Seitenspiegel automatisch anklappbar nachrüsten?!

alles rund um die Karosserie vom A4 Cabrio z.B. Spoiler,Spiegel, Diffusor

Seitenspiegel automatisch anklappbar nachrüsten?!

Beitragvon !!a4Cabrio!! » So Mär 30, 2008 21:02

Hallo Leute, würde gerne an meinem Cabrio die automatisch, anklappbaren Seitenspiegel nachrüsten, wollte mal fragen ob das funzt und was man dazu alles braucht, hab da leider nicht so die ahnung [smilie=1hammer.gif] hoffe ihr könnt mir helfen!
Gruß Stefan
Audi A5 Cabrio 2.0TFSI Multitronic - S-line - Teakbraun
Benutzeravatar
!!a4Cabrio!!
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 64
Registriert: Di Mär 11, 2008 18:47
Wohnort: NRW

Re: Seitenspiegel automatisch anklappbar nachrüsten?!

Beitragvon speedy25 » Mo Mär 31, 2008 10:23

Da schließ ich mich gleich mal mit meiner Frage an, anklappbare Spiegel sind für mich auch sehr interessant und stehen noch auf meiner to-do Liste.

Auf jeden Fall wird ein neuer Spiegelmotor benötigt. Bei e*** gibts manchmal solche anklappbaren Spiegelsets. Die Farbe ist dann meist egal, denn in den meisten Fällen kann man ja die alten Spiegelkappen weiterverwenden. Zudem wird auch ein neuer Schalter zum Einstellen (und dann auch anklappen) der Spiegel benötigt und zuletzt würde ich mal tippen, dass auch ein neues Steuergerät benötigt wird.

Die Bordsteinautomatik ist auch sehr interessant und hilfreich. Aber braucht man dafür nicht die Memoryfunktion?? Dann kann man es auch codieren.
-> http://de.openobd.org/audi/a4_8e.htm#36
speedy25
 

Re: Seitenspiegel automatisch anklappbar nachrüsten?!

Beitragvon g601 » Mo Mär 31, 2008 11:02

speedy25 hat geschrieben:
Die Bordsteinautomatik ist auch sehr interessant und hilfreich. Aber braucht man dafür nicht die Memoryfunktion?? Dann kann man es auch codieren.
-> http://de.openobd.org/audi/a4_8e.htm#36


Ja, ex works nur mit den Memory-Sitzen möglich, ob codierbar... [smilie=confused-smiley-013.gif]
... der Chris...

'07 A4 (B7) Cabrio 3.0 TDI quattro tiptronic----------verkauft!!!
phantomschwarz, anisgelbes Perlnappa auf Sportgestühl, S-Line Ext. mit weißen Blinkern, 8x19" RS4 mit 245/35/19, Sportfahrwerk, Xenon, Navi, Bose, Verdeckmodul etc. pp.
Benutzeravatar
g601
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 340
Registriert: Mi Mär 21, 2007 11:48
Wohnort: Düren

Re: Seitenspiegel automatisch anklappbar nachrüsten?!

Beitragvon Bayern68 » Mo Mär 31, 2008 19:06

!!a4Cabrio!! hat geschrieben:Hallo Leute, würde gerne an meinem Cabrio die automatisch, anklappbaren Seitenspiegel nachrüsten, wollte mal fragen ob das funzt und was man dazu alles braucht, hab da leider nicht so die ahnung [smilie=1hammer.gif] hoffe ihr könnt mir helfen!
Gruß Stefan


Dem kann ich mich nur anschließen. So hippe, anklappbare Spiegel...(meintewegen auch ohne Bordstein-Felgen-Ramm-Schutz-Funktion :mrgreen: ) hätte ich auch noch gerne...also wenn ihr mehr wisst...bin ich mal gespannt. [smilie=blahblah.gif]
Fleet:
TTRS 8S Roadster phytongelb (active)
A4 B7 1.8T Cabriolet veneziaviolett (active)
A5 B8 2.0T Cabriolet daytonagrau (sold)
Q3 8U 2.0T misanorot (active)
Opel Calibra 2.0 16V Last Edition magneticblau (active)
Audi Coupe 2.3E Typ89 zermattsilber (active)
Benutzeravatar
Bayern68
Mod Markus
Mod Markus
 
Beiträge: 10446
Bilder: 164
Registriert: Mi Mär 19, 2008 00:09
Wohnort: Bayern - FFB
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Seitenspiegel automatisch anklappbar nachrüsten?!

Beitragvon !!a4Cabrio!! » Di Apr 01, 2008 14:59

weiß glaubig keiner [smilie=bow.gif]
Audi A5 Cabrio 2.0TFSI Multitronic - S-line - Teakbraun
Benutzeravatar
!!a4Cabrio!!
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 64
Registriert: Di Mär 11, 2008 18:47
Wohnort: NRW

Re: Seitenspiegel automatisch anklappbar nachrüsten?!

Beitragvon CM75 » Mi Apr 02, 2008 11:45

Tja, habe auch noch solch einen Satz hier rumliegen, ich habe wenigstens schon einen abblendenden Innenspiegel aber es konnte mir bisher keiner sagen, ob es mit einer neuen Schalterabdeckung und einer Anpassung am vorhandenen Steuergerät erledigt ist, oder ob ein neues Steuergerät notwendig ist (kann ich mir aber irgendwie nicht vorstellen).

Auch mein Freundlicher machte mal wieder auf Ahnungslos, wie immer wenn es um solche Sachen geht...

Vielleicht findet man Infos bei Audi4ever.at

Gruß,
Christian
B6 8H, 3.0, schwarz-metallic, Hofele SFG mit Haubenverlängerung, Eibach-Edelstahl-Gewindefahrwerk, org. S8 Felge 19x8.5 mit 10mm Spurverbeiterung, Leder grau, RNS-E, DVD, Verdeckmodul, S-Spiegelkappen etc...
Benutzeravatar
CM75
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 363
Registriert: So Apr 08, 2007 22:15
Wohnort: 57368 Lennestadt, OE...

Re: Seitenspiegel automatisch anklappbar nachrüsten?!

Beitragvon g601 » Mi Apr 02, 2008 13:07

rs4-cabrio hat geschrieben:
P.S. ich meine (bin mir nicht sicher), dass man die autom. abbl. Spiegel auch ohne MEMORY bestellen konnte oder..?? moment ich schau mal schnell im KOFIG:

=> kann man nicht rauslesen...steht leider nicht dabei, sorry. [smilie=bricks.gif]


Doch, kann man [smilie=icon_wink.gif]
So hab ich sie ja bestellt ...

... und auch ans Cabby drangebosselt bekommen :mrgreen:

Kosten übrigens gleich viel, ob mit oder ohne Memory. Man muss halt "nur" die Elo-Sitzte und das Sitzmemory mitbestellen, was ich aber als m.o.w. Alleinfahrer für ausgemachten Unsinn und Recourcenverschwendung - sprich Geld- halte...
In unserem A6 Avant, der mal der Eine oder der Andere fährt, ist das schon ne tolle Sache... [smilie=blahblah.gif]

Den Audi-Konfigurator nochmal genau anschauen, denn da steht:

Außenspiegel, elektrisch einstell-/anklapp- und beheizbar, automatisch abblendend
asphärisch auf Fahrer- und Beifahrerseite; Gehäuse in Wagenfarbe lackiert

Hinweis: nur bestellbar in Verbindung mit automatisch abblendendem Innenspiegel


und darunter:

Außenspiegel, elektrisch einstell-/anklapp- und beheizbar, automatisch abblendend mit Memory-Funktion
asphärisch auf Fahrer- und Beifahrerseite; Gehäuse in Wagenfarbe lackiert

Hinweis: nur bestellbar in Verbindung mit automatisch abblendendem Innenspiegel und Memory-Sitz


Klar soweit? :mrgreen:

Grüße vom Chris...
... der Chris...

'07 A4 (B7) Cabrio 3.0 TDI quattro tiptronic----------verkauft!!!
phantomschwarz, anisgelbes Perlnappa auf Sportgestühl, S-Line Ext. mit weißen Blinkern, 8x19" RS4 mit 245/35/19, Sportfahrwerk, Xenon, Navi, Bose, Verdeckmodul etc. pp.
Benutzeravatar
g601
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 340
Registriert: Mi Mär 21, 2007 11:48
Wohnort: Düren

Re: Seitenspiegel automatisch anklappbar nachrüsten?!

Beitragvon Kaba58 » Mi Apr 02, 2008 18:52

Hallo Leute,
ich habe diese Außenspiegel, elektrisch einstell-/anklapp- und beheizbar, automatisch abblendend
asphärisch auf Fahrer- und Beifahrerseite; Gehäuse in Wagenfarbe lackiert.
Das heißt bei Audi Du musst den Einstellknopf für Spiegel ganz nach links drehen, dann klappen die
Spiegel ein. Da ist nichts mit Automatisch oder Bordsteinautomatik. Soweit ich weiss gibt es das auch
nicht beim Cabrio. Ich habe bei MT mal einen Bericht gelesen in dem war ein Link vorhanden,
zu einer Zubehörfirma die so etwas anboten. Laut MT soll der Einbau aber recht aufwendig sein.
Gruß Bernd
A4 Cabrio 3.0 TDI
Benutzeravatar
Kaba58
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 38
Registriert: Mi Aug 22, 2007 06:23
Wohnort: Deutschland 45357 Essen

Re: Seitenspiegel automatisch anklappbar nachrüsten?!

Beitragvon CM75 » Mi Apr 02, 2008 21:02

Hiho,

so gaaanz langsam keimt in mir wieder die Hoffnung die Teile doch noch an mein Cabby zu bekommen.

Also folgendes mal zusammengefasst:

Ich habe bereits einen aut. abbl. Innenspiegel, dies ist ja Voraussetzung um diese Funktion auch an den Aussenspiegeln benutzen zu können. Das aut. Anklappen soll lt. Quellen bei audi4ever.at schon mal mit Highline Steuergeräten in den Türen arbeiten. Frage nun, wie stelle ich fest ob ich Highline Steuergeräte in meinem Schätzchen habe?

Und dann ist da noch die Frage mit der Beheizbarkeit, sollte zwar im Moment auch schon welche haben, habe aber noch keinen Schalter dazu gefunden, beim Passat gibt es so einen, wie sieht das denn im Cabby aus?

Dann benötige ich ja noch zumindest eine neue Schalterabdeckung, lt. unserem Teilegott Rudi gibt es nur einen Spiegelschalter für das Cabby, den bräuchte man also nicht neu.

Wer kann mir sagen wie ich herausfinde ob ich Highline-Steuergeräte verbaut habe oder Low-Line, was ist das überhaupt und wo ist der Unterschied [smilie=confused-smiley-013.gif] ...

Gruß,
Christian
B6 8H, 3.0, schwarz-metallic, Hofele SFG mit Haubenverlängerung, Eibach-Edelstahl-Gewindefahrwerk, org. S8 Felge 19x8.5 mit 10mm Spurverbeiterung, Leder grau, RNS-E, DVD, Verdeckmodul, S-Spiegelkappen etc...
Benutzeravatar
CM75
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 363
Registriert: So Apr 08, 2007 22:15
Wohnort: 57368 Lennestadt, OE...

Re: Seitenspiegel automatisch anklappbar nachrüsten?!

Beitragvon !!a4Cabrio!! » Mi Apr 02, 2008 21:09

würde mich auchmal interessieren [smilie=bow.gif]
gruß stefan
Audi A5 Cabrio 2.0TFSI Multitronic - S-line - Teakbraun
Benutzeravatar
!!a4Cabrio!!
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 64
Registriert: Di Mär 11, 2008 18:47
Wohnort: NRW

Re: Seitenspiegel automatisch anklappbar nachrüsten?!

Beitragvon CM75 » Do Apr 03, 2008 08:24

Moin moin,

der abblendbare Innenspiegel bei mir war schon drinne, wurde also mitbestellt, aber die Aussenspiegel blenden def. nicht ab (bei mir). Ich dachte das wäre in Ordnung so, vielleicht sind die auch nur kaputt :mrgreen:

Wie stelle ich fest, welche Ausstattung mein Wagen ab Werk besitzt, da gab es doch was?

Eine neue Schalterabdeckung brauche ich dennoch, da mir die Schalterstellung zum Anklappen der Spiegel fehlt (ist eine andere Schale, Rudi vermutet eine Sperre in der Schale die verhindert dass der Knopf auf die entspr. Pos. gedreht werden kann).

Gruß,
Christian
B6 8H, 3.0, schwarz-metallic, Hofele SFG mit Haubenverlängerung, Eibach-Edelstahl-Gewindefahrwerk, org. S8 Felge 19x8.5 mit 10mm Spurverbeiterung, Leder grau, RNS-E, DVD, Verdeckmodul, S-Spiegelkappen etc...
Benutzeravatar
CM75
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 363
Registriert: So Apr 08, 2007 22:15
Wohnort: 57368 Lennestadt, OE...

Re: Seitenspiegel automatisch anklappbar nachrüsten?!

Beitragvon puntaskala » Do Apr 03, 2008 09:05

die Ausstattungslinie deines Fahreugs kannst du dir entweder bei einem Audipartner via Service Online ausdrucken lassen oder du schaust mal in deinem Schecktheft nach da müsste ein Code hinterlegt sein der dieses verrät
Gruß Neven
R8 Spyder
S6 Lim.
A6 Avant Competition
A8 4.2TDI
Ford Mustang Fastback 1966
Urlaubspläne in Kroatien
Benutzeravatar
puntaskala
Cabrio-Elite-User
Cabrio-Elite-User
 
Beiträge: 1779
Registriert: Di Jun 19, 2007 12:18
Wohnort: 40476 Düsseldorf

Re: Seitenspiegel automatisch anklappbar nachrüsten?!

Beitragvon Garni » Do Apr 03, 2008 09:17

Zwecks beheizbarer Spiegel.

Laut Anleitung müssten alle beheizbare Spiegel haben, welche über die Temperaturanzeige gesteuert werden.
Sprich wenn die Temperaturen sinken, schalten sich automatisch die beheizbaren Spiegel ein.

So habe ich das aus der Anleitung entnommen und bisher funktioniert es bei mir. Meiner Meinung nach dürfte es nicht mit der HEckscheibenheizung zusammenhängen, konnte ich so nicht beobachten.

Lasse mich gerne belehren...

Grüße
Garni
A4 2.4 '02 | Silber mit rotem Leder und rotem Dach ...SOLD
Audi TT Coupe ´07 | Xenon | Navi | Leder| Delfingrau... SOLD
Audi A5 Cabrio 2.0TFSI Quattro S-Tronic | Sline innen&Außen
Benutzeravatar
Garni
Cabrio Azubi
Cabrio Azubi
 
Beiträge: 108
Registriert: Mo Jul 30, 2007 09:32
Wohnort: München
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B8
Motor: 2.0 TFSI 211 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Seitenspiegel automatisch anklappbar nachrüsten?!

Beitragvon CM75 » Do Apr 03, 2008 09:28

Ok, schaue ich mal ins Scheckheft, kann ich dass dann im Internet ansehen (wenn ja wie und wo) oder muss ich trotzdem zum Freundlichen um die weit entfernte Ecke :mrgreen:

Gruß,
Christian
B6 8H, 3.0, schwarz-metallic, Hofele SFG mit Haubenverlängerung, Eibach-Edelstahl-Gewindefahrwerk, org. S8 Felge 19x8.5 mit 10mm Spurverbeiterung, Leder grau, RNS-E, DVD, Verdeckmodul, S-Spiegelkappen etc...
Benutzeravatar
CM75
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 363
Registriert: So Apr 08, 2007 22:15
Wohnort: 57368 Lennestadt, OE...

Re: Seitenspiegel automatisch anklappbar nachrüsten?!

Beitragvon g601 » Do Apr 03, 2008 09:41

Leute, Leute, Leute, nicht alles durcheinander werfen.

Zunächst wird gem. BA die beheizbaren Außenspiegel in Kombination mit der Heckscheibenheizung aktiviert. Und das auch nur in Abhänigkeit von der Außentemperatur.

Zweitens:
Die abblendbaren Außenspiegel können NUR i.V.m. dem abblendbaren INNENspiegel geordert werden. Bei Xenon ist dann auch der Scheibenwaschsensor und die Fahrlichtschaltung dabei.

Drittens:
Memory für Außenspiegel:
Dazu sacht das Bordbuch:
Bei Fahrzeugen mit Memory für Fahrersitz wird die jeweil. einstellung der Außenspiegel beim Sepichern der Sitzposition automatisch mit abgespeichert.


und weiter:
Kippfunktion des Beifahreraußenspiegels:
Beim Einlegen des Rückwärtsgangs kippt die Spiegelfläche etwas nach unten, wenn auf den Beifahreraußenspiegel umgestellt ist (Drehknopf nach rechts drehen) Dadurch wird beim Einparken die Sicht zur Bordsteinkante ermöglicht.

Die Spiegelfläche geht wieder in Ausgangsstellung zurück, wenn der Rückwärtsgang herausgenommen und mit einer Geschwindigkeit von über 15 km/h vorwärts gefahren wird, bzw wenn der Drehknopf in Stellung nach links oder in die Neutralstellung gedreht wird


Genau so ist es auch bei unserem A6 Avant mit Sitzmemory.

Zum Thema Highline-STG oder nicht...
Der Freundliche kann mit der FGSt-Nr. das herausfinden, wenn er mag :mrgreen:

Die Zusatzoptionsliste findet sich auf der ersten Seite des Serviceheftes, wo die Inspektionen eingetragen werden. Diese werden aus einer Kombi von 3-Stelligen Blöcken aus Ziffern und Buchstaben aufgeführt, in MT gibt es einen Thread dazu, was die ganzen Kürzel bedeuten. Muss mal suchen, ob ich den finde.

Jetzt aber alles klar, oder?!?

LG Chris...
... der Chris...

'07 A4 (B7) Cabrio 3.0 TDI quattro tiptronic----------verkauft!!!
phantomschwarz, anisgelbes Perlnappa auf Sportgestühl, S-Line Ext. mit weißen Blinkern, 8x19" RS4 mit 245/35/19, Sportfahrwerk, Xenon, Navi, Bose, Verdeckmodul etc. pp.
Benutzeravatar
g601
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 340
Registriert: Mi Mär 21, 2007 11:48
Wohnort: Düren

Nächste

Zurück zu Karosserie Audi A4 Cabrio

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste