Schaltknauf "birkemaser" selbst gebastelt :)

Hier alles rein was den Inneraum euer Traumcabbys betrifft, Fragen, Anregungen ect.

Schaltknauf "birkemaser" selbst gebastelt :)

Beitragvon kulturfabrik » Sa Okt 03, 2020 13:03

Ich suche ja nun seit zwei Jahren nach einem Schaltknauf, der zu meinem Birkemaserdekor passt.

Absolut zwecklos...der letzte, der für über 300€ noch lieferbar war und den mir die Familie zum Geburtstag im Mai schenken wollte, war dann weg... :( aber 300€...najaaa....

Kürzlich stieß ich in der Bucht dann auf ein Angebot eines Schaltknaufes mit Schaltkulisse aus einem A3, der zwar von der Farbe nicht passte, wohl aber von der Maserung, die ja sehr speziell ist.
Ein Bekannter hat dann auf der Schaltkulisse mit gefärbtem Klarlack (grau und olive gemischt) versucht, den Farbton zu treffen und dann den Knauf so lackiert.

Ich meine, bis ich einen originalen bekomme, kann das gut so bleiben :)

Die Plakette ist in dem A4-Lederknauf nur gesteckt gewesen, war einfach zu lösen und mit ein paar Anpassungen dann leicht auf die Klebestelle des A3-Knaufes zu stecken.
Der Chromrand ist mit dem schwarzen "Deckel" übrigens verbunden...kann man beim A4 einfach raushebeln. Der im A3 war geklebt..
Die Schelle, die man zum Demontieren des Knaufes zerstören muss, habe ich durch eine Schraubschelle ersetzt...die Länge passte totz leichter Unterschiede der Hülse...ich hab Spaß dran [smilie_happy_011.gif]
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Audi A4 Cabrio 2.4, Lichtsilbermetallic, Bj. 2002, Xenon, 5-Gang manuell, el. Sitze, Leder/Alcantara, Dekor dunkle Birkemaser, aAHK, RNS-e (193), Bluetooth, CD-Wechsler, Bose, Sitzheizung, Tempomat, Standheizung ...
Benutzeravatar
kulturfabrik
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 398
Bilder: 12
Registriert: Di Dez 20, 2016 07:52
Wohnort: Fürstenau
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.4 V6
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Schaltknauf "birkemaser" selbst gebastelt :)

Beitragvon Reijada » So Okt 04, 2020 07:59

Gute Idee!
Gruß Reiner

================================================================================

…nicht ganz originaler Rimili!
Benutzeravatar
Reijada
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024
 
Beiträge: 5596
Bilder: 36
Registriert: Mi Aug 31, 2011 19:48
Wohnort: Düren NRW
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.4 V6
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Schaltknauf "birkemaser" selbst gebastelt :)

Beitragvon Phantomschwarz » So Okt 04, 2020 08:14

Eine gute und angemessene Lösung!

Ich bin ein großer Freund schöner Echtholzausstattungen im Fahrzeuginnenraum und habe auch schon

diverse Teile in Vavona für meinen A6 4B und mein damaliges A4 Cabriolet gesucht und damals noch

gebraucht bekommen, bei dem A4 war tatsächlich ein Loch in die Abdeckung neben der Schaltung

gebohrt worden ...

Gruß
Christian
Audi S5 Cabriolet Misanorot
sold: Audi S5 Cabriolet Individual Champagner
sold: Audi A4 Cabriolet 2,0 TFSI Phantomschwarz
sold: Audi Cabriolet 2,8 Kaktusgrün
sold: Audi Cabriolet 1,8 Kaktusgrün
sold: Golf Cabriolet 2,0 Brightgreen
sold: VW 1303 Cabriolet "Fuel Injection" Marsrot
VCDS Hex V2
Benutzeravatar
Phantomschwarz
Forensponsor 2021
Forensponsor 2021
 
Beiträge: 700
Bilder: 0
Registriert: Do Sep 15, 2011 20:45
Wohnort: 21465 Reinbek
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio Typ B9
Motor: 3.0 TFSI S5 354 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Schaltknauf "birkemaser" selbst gebastelt :)

Beitragvon kulturfabrik » So Okt 04, 2020 13:02

Bei meinem kam ich an der Rückseite, wo die Naht ist, mit einem kleinen Schraubenzieher so dran, dass nichts kaputt ging.
Evtl. hat das aber mit der Lederversion zu tun.

Beim A3 war die Hülse mit dem Schaltschema jedenfalls verklebt.
Das Schema ist da anders als beim A4, daher musste es gewechselt werden
....allerdings hat es das Lackieren natürlich extrem vereinfacht, dass die Hülse raus war...
Audi A4 Cabrio 2.4, Lichtsilbermetallic, Bj. 2002, Xenon, 5-Gang manuell, el. Sitze, Leder/Alcantara, Dekor dunkle Birkemaser, aAHK, RNS-e (193), Bluetooth, CD-Wechsler, Bose, Sitzheizung, Tempomat, Standheizung ...
Benutzeravatar
kulturfabrik
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 398
Bilder: 12
Registriert: Di Dez 20, 2016 07:52
Wohnort: Fürstenau
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.4 V6
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Schaltknauf "birkemaser" selbst gebastelt :)

Beitragvon Oliver » Mo Okt 05, 2020 08:19

HAllo Markus!

Klasse Lösung! [smilie=thumbsup.gif]
kulturfabrik hat geschrieben:Die Schelle, die man zum Demontieren des Knaufes zerstören muss, habe ich durch eine Schraubschelle ersetzt...[smilie_happy_011.gif]

Habe ich bei meinem auch so gemacht!
Gruss Oliver (KARMANN Bande)
10/2002, Verdeck+Leder schw. (E-Sitze beh.), MAL, S4-Front+Heckdiffusor in Klavierlack, Xenon, PDC, Tempomat, 3-Speichenlenkrad, Facelift RL, LED TFL in
NSW, LED-Kofferraumbel., SLN, H&R, BN 4x70mm, 8½x19ET45 ASA AR1+10mm Spurpl./Seite, 235/35ZR19 Fulda SportControl, Verdeckmodul,ATE Ceramic
Benutzeravatar
Oliver
Mod Oliver
Mod Oliver
 
Beiträge: 6595
Bilder: 120
Registriert: Fr Dez 05, 2008 09:02
Wohnort: 22459 Hamburg
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.4 V6
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Jetzt habe ich endlich den originalen Knauf :)

Beitragvon kulturfabrik » Mi Dez 30, 2020 18:23

Die Suche ist vorbei....hier ist der originale Knauf....30 Km von hier entfernt gefunden über Kleinanzeigen [smilie_happy_011.gif]

Guten Rutsch!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Audi A4 Cabrio 2.4, Lichtsilbermetallic, Bj. 2002, Xenon, 5-Gang manuell, el. Sitze, Leder/Alcantara, Dekor dunkle Birkemaser, aAHK, RNS-e (193), Bluetooth, CD-Wechsler, Bose, Sitzheizung, Tempomat, Standheizung ...
Benutzeravatar
kulturfabrik
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 398
Bilder: 12
Registriert: Di Dez 20, 2016 07:52
Wohnort: Fürstenau
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.4 V6
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb


Zurück zu Innenraum Audi A4 Cabrio

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste