S4 mit Schaltgetriebe oder Automatik und B6 oder B7

S4 mit Schaltgetriebe oder Automatik und B6 oder B7

Beitragvon Ben196 » Di Feb 15, 2011 13:41

Servus zusammen.

einige habens ja schon mitbekommen, ich möchte mir ein S4 Cab anschaffen.

Nun bräuchte ich eure Hilfe.

Immer wieder höre ich dass das Automatikgetriebe beim S4 enorm langsam ist und absolut nicht sportlich zu fahren ist.

Wie sind eure Erfahrungen und vielleicht kann mir ja einer helfen der beides schon gefahren ist.

Persönlich tendiere ich mittlerweile aufgrund dieser Hinweise auch zu einem Schalter.

Dann mein nächster Entscheidungspunkt: B6 oder B7?

Ist das Facelift ca. 5.000 € + wirklich Wert?

Da ich ja meine Seitenschweller und die Hofele Front nicht an das Autohaus verkaufe, könnte ich diese wieder im B6 nutzen.

Da ich aber ebenfalls vorhabe mein Auto auf RS4 Optik umzurüsten (eher 2012 da ich heuer noch heirate und es mir dann zu eng wird) wird wohl der B7 die bessere Basis sein,oder?

OMG! Bis jetzt war meine Kaufentscheidung noch nie so kompliziert. [smilie=bricks.gif]

Danke schon mal für euren Rat.

Gruß
Ben
Gruß Ben
A4 1,8T,S-Line,216 PS,MTM, Mattschwarz foliert, Motorhaube im Carbonlook, RS4 Schalensitze, Hofele Front + Seitenschweller, BN-Pipes AGA, ASA GT1 9x19 Zoll, Conti SC3 235/35, H&R Federn, SmartTop
Benutzeravatar
Ben196
Cabrio Azubi
Cabrio Azubi
 
Beiträge: 126
Bilder: 11
Registriert: Di Feb 08, 2011 18:53
Wohnort: 86554 Pöttmes

Re: S4 mit Schaltgetriebe oder Automatik und B6 oder B7

Beitragvon Andy76 » Di Feb 15, 2011 14:24

Also ich fahre nur Schalter, bin halt ein Fan vom Handrührer [smilie=drive.gif]
Grüße Andy
♦EZ:12/02♦caribicblau Perleffekt♦Alcantara|Leder Perlnappa♦Xenon mit Comming Home♦vollel. Sportsitze(beheizbar)♦Dotz Mugello "Lake 30" 8,5x19 ET 35 mit 235er♦FK Silverline Gewinde♦FL-Rülis♦S4 Kappen♦Supersport ESD S4 Design♦S4 Grill´s♦S6 TFL♦
Benutzeravatar
Andy76
Cabrio-Spezial-User
Cabrio-Spezial-User
 
Beiträge: 1245
Bilder: 12
Registriert: Do Okt 14, 2010 11:28
Wohnort: Bayreuth
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.0 TDI 177 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: S4 mit Schaltgetriebe oder Automatik und B6 oder B7

Beitragvon Manuel1985 » Di Feb 15, 2011 14:47

Das mit Handschalter oder Automatik ist wohl eher alles geschmacksache, also von der Multitronic bin ich auch nicht begeistert, einfach viel zu langsam, allerdings ist die neue S-tronic einfach nur der Hammer, da will mann garnicht mehr selber schaltern, aber das muß jeder für sich wissen, was einem Lieber ist. Modelltechnisch würde ich auf jeden fall den B7 Vorziehen, ist ja auch dementsprechent Jünger, und du kannst ein TTS oder RS6 Lenkrad verbauen, das ist nicht zu verachten [smilie=drive.gif] [smilie=neener.gif]

P.S wenn du deine Front verkaufen willst, melde dich bei mir aggro [smilie=rock.gif]
Manuel1985
 

Re: S4 mit Schaltgetriebe oder Automatik und B6 oder B7

Beitragvon Dops » Di Feb 15, 2011 15:04

Also vom Fahrgefühl her würde ich wahrscheinlich eher zu nem Schalter greifen. Damit hast du das Auto ja viel präziser unter kontrolle und kannst den Wagen so treten wie es dir genau passt, bzw. wie es die Situation erfordert. Wenn du allerdings Schaltfaul bist und viel wert auf komfort legst beim fahren und auch ne Hand frei haben möchtest is ne Automatik auf jeden fall nich verkehrt. Ob B6 oder B7 müsstest du selber entscheiden. Ich persönlich find den B6 schöner. Also rein von der Scheinwerferform her. Aber der B7 is halt technisch schon ein bisschen weiter. Falls es dann ein B7 wird bin ich auch sehr an deiner Front interessiert :) Hab ich dir in deinem Vorstellungsthread schon gesagt, die is einfach echt geil :) Is die Rieger Front oder? Nur was hast du für einen Grill drin?
Ich hoffe du wirst egal wie du dich entscheidest die entscheidung nicht bereuen :)

Gruß Alex
Greetz Dops

Ebonyschwarz Perleffekt, Prins LPG-Gasanlage, 35/35mm Supersportfedern, Frontgrill schwarz, Carbonleisten im innenraum, Tachorahmen in Carbon, Cupra-Lippe, S4 Diffusor in Carbon, Supersport- ESD, Kenwood DNX5220BT, RS6 Wählhebel, LED- Handschuhfach-/ Kofferraumbeleuchtung, Subwoofer im Skisack, 19" RS4-Felgen 235/35/19 Y
Benutzeravatar
Dops
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 395
Bilder: 17
Registriert: Di Aug 24, 2010 18:29
Wohnort: Aschaffenburg
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 3.0 V6 220 PS
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: S4 mit Schaltgetriebe oder Automatik und B6 oder B7

Beitragvon khamsin » Di Feb 15, 2011 16:10

Moin,

ich kann Dir nur empfehlen. Fahre beide Schalter und Automatik.

Die Automatik ist auf S schon recht bissig und Du musst beim Schalter schon auf der Hut sein um gleich drauf zu sein.
Absolut gesehen ist der Schalter etwas im Vollgas Sprint flotter. Klar mit einem Leihauto kann man das machen, aber ESP aus und 4,2 Ltr 410 NM auf die Kupplung zu "knallen" ist mal lustig, aber es tut schon weh der Versuch 5,9 Sek. zu realisieren. Nur ganz real: Das macht man eher selten - liebe Grüße an die Kupplung die ständig "hart" zwischen Antriebsachse und Motor vermitteln muss. Denn durch den Quattro entsteht kaum Schlupf und nach 3 Sprints stank der Schalter schon gut an der Ampel. Nicht ein Launch war perfekt... Der Spaß war Ok, würde aber eher teuer.

Beim Schalter störte mich allerdings die sehr kurze Übersetzung, die zu hohem Verbrauch und zu hoher Drehzahl auf der Autobahn führt.
Je nachdem schluckt der Schalter zwischen 1-1,7 Liter auf 100 KM extra. Auf der Autobahn hatte ich den Eindruck das der Schalter im letzten Gang fast ausdreht bevor der Geschwindigkeitsbegrenzer kommt. Und im Normalbetrieb hat man nichts von den extra Litern.

Letztendlich habe ich mich für die Automatik entschieden, da einfach das ganze Drehniveau etwas geringer war. Von daher viel meine Wahl auf die etwas ruhigere Ausgabe.

B6 oder B7? Das ist Deine Entscheidung liegt an Geschmack und Budget. Der b6 ist eher Understatement. Da kannste 2.4 draufkleben und jeder glaubts.

Gruß Khamsin
A4 Cabrio, blau.
Benutzeravatar
khamsin
Cabrio-Spezial-User
Cabrio-Spezial-User
 
Beiträge: 1038
Registriert: Fr Mai 01, 2009 22:53
Wohnort: Köln

Re: S4 mit Schaltgetriebe oder Automatik und B6 oder B7

Beitragvon Ben196 » Di Feb 15, 2011 17:59

So ich war heut beim Händler.

Haben jetzt 2 Fahrzeuge. Einmal B6 und einmal B7

Der B6 ist ein Jahr älter hat aber 16.000 km weniger drauf.

Preisunterschied 2.900 €
Gruß Ben
A4 1,8T,S-Line,216 PS,MTM, Mattschwarz foliert, Motorhaube im Carbonlook, RS4 Schalensitze, Hofele Front + Seitenschweller, BN-Pipes AGA, ASA GT1 9x19 Zoll, Conti SC3 235/35, H&R Federn, SmartTop
Benutzeravatar
Ben196
Cabrio Azubi
Cabrio Azubi
 
Beiträge: 126
Bilder: 11
Registriert: Di Feb 08, 2011 18:53
Wohnort: 86554 Pöttmes

Re: S4 mit Schaltgetriebe oder Automatik und B6 oder B7

Beitragvon Sliner » Mo Feb 21, 2011 21:36

Ben196 hat geschrieben:So ich war heut beim Händler.

Haben jetzt 2 Fahrzeuge. Einmal B6 und einmal B7

Der B6 ist ein Jahr älter hat aber 16.000 km weniger drauf.

Preisunterschied 2.900 €


2.900 EUR ?
ausstattungsbereinigt?
beide gleiches getriebe?

...der automat im S4 is ein traum zum cruisen........die drehzahl kaum über 2.500 U/min und man mischt mühelos im Alltag mit...ein Tip reicht und man ist an jedem anderen Verkehrsteilnehmer vorbei..um wieder mühelos ohne eingriffe einspannt sein ziel zu erreichen..
sollte es sportlicher zugehen, kann jederzeit am lenkrad geschaltet werden (herrlich dass nicht erst am Wahlhebel gefingert werden muss)..oder eben auf S die ganze kraft ausschöpfen..
der sound vom wandler is unschlagbar..
sprit ? ..darf man beim kauf eh nicht drüber nachdenken ansonsten is es die falsch wahl..
handgerissener = weniger gewicht auf VA (reifenwahl) / Fehlerquelle Kupplung
hab keinen handgerissenen zur probe gefahren da mein 330 auch wandler war und ich mich damit pudelwohl gefüllt habe...entscheidung nicht bereut (kein vergleich zum DSG im CC Diesel)
ob nun 344 pferde oder 299 anliegen is mir persönlich hier völlig latte..

entscheidung solltest du fällen nachdem wie du gern fährst !

B6 vs. B7........bei dem Preisunterschied bereinigt um alle Punkte natürlich B7

sliner
Benutzeravatar
Sliner
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle
 
Beiträge: 250
Bilder: 6
Registriert: Fr Dez 03, 2010 14:22
Fahrzeugtyp: Fremdfabrikat
Motor: 4.2 RS5 V8 450 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Heckantrieb

Re: S4 mit Schaltgetriebe oder Automatik und B6 oder B7

Beitragvon auco » Mo Feb 21, 2011 21:54

Ich kann Sliner in allen Punkten nur zustimmen. Der V8 in Kombi mit Automatik ist unschlagbar.
Grundsätzlich ist es aber eine Glaubenfrage ob Schalter oder Automatik.
Zur Limo oder Avant passt vielleicht Eher ein Schalter aber nicht zum Cabby. Wenn du gemütlich in der Stadt umher düst möchtest du nicht jedesmal die tonnenschwere Kupplung treten.... Das nervt ungemein.
Und ja.... auf S geht es schon ordentlich voran. Auf Wintereifen an der Ampel dann Vollgas-da leuchtet sogar meine ESP Lampe auf trockener Straße, kein Scherz [smilie=neener.gif]
Entscheiden musst du es letztlich selbst.
Mein Tipp. TT
Gruß Alex


Audi A4 B7 Cabrio 2.0 TFSI Multitronic

Ducati Streetfighter V4S
(Maha LPS 3000 in Berlin)
Benutzeravatar
auco
Forensponsor 2022
Forensponsor 2022
 
Beiträge: 177
Bilder: 7
Registriert: Mi Mär 31, 2010 18:41
Wohnort: 13125 Berlin
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 2.0 TFSI 200 PS
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: S4 mit Schaltgetriebe oder Automatik und B6 oder B7

Beitragvon Ben196 » Di Feb 22, 2011 09:03

Danke für eure Meinungen.

Habe heute aber eine schlechte Nachricht erhalten. Darf noch nicht raus aus meinem Leasingvertrag. Wusste nicht dass ich hier bis zum Schluß gefangen bin.

Naja dann heißt es noch ein Jahr warten bis Januar 2012. Schade. Hätt mich echt gefreut. Naja jetzt gibts zur Entschädigung andere Felgen. Mal schauen was sich so finden lässt.
Gruß Ben
A4 1,8T,S-Line,216 PS,MTM, Mattschwarz foliert, Motorhaube im Carbonlook, RS4 Schalensitze, Hofele Front + Seitenschweller, BN-Pipes AGA, ASA GT1 9x19 Zoll, Conti SC3 235/35, H&R Federn, SmartTop
Benutzeravatar
Ben196
Cabrio Azubi
Cabrio Azubi
 
Beiträge: 126
Bilder: 11
Registriert: Di Feb 08, 2011 18:53
Wohnort: 86554 Pöttmes

Re: S4 mit Schaltgetriebe oder Automatik und B6 oder B7

Beitragvon Sliner » Di Feb 22, 2011 19:08

Ben196 hat geschrieben:Danke für eure Meinungen.

Habe heute aber eine schlechte Nachricht erhalten. Darf noch nicht raus aus meinem Leasingvertrag. Wusste nicht dass ich hier bis zum Schluß gefangen bin.


?? hast du nich einen B6 ?? Leasing ?? what the hell....
Benutzeravatar
Sliner
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle
 
Beiträge: 250
Bilder: 6
Registriert: Fr Dez 03, 2010 14:22
Fahrzeugtyp: Fremdfabrikat
Motor: 4.2 RS5 V8 450 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Heckantrieb

Re: S4 mit Schaltgetriebe oder Automatik und B6 oder B7

Beitragvon Ben196 » Di Feb 22, 2011 22:26

Ne ich hatte den auf 3 Jahre geleast bei Audi. Hab dann bei meinem damaligen Händler nach ner Anschlussfinanzierung gefragt.

Er hat alles fertig gemacht und ich (weil ich ihn gut kenne) blind unterschrieben.

Jetzt hab ich über 2 Jahre geglaubt dass ich eine Finanzierung hab. Naja jetzt weiß ich es ja, dass es ein Leasingvertrag ist.
Gruß Ben
A4 1,8T,S-Line,216 PS,MTM, Mattschwarz foliert, Motorhaube im Carbonlook, RS4 Schalensitze, Hofele Front + Seitenschweller, BN-Pipes AGA, ASA GT1 9x19 Zoll, Conti SC3 235/35, H&R Federn, SmartTop
Benutzeravatar
Ben196
Cabrio Azubi
Cabrio Azubi
 
Beiträge: 126
Bilder: 11
Registriert: Di Feb 08, 2011 18:53
Wohnort: 86554 Pöttmes

Re: S4 mit Schaltgetriebe oder Automatik und B6 oder B7

Beitragvon Rudiyoda » Mi Feb 23, 2011 06:46

das klingt für mich alles ein wenig dubios.....in welchen Jahr ist denn dein Leasing angefangen.....? den B7 gibt es seit Anfang 2006...
da passt doch irgendwas nicht....wenn du ihn in 2012 abgeben kannst, hättest du ihn minimum 6 Jahre geleast.....

????????

Edit: habe mal eben nachgeschaut......du fährst ihn seit August 2005 und dann bis Januar 2012......das wären dann fast 6.5 Jahre....RESPEKt !!!!!

Geht sowas überhaupt, einen auslaufenden Leasingvertrag um über 3 Jahre zu verlängern....????
Gruss Rudi

TTRS 8S 2022
RS6 C8 2022


vorher RS6, RS5 Cabrio, RS5 Coupe, S5 Cabrio, A4 Cabrio, TT Roadster
Benutzeravatar
Rudiyoda
Forengott
Forengott
 
Beiträge: 6211
Bilder: 28
Registriert: Mi Feb 21, 2007 10:49
Wohnort: 27612 Loxstedt - Bexhövede
Fahrzeugtyp: anderes Audi Modell
Motor: anderer Audimotor
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: S4 mit Schaltgetriebe oder Automatik und B6 oder B7

Beitragvon Ben196 » Mi Feb 23, 2011 09:28

Also erstens ich hab nen B6!

Und na klar geht das. Könnte jetzt ja auch wieder ein Leasing machen bzw. im Januar meinen B6 weiterleasen.

Hier mal der Link:
http://www.bmw.de/de/de/general/financi ... scope.html

Und ja die machen alle Hersteller nicht nur BMW!

Und wenn man 08.2005 + 3 Jahre + 3,5 Jahre zusammenzählt kommt man auf 01.2012 :mrgreen:

Ich weiß nicht was daran dubios sein soll???
Gruß Ben
A4 1,8T,S-Line,216 PS,MTM, Mattschwarz foliert, Motorhaube im Carbonlook, RS4 Schalensitze, Hofele Front + Seitenschweller, BN-Pipes AGA, ASA GT1 9x19 Zoll, Conti SC3 235/35, H&R Federn, SmartTop
Benutzeravatar
Ben196
Cabrio Azubi
Cabrio Azubi
 
Beiträge: 126
Bilder: 11
Registriert: Di Feb 08, 2011 18:53
Wohnort: 86554 Pöttmes

Re: S4 mit Schaltgetriebe oder Automatik und B6 oder B7

Beitragvon Rudiyoda » Mi Feb 23, 2011 09:41

habe ich ja gesagt.....über 6 Jahre!!! ich habe nur den B7 erwähnt um auf deine Leasingzeit zu kommen.....

Dubios finde ich das du denkst eine Finanzierung zu machen, dann aber ein Leasingvertrag bekommst.....bei der Finanzierung waere der Wagen wohl nächstes Jahr deiner und du hättest ihn als mögliche Anzahlung nehmen können....beim Leasing hast du kein Eigentum an dem Auto erworben...

Ich hoffe nur das dein Verkäufer über die diversen Modifikationen an deinem (eh an seinem ) Auto informiert ist....
Gruss Rudi

TTRS 8S 2022
RS6 C8 2022


vorher RS6, RS5 Cabrio, RS5 Coupe, S5 Cabrio, A4 Cabrio, TT Roadster
Benutzeravatar
Rudiyoda
Forengott
Forengott
 
Beiträge: 6211
Bilder: 28
Registriert: Mi Feb 21, 2007 10:49
Wohnort: 27612 Loxstedt - Bexhövede
Fahrzeugtyp: anderes Audi Modell
Motor: anderer Audimotor
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: S4 mit Schaltgetriebe oder Automatik und B6 oder B7

Beitragvon Ben196 » Mi Feb 23, 2011 10:17

Ich kann das Fahrzeug auch bei einem Leasing nach Ablauf kaufen.

Ist das selbe wie ne Zielfinanzierung mit Schlussrate.

Das bedeutet ich kaufe das Fahrzeug im Januar der Leasinggesellschaft für die Schlussrate ab und verkauf es dann meinem Händler der mir ein anderes Auto verkauft.

So war eigentlich der Plan gedacht. Nur muss ich jetzt bis zum Ende der Laufzeit warten.

Zum Thema Änderungen:

Du kannst auch bei einem Leasing dein Fahrzeug verändern, sofern du dir sicher bist dass du es weiterhin fahren möchtest und es nicht dem Leasinggeber zurück gibst. Dann gibts nämlich richtig Ärger. Aber das hatte ich nie vor.
Gruß Ben
A4 1,8T,S-Line,216 PS,MTM, Mattschwarz foliert, Motorhaube im Carbonlook, RS4 Schalensitze, Hofele Front + Seitenschweller, BN-Pipes AGA, ASA GT1 9x19 Zoll, Conti SC3 235/35, H&R Federn, SmartTop
Benutzeravatar
Ben196
Cabrio Azubi
Cabrio Azubi
 
Beiträge: 126
Bilder: 11
Registriert: Di Feb 08, 2011 18:53
Wohnort: 86554 Pöttmes

Nächste

Zurück zu Kaufentscheidungen und Produktionsänderungen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast