Smart Top

alles was das Verdeck betrifft hier z.B. Reinigung, Fehlfunktion ect.

Cabriozentrum

Smart Top

Beitragvon Headi » Di Jun 30, 2009 06:10

Hallo ,

mit dem Smart Top kann man ja die Km/h (bis 40) einstellen.
Hält ein B6 Verdeck 40km/h aus beim öffnen ?
Gruß Oliver
============================================================
A5 B9 Daytonagrau Perleffekt, 190PS TFSI, Front, LED Matrix,
Sline Exterieur, Sline Sportpaket, Sline Selektion,
Navi Plus Touch, Alcantara, Ambiente farbig, Nackenfön, Pre Sense Rear, Side Assist,
Benutzeravatar
Headi
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 493
Bilder: 5
Registriert: So Jun 28, 2009 21:34
Wohnort: 74336 Brackenheim
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B9
Motor: 2.0 TFSI 190 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Smart Top

Beitragvon Redthunder » Di Jun 30, 2009 06:33

Du könntest sogar theoretisch bis 50 km/h öffnen :mrgreen: empfohlen wird aber beim A4 nur bis 40/km/h zu öffnen (auch direkt vom Modul Hersteller), so halte ich es auch bei mir. Zudem ist beim B7 es eh schon möglich bis 30 km/h. Warum dies nette Gimmeck beim B6 damals nicht verbaut wurde ist mir ein Rätsel...zumal angeblich nichts am Verdeck bzgl. Steifigkeit geändert worden ist.(einzig das Akustikverdeck ist hinzugekommen)
Gruss Karsten
A5 FL 2.0TFSi+ Quattro, Rotor Felgen 9x20 ET26 weiß/poliert, 255/30 R20 Hankook S1 evo , Gletscherweiß, Sline+Sline Ext. ,H&R Distanzen 15/20, KW Gewindefedern, ST Verdeckmodul, RS5 Design Auspuff; RS5 Innentürgriffe; RS5 Kühlergrill; AHK ; RFK ; VCDS
u. RS3 Sportback Bj 2019 OPF
Benutzeravatar
Redthunder
Administrator Karsten
Administrator Karsten
 
Beiträge: 13634
Bilder: 177
Registriert: Mi Feb 21, 2007 10:12
Wohnort: 49811 Lingen
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 2.0 TFSI 211 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Smart Top

Beitragvon flowervall » Di Jun 30, 2009 19:48

mich würd' mal interessieren, ob Audi oder Karmann mal getestet haben, bis wo es geht. Also wo entweder die Hydraulik nicht mehr gegenan kommt oder gar was verbiegt/reißt.

Denn auch wenn das Fahrzeug steht, kann ja durchaus mal ein kerniger Wind auf das Dach beim Öffnen einwirken. Windstärke 5 ist bis knapp 40 km/h, Windstärke 6 bis knapp 50 km/h. Das kommt hier oben an der Küste gar nicht so selten vor.
Gruß Jürgen
seit 2017: RS5 Cabrio, Bj 10/2013, phantomschwarz, Sport-AGA, Assistpaket, KW-Gewindefedern, Spurplatten vorn 2x 12, hinten 2x 15mm
seit 2014: Q5 3.0 TDI, S-line, 20", daytonagrau, 7-Gang DSG, AHK, etc.
2008-2017: S4 B6, Bj 2004, schwarz, quattro, TT, Supersport AGA
2005-2008: A4 B6 3.0 V6, Bj 2002, schwarz, Front, MT
Benutzeravatar
flowervall
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024
 
Beiträge: 4838
Bilder: 59
Registriert: Sa Jan 17, 2009 14:41
Wohnort: 24241 Kiel
Fahrzeugtyp: RS5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 4.2 RS5 V8 450 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Smart Top

Beitragvon Galva » Di Jun 30, 2009 22:02

Ich denke aber auch mal, daß es bei der zulässigen Max.-Geschwindigkeit nicht nur um mögliche Beschädigungen beim Öffnen/Schließen des Verdecks geht.
Das ist zwar sicherlich der relevanteste Punkt, aber immerhin hat man doch auch echte Beeinträchtigungen beim Fahrbetrieb selbst, oder meint ihr nicht...?

Als B6-Fahrer ohne Verdeckmodul komme ich leider nur in den "Genuss", mein Verdeck bei minimaler Schrittgeschwindigkeit öffnen und schließen zu können. [smilie=bluerant.gif]

Aber während dieser gut 20 Sekunden wird man beim Fahren selbst doch bestimmt auch etwas abgelenkt, könnte ich mir vorstellen. Allein schon, um sicher zu gehen, daß der ganze Akt auch ordnungsgemäß vollzogen wurde !
Und immerhin hat man ja kurze Zeit, wo die Verdeckklappe hoch steht, auch deutlich schlechtere Sicht auf den rückwärtigen Verkehr, auch wenn man natürlich noch die Außenspiegel zur Verfügung hat...

So gesehen wird da wohl auch der Punkt der Verkehrssicherheit eine Rolle spielen, denke ich !
Gruß Mario


A5 Cabrio B8 - 2.0 TFSI | S-Line-Sportfahrwerk mit 40mm H&R-Federn | Audi-Doppelspeiche in 9x20" ET29
265/30/20 rundum + Distanzscheiben (10mm VA + 15mm HA) | ca. 270 PS nach Stg.-Optimierung
RS5-Frontstoßstange mit S5-Grill | B&O | Keyless Entry | SmartTop Verdeckmodul | "Black Edition"-Look
Benutzeravatar
Galva
Forensponsor 2022
Forensponsor 2022
 
Beiträge: 535
Bilder: 27
Registriert: Mi Jun 03, 2009 23:50
Wohnort: Finnentrop / Sauerland in NRW
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B8
Motor: 2.0 TFSI 211 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Smart Top

Beitragvon Redthunder » Di Jul 07, 2009 07:38

Also um Verkehrssicherheit wird es bestimmt nicht gehen....bestes Beispiel das neue A5 Cabrio....öffnet Serie bis 50km/h jedoch in nur 15 Sek. unsere brauchen zwischen 25-30 Sek. :(
Gruss Karsten
A5 FL 2.0TFSi+ Quattro, Rotor Felgen 9x20 ET26 weiß/poliert, 255/30 R20 Hankook S1 evo , Gletscherweiß, Sline+Sline Ext. ,H&R Distanzen 15/20, KW Gewindefedern, ST Verdeckmodul, RS5 Design Auspuff; RS5 Innentürgriffe; RS5 Kühlergrill; AHK ; RFK ; VCDS
u. RS3 Sportback Bj 2019 OPF
Benutzeravatar
Redthunder
Administrator Karsten
Administrator Karsten
 
Beiträge: 13634
Bilder: 177
Registriert: Mi Feb 21, 2007 10:12
Wohnort: 49811 Lingen
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 2.0 TFSI 211 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Smart Top

Beitragvon Stefan2.0TDI » Mi Jul 08, 2009 10:20

25-30sekunden?

ich finde das fühlt sich immer nach ner gute minute an. :oops:
hat jemand mal wirklich nachgezählt???
____________________________________
Gruß Stefan

2004er A4 B6 Cabrio S-Line, 1.8T 193PS in Brilliantschwarz
2006er A4 Avant S-Line, 2.0TDI 174PS in Brilliantrot
Benutzeravatar
Stefan2.0TDI
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 324
Registriert: Fr Apr 03, 2009 21:47
Wohnort: Lindau (Bodensee)

Re: Smart Top

Beitragvon Galva » Do Jul 09, 2009 00:27

Du wirst lachen, das habe ich wirklich schon mal gemacht... :mrgreen:

Habe mich jetzt zwar nicht wirklich mit ner Stoppuhr daneben gestellt, aber so grob gezählt habe ich die Sekunden dann doch mal im Kopf.
Immerhin besitze ich ja (noch) kein Verdeckmodul für mein B6-Cabby, weshalb ich doch wissen muß, an welchen Ampeln ich bei einer Rotphase mal schnell das Dach öffnen oder schließen kann... [smilie=tongue.gif]

Das hat dann immer so einen gewissen Show-Effekt für den Menschen, der an der Ampel direkt hinter dir steht...!
[smilie=wow.gif]

Bin dabei ganz unverbindlich auf ungefähr 24 Sekunden gekommen, von daher ist die genannte Angabe von 25-30 Sekunden meiner Meinung nach absolut realistisch !
Gruß Mario


A5 Cabrio B8 - 2.0 TFSI | S-Line-Sportfahrwerk mit 40mm H&R-Federn | Audi-Doppelspeiche in 9x20" ET29
265/30/20 rundum + Distanzscheiben (10mm VA + 15mm HA) | ca. 270 PS nach Stg.-Optimierung
RS5-Frontstoßstange mit S5-Grill | B&O | Keyless Entry | SmartTop Verdeckmodul | "Black Edition"-Look
Benutzeravatar
Galva
Forensponsor 2022
Forensponsor 2022
 
Beiträge: 535
Bilder: 27
Registriert: Mi Jun 03, 2009 23:50
Wohnort: Finnentrop / Sauerland in NRW
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B8
Motor: 2.0 TFSI 211 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Smart Top

Beitragvon kingpinjay » Do Jul 09, 2009 09:24

Galva hat geschrieben:Ich denke aber auch mal, daß es bei der zulässigen Max.-Geschwindigkeit nicht nur um mögliche Beschädigungen beim Öffnen/Schließen des Verdecks geht.
Das ist zwar sicherlich der relevanteste Punkt, aber immerhin hat man doch auch echte Beeinträchtigungen beim Fahrbetrieb selbst, oder meint ihr nicht...?

Als B6-Fahrer ohne Verdeckmodul komme ich leider nur in den "Genuss", mein Verdeck bei minimaler Schrittgeschwindigkeit öffnen und schließen zu können. [smilie=bluerant.gif]

Aber während dieser gut 20 Sekunden wird man beim Fahren selbst doch bestimmt auch etwas abgelenkt, könnte ich mir vorstellen. Allein schon, um sicher zu gehen, daß der ganze Akt auch ordnungsgemäß vollzogen wurde !
Und immerhin hat man ja kurze Zeit, wo die Verdeckklappe hoch steht, auch deutlich schlechtere Sicht auf den rückwärtigen Verkehr, auch wenn man natürlich noch die Außenspiegel zur Verfügung hat...

So gesehen wird da wohl auch der Punkt der Verkehrssicherheit eine Rolle spielen, denke ich !



Dachte zuerst das du mit "Beeinträchtigungen beim Fahrbetrieb" meinst das durch den höheren Druck auf der Hinterachse ein anderes Lenkverhalten oder so auftreten würde da die Vorderachse ja entlastet wird! :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Audi A4 8H B6, 1.8T, US-Car, Moroblau Perleffekt in Kombination mit beigem Leder, ASA AR1 8,5x19" 225/35/19, 30mm H&R
Weitere Umbauten folgen!
Benutzeravatar
kingpinjay
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 434
Registriert: Di Mai 20, 2008 16:19
Wohnort: 52441 Linnich

Re: Smart Top

Beitragvon Galva » Fr Jul 10, 2009 18:15

@torsten:
rs4-cabrio hat geschrieben:bei der Tour am WE waren etliche Zettis dabei..

Was sind denn bei euch Bayern nun schon wieder "Zetties" ? [smilie=confused.gif]
Jetzt sag mir nicht, daß das der gebräuchliche Ausdruck für die Z-Reihe an BMW-Roadstern ist... :mrgreen: [smilie=bricks.gif]

@kingpin:
kingpinjay hat geschrieben:Dachte zuerst das du mit "Beeinträchtigungen beim Fahrbetrieb" meinst das durch den höheren Druck auf der Hinterachse ein anderes Lenkverhalten oder so auftreten würde da die Vorderachse ja entlastet wird!

Also ich mag ja machmal schon mal krasse Gedankengänge haben, das will ich nicht bestreiten... :mrgreen:
Allerdings wäre ich jetzt im Leben nicht auf diese Interpretation des Satzes gekommen !
[smilie=icon_wink.gif]
Ist schon ein außergewöhnlicher Denkansatz, der ja mal von allen Modul-Besitzern getestet werden kann, indem ihr ne lockere Slalom-Fahrt während des Öffnens hinlegt....
[smilie=uglyhammer.gif]
Gruß Mario


A5 Cabrio B8 - 2.0 TFSI | S-Line-Sportfahrwerk mit 40mm H&R-Federn | Audi-Doppelspeiche in 9x20" ET29
265/30/20 rundum + Distanzscheiben (10mm VA + 15mm HA) | ca. 270 PS nach Stg.-Optimierung
RS5-Frontstoßstange mit S5-Grill | B&O | Keyless Entry | SmartTop Verdeckmodul | "Black Edition"-Look
Benutzeravatar
Galva
Forensponsor 2022
Forensponsor 2022
 
Beiträge: 535
Bilder: 27
Registriert: Mi Jun 03, 2009 23:50
Wohnort: Finnentrop / Sauerland in NRW
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B8
Motor: 2.0 TFSI 211 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Smart Top

Beitragvon kingpinjay » Fr Jul 10, 2009 18:46

Wer stellt den mal sein Cab zur Verfügung, dann testen wir das mal! :mrgreen:
Weiß auch nicht wie es zu diesem Gedanken. Manche Dinge bleiben einfach unerklärlich! ;)
Audi A4 8H B6, 1.8T, US-Car, Moroblau Perleffekt in Kombination mit beigem Leder, ASA AR1 8,5x19" 225/35/19, 30mm H&R
Weitere Umbauten folgen!
Benutzeravatar
kingpinjay
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 434
Registriert: Di Mai 20, 2008 16:19
Wohnort: 52441 Linnich

Re: Smart Top

Beitragvon Headi » Sa Jul 25, 2009 07:17

Warum muss in dieser Anleitung die 30er Torx Schraube entfern werden ?
Installation - Vorbereitung A4 Roadster (Schritte 1-3)

http://www.wit-usa.com/sms/db/smarttop/ ... 1.2/de.php
Gruß Oliver
============================================================
A5 B9 Daytonagrau Perleffekt, 190PS TFSI, Front, LED Matrix,
Sline Exterieur, Sline Sportpaket, Sline Selektion,
Navi Plus Touch, Alcantara, Ambiente farbig, Nackenfön, Pre Sense Rear, Side Assist,
Benutzeravatar
Headi
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 493
Bilder: 5
Registriert: So Jun 28, 2009 21:34
Wohnort: 74336 Brackenheim
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B9
Motor: 2.0 TFSI 190 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Smart Top

Beitragvon Cabriofan 1 » Sa Jul 25, 2009 07:25

Weil Du sonst die Seitenverkleidung nicht runter bekommst.
Hinter der Seitenverkleidung ist ein etwas dickerer Isolierblock montiert.

Zum Entfernen der Seitenverkleidung also die 30 er Torxschraube lösen, die Rücksitzbank etwas abziehen
und verdrehen. Dann erst bekommst Du die Seitenverkleidung ab. Kein Problem, alles ganz easy... :mrgreen:
Gruß Thomas

LPG * Avussilber mit schwarzer Haube * Bose * Leder / Speed * S-line * 9x19 ET33 titan * H&R 30mm Federn *
Benutzeravatar
Cabriofan 1
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024
 
Beiträge: 5568
Bilder: 14
Registriert: Mi Feb 21, 2007 12:33
Wohnort: Köln
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Smart Top

Beitragvon Headi » Sa Jul 25, 2009 07:28

Ahh , Dank Dir !
Gruß Oliver
============================================================
A5 B9 Daytonagrau Perleffekt, 190PS TFSI, Front, LED Matrix,
Sline Exterieur, Sline Sportpaket, Sline Selektion,
Navi Plus Touch, Alcantara, Ambiente farbig, Nackenfön, Pre Sense Rear, Side Assist,
Benutzeravatar
Headi
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 493
Bilder: 5
Registriert: So Jun 28, 2009 21:34
Wohnort: 74336 Brackenheim
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B9
Motor: 2.0 TFSI 190 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Frontantrieb


Zurück zu Das Audi A4 Cabrioverdeck

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste