Reinigung der Fussmatten

Hier könnt ihr alles rund um die Pflege eurer Cabbys posten

Bild

Reinigung der Fussmatten

Beitragvon Cabriocruiser » So Apr 11, 2010 20:36

Da ich bei meinem Cabrio eine komplett beige Innenausstattung habe - einschließlich Fußmatten - sind die Fußmatten ziemlich schnell schmutzig. Mit irgendwelchen Reinigern ist mir das viel zu umständlich.

Von daher mein Tipp:

Fußmatten einfach mit dem Dampfstrahler / Hochdruckreiniger abspritzen und alles ist wunderbar sauber.

Die Matten halten das problemlos aus und sehen danach aus wie neu. Ich habe das inzwischen bestimmt schon 5 - 6 Mal gemacht und sie sind immer noch ganz und haben auch noch Velour dran :mrgreen:

Ich gehe bis auf ca. 20 cm ran, bei groben Flecken auch mal kurzzeitig dichter. Anschließend einrollen um das Wasser grob rausdrücken und dann noch 1 Tag an die Leine oder einen Nagel zum Trocknen.

Wie sich Matten aus dem Zubehör verhalten kann ich nicht sagen!
B9 FL 45 TFSI Qu., BJ 21, Daytonagrau Perleffekt, S-Line In- & Exterieur, Leder, Dynamiklenkung, Dämpferregelung, Matrix-LED + Laserlicht, Navi, virtual Cockpit, Head-up Display, B&O, 20 Zoll Rotor, AHK usw.
& Stadtflitzer: Polo AW, R-Line, BJ 21
Sold:
Cabrio B7, BJ 06 Delphingrau
Cabrio B7, BJ 07 Phantomsw.
Cabrio B6, BJ 03 Ebonysw.
Benutzeravatar
Cabriocruiser
Cabrio-Elite-User
Cabrio-Elite-User
 
Beiträge: 1670
Bilder: 12
Registriert: So Apr 12, 2009 15:09
Wohnort: Monaco di Baviera - z´Minga
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B9
Motor: 45 TFSI mit 265 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Reinigung der Fussmatten

Beitragvon oliver-krueger » Di Apr 20, 2010 12:23

ahh guter Tipp..

wollte die Matten schon in die Waschmaschine geben...

wie reinigt man denn am besten den Teppich im Fußraum selbst?!
A4 Cabrio 2.0TFSI multitronic - seit 08/2011 Prins VSI-DI LPG Gas Anlage- 82 Liter Tank
Moroblau mit blauer Haube - Xenon - weinrotes Leder - Sportfahrfwerk - MMI -
Benutzeravatar
oliver-krueger
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle
 
Beiträge: 192
Bilder: 0
Registriert: Do Feb 05, 2009 09:13
Wohnort: 59494
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 2.0 TFSI 200 PS
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Reinigung der Fussmatten

Beitragvon Andre » Di Apr 20, 2010 12:56

Dein Teppich im Auto? Ist der so schmutzig? Ich saug einfach aus und gut....ansonsten nimm Seifenwasser und nen Schwamm.
2008er B7 A4 2.0TFSI Sline: SOLD seit 2016: S5 Facelift V6T, S-tronic, Lavagrau, 19" Rotor Felgen, KW Gewindefedern, MMI Navi, Parksystem+ mit Kamera, S-Sportsitze Schwarz, E-Memory Sitze + Außenspiegel, Carbon Deko, Audi Drive Select, el. Dämpferregelung, Fernlichtassi, Adaptivlicht, Audi Soundsystem, Bluetooth, SDS, Anfahrassi, GRA usw.
Benutzeravatar
Andre
Forengott
Forengott
 
Beiträge: 5390
Bilder: 36
Registriert: Di Nov 10, 2009 19:20
Wohnort: Bad Homburg/ Frankfurt am Main
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 3.0 TFSI S5
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Reinigung der Fussmatten

Beitragvon flowervall » Di Apr 20, 2010 19:02

für die Fußmatten nehm ich auch den Hochdruckreiniger - geht gut.

Beim Checker oder so hab ich mal gesehen, daß die den Teppich innen mit einem Teil gesäubert haben, das in etwa so aussah wie eine Tröte. Unten ca. 4cm ø oben ca. 1. Darin war so ein fester Schlauch mit einer Hochdruckdüse, die dest. Wasser versprühte, wobei dieser Schlauch da in der Tröte hin und her sauste. Gleichzeitig wurde über die Tröte das (Dreck)Wasser wieder abgesaugt. Soll wohl sehr gut funktionieren. Hab so ein Teil aber noch nirgend gesehen. Weiß auch nicht mehr wie das hieß. Wahrscheinlich irgendwas mit Power oder Turbo... :mrgreen:
Gruß Jürgen
seit 2017: RS5 Cabrio, Bj 10/2013, phantomschwarz, Sport-AGA, Assistpaket, KW-Gewindefedern, Spurplatten vorn 2x 12, hinten 2x 15mm
seit 2014: Q5 3.0 TDI, S-line, 20", daytonagrau, 7-Gang DSG, AHK, etc.
2008-2017: S4 B6, Bj 2004, schwarz, quattro, TT, Supersport AGA
2005-2008: A4 B6 3.0 V6, Bj 2002, schwarz, Front, MT
Benutzeravatar
flowervall
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024
 
Beiträge: 4838
Bilder: 59
Registriert: Sa Jan 17, 2009 14:41
Wohnort: 24241 Kiel
Fahrzeugtyp: RS5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 4.2 RS5 V8 450 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Reinigung der Fussmatten

Beitragvon Cabriocruiser » Di Apr 20, 2010 20:43

wie reinigt man denn am besten den Teppich im Fußraum selbst?!


Nasssauger! Gibts auch im Baumarkt zum ausleihen. Klappt auch gut, allerdings muss man dem Auto danach gut Gelegenheit zum austrocknen geben. Anders gehen da Aufbereitungsbetriebe auch nicht ran.
B9 FL 45 TFSI Qu., BJ 21, Daytonagrau Perleffekt, S-Line In- & Exterieur, Leder, Dynamiklenkung, Dämpferregelung, Matrix-LED + Laserlicht, Navi, virtual Cockpit, Head-up Display, B&O, 20 Zoll Rotor, AHK usw.
& Stadtflitzer: Polo AW, R-Line, BJ 21
Sold:
Cabrio B7, BJ 06 Delphingrau
Cabrio B7, BJ 07 Phantomsw.
Cabrio B6, BJ 03 Ebonysw.
Benutzeravatar
Cabriocruiser
Cabrio-Elite-User
Cabrio-Elite-User
 
Beiträge: 1670
Bilder: 12
Registriert: So Apr 12, 2009 15:09
Wohnort: Monaco di Baviera - z´Minga
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B9
Motor: 45 TFSI mit 265 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro


Zurück zu Cabriopflege

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste