Forengott
Forengott
 
Beiträge: 3238
Bilder: 29
Registriert: Do Mai 28, 2009 15:45
Wohnort: 14612 Falkensee
Fahrzeugtyp: Fremdfabrikat
Motor: kein Audimotor
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Quattro

Re: SmartTOP Probleme beim Einbau (Stecker passt nicht)

Beitragvon V8Cabrio » So Aug 29, 2010 22:17

Ich hab meins nicht eingepackt, es liegt ja direkt neben dem originalen Verdeck-Steuergerät. Das darf auch nicht nass werden, da die Stecker da auch nicht Wasserdicht sind. So würde ja das originale das originale Steuergerät auch kaputt gehen....

Hatte sonst noch jemand Probleme mit Korrosion?
Viele Grüße

Robert

2004er Audi S4 Cabrio (LPG, ICOM JTG), Volleder schwarz, Klima, Navi Plus, GRA, Sitzheizung, PDC vorn und hinten, Telefonvorbereitung....

1992er VW Scirocco GT2, 1,8T GT28RS (ca. 350 PS max. Leistung), Leder Recaros beige aus Corrado, Armaturenbrett vom Audi TT uvm...
Benutzeravatar
V8Cabrio
Cabrio Azubi
Cabrio Azubi
 
Beiträge: 141
Bilder: 7
Registriert: So Aug 01, 2010 22:44
Wohnort: 72270 Baiersbronn-OB
Fahrzeugtyp: S4 Cabrio Typ B6
Motor: 3.0 TFSI S5
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Quattro

Re: SmartTOP Probleme beim Einbau (Stecker passt nicht)

Beitragvon andi1103 » So Aug 29, 2010 22:33

An dieser Stelle sollte gar kein Wasser eindringen, denn sie liegt auf der Innenraum-Seite hinter der Schaumstoffdämmung. Wasser, das an der Scheibe herunterläuft und sich durch die Fensterschachtdichtung mogelt, läuft sozusagen auf der anderen Seite herunter. Es gibt da auch Ablaufbohrungen, so daß sich da nix sammeln kann. Ist im Prinzip so aufgebaut wie in der Fahrertür auch. Dort liegt das Türsteuergerät auch so, daß kein Wasser da drann kommt.
Wenn man das Modul also nahe des Verdeckstg. mit dem Stecker nach unten einbaut, sollte es OK sein.
B6 1.8T LPG brillantschwarz
B7 3.0TDI delfingrau
A5 3.0TDI phantomschwarz
A5 FL shirazrot met

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara mit Nackenföhn, ACC, LA, MMI high...
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Side-assist
Alltag: weiß, RWD, 19 Zoll, 60 KWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi
 
Beiträge: 13372
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 21:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: SmartTOP Probleme beim Einbau (Stecker passt nicht)

Beitragvon schwupp » So Aug 29, 2010 23:04

Moinsen nochmal!

Das war auch meine Argumentation gegenüber den verantwortlichen Herstellern. Diese behaupteten aber steif und fest, da sei Wasser rein gelaufen und daher die Korrosion. Bis jetzt bin ich immer noch der Meinung, es handelt sich um Oxidation nach temperaturschwankungen beim Transport aus Übersee oder unsachgemäße Lagerung bis zum Verkauf. Weiterhin brachte mich ein Ingenieur hier aus dem Ort auf eine weitere Idee. Dieser Mensch abrbeitet in einer Firma, die eine der größten in der Leiterplatinenherstellung ist und meinte, wenn die Platinen mit den fingern angefaßt werden, während sie bestückt oder verpackt werden, reicht das aus, um eine oxidation herbeizuführen, die nach gewisser Wartezeit nach Korrosion aussieht.

Für die, die gefragt hatten, wieso ich das in die USA geschickt habe. Ich wollte keine große Welle machen und habe mich daher direkt per Email an den Entwickler gewand. In Kurzform sagte der quasi folgendes, nachdem ich Bilder von der Platine zu ihm geschickt habe, es sei wohl mein Verschulden, da da Wasser reingelaufen sei. Bitte in die USA schicken, bezahlen was die Reperatur kostet und Punkt.
Nochwas, es gibt noch mindestens zwei weitere User die Ärger durch eine angeblich korrodierte Platine hatten / haben.

Egal wie oder was nun, ich sitze hier wie blöde, stehe alleine gegen den Hersteller dumm da, habe sogar Geld drauf gezahlt, was keine Änderung gebracht hat und weiß nicht mehr so recht weiter und ich bin mir sicher nichts falsch gemacht zu haben. Zum einen, weil ich immer noch der meinung bin, dass in mein Cab kein wasser an dieser Stelle gelaufen ist und zum anderen, weil ich bis jetzt schon einiges ein- oder umgebaut habe und davon läuft alles bis heute.

Gruß,
ein ratloser, verärgerter und entnervter Roland
Zuletzt geändert von schwupp am So Aug 29, 2010 23:49, insgesamt 1-mal geändert.
Audi A4 Cabrio B7 2,0TFSI MT, S-Line Sport Plus, Phantomschwarzmetallic,volle Bude bis auf TV, S-Line-Ext.,S-Line-Inter.,S-Line FW,18"S-Line, Akustikverdeck, Bose Soundsystem.
Benutzeravatar
schwupp
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 482
Bilder: 5
Registriert: Do Sep 24, 2009 21:29
Wohnort: 47608 Geldern
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 2.0 TFSI 200 PS
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: SmartTOP Probleme beim Einbau (Stecker passt nicht)

Beitragvon andi1103 » So Aug 29, 2010 23:19

Ich kenne hier im Forum 2 Fälle, einmal dieser und zum zweiten den.
B6 1.8T LPG brillantschwarz
B7 3.0TDI delfingrau
A5 3.0TDI phantomschwarz
A5 FL shirazrot met

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara mit Nackenföhn, ACC, LA, MMI high...
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Side-assist
Alltag: weiß, RWD, 19 Zoll, 60 KWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi
 
Beiträge: 13372
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 21:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: SmartTOP Probleme beim Einbau (Stecker passt nicht)

Beitragvon ZZR-Sascha » Mo Aug 30, 2010 05:42

Das Wasser kann da hin kommen:

es tropft irgendwo auf eines der Leitungsbündel und läuft dann an den Leitungen entlang.
Wenn man das Stg. dann natürlich so eingebaut hat, das es der tiefste Punkt ist, dann kann das Wasser dort entlang direkt ins Stg. laufen.
Das orig.Verdeck-Stg. ist so eingebaut, das die Leitungen am Stecker nach unten durchhängen und somit das Wasser dort nicht hoch in den Stecker kann.
Ausserdfem ist das gehäuse etwas besser als das vom Smarttop, wo ja ein Teil der Platine offen liegt.
Es muss ja nicht unbedingt vom Fenster kommen, auch ein nasses Verdeck muss trocknen und das Wasser irgendwo hin . . .

Und wie oben schon angesprochen: wir reden hier von minimalen Mengen und nicht von Wasserfällen!
Aber Kleinvieh macht auch Mist und über die Zeit. . .
Gruß Sascha

A4 Cabrio verkauft
Jetzt elektrisch: Tesla Model Y LR
Benutzeravatar
ZZR-Sascha
Forengott
Forengott
 
Beiträge: 3238
Bilder: 29
Registriert: Do Mai 28, 2009 15:45
Wohnort: 14612 Falkensee
Fahrzeugtyp: Fremdfabrikat
Motor: kein Audimotor
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Quattro

Nächste

Zurück zu Das Audi A4 Cabrioverdeck

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast