Reifenwahl

alles was die Felgen/Reifengrößen sowie Fahrwerke betrifft

Re: Reifenwahl

Beitragvon paumel » So Mär 07, 2021 15:00

Ich habe mit ihm diskutiert deswegen.Ich hatte die Schnauze voll, ich wollte das Auto unbedingt haben. [smilie_happy_011.gif]
Gruß Eugen
Benutzeravatar
paumel
Forensponsor 2022
Forensponsor 2022
 
Beiträge: 138
Bilder: 22
Registriert: Mo Aug 20, 2018 21:22
Wohnort: Kastellaun
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio Typ B8
Motor: 3.0 TFSI S5
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Reifenwahl

Beitragvon paumel » So Mär 07, 2021 15:04

need4speed hat geschrieben:Ohne Worte ... [smilie=bricks.gif]
Ich würde auf jeden Fall so ersetzen, dass am Ende 4 gleiche Reifen mit nahezu identischer Profiltiefe drauf sind.

ja, ich bin dran. deswegen ist diese Anfrage. Ich habe schon die RT Reifen abgesagt. [smilie=bluerant.gif]
Gruß Eugen
Benutzeravatar
paumel
Forensponsor 2022
Forensponsor 2022
 
Beiträge: 138
Bilder: 22
Registriert: Mo Aug 20, 2018 21:22
Wohnort: Kastellaun
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio Typ B8
Motor: 3.0 TFSI S5
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Reifenwahl

Beitragvon pharao999 » Di Mär 09, 2021 18:08

Ich klinke mich hier mal ein.

Auch ich brauche einen kpl. Satz neuer Sommerreifen in 265/30 ZR20 und grübel gerade, welcher es denn werden soll.?

Zur Zeit habe ich noch den ersten Satz drauf. Es ist ein Conti Sport Contact 3 265/30 ZR20 94Y XL auf den original Audi Felgen.
Ich weiß nicht genau, was der Vorbesitzer gemacht hat, aber der Satz ist nach 30.000 km einfach hin. Beide vorderen sind Innen abgefahren und poltern beim Rückwärts fahren mit eingeschlagener Lenkung!

Den SC3 gibt es ja leider nicht mehr. Wollte mir eigentlich den Conti SC5 als Nachfolger holen. Nun lese ich aber, das viele auf einen Michelin setzen.
Hmm.... [denk6] ....

Ach ja, ich habe auch einen Quattro, und möchte schon einen Premiumreifen.

Welchen würdet ihr empfehlen, bzw. welchen habt Ihr in der Größe genommen?

Welcher ist denn mittlerweile original bei Audi als Erstauslieferung aufgezogen?
Grüße Dietmar

A5 Cabbi B8 FL * 2,0 TFSI * 230PS * Quattro * BJ 08-2016 * Mythosschwarz * MMI-Plus * Rückfahrkamera * S-Line * Sport Edition Plus * 9x20 ET29 original Audi Titan glanz-gedreht * B&O * DAB+ * und jede Menge weiterer Schnick-Schnack... *

A4 Cabbi B6 * 1,8T * 8,0x19 ET29 original RS4 Felgen * .....sold......
Benutzeravatar
pharao999
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle
 
Beiträge: 151
Bilder: 24
Registriert: Fr Jul 03, 2009 16:36
Wohnort: 38114 Braunschweig
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 2.0 TFSI 225 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Reifenwahl

Beitragvon rebizzel » Di Mär 09, 2021 18:14

Michelin Pilot Sport 4 bzw 4s

Kommen auf meinen f Type auch nächstes Jahr drauf, die Saison halten die p zero noch

Und was bitte wundert dich an den 30tkm??? Ist doch ein top wert!

Komme mit meinen Reifen selten an 30tkm ran und mit dem Porsche oder f Type sind 15tkm schon gut. Also alle 2 Jahre neue Reifen.
Cabrios:

2l Tfsi B7 Daily Driver der Frau
S4 B6 Daily Driver (Sommer) Mann
Benutzeravatar
rebizzel
Cabrio-Spezial-User
Cabrio-Spezial-User
 
Beiträge: 1307
Bilder: 0
Registriert: Sa Apr 16, 2011 17:18
Wohnort: 56727
Fahrzeugtyp: S4 Cabrio Typ B6
Motor: 4.2 S4 V8
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Reifenwahl

Beitragvon need4speed » Di Mär 09, 2021 18:33

pharao999 hat geschrieben:Welcher ist denn mittlerweile original bei Audi als Erstauslieferung aufgezogen?

Keine Ahnung ob das derzeit Standard ist, aber meiner hatte 2021 Dunlop SPORT MAXX RT drauf. Allerdings kann ich bisher noch nichts zur Qualität aussagen [smilie=confused-smiley-013.gif]
Gruß Matthias

B9 S5 FL - Daytonagrau Perleffekt - Leder magmarot - 9x20 5-Arm-Rotor mit 265/30/20 - S-Sportfahrwerk mit Dämpferregelung + KW-Gewindefedern - Dynamiklenkung - Sportdifferenzial - Matrix-LED mit Laserlicht - VC plus - B&O
--
B7 1.8T MT - Phantomschwarz Perleffekt = sold
8X A1 1.4 TFSI - Scubablau = Daily Driver
VCDS HEX-V2
Benutzeravatar
need4speed
MOD Matthias
MOD Matthias
 
Beiträge: 14725
Bilder: 308
Registriert: Di Mär 03, 2009 18:21
Wohnort: 26632 Ihlow / Ostfriesland
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio Typ B9
Motor: 3.0 TFSI S5 354 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Reifenwahl

Beitragvon tomtom » Di Mär 09, 2021 22:50

Hallo Dietmar
30000 km mit dem Conti ist eine gute Laufleistung.
Meine Conti halten noch keine 15000 Km. Dann ist aber gar kein Restprofil mehr sichtbar !!!
Der Conti ist ein richtig guter Reifen. Egal ob Modell 3/5/ oder 6. Sie sind immer gut im Trocknen und bei Nässe.
Nur die Laufleistung ist bescheiden.
Meine Jetzigen Conti sind nach ca. 11000 km bald fällig.
Warte jetzt die nächsten Reifentest ab wer die Testsieger sind und schaue dann nach Alternativen.
Gruß Tom
S5 Facelift, Felgen ABT DR 9,5 x 20 ET 35 265/30/20, Gletscherweiß, S-Sportsitze, Dynamiklenkung ,Sportdifferenzial ,Fahrwerk mit Dämpferreglung, MMI plus,Bluethooth Online ,B&O, Rückfahrkamera,Xenon Fernlichtassistent, Komfortschlüssel, H&R Federn 30 mm;
H&R Spurrverbreiterung 15/15, RS5 Grill; RS5 Carbon Heckspoiler, K&N
Benutzeravatar
tomtom
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 412
Bilder: 2
Registriert: Mi Mai 18, 2016 19:47
Wohnort: Wadgassen
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 3.0 TFSI S5
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Reifenwahl

Beitragvon need4speed » Di Mär 09, 2021 23:18

Reifen die sich nicht abfahren können eigentlich nichts taugen [smilie=icon_wink.gif]
Ich habe in den letzten 8/9 Jahren auf dem B7 sehr gute Erfahrungen mit dem Hankook Ventus S1 Evo2 gemacht (Aktuell ist der Evo3 das Topmodell). Verschleiß durchaus vergleichbar mit Conti aber preislich doch deutlich freundlicher. Und das wichtigste, ich war mit den Teilen immer zufrieden, sowohl in schnell gefahrenen Serpentinen als auch bei Nässe [smilie=thumbsup.gif]
Gefühlt waren sie allerdings etwas lauter als die Contis die ich vorher drauf hatte.
Gruß Matthias

B9 S5 FL - Daytonagrau Perleffekt - Leder magmarot - 9x20 5-Arm-Rotor mit 265/30/20 - S-Sportfahrwerk mit Dämpferregelung + KW-Gewindefedern - Dynamiklenkung - Sportdifferenzial - Matrix-LED mit Laserlicht - VC plus - B&O
--
B7 1.8T MT - Phantomschwarz Perleffekt = sold
8X A1 1.4 TFSI - Scubablau = Daily Driver
VCDS HEX-V2
Benutzeravatar
need4speed
MOD Matthias
MOD Matthias
 
Beiträge: 14725
Bilder: 308
Registriert: Di Mär 03, 2009 18:21
Wohnort: 26632 Ihlow / Ostfriesland
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio Typ B9
Motor: 3.0 TFSI S5 354 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Reifenwahl

Beitragvon zwigg » Mi Mär 10, 2021 07:05

Servus Zusammen,

kann mich anschließen, fahre auch im Sommer die Hankook-Reifen und habe die gleichen Erfahrungen damit gemacht. Ca alle 2,5 Jahre wird gewechselt, das sind dann ca 30tkm.

Abgefahren sind sie dann soweit, das aussen noch alles im ok-Bereich ist, die Innenflanke aber glatt ist. Vor allem an den Vorderrädern. Habe aber von verschiedenen Rad-Reifen-Spezis gehört, dass das wohl beim quattro mehr oder weniger normal ist. Bei mir kommt wohl noch das Gewindefahrwerk dazu. Im Zweifelsfall einfach mal kleines Geld investieren und die Spur vermessen lassen beim Freundlichen oder einer kompetenten Werkstatt.

Gruß
Florian
A5 FL 3.0 TDI quattro | 320 / 620 | Daytona-Grau | Active Sound | KW-Federn | MMI 3 GP | DAB | 19" Rotor

VCDS 19.x

Kawa VN 1500 classic
Ducati Monster 1000 S i.e.

RS5 - Verkauft
A4 2,7 TDI | K.I.A. 09/16
Benutzeravatar
zwigg
Cabrio-Spezial-User
Cabrio-Spezial-User
 
Beiträge: 936
Bilder: 10
Registriert: Do Jul 05, 2012 18:02
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 3.0 TDI 245 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Reifenwahl

Beitragvon Blaudi » Mi Mär 10, 2021 10:08

[smilie=popcorn.gif]

und wieder eine Reifen-"Diskussion" [smilie=thud.gif]

Leute inzwischen müsste doch Jedem hier klar sein [smilie=icon_wink.gif] wer einen absoluten Top-Sport-Reifen sucht, kommt am Michelin PilotSport 4S aktuell nicht vorbei.
Absolute BenchMark bei der Trocken-Performance, bei Nässe immer noch besser als der Hankook, dazu leiser als Hankook und Pirelli PZero und vor Allem haltbarer als Mitbewerber - und zwar wirklich Alle.
Der hohe Preis ist allein dadurch wieder wett gemacht!

[smilie=hubbapage.gif]

So - ich habe fertig! [smilie=popcorn.gif] [smilie=drive.gif]
Pierre

aktuell: HuTTschachTTel Roadster, 2l - LuPu-Club, QuaTTro, 9x20 ET 52 mit 255/30/20, rundum 15mm Spurplatten und H&R 30/25 mm mit MRC, + einige Extras
Audi-Cabrio-Einstieg: A4 2,5 TDI mit MT
Benutzeravatar
Blaudi
Forensponsor 2023
Forensponsor 2023
 
Beiträge: 6626
Bilder: 2
Registriert: Fr Sep 03, 2010 11:40
Wohnort: LK - CW in BW
Fahrzeugtyp: TTS Roadster
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Reifenwahl

Beitragvon need4speed » Mi Mär 10, 2021 10:41

Blaudi hat geschrieben: .. vor Allem haltbarer als Mitbewerber

need4speed hat geschrieben:Reifen die sich nicht abfahren können eigentlich nichts taugen

[smilie_frech_117.gif]

[smilie=popcorn.gif]
Gruß Matthias

B9 S5 FL - Daytonagrau Perleffekt - Leder magmarot - 9x20 5-Arm-Rotor mit 265/30/20 - S-Sportfahrwerk mit Dämpferregelung + KW-Gewindefedern - Dynamiklenkung - Sportdifferenzial - Matrix-LED mit Laserlicht - VC plus - B&O
--
B7 1.8T MT - Phantomschwarz Perleffekt = sold
8X A1 1.4 TFSI - Scubablau = Daily Driver
VCDS HEX-V2
Benutzeravatar
need4speed
MOD Matthias
MOD Matthias
 
Beiträge: 14725
Bilder: 308
Registriert: Di Mär 03, 2009 18:21
Wohnort: 26632 Ihlow / Ostfriesland
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio Typ B9
Motor: 3.0 TFSI S5 354 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Reifenwahl

Beitragvon Blaudi » Mi Mär 10, 2021 10:45

Ich habe "Haltbarer" geschrieben - nicht, das sie sich nicht abnutzen! [smilie=buttkick.gif]
Und die Franzosen bekommen das irgendwie hin - Grip ohne allzu großen Verschleiß! Wie auch immer die das machen ! [denk6]
Pierre

aktuell: HuTTschachTTel Roadster, 2l - LuPu-Club, QuaTTro, 9x20 ET 52 mit 255/30/20, rundum 15mm Spurplatten und H&R 30/25 mm mit MRC, + einige Extras
Audi-Cabrio-Einstieg: A4 2,5 TDI mit MT
Benutzeravatar
Blaudi
Forensponsor 2023
Forensponsor 2023
 
Beiträge: 6626
Bilder: 2
Registriert: Fr Sep 03, 2010 11:40
Wohnort: LK - CW in BW
Fahrzeugtyp: TTS Roadster
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Reifenwahl

Beitragvon Rubinio » Mi Mär 10, 2021 10:53

Ich kann Euch nur raten auf Pierre zu hören.

Ich fahre mittlerweile auch auf einem Teil unserer Autos Michelin.

Nicht weil der Reifen gut ist, sondern damit mich Pierre in Ruhe lässt [smilie=roflmao.gif]

Spass beiseite. Die Michelin sind wirklich in der Performance überragend.
Auf den R8 sind jetzt gerade Michelin Pilot Sport Cup 2 montiert worden auf die wir schon sehr gespannt sind.

Und auf unsere Rennsemmel kommen Michelin Pilot Sport 4.

Unser Abarth Spider fuhr sich mit den Pilot Sport 4 S als wäre er auf der Strasse festgeklebt.

Zur Haltbarkeit kann ich allerdings nichts beitragen.

LG
Michael
Key on the Left
Benutzeravatar
Rubinio
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024
 
Beiträge: 405
Bilder: 7
Registriert: Fr Nov 05, 2010 15:21
Wohnort: 55411
Fahrzeugtyp: Fremdfabrikat
Motor: kein Audimotor
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Heckantrieb

Re: Reifenwahl

Beitragvon rebizzel » Mi Mär 10, 2021 10:57

Auf dem r8 die cups und auf der „rennsemmel“ für die Rennstrecke „nur“ 4s?

Also je nachdem wie du fährst sind die Cups in 5tkm runter
Cabrios:

2l Tfsi B7 Daily Driver der Frau
S4 B6 Daily Driver (Sommer) Mann
Benutzeravatar
rebizzel
Cabrio-Spezial-User
Cabrio-Spezial-User
 
Beiträge: 1307
Bilder: 0
Registriert: Sa Apr 16, 2011 17:18
Wohnort: 56727
Fahrzeugtyp: S4 Cabrio Typ B6
Motor: 4.2 S4 V8
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Reifenwahl

Beitragvon Blaudi » Mi Mär 10, 2021 11:03

Rubinio hat geschrieben:Ich kann Euch nur raten auf Pierre zu hören.

Ich fahre mittlerweile auch auf einem Teil unserer Autos Michelin.

Nicht weil der Reifen gut ist, sondern damit mich Pierre in Ruhe lässt [smilie=roflmao.gif]

...

LG
Michael


[happy01] [happy01] [happy01]

Und den Mark bekomme ich auch noch dort hin ! [smilie=rock.gif] [smilie=rock.gif] [smilie=rock.gif]

Felgenschutzkante hin oder her ! [smilie=drive.gif]

[smilie=funnypost.gif] [smilie=funnypost.gif] [happy01] [happy01]
Pierre

aktuell: HuTTschachTTel Roadster, 2l - LuPu-Club, QuaTTro, 9x20 ET 52 mit 255/30/20, rundum 15mm Spurplatten und H&R 30/25 mm mit MRC, + einige Extras
Audi-Cabrio-Einstieg: A4 2,5 TDI mit MT
Benutzeravatar
Blaudi
Forensponsor 2023
Forensponsor 2023
 
Beiträge: 6626
Bilder: 2
Registriert: Fr Sep 03, 2010 11:40
Wohnort: LK - CW in BW
Fahrzeugtyp: TTS Roadster
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Reifenwahl

Beitragvon ThomBa » Mi Mär 10, 2021 11:06

Dem kann ich nur zustimmen, auf dem S5 habe ich im Sommer auch die Michelin Pilot Sport 4, toller Reifen.
Gruß Thomas

B8 3.0 TFSI S5 FL, BJ 2012, monsungrau, el. S-Sports Nappa Mem, Carbon, Drive Select, ACC, LA, SA, AL, HH, Dynamikl, Sportdiff, RLS, MMI Navi Plus, Connect, B+O, Keyl-Go, Spiegel ankl/abbl, APS+RFK, KW-Gew.federn, 7 Doppelspeiche 265/30 R20 9Jx20 ET29 Spurverbr.: VA 12/HA 15
Benutzeravatar
ThomBa
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024
 
Beiträge: 3148
Bilder: 32
Registriert: Di Sep 16, 2014 11:17
Wohnort: 46047 Oberhausen
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 3.0 TFSI S5
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

VorherigeNächste

Zurück zu Räder/Felgen/Fahrwerk A5 Cabrio Typ B8

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste