S4/S5 Optik Supersportanlage unklare Flecken

alles rund um die Abgasanlage A4 Cabrio Typ B6/B7

S4/S5 Optik Supersportanlage unklare Flecken

Beitragvon Andy76 » Mo Mär 26, 2012 15:03

007.JPG
Hey Männers, ich war ja bei der Sammelbestellung 2011, mit ESD´s dabei und hab heute solche Flecken auf den Endrohren entdeckt [smilie=shocked.gif] . Hab versucht sie mit Edelstahlpolitur wegzubekommen, aber keine Chance [smilie=bricks.gif] . Ist als ob eine glänzende Schicht weg wäre. Die sind jetzt nicht mal ein Jahr drauf [smilie=bluerant.gif] . Ich tippe drauf, daß das vom Salz im Winter kommt. Aber, darf das sein??? [smilie=confused-smiley-013.gif]
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Redthunder am Mo Mär 26, 2012 15:18, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Verschoben, da es nichts mit der SB zu tun hat
Grüße Andy
♦EZ:12/02♦caribicblau Perleffekt♦Alcantara|Leder Perlnappa♦Xenon mit Comming Home♦vollel. Sportsitze(beheizbar)♦Dotz Mugello "Lake 30" 8,5x19 ET 35 mit 235er♦FK Silverline Gewinde♦FL-Rülis♦S4 Kappen♦Supersport ESD S4 Design♦S4 Grill´s♦S6 TFL♦
Benutzeravatar
Andy76
Cabrio-Spezial-User
Cabrio-Spezial-User
 
Beiträge: 1245
Bilder: 12
Registriert: Do Okt 14, 2010 11:28
Wohnort: Bayreuth
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.0 TDI 177 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: S4/S5 Optik Supersportanlage unklare Flecken

Beitragvon Redthunder » Mo Mär 26, 2012 15:20

Hast du denn dich mit dem Problem schon einmal an Supersport/Maxxtune gewannt? Würde mich interessieren was die dazu meinen. In Vergangenheit waren die Jungs dort mehr als kulant. Ist natürlich echt nicht schön.
Gruss Karsten
A5 FL 2.0TFSi+ Quattro, Rotor Felgen 9x20 ET26 weiß/poliert, 255/30 R20 Hankook S1 evo , Gletscherweiß, Sline+Sline Ext. ,H&R Distanzen 15/20, KW Gewindefedern, ST Verdeckmodul, RS5 Design Auspuff; RS5 Innentürgriffe; RS5 Kühlergrill; AHK ; RFK ; VCDS
u. RS3 Sportback Bj 2019 OPF
Benutzeravatar
Redthunder
Administrator Karsten
Administrator Karsten
 
Beiträge: 13634
Bilder: 177
Registriert: Mi Feb 21, 2007 10:12
Wohnort: 49811 Lingen
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 2.0 TFSI 211 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: S4/S5 Optik Supersportanlage unklare Flecken

Beitragvon Andy76 » Mo Mär 26, 2012 15:27

Ne noch nicht, Karsten. Kannst mir evtl. per PN mal die Emailadresse von Hr. Rahm schicken? Dann schick ich ihm mal das Foto. [smilie=stickpoke.gif]
Grüße Andy
♦EZ:12/02♦caribicblau Perleffekt♦Alcantara|Leder Perlnappa♦Xenon mit Comming Home♦vollel. Sportsitze(beheizbar)♦Dotz Mugello "Lake 30" 8,5x19 ET 35 mit 235er♦FK Silverline Gewinde♦FL-Rülis♦S4 Kappen♦Supersport ESD S4 Design♦S4 Grill´s♦S6 TFL♦
Benutzeravatar
Andy76
Cabrio-Spezial-User
Cabrio-Spezial-User
 
Beiträge: 1245
Bilder: 12
Registriert: Do Okt 14, 2010 11:28
Wohnort: Bayreuth
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.0 TDI 177 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: S4/S5 Optik Supersportanlage unklare Flecken

Beitragvon Andy76 » Mi Mär 28, 2012 10:10

Hmmm, Hr. Rahm hat sich noch nicht gemeldet :(
Grüße Andy
♦EZ:12/02♦caribicblau Perleffekt♦Alcantara|Leder Perlnappa♦Xenon mit Comming Home♦vollel. Sportsitze(beheizbar)♦Dotz Mugello "Lake 30" 8,5x19 ET 35 mit 235er♦FK Silverline Gewinde♦FL-Rülis♦S4 Kappen♦Supersport ESD S4 Design♦S4 Grill´s♦S6 TFL♦
Benutzeravatar
Andy76
Cabrio-Spezial-User
Cabrio-Spezial-User
 
Beiträge: 1245
Bilder: 12
Registriert: Do Okt 14, 2010 11:28
Wohnort: Bayreuth
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.0 TDI 177 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: S4/S5 Optik Supersportanlage unklare Flecken

Beitragvon mrkuba » Mi Mär 28, 2012 10:28

Ruf ihn am Besten an!
Ich hatte damals auch keine Reaktion auf Mails bekommen. Telefonisch war der Kontakt dann super nett und schnell zielführend...
Gruß Jakub

A5 Cabrio
Benutzeravatar
mrkuba
Cabrio-Elite-User
Cabrio-Elite-User
 
Beiträge: 2091
Bilder: 20
Registriert: Mo Nov 30, 2009 09:57
Wohnort: 22926 Ahrensburg
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 3.0 TDI 245 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: S4/S5 Optik Supersportanlage unklare Flecken

Beitragvon Andy76 » Mi Mär 28, 2012 10:32

Mußte ihm ja auch das Foto per Mail schicken, daß er ungefähr weiß um was es geht.
Ich wart noch ein bischen [smilie=icon_wink.gif]
Grüße Andy
♦EZ:12/02♦caribicblau Perleffekt♦Alcantara|Leder Perlnappa♦Xenon mit Comming Home♦vollel. Sportsitze(beheizbar)♦Dotz Mugello "Lake 30" 8,5x19 ET 35 mit 235er♦FK Silverline Gewinde♦FL-Rülis♦S4 Kappen♦Supersport ESD S4 Design♦S4 Grill´s♦S6 TFL♦
Benutzeravatar
Andy76
Cabrio-Spezial-User
Cabrio-Spezial-User
 
Beiträge: 1245
Bilder: 12
Registriert: Do Okt 14, 2010 11:28
Wohnort: Bayreuth
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.0 TDI 177 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: S4/S5 Optik Supersportanlage unklare Flecken

Beitragvon Andy76 » Mo Apr 02, 2012 21:00

Muss hier jetzt mal sagen, daß ich ziemlich wenig Resonanz bekomme wegen meinem Fleckenproblem [smilie=angry-smiley-055.gif]
Gerade mal 2 User haben sich dazu geäußert aggro
Zu jedem Sch....wird hier und da was gepostet [smilie=stickpoke.gif]
Grüße Andy
♦EZ:12/02♦caribicblau Perleffekt♦Alcantara|Leder Perlnappa♦Xenon mit Comming Home♦vollel. Sportsitze(beheizbar)♦Dotz Mugello "Lake 30" 8,5x19 ET 35 mit 235er♦FK Silverline Gewinde♦FL-Rülis♦S4 Kappen♦Supersport ESD S4 Design♦S4 Grill´s♦S6 TFL♦
Benutzeravatar
Andy76
Cabrio-Spezial-User
Cabrio-Spezial-User
 
Beiträge: 1245
Bilder: 12
Registriert: Do Okt 14, 2010 11:28
Wohnort: Bayreuth
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.0 TDI 177 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: S4/S5 Optik Supersportanlage unklare Flecken

Beitragvon audis4mtm » Mo Apr 02, 2012 21:44

Hast du´s denn schon zusätzlich zur Politur mit Stahlwolle probiert?
Auf den Bildern schaut´s aber eher so aus, als wär da was "abgeplatzt" [smilie=confused-smiley-013.gif]
Audi S4 B6 quattro Bj. 2005, MTM-Kompressor, MTM-4-Rohr-Anlage, ebonyschwarz Perleffekt, Leder karmesinrot, Carbon-Leisten, Carbon-Lenkrad, 8,5x19 BBS CY500 (Sommer), 8x18 Barracuda Stiletto Rosso PureSports (Winter), RS4-Pedale, Smarttop-Modul
Bild
Benutzeravatar
audis4mtm
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 494
Bilder: 32
Registriert: Fr Dez 16, 2011 22:03
Wohnort: 91275 Auerbach
Fahrzeugtyp: S4 Cabrio Typ B6
Motor: 4.2 S4 V8
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Quattro

Re: S4/S5 Optik Supersportanlage unklare Flecken

Beitragvon need4speed » Mo Apr 02, 2012 21:58

Andy76 hat geschrieben:Muss hier jetzt mal sagen, daß ich ziemlich wenig Resonanz bekomme wegen meinem Fleckenproblem [smilie=angry-smiley-055.gif]

Mal ehrlich, was erwartest du? [smilie=confused-smiley-013.gif]
Natürlich ist das nicht normal aber mit allgemeinem Bedauern wirst du sicher auch nicht viel anfangen können. Sicher weiß auch keiner wie man das "reparieren" kann, weil es nicht so ausschaut als ob dies möglich wäre. Interessant wäre sicher für viele hier, wie denn Supersport dazu Stellung nimmt. Da bist du jetzt allerdings in der Pflicht uns das mitzuteilen [smilie=icon_wink.gif]
Gruß Matthias

B9 S5 FL - Daytonagrau Perleffekt - Leder magmarot - 9x20 5-Arm-Rotor mit 265/30/20 - S-Sportfahrwerk mit Dämpferregelung + KW-Gewindefedern - Dynamiklenkung - Sportdifferenzial - Matrix-LED mit Laserlicht - VC plus - B&O
--
B7 1.8T MT - Phantomschwarz Perleffekt = sold
8X A1 1.4 TFSI - Scubablau = Daily Driver
VCDS HEX-V2
Benutzeravatar
need4speed
MOD Matthias
MOD Matthias
 
Beiträge: 14719
Bilder: 308
Registriert: Di Mär 03, 2009 18:21
Wohnort: 26632 Ihlow / Ostfriesland
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio Typ B9
Motor: 3.0 TFSI S5 354 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: S4/S5 Optik Supersportanlage unklare Flecken

Beitragvon Bayern68 » Mo Apr 02, 2012 22:23

Servus Andy,

ich hab mal nach Chrom-Korrosion gesucht und dabe folgendes gefunden:

Interkristalline Korrosion

Die Interkristalline Korrosion (IK) ist eine Form der Korrosion, die in den meisten Legierungen bei entsprechenden Bedingungen auftreten kann. Sie wird auch „Kornzerfall“ genannt. Die Korrosion erfolgt dabei entlang der Korngrenzen.

Bei mit Chrom legierten Stählen verbindet sich das im Werkstoff enthaltene Chrom beim Erwärmen (etwa beim Schweißen) mit dem Kohlenstoff zu Chromcarbid (Cr_{23}C_6). Dadurch steht das Chrom nicht mehr zum Korrosionsschutz (Bildung einer Passivschicht) im erwärmten Bereich zur Verfügung. Dies tritt besonders bei kohlenstoffreicheren Stählen auf.

Bei korrosionsbeständigen Stählen wirkt die Bindung des Kohlenstoffs durch Niob oder Titan zu Niob- oder Titancarbid (stabilisierte Stähle) oder die Absenkung des Kohlenstoffgehalts (IF-Stahl, oder LCS = low carbon steel bzw. ELC = extra low carbon, C-Gehalt ≤ 0,03%) der IK entgegen: Diese Maßnahmen verhindern die schädliche Reduzierung des Chromgehalts entlang der Korngrenzen.


Evtl.hilft das weiter.... ?
Fleet:
TTRS 8S Roadster phytongelb (active)
A4 B7 1.8T Cabriolet veneziaviolett (active)
A5 B8 2.0T Cabriolet daytonagrau (sold)
Q3 8U 2.0T misanorot (active)
Opel Calibra 2.0 16V Last Edition magneticblau (active)
Audi Coupe 2.3E Typ89 zermattsilber (active)
Benutzeravatar
Bayern68
Mod Markus
Mod Markus
 
Beiträge: 10446
Bilder: 164
Registriert: Mi Mär 19, 2008 00:09
Wohnort: Bayern - FFB
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: S4/S5 Optik Supersportanlage unklare Flecken

Beitragvon rebizzel » Mo Apr 02, 2012 22:27

Bayern68 hat geschrieben:
Evtl.hilft das weiter.... ?



ööööhmmm nö [smilie=thud.gif]

zumindest versteh ich nur bahnhof [smilie=1hammer.gif]
Cabrios:

2l Tfsi B7 Daily Driver der Frau
S4 B6 Daily Driver (Sommer) Mann
Benutzeravatar
rebizzel
Cabrio-Spezial-User
Cabrio-Spezial-User
 
Beiträge: 1307
Bilder: 0
Registriert: Sa Apr 16, 2011 17:18
Wohnort: 56727
Fahrzeugtyp: S4 Cabrio Typ B6
Motor: 4.2 S4 V8
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: S4/S5 Optik Supersportanlage unklare Flecken

Beitragvon Andy76 » Mo Apr 02, 2012 22:38

need4speed hat geschrieben:Mal ehrlich, was erwartest du? [smilie=confused-smiley-013.gif]

Vielleicht einfach nur Tipps oder Ratschläge was es sein könnte oder mit was ich es beseitigen könnte [smilie=confused-smiley-013.gif]
Ist ja auch mein erster Edelstahlauspuff [smilie=neener.gif]
Und allgemeines Bedauern brauch ich sicher nicht, deshalb hab ich es auch nicht gepostet!
Hätte ja sein könne das andere Käufer auch betroffen sind [smilie=bricks.gif]
Grüße Andy
♦EZ:12/02♦caribicblau Perleffekt♦Alcantara|Leder Perlnappa♦Xenon mit Comming Home♦vollel. Sportsitze(beheizbar)♦Dotz Mugello "Lake 30" 8,5x19 ET 35 mit 235er♦FK Silverline Gewinde♦FL-Rülis♦S4 Kappen♦Supersport ESD S4 Design♦S4 Grill´s♦S6 TFL♦
Benutzeravatar
Andy76
Cabrio-Spezial-User
Cabrio-Spezial-User
 
Beiträge: 1245
Bilder: 12
Registriert: Do Okt 14, 2010 11:28
Wohnort: Bayreuth
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.0 TDI 177 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: S4/S5 Optik Supersportanlage unklare Flecken

Beitragvon need4speed » Mo Apr 02, 2012 22:48

Schon klar, dass du kein Bedauern brauchst - das war auch mehr ironisch gemeint [smilie=icon_wink.gif]

Was es sein könnte hat dir Lüla gerade geschrieben - damit konntest du nichts anfangen (ich übrigens auch nicht :mrgreen: )
Was du dagegen tun kannst? Ich wüßte nicht was (außer neu verchromen). Das sieht eindeutig nach Oberflächenbeschädigung aus, wie willst du die sonst "heilen"? Deshalb wäre es ja gerade interessant was Supersport dazu meint.

Ich tippe mal, wenn andere User das auch hätten würden sie sich auch melden. Aber wenn nun jeder Besitzer einer solchen Anlage schreibt "bei mir ist das nicht so" hilft das ebenfalls nicht weiter, oder?

Also hilft nur mit Supersport Kontakt aufzunehmen und dann sind wir vielleicht alle schlauer.
Gruß Matthias

B9 S5 FL - Daytonagrau Perleffekt - Leder magmarot - 9x20 5-Arm-Rotor mit 265/30/20 - S-Sportfahrwerk mit Dämpferregelung + KW-Gewindefedern - Dynamiklenkung - Sportdifferenzial - Matrix-LED mit Laserlicht - VC plus - B&O
--
B7 1.8T MT - Phantomschwarz Perleffekt = sold
8X A1 1.4 TFSI - Scubablau = Daily Driver
VCDS HEX-V2
Benutzeravatar
need4speed
MOD Matthias
MOD Matthias
 
Beiträge: 14719
Bilder: 308
Registriert: Di Mär 03, 2009 18:21
Wohnort: 26632 Ihlow / Ostfriesland
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio Typ B9
Motor: 3.0 TFSI S5 354 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: S4/S5 Optik Supersportanlage unklare Flecken

Beitragvon Andy76 » Mo Apr 02, 2012 22:55

@ Markus: Danke für deine Chemiefortbildungstunde :mrgreen: is mir aber zu heftig [denk1] obwohl es stimmen könnte!
Ich hab jetzt 3 verschiedene Polituren versucht und nix geht [smilie=confused-smiley-013.gif]

Hr. Rahm schrieb ich solle mich auf jedenfall melden, nachdem ich "Elsterglanz" verwendet hab.
Ich warte ab und werde natürlich berichten, was dachtest du denn Matthias [tanz2]
Grüße Andy
♦EZ:12/02♦caribicblau Perleffekt♦Alcantara|Leder Perlnappa♦Xenon mit Comming Home♦vollel. Sportsitze(beheizbar)♦Dotz Mugello "Lake 30" 8,5x19 ET 35 mit 235er♦FK Silverline Gewinde♦FL-Rülis♦S4 Kappen♦Supersport ESD S4 Design♦S4 Grill´s♦S6 TFL♦
Benutzeravatar
Andy76
Cabrio-Spezial-User
Cabrio-Spezial-User
 
Beiträge: 1245
Bilder: 12
Registriert: Do Okt 14, 2010 11:28
Wohnort: Bayreuth
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.0 TDI 177 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: S4/S5 Optik Supersportanlage unklare Flecken

Beitragvon Bayern68 » Di Apr 03, 2012 00:12

@Andy:

Denke es kommt auf den folgenden Satz an:

Bei mit Chrom legierten Stählen verbindet sich das im Werkstoff enthaltene Chrom beim Erwärmen (etwa beim Schweißen) mit dem Kohlenstoff zu Chromcarbid (Cr_{23}C_6). Dadurch steht das Chrom nicht mehr zum Korrosionsschutz (Bildung einer Passivschicht) im erwärmten Bereich zur Verfügung. Dies tritt besonders bei kohlenstoffreicheren Stählen auf.

-> ich meine, dass es sich durch Erwärmen (was ja beim Auspuff durchaus vorkommt... [smilie=icon_wink.gif] ) sich diese Flecken ausbilden (könnten halt zur Kristallbildung führen) -> denke dass es dann Chromcarbid heisst....

Grade weil du mit Politur nix mehr ausrichten kannst, könnte es schon sein dass sich sozusagen (Feinst-) Risse im Chrom gebildet haben (der angesprochene Korn-Zerfall)...ist ja wie beim Autolack: Bestimmte Sachen kannst einfach nicht rauspolieren (so. 2 cm-tiefe Schlüsselkratzer... [smilie=1hammer.gif] )

Es wäre zumindest mal ne einigermassen vernünftige Erklärung, die ich finden konnte....
Fleet:
TTRS 8S Roadster phytongelb (active)
A4 B7 1.8T Cabriolet veneziaviolett (active)
A5 B8 2.0T Cabriolet daytonagrau (sold)
Q3 8U 2.0T misanorot (active)
Opel Calibra 2.0 16V Last Edition magneticblau (active)
Audi Coupe 2.3E Typ89 zermattsilber (active)
Benutzeravatar
Bayern68
Mod Markus
Mod Markus
 
Beiträge: 10446
Bilder: 164
Registriert: Mi Mär 19, 2008 00:09
Wohnort: Bayern - FFB
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Nächste

Zurück zu Abgasanlagen Audi A4 Cabrio

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste