Schlüssel-Kontakt - Wie komme ich dort leicht ran?

neues Radio, Fragen zum großen oder kleinen Navi

Schlüssel-Kontakt - Wie komme ich dort leicht ran?

Beitragvon Willixx » Mo Mai 15, 2023 16:50

Guten Tag,
für mein neues A-Sure-Radio (leider bis jetzt ohne deutschen Schaltplan, aber deren Service wurde angefragt) soll der dazu gelieferte Can-Bus-Adapter an "Zündungsplus" (Klemme 15) angeschlossen werden.

Meine Recherchen hier im Forum haben ergeben, so etwas hat ein A4 Cab von 2005 wohl nicht. Stattdessen nehme man, was auch der Komfortsteigerung dient, die dünne rote Leitung des Schalters am Zündschloss, der beim Einstecken oder Abziehen des Zündschlüssels "Plus" zu oder abschaltet (Heißt der S-Kontakt?). Dann genügt zum Radio aktivieren der eingesteckte Zündschlüssel (und umgekehrt). Was dort anliegt, soll für diesen Zweck genügen.

Wo im Reparaturhandbuch auf den elendigen über 10.000 Seiten der EINEN PDF-Datei finde ich dazu etwas, wie ich an diese Leitung möglichst ohne den halben Wagen zu zerlegen, heran komme?

P.S. Das bisherige A-Sure-Radio saugt ja, wie ich schon andernorts geschrieben hatte, immer die Batterie leer. Ich vermute, das hat man auf Dauerplus geklemmt und dadurch bleibt auch der Can-Bus immer wach und zieht Strom.

Gruß und Dank
Willixx
Benutzeravatar
Willixx
Cabrio Azubi
Cabrio Azubi
 
Beiträge: 101
Registriert: So Nov 20, 2022 08:09
Wohnort: Berlin
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.5 TDI V6
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Schlüssel-Kontakt - Wie komme ich dort leicht ran?

Beitragvon Sportler69 » Di Mai 16, 2023 21:39

Du musst nur die untere Vekleidung Fußraum Fahrerseite und die beiden Abdeckungen vom Lenkrad abbauen, dann den seitlichen Kabelkanal an der Lenksäule öffnen.
Das rote Kabel ( S-Kontakt) teilen und mit einer runden Quetschöse mit Gegegnstück auf der einen Seite verbinden, gleichzeitig auf der andere Seite mit einem zusätzlichen Kabel was dann Richtung Radioschacht an das Zündplus vom Radio verläuft verbinden. Damit brauchst Du auch keinen Can Bus Adapter. Du benötigst aber ggf. einen Adapter für das Soundsystem.

Anbei Fotos.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Es grüßt euch Sascha aus dem Oberbergischen.
VCDS-HEX+CAN
Benutzeravatar
Sportler69
Cabrio-Spezial-User
Cabrio-Spezial-User
 
Beiträge: 826
Bilder: 16
Registriert: Di Okt 01, 2019 14:08
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.4 V6
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Schlüssel-Kontakt - Wie komme ich dort leicht ran?

Beitragvon M111 » Do Mai 18, 2023 12:41

Ich habe einen Sicherungsadapter mit Abzweig verwendet. Dann kannst du das auch gleich absichern und brauchst die Originalleitungen nicht zu ändern:

https://www.ebay.de/itm/354410840042

Einbau erfolgt wie schon erwähnt, die Verkleidung abbauen und dann die Leitung zum Radio ziehen.
Audi A4 BJ 2006 150TKM - 2.0 TSFI - Multitronic - Schwarz
Benutzeravatar
M111
Cabrio Frischling
Cabrio Frischling
 
Beiträge: 5
Registriert: So Jun 20, 2021 14:44
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 2.0 TFSI 200 PS
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Schlüssel-Kontakt - Wie komme ich dort leicht ran?

Beitragvon Willixx » Mi Mai 24, 2023 20:46

Danke,
super Ideen.

Gruß W.
Benutzeravatar
Willixx
Cabrio Azubi
Cabrio Azubi
 
Beiträge: 101
Registriert: So Nov 20, 2022 08:09
Wohnort: Berlin
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.5 TDI V6
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Schlüssel-Kontakt - Wie komme ich dort leicht ran?

Beitragvon ninjagonzo » Fr Sep 08, 2023 00:38

M111 hat geschrieben:Ich habe einen Sicherungsadapter mit Abzweig verwendet. Dann kannst du das auch gleich absichern und brauchst die Originalleitungen nicht zu ändern:


Die habe ich mir auch gekauft. Habe einen MagSafe Halter für das IPhone eingebaut und möchte den auf geschalteten Plus betreiben. Dafür baue ich eine extra USB Steckdose ein.
An welcher Sicherung hast Klemme 15 abgegriffen? Ich hatte mal die Heckscheibenheizung getestet, weil die ohne Zündung ja nicht funktioniert. Leider habe ich da wohl einen Denkfehler, weil auch nach dem abziehen vom Schlüssel bleibt da Strom drauf.
Gruß Markus

Audi A4 B6 1.8t Multi, 2004, ebonyschwarz, Leder beige, Tempomat, Navi klein, Symphony2 mit BT
Audi V8 D11 3.6 Automatik, 1990, schwarz, Leder schwarz, Schiebedach
VW Golf 2 1.3 , 5 Gang, 1990, Schiebedach, höhenverstellbarer Fahrersitz
Kawasaki ZX9R 2000 limegreen
HEX-V2
Benutzeravatar
ninjagonzo
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024
 
Beiträge: 57
Bilder: 4
Registriert: Do Feb 06, 2020 08:03
Wohnort: 48356 Nordwalde
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb


Zurück zu Navigation,Radio, Elektrik Audi A4 Cabrio

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast