Schaum am Öleinfüllstutzen

Alles rein was mit dem Motor(außer Chiptuning), Getriebe, Antriebsstrang zu tun hat

Schaum am Öleinfüllstutzen

Beitragvon sirhenry69 » Mi Jan 21, 2009 16:28

Hallo Cabriofreunde,
hab gerade mal den Ölstand geprüft und mußte feststellen das ich einen halben Liter nachfüllen darf. Seit ich meinen Cabbi habe bin ich ca. 3000Km gefahren, als ich ihn übernommen habe war ein Service gemacht worden und er ist auch bis auf Max befüllt gewesen. Ist der Verbrauch normal, noch im rahmen oder ist was defekt?

Außerdem war am Deckel vom Öllfülleinstutzen ein hellbrauner Schaum, was ist das denn? Kann mir nicht vorstellen das dass normal ist.

Ich fürchte es ist Kühlflüssigkeit der Behälter steht auf Min, weiß aber nicht ob das bei der Übergabe schon so war.
Zuletzt geändert von sirhenry69 am Mi Jan 21, 2009 17:06, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Stefan

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Re: Schaum am Öleinfüllstutzen

Beitragvon schlockie » Mi Jan 21, 2009 16:59

Moin,
Dieser Ölschlamm entsteht enweder bei schlechter Ölqualität oder wenn das Fahrzeug hauptsächlich Kurzstreckenbetrieb gefahren wird.
Auch kann dieser Ölschlamm noch ein Überbleibsel von einem völlig überzogenen Ölwechselintervall sein.

Zum Thema Ölverbrauch haben wir aktuell noch einen anderen Thread. Dort kannst Du auch nachlesen, das Audi den "noch" Ok Wert mit 0,5l/1000km angibt.
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Re: Schaum am Öleinfüllstutzen

Beitragvon CM75 » Mi Jan 21, 2009 17:04

Hi,

bin jetzt nicht so wirklich ein Motorexperte, aber für mich hört sich das so an als ob ein bewegliches Motorenteil (Kurbelwelle?) im Öl rumpanscht und den Ölschaum erzeugt, meiner Theorie nach wäre dann deutlich zuviel anstatt zuwenig Öl drinne (was auch nicht wirklich gut ist)...

Gruß,
Christian

P.S.: 0,5 Liter auf 3000km ist absolut in Ordnung, laut Werk dürfen die deutlich mehr Öl verbrauchen...
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Re: Schaum am Öleinfüllstutzen

Beitragvon flowervall » Mi Jan 21, 2009 17:16

sirhenry69 hat geschrieben:Außerdem war am Deckel vom Öllfülleinstutzen ein hellbrauner Schaum, was ist das denn? Kann mir nicht vorstellen das dass normal ist.


das hab ich schon öfters bei verschiedenen Fahrzeugen beobachtet. Tritt auf, wenn Ölstand niedrig und vielleicht auch bei viel Kurzstrecke. Nach dem Auffüllen auf Max. und längerer Fahrt war dieser Schaum dann immer wieder weg.
Gruß Jürgen
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Re: Schaum am Öleinfüllstutzen

Beitragvon Heinz die Speiche » Do Jan 22, 2009 06:20

Hallo sirhenry 69 !
Ölverbrauch geht gerade noch ! Wobei Du aufpassen musst , dass Du immer auf den gleichen Fahrzeugstand hast ( gerade Fläche )!Beobachte das mal über einen längeren Zeitraum .
Wegen dem braunen Schaum am Einfülldeckel mach Dir keine Sorgen , das haben in dieser Jahreszeit alle Motoren ,
die nicht auf der Langstrecke bewegt werden .
Gruss , Heinz !
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Re: Schaum am Öleinfüllstutzen

Beitragvon sirhenry69 » Do Jan 22, 2009 17:46

Kurzstrecke bin ich in letzter Zeit viel gefahren das stimmt. Seid ich heute morgen von der Schicht gekommen bin zeigt er mir an 14500Km oder 25 Tage bis zum nächsten Service, find ich schon komisch, 14500Km bis zum nächsten Service geht ja auch noch, aber 25 Tage da fahr ich ja höchstens 1000Km das heißt ja dann das ich nur 4000Km seid dem letzten Service gefahren bin. Glaube ich muß dann doch mal zum freundlichen,ist ja noch Garantie drauf.
Gruß Stefan

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Re: Schaum am Öleinfüllstutzen

Beitragvon lox-tt » Do Jan 22, 2009 22:34

4000 km in welcher Zeit? Auch der LL-Service ist auch zeitlich beschränkt.
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Re: Schaum am Öleinfüllstutzen

Beitragvon sirhenry69 » Fr Jan 23, 2009 18:19

Also bekommen hab ich den Wagen im November mit 105tkm auf dem Tacho vor der Übergabe wurde der Service gemacht. Donnerstag (22.1.09) morgen kam ich von der Nachtschicht da meldete er mir 14500Km oder 25 Tage zum nächsten Service, da er jetzt erst 108.300 Km gelaufen hat also 3.300 Km seit dem Service wunderte ich mich.

Mit dem hintergedanken im Kopf das ja ein guter halber Liter Öl seitdem nachgefüllt wurde und das Kühlwasser auf min war (ohne Meldung im FIS), fand ich das schon merkwürdig. Öl und Kühlwasser hab ich auf max aufgefüllt, der Schaum ist zur Zeit weg, den Rest werde ich beobachten.

Ansonsten werde ich nochmal zum Händler fahren wo ich ihn gekauft habe, der wird sich freuen, hat an dem Wagen eh kein Plus mehr gemacht sooft wie mein Cabbi mittlerweile dort in der Werkstatt war.
Gruß Stefan

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Re: Schaum am Öleinfüllstutzen

Beitragvon lox-tt » Fr Jan 23, 2009 21:21

Lass es mal großzügig hochgerechnet 4 Monate bzw. 5000 km sein für einen Serviceintervall - da stimmt definitiv etwas nicht. Würde mich aber nicht wundern, wenn der Freundliche einfach resettet und damit fertig ist! [smilie=icon_wink.gif]
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Re: Schaum am Öleinfüllstutzen

Beitragvon sirhenry69 » Di Jan 27, 2009 19:27

lox-tt der Seher, war heute beim Händler, haben meinen Cabbi an den Tester gehangen und gesagt:
"Oh da haben wir vergessen das Datum auf den neuen Service zu setzen"

Habe meine bedenken geäußert, weil ich bei MT sowie hier so einiges gelesen habe.
Zitat: "Im Internet steht nur viel zu viel Unsinn von Leuten die meinen Ahnung zu haben"
Worauf ich antwortete: "Wenn es das Internet nicht geben würde hätten sie mir keinen neuen Verdeckkasten einbauen müssen,
weil sie mich sonst für Dumm verkauft hätten" und schon war Ruhe.

Er sagte es ist jetzt alles in Ordnung und hätte wirklich nur an dem Datum gelegen, weil das FIS ja 14200 Km oder 22 Tage anzeigt.
(Am Donnerstag waren es 14500 Km und 25 Tage, was auch komisch ist, weil seitdem ja mehr als 3 Tage vergangen sind)

Na ich schau dann mal was passiert. Wenn es mir zu Bunt wird bin ich wieder da.
Gruß Stefan

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Re: Schaum am Öleinfüllstutzen

Beitragvon lox-tt » Mi Jan 28, 2009 00:05

Du hättest auch antworten können, dass im Internet schon ein vorausgesagt hat, was er tun wird bzgl. deiner Serviceanzeige! :mrgreen:

Aber deine Antwort dürfte ihm ja auch schon den Rest gegeben haben! [smilie=thumbsup.gif]
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Re: Schaum am Öleinfüllstutzen

Beitragvon sirhenry69 » Fr Feb 06, 2009 11:15

Der Schaum ist definitiv weg, hat wohl an der Kurzstrecke gelegen.

Kühlflüssigkeit bleibt auch konstant, haben die Herren Mechaniker wohl bei der Inspektion vergessen nachzuschauen.

Ölstand wird aber wieder weniger, und so wie es aussieht ist er irgendwo undicht, das heißt meine Unterbodenabdeckung ist verölt, hab sie aber nicht demontiert sondern nur von oben mit der taschenlampe reingeleuchtet.

Werde dann nächste Woche wieder vorstellig werden, da werden die sich aber freuen wo sie so lange nichts von mir gehört haben.
Gruß Stefan

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Re: Schaum am Öleinfüllstutzen

Beitragvon lox-tt » Fr Feb 06, 2009 12:28

Kann mir nicht vorstellen, dass das Problem ein größeres ist. Der 1.8T hat eher weniger die Macke zu Ölen. Habe ja auch schon einen im TT gehabt, und das auch hochgezüchtet, und beschäftige mich schon recht lange damit. Habe in der Zeit noch nie davon gehört...
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Re: Schaum am Öleinfüllstutzen

Beitragvon Heinz die Speiche » Fr Feb 06, 2009 17:43

Hallo sirhenry69 !
Bleib mit dem Öl auf der unteren Abdeckung auch erst mal ruhig !!
Die haben beim ölfilterwechsel bestimmt mit dem auslaufenden Öl rumgekleckert , oder beim Einfüllen daneben gegossen und das ist jetzt auf die Abdeckung getropft !
Ich würds erst mal beobachten !
Gruss , Heinz !
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