RNS-E nachrüsten ? ja oder nein

neues Radio, Fragen zum großen oder kleinen Navi

Re: RNS-E nachrüsten ? ja oder nein

Beitragvon hauns4 » Do Okt 29, 2009 08:25

lass dir die Seriennummer schicken, damit du sie beim Freundlichen kontrollieren kannst...
US A4 Cabrio 2.0T - 2008, Mulitronic, elektr. Ledersitze, phantomschwarz-perleffekt, XenonPlus mit AFS, Verdeckmodul, Coming Home ohne Lichtsensor, usw.

Bild
Benutzeravatar
hauns4
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle
 
Beiträge: 195
Bilder: 5
Registriert: Sa Jan 17, 2009 13:44
Wohnort: Hamburg

Re: RNS-E nachrüsten ? ja oder nein

Beitragvon !!a4Cabrio!! » Do Okt 29, 2009 11:19

wo wir gerade beim Thema einbauen sind, kann mir jemand die Preise für Doppel Din Mittelkonsole und Doppel Din Aschenbecher sagen?!
mfg stefan
Audi A5 Cabrio 2.0TFSI Multitronic - S-line - Teakbraun
Benutzeravatar
!!a4Cabrio!!
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 64
Registriert: Di Mär 11, 2008 18:47
Wohnort: NRW

Re: RNS-E nachrüsten ? ja oder nein

Beitragvon Buscape » Do Okt 29, 2009 11:29

also für die Doppel din Aufnahme (rahmen)
habe ich bei Audi neu 97 Euro bezahlt habe damals leider keinen gebrauchten gefunden.
Teilenummer hierzu 8H0 858 005 A
Zurzeit findest du aber ein paar gebrauchte in ebay .Schau doch da mal ab und zu rein wenn es nicht eilt, da gehen die Teile jetzt schon für 50 euro weg.
Lieber 4 Ringe auf der Brust anstatt ein Stern
Benutzeravatar
Buscape
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle
 
Beiträge: 266
Bilder: 0
Registriert: Mo Feb 02, 2009 21:36
Wohnort: 89231 Neu Ulm

Re: RNS-E nachrüsten ? ja oder nein

Beitragvon !!a4Cabrio!! » Do Okt 29, 2009 13:09

nein ich meine das teil wo schaltkulisse, handbremse etc. drann ist, nennt man doch auch Mittelkonsole oder :-P?
Audi A5 Cabrio 2.0TFSI Multitronic - S-line - Teakbraun
Benutzeravatar
!!a4Cabrio!!
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 64
Registriert: Di Mär 11, 2008 18:47
Wohnort: NRW

Re: RNS-E nachrüsten ? ja oder nein

Beitragvon Buscape » Fr Okt 30, 2009 09:41

Ah ok meinst direkt die Mitelkonsole.
aber die musst du doch nicht unbedingt umbauen für doppel din und
denke mal das wird die gleiche sein wie die normale
Lieber 4 Ringe auf der Brust anstatt ein Stern
Benutzeravatar
Buscape
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle
 
Beiträge: 266
Bilder: 0
Registriert: Mo Feb 02, 2009 21:36
Wohnort: 89231 Neu Ulm

Re: RNS-E nachrüsten ? ja oder nein

Beitragvon sirhenry69 » Fr Okt 30, 2009 09:57

Wer suchet der findet

Mittelkonsole brauchst du nicht unbedingt neu und den Aschenbecher auch nicht, Mittelkonsole kannst du bearbeiten und wenn du den Einfach Din Aschenbecher behälst hast du nur einen kleinen spalt zwischen Aschenbecher und Klimabedienteil.
Klimabedienteil mußt du bearbeiten damit es in die DoppelDin Konsole passt.
Gruß Stefan

S4 B7 Tiptronic EZ. 7/2006, Individual Goodwood Green Perleffekt, Exclusiv Leder Cognac, RNS-E mit Bose, Bi-Xenon mit Kurvenlicht, KW Gewinde Variante 3, 8x18 ET45 RDK mit 235/40R18 Spurplatten 15mm hinten/10mm vorne, Vmax offen, Primäre Geschlechtsmerkmale entfernt

A4 B6 1,8T Multitronic EZ. 2/2003, Ebonyschwarz ->verkauft
Benutzeravatar
sirhenry69
Forensponsor 2019
Forensponsor 2019
 
Beiträge: 3924
Bilder: 34
Registriert: Fr Nov 28, 2008 22:02
Wohnort: 47495 Rheinberg
Fahrzeugtyp: S4 Cabrio Typ B7
Motor: 4.2 S4 V8
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: RNS-E nachrüsten ? ja oder nein

Beitragvon Pedl » Fr Okt 30, 2009 12:03

Ganz genau richtig [smilie=thumbsup.gif] , so habe ich es auch gelöst. Klappt wunderbar mit der Ein-Din-Mittelkonsole.
Ist nur ein wenig wegzudremeln ( [smilie=devil-smiley-029.gif] [smilie=1hammer.gif] :mrgreen: ), kann man allerdings nicht ganz genau beschreiben. Am besten beim Einbau anpassen, ist wirklich nicht schwer. Der Ascher passt ohne Anpassung.
RS4 tiefgrün | cognac| schwarz
RRS (Range Rover Schrankwand TDV6 SE | blau | beige)
MB 406.120 Agrar, Bj76, 5,7l Diesel, meergrün
VCDS

SOLD: B6(1/2) 3.0 quattro, tiefgrün
Benutzeravatar
Pedl
Sponsor 2020
Sponsor 2020
 
Beiträge: 7783
Bilder: 94
Registriert: Mi Feb 20, 2008 16:33
Wohnort: 21029 Hamburg / 23684 Scharbeutz
Fahrzeugtyp: RS4 Cabrio Typ B7
Motor: 4.2 RS4 V8 420 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Quattro

Re: RNS-E nachrüsten ? ja oder nein

Beitragvon sirhenry69 » Fr Okt 30, 2009 18:03

Bei mir musste ich die Mittelkonsole bearbeiten um den Doppel Din Ascher einzubauen, da sind unten in den ecken zwei nasen die weg müssen, sonst bekommst du den Ascher da nicht rein.

Steht aber auch in dem umbau fred den ich verlinkt habe.
Gruß Stefan

S4 B7 Tiptronic EZ. 7/2006, Individual Goodwood Green Perleffekt, Exclusiv Leder Cognac, RNS-E mit Bose, Bi-Xenon mit Kurvenlicht, KW Gewinde Variante 3, 8x18 ET45 RDK mit 235/40R18 Spurplatten 15mm hinten/10mm vorne, Vmax offen, Primäre Geschlechtsmerkmale entfernt

A4 B6 1,8T Multitronic EZ. 2/2003, Ebonyschwarz ->verkauft
Benutzeravatar
sirhenry69
Forensponsor 2019
Forensponsor 2019
 
Beiträge: 3924
Bilder: 34
Registriert: Fr Nov 28, 2008 22:02
Wohnort: 47495 Rheinberg
Fahrzeugtyp: S4 Cabrio Typ B7
Motor: 4.2 S4 V8
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: RNS-E nachrüsten ? ja oder nein

Beitragvon hauns4 » Fr Okt 30, 2009 19:41

Bin mir nicht sicher, aber haben eure Ascher einen Zigarettenanzünder? Meiner hat es jedenfalls und ich bin heil froh, weil ich für 2 Geräte Platz habe.

Sollte als Tipp dienen falls ihr lieber die US Version des Aschers bestellen wollt...

lg
US A4 Cabrio 2.0T - 2008, Mulitronic, elektr. Ledersitze, phantomschwarz-perleffekt, XenonPlus mit AFS, Verdeckmodul, Coming Home ohne Lichtsensor, usw.

Bild
Benutzeravatar
hauns4
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle
 
Beiträge: 195
Bilder: 5
Registriert: Sa Jan 17, 2009 13:44
Wohnort: Hamburg

Re: RNS-E nachrüsten ? ja oder nein

Beitragvon AudiMobil » Mi Apr 07, 2010 20:54

@ Buscape
also momentan sind in der Bucht recht viele RNS-E Navis für um die 800.- bis 1200.-
Habe heute das hier gefunden und überlege demnächst auch umzusteigen
http://cgi.ebay.de/RNS-E-RNSE-Navigation-A4-NEU-Navi-Plus_W0QQitemZ290422402073QQcmdZViewItemQQptZTechnik_Auto_Hi_Fi_Navigation_Einbau_Navigationssysteme?hash=item439e862c19

Scheint so als ob durch den A5 nun die RNS-E Navis mehr auf den Markt drängen. Ob das Angebot jedoch 100% sauber ist weiss ich auch noch nicht. Gründe bei mir für den Umstieg wären im wesentlichen die MP3 Funktionalität Titelanzeige bei Nutzung der Speicherkarten und das schöne Display. für die Navigation ist mein TomTom bisher klasse, nur eine optimale Beefestigung habe ich auch noch nicht gefunden (ja ja habe den Thread schon gelesen)

Gruss
Ralph
AudiMobil
 

Re: RNS-E nachrüsten ? ja oder nein

Beitragvon Krebserl » Fr Apr 09, 2010 13:35

also wenn du mehr als 600 EUR bezahlt ist es überteuert. RNS-E vom alten Typ (also noch nicht die 2010er Version mit Media Taste und hochauflösendem Display) gehen eher für 500+ EUR über den Tisch. Mehr würde ich nicht bezahlen...

Was die Legalität betrifft kann isch jeder selbst seinen Reim machen. Ich halte es so, wenn die Seriennummer vorhanden ist diese vorab bei Polizei UND Audi checken lassen, dann kann man ziemlich sicher sein, dass es nicht geklaut ist.
Nicht alle Navis aus Polen sind geklaut!!!
---
RS5 Cabrio, suzukagrau, 20“, Voll u.a. Keramikbremse, RFK, DAB+, DRC, Side-Assist, nachgerüstet: ACC, Carplay, Verdeckmodul
A4 B7 Cabrio, 2.0TDI, phantomschwarz, 19“, Vollausstattung u.a. AHK, RFK, RNS-E mit AMI &BT Musicstreaming, Verdeckmodul
früher: RS4 Cabrio, phantomschwarz, verkauft
Benutzeravatar
Krebserl
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle
 
Beiträge: 173
Bilder: 5
Registriert: Fr Sep 11, 2009 13:41
Wohnort: 70794 Filderstadt
Fahrzeugtyp: RS5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 4.2 RS5 V8 450 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: RNS-E nachrüsten ? ja oder nein

Beitragvon hauns4 » Di Apr 27, 2010 05:28

Wird die Seriennummern icht automatisch beim Codieren geprüft?

Was ist besser FISCON BT oder original BT nachrüsten zum RNS-E?

lg
US A4 Cabrio 2.0T - 2008, Mulitronic, elektr. Ledersitze, phantomschwarz-perleffekt, XenonPlus mit AFS, Verdeckmodul, Coming Home ohne Lichtsensor, usw.

Bild
Benutzeravatar
hauns4
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle
 
Beiträge: 195
Bilder: 5
Registriert: Sa Jan 17, 2009 13:44
Wohnort: Hamburg

Re: RNS-E nachrüsten ? ja oder nein

Beitragvon Krebserl » Mi Apr 28, 2010 23:27

Beim Codieren wird meines Wissens die Seriennummer nicht geprüft. Das Codieren ist offline.

Die FSE von Fiscon und Audi haben gleiche Funktionalität. Wenn du in der Bucht suchst findest du passende original BT-Interface ab rd. 150 EUR. Dazu braucht man noch den Kabelsatz (bis 100EUR). Die Fiscon kostet rd. 300 EUR. Preislich geben sie sich also nicht viel, dazu kommt noch der Einbau (am besten man kann es selbst).
Ausserdem muss man Navi, Kombiinstrument und FSE-Interface noch kodieren.

Wichtig beim Nachrüsten der original FSE ist der Index des Steuergeräts nicht A, D, E oder C (damit funktioniert das RNS-E nur eingeschränkt), sondern M, H, K, Q oder neuer. Erst dann wird die SIM-Card richtig ausgelesen und Adressbuch ins RNS-E übernommen. Es ist dann auch das BT-Symbol im Display sichtbar.
---
RS5 Cabrio, suzukagrau, 20“, Voll u.a. Keramikbremse, RFK, DAB+, DRC, Side-Assist, nachgerüstet: ACC, Carplay, Verdeckmodul
A4 B7 Cabrio, 2.0TDI, phantomschwarz, 19“, Vollausstattung u.a. AHK, RFK, RNS-E mit AMI &BT Musicstreaming, Verdeckmodul
früher: RS4 Cabrio, phantomschwarz, verkauft
Benutzeravatar
Krebserl
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle
 
Beiträge: 173
Bilder: 5
Registriert: Fr Sep 11, 2009 13:41
Wohnort: 70794 Filderstadt
Fahrzeugtyp: RS5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 4.2 RS5 V8 450 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: RNS-E nachrüsten ? ja oder nein

Beitragvon hauns4 » Do Apr 29, 2010 15:36

Das hab ich schon gelesen. Nun ist für mich der entscheidende Punkt ob ich die originale FSE hinter HSF verbauen kann, ansonsten zahl ich lieber was drauf!

lg
US A4 Cabrio 2.0T - 2008, Mulitronic, elektr. Ledersitze, phantomschwarz-perleffekt, XenonPlus mit AFS, Verdeckmodul, Coming Home ohne Lichtsensor, usw.

Bild
Benutzeravatar
hauns4
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle
 
Beiträge: 195
Bilder: 5
Registriert: Sa Jan 17, 2009 13:44
Wohnort: Hamburg

Re: RNS-E nachrüsten ? ja oder nein

Beitragvon Krocky » Do Mai 15, 2014 17:59

Hallo ich müsste das Thema nochmal auffassen :mrgreen: auch wenn ich es wiederhol [smilie=action-smiley-060.gif]
Ich bin mir auch am überlegen das RNS-E zu verbauen, ich hab jetzt das 2 DIN Symphonie mit integriertem CD Wechsler drin und Handy vorbereitung an der Mittelkonsole ohne bluetooth.
Wenn ich das richtig versteh bräuchte ich natürlich das RNS-E und noch das bluetooth Steuergerät oder gleich die Fiscon Freisprecheinrichtung? Und brauch ich dann noch Adapter Kabel von jetzt Symphonie zu RNS-E oder nicht? Und dann muss man das ganze ja noch kodieren da kann man ja einfach zum freundlichen?

Danke schonmal :mrgreen:
Gruß Kai
Gruß Kai

Audi A4 Cabrio, Delphin grau, 2,0 T 200PS ,S-Line interieur und Fahrwerk, Lederausstattung schwarz, Sitzheizung, Akustikverdeck, MuFu, 6Gang Schalter, Xenon Scheinwerfer, Tempomat, Bose Sound System, FIS in Farbe, MMi Navi, Bluetooth Freisprechanlage.
Benutzeravatar
Krocky
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 66
Bilder: 3
Registriert: Di Okt 22, 2013 19:59
Wohnort: 74626 Dimbach
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 2.0 TFSI 200 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

VorherigeNächste

Zurück zu Navigation,Radio, Elektrik Audi A4 Cabrio

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast