Rückleuchten Feucht/Nass

alles rund um die Karosserie vom A4 Cabrio z.B. Spoiler,Spiegel, Diffusor

Rückleuchten Feucht/Nass

Beitragvon Edik92 » Mo Apr 21, 2014 16:51

Moin Moin hab in den Rückleuchten Wasser von Innen hab sie schon öfter ausgebaut getrocknet und beim letzten mal habe ich eine transparente schutzfolie über den Scheinwerfer gezogen weil ich vermutete das sie vllt irgendwo einen Riss oder so haben naja hat auch nichts gebracht habt ihr ne Lösung für das Problem

MfG Eddy

ImageUploadedByTapatalk1398095403.173940.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Audi A4 Cabrio, 2.0TFSI, 200PS, S-Line+S-Line Ext.,multitronic, Leder, Xenon, Multifunktionslenkrad, Navi Plus, 18" S-Line Felgen
Benutzeravatar
Edik92
Cabrio Neuling
Cabrio Neuling
 
Beiträge: 17
Registriert: Di Mai 21, 2013 06:41
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 2.0 TFSI 200 PS
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Rückleuchten Feucht/Nass

Beitragvon Phantomschwarz » Mo Apr 21, 2014 17:33

Leider hat meiner selbst nach vorsichtiger Handwäsche in beiden Rückleuchten Wassertropfen :-(

Bin daher ebenfalls an einer Idee zur Behebung des Problems interessiert!

Gruß
Christian
Audi S5 Cabriolet Misanorot
sold: Audi S5 Cabriolet Individual Champagner
sold: Audi A4 Cabriolet 2,0 TFSI Phantomschwarz
sold: Audi Cabriolet 2,8 Kaktusgrün
sold: Audi Cabriolet 1,8 Kaktusgrün
sold: Golf Cabriolet 2,0 Brightgreen
sold: VW 1303 Cabriolet "Fuel Injection" Marsrot
VCDS Hex V2
Benutzeravatar
Phantomschwarz
Forensponsor 2021
Forensponsor 2021
 
Beiträge: 702
Bilder: 0
Registriert: Do Sep 15, 2011 20:45
Wohnort: 21465 Reinbek
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio Typ B9
Motor: 3.0 TFSI S5 354 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Rückleuchten Feucht/Nass

Beitragvon Oliver » Mo Apr 21, 2014 18:10

Ausbauen, in den Herd bei 50°C Umluft (~20 Min.)...und dann hoffen, dass es einige Zeit vorhält... [smilie=icon_wink.gif]
Gruss Oliver (KARMANN Bande)
10/2002, Verdeck+Leder schw. (E-Sitze beh.), MAL, S4-Front+Heckdiffusor in Klavierlack, Xenon, PDC, Tempomat, 3-Speichenlenkrad, Facelift RL, LED TFL in
NSW, LED-Kofferraumbel., SLN, H&R, BN 4x70mm, 8½x19ET45 ASA AR1+10mm Spurpl./Seite, 235/35ZR19 Fulda SportControl, Verdeckmodul,ATE Ceramic
Benutzeravatar
Oliver
Mod Oliver
Mod Oliver
 
Beiträge: 6597
Bilder: 120
Registriert: Fr Dez 05, 2008 09:02
Wohnort: 22459 Hamburg
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.4 V6
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Rückleuchten Feucht/Nass

Beitragvon Edik92 » Mo Apr 21, 2014 19:28

Mit dem kabelbaum in den Ofen ? Oder alle Birnen raus ? Und das bringt auch was ?
Audi A4 Cabrio, 2.0TFSI, 200PS, S-Line+S-Line Ext.,multitronic, Leder, Xenon, Multifunktionslenkrad, Navi Plus, 18" S-Line Felgen
Benutzeravatar
Edik92
Cabrio Neuling
Cabrio Neuling
 
Beiträge: 17
Registriert: Di Mai 21, 2013 06:41
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 2.0 TFSI 200 PS
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Rückleuchten Feucht/Nass

Beitragvon Slinecabrio » Mo Apr 21, 2014 21:07

Hi bei meinem ist das leider auch so. Da muss irgendwo etwas undicht sein.
2,0 TDI , B7 , bauj. 2007 , lichtsilber , S Line, Bose , Audi Plus Navi , Bi Xenon , Weinrotes Verdeck , Weinrote Vollleder Ausstattung , Akustikverdeck , Carbon Leisten , 18 Zoll S line Felgen ...... Verkauft

A5 Cabrio 2,7 V6 TDI , Sline innen , MMI HDD , Xenon Plus , 19 Zoll Segmet , Akustikverdeck uvm ...
Benutzeravatar
Slinecabrio
Forensponsor 2023
Forensponsor 2023
 
Beiträge: 305
Bilder: 4
Registriert: Di Jan 18, 2011 19:47
Wohnort: Boxberg
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B8
Motor: 3.0 TDI 240 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Rückleuchten Feucht/Nass

Beitragvon Bayern68 » Mo Apr 21, 2014 21:10

Liegt meines Erachtens an der Dichtlippe zwischen Karosserie und Leuchte :(

Schau mal hier:

2441
Fleet:
TTRS 8S Roadster phytongelb (active)
A4 B7 1.8T Cabriolet veneziaviolett (active)
A5 B8 2.0T Cabriolet daytonagrau (sold)
Q3 8U 2.0T misanorot (active)
Opel Calibra 2.0 16V Last Edition magneticblau (active)
Audi Coupe 2.3E Typ89 zermattsilber (active)
Benutzeravatar
Bayern68
Mod Markus
Mod Markus
 
Beiträge: 10446
Bilder: 164
Registriert: Mi Mär 19, 2008 00:09
Wohnort: Bayern - FFB
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Rückleuchten Feucht/Nass

Beitragvon Reijada » Mo Apr 21, 2014 22:24

Man kann auch alternativ den Fön reinhalten.
Da braucht man außer den Birnen nichts auszubauen.
In meiner Linken ist auch minimal Feuchtigkeit im Bereich des Blinkers. [smilie=bluerant.gif]

@ Lüla. Die Dichtung gucke ich mir morgen mal an. [smilie=thumbsup.gif]
Gruß Reiner

================================================================================

…nicht ganz originaler Rimili!
Benutzeravatar
Reijada
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024
 
Beiträge: 5611
Bilder: 36
Registriert: Mi Aug 31, 2011 19:48
Wohnort: Düren NRW
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.4 V6
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Rückleuchten Feucht/Nass

Beitragvon Edik92 » Mo Apr 21, 2014 22:34

Ja das mit dem Fön habe ich schon einige mal gemacht und 2 davon sind leider dabei kaputt gegangen (Fön) naja ich bräuchte ne Lösung um das Problem zu beheben.
Ich schau mal ne dieser dichtlippe vllt sind meine auch so defekt oder hat noch jemand eine Idee ? MfG
Audi A4 Cabrio, 2.0TFSI, 200PS, S-Line+S-Line Ext.,multitronic, Leder, Xenon, Multifunktionslenkrad, Navi Plus, 18" S-Line Felgen
Benutzeravatar
Edik92
Cabrio Neuling
Cabrio Neuling
 
Beiträge: 17
Registriert: Di Mai 21, 2013 06:41
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 2.0 TFSI 200 PS
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Rückleuchten Feucht/Nass

Beitragvon andi1103 » Mo Apr 21, 2014 22:44

Hinten an der Leuchte sind Belüftungsöffnungen, dort sind Gummitüllen aufgesteckt. Die Dinger müssen vorhanden sein und die Öffnung muss nach unten zeigen.
B6 1.8T LPG brillantschwarz
B7 3.0TDI delfingrau
A5 3.0TDI phantomschwarz
A5 FL shirazrot met

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara mit Nackenföhn, ACC, LA, MMI high...
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Side-assist
Alltag: weiß, RWD, 19 Zoll, 60 KWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi
 
Beiträge: 13370
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 21:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Rückleuchten Feucht/Nass

Beitragvon Oliver » Di Apr 22, 2014 06:16

Edik92 hat geschrieben:Mit dem kabelbaum in den Ofen ? Oder alle Birnen raus ? Und das bringt auch was ?

Alles raus natürlich!

Die Öffnungen der Fassungen müssen frei sein, damit die Feuchtigkeit raus kann...

Ich hatte es auch immer mal wieder mit den Facies (Facelift Rückleuchten), habe aber aktuell (Anfall von Retro), wieder die B6 drin.

Auch in denen habe ich schon mal solche 'Kondensstreifen' gesehen...das Problem gibt es auch mit den Scheinwerfern...
Gruss Oliver (KARMANN Bande)
10/2002, Verdeck+Leder schw. (E-Sitze beh.), MAL, S4-Front+Heckdiffusor in Klavierlack, Xenon, PDC, Tempomat, 3-Speichenlenkrad, Facelift RL, LED TFL in
NSW, LED-Kofferraumbel., SLN, H&R, BN 4x70mm, 8½x19ET45 ASA AR1+10mm Spurpl./Seite, 235/35ZR19 Fulda SportControl, Verdeckmodul,ATE Ceramic
Benutzeravatar
Oliver
Mod Oliver
Mod Oliver
 
Beiträge: 6597
Bilder: 120
Registriert: Fr Dez 05, 2008 09:02
Wohnort: 22459 Hamburg
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.4 V6
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Rückleuchten Feucht/Nass

Beitragvon Roadrunner3000 » Di Apr 22, 2014 14:54

Die haben doch immer diese Entlüftungslocher mit dem kleinen Gummischlauch, wie kann dann da feuchtigkeit entstehen?
Dann muss doch ein loch drin sein oder?
Roadrunner3000
 

Re: Rückleuchten Feucht/Nass

Beitragvon andi1103 » Mi Apr 23, 2014 00:39

Roadrunner3000 hat geschrieben:wie kann dann da feuchtigkeit entstehen?

Durch Kondensation. Auch innerhalb des Gehäuses ist Luft. Kühlt nun die Außenseite ab und die Luft im Gehäuse ist noch wärmer, kondensiert das Wasser innen an der kälteren Oberfläche und man sieht einen Beschlag, je nach Luftfeuchtigkeit ist der Effekt mehr oder weniger stark.

Die Belüftungsöffnungen sollen dafür sorgen, dass ein Luftaustausch statt finden kann, so dass irgendwann Außenluft wieder = Luft im Gehäuse ist.
Wenn durch undichte Stellen (auch Dichtungen der Lampenfassungen) mehr feuchte Luft (z,B. nach Waschstraßen-Durchfahrten) rein kommt und das Ganze dann kälterer Außenluft ausgesetzt wird, kondensiert auch erst mal viel.

Ist der selbe Effekt wie beim nach der heißen Dusche im Bad auf den (kälteren) Spiegel.
B6 1.8T LPG brillantschwarz
B7 3.0TDI delfingrau
A5 3.0TDI phantomschwarz
A5 FL shirazrot met

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara mit Nackenföhn, ACC, LA, MMI high...
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Side-assist
Alltag: weiß, RWD, 19 Zoll, 60 KWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi
 
Beiträge: 13370
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 21:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Rückleuchten Feucht/Nass

Beitragvon Sunracer100 » Mi Apr 23, 2014 06:37

habe ich bei meinen Lampen auch scheint wohl ein generelles Problem bei dem Typ zu sein. Zum Glück verschwindet das aber nach kurzer Zeit wieder.

Ist eben auf den neusten Stand der Technik ,,Vorsprung durch Technik.................................................. [smilie=confused-smiley-013.gif]
A4 Cabrio 1.8T 163 Ps Silber-Met, S-Line Plus,18 Zoll Sommer,16 Zoll Winter,Lichtpaket,Originalzustand, PDC, Teilleder, Tempomat, MAL,
CH/LH,

Audi A4 Cabrio sold. Jetzt wieder Mercedes SLK 200 Kompressor.
SLK 200 sold.....
Neu.....?
Benutzeravatar
Sunracer100
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 503
Bilder: 4
Registriert: Di Jan 01, 2013 19:37
Wohnort: 48268 Greven
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Rückleuchten Feucht/Nass

Beitragvon andi1103 » Mi Apr 23, 2014 08:41

Das ist absolut so gewollt um Überdruck im Scheinwerfergehäuse zu vermeiden. Der würde bei einem vollkommen dichten System entstehen weil das Leuchtmittel die Luft innerhalb des Gehäuses erwärmt. Deshalb das Prinzip des belüfteten Gehäuses.

Stärkere Tröpfchenbildung und Wassereintritt ist nicht mehr OK, da liegt dann meist eine Undichtigkeit vor.
B6 1.8T LPG brillantschwarz
B7 3.0TDI delfingrau
A5 3.0TDI phantomschwarz
A5 FL shirazrot met

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara mit Nackenföhn, ACC, LA, MMI high...
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Side-assist
Alltag: weiß, RWD, 19 Zoll, 60 KWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi
 
Beiträge: 13370
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 21:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Rückleuchten Feucht/Nass

Beitragvon obenohneuntenmit » Di Mai 06, 2014 17:24

Hallo,

Ist bei meinen auch so, mal mehr mal weniger.

Hatte mein A6 auch ist ne Audi Krankheit (wobei andere Marken auch diese Probleme haben).

Gruss
2,0 AT - Bj. 2008 - Silber - Leder schwarz - Navi Plus mit 2 x SD - Tempomat - Einparkhilfe - Bose - Sitzheizung - Klima Plus - Komfort Tel. - Spiegel zum anklappen - u.s.w.
Benutzeravatar
obenohneuntenmit
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle
 
Beiträge: 281
Bilder: 5
Registriert: So Jun 09, 2013 19:17
Wohnort: Buxtehude
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 2.0 TFSI 200 PS
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Nächste

Zurück zu Karosserie Audi A4 Cabrio

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast