Reifenverschleiß Quattro Hinten

alles rund um das Thema Räder und Reifen

Reifenverschleiß Quattro Hinten

Beitragvon kriesel » Mo Feb 22, 2016 20:26

Hallo in die Runde,

ich habe auf meinem 3.0 TDI Quattro im April 2015 komplett auf neue Conti Sportcontact 5P mit RO1 Quattrofreigabe montieren lassen.
gefahren bin ich vielleicht 6-8 tkm und hinten sind Sie schon unten. Vorne noch sicher 5-6 mm Profil.

Da kann doch was nicht stimmen? Normal hat der Quattro doch 50/50 Kraftverteilung?

Ich werde noch Wahnsinnig mit den Reifenproblem. Erst hatte ich immer Probleme das Sie vorne innen schnell verschlissen waren.
Jetzt habe ich Extra RO1 teuere Conti montiert und die sind schon wiede ärger.
Fahrverhalten etc wirklich Top, aber so ein Verschleiß?

Danke für eure Tipps.
A4 3.0 TDI Quattro mit TipTronic, Baujahr 2006, Fast Vollausstattung ;-)
Benutzeravatar
kriesel
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle
 
Beiträge: 159
Registriert: Do Mai 27, 2010 16:30
Wohnort: 92275

Re: Reifenverschleiß Quattro Hinten

Beitragvon Redthunder » Mo Feb 22, 2016 23:07

6000km bis 8000km und hinten runter [Shock.gif] stimmt da kann etwas nicht stimmen zumal du schreibst das an der VA noch ca. 5-6mm sind. Wobei ich mich wirklich frage wie du immer fährst, nur Bleifuß? [verlegen.gif] Hatte meine Michelin jetzt verkauft mit ca. 25-30.000km noch VA5,2 HA 4,8mm Profil. Kraftverteilung beim "normalen" Quattro kenne ich 40% VA und 60% HA
Gruss Karsten
A5 FL 2.0TFSi+ Quattro, Rotor Felgen 9x20 ET26 weiß/poliert, 255/30 R20 Hankook S1 evo , Gletscherweiß, Sline+Sline Ext. ,H&R Distanzen 15/20, KW Gewindefedern, ST Verdeckmodul, RS5 Design Auspuff; RS5 Innentürgriffe; RS5 Kühlergrill; AHK ; RFK ; VCDS
u. RS3 Sportback Bj 2019 OPF
Benutzeravatar
Redthunder
Administrator Karsten
Administrator Karsten
 
Beiträge: 13635
Bilder: 177
Registriert: Mi Feb 21, 2007 10:12
Wohnort: 49811 Lingen
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 2.0 TFSI 211 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Reifenverschleiß Quattro Hinten

Beitragvon 2fast4you » Di Feb 23, 2016 02:34

Kraftverteilung ist meines Wissens nach 50/50 nur die RS haben 40/60.
Gruß Heiko
Audi 80 Cabrio 1996 2l, Klima, Leder, LPG, verkauft
Audi S4 Cabrio, 2004 4,2l, S tronic, Leder, verkauft
Audi S5 Cabrio 2012, 3,0 l S-Tronic 7 Gang, Phantomschwarz, Leder schwarz belüftet, Nackenheizung, MMI Plus, B&O, 9,5x20 ET21 RS6 Hochglanzverdichtet/Pulver klar 265/30, AHK, RS6 Bremse, KW Gewindefedern
Benutzeravatar
2fast4you
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024
 
Beiträge: 821
Bilder: 52
Registriert: Do Jan 22, 2015 11:24
Wohnort: Gifhorn
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 3.0 TFSI S5
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Reifenverschleiß Quattro Hinten

Beitragvon Reijada » Di Feb 23, 2016 07:43

Nicht ganz, die neueren Modelle haben 40/60,beim A6 zB hatte der 4F bis Bj 2010 50/50.
ich würde ja mal tippen dass die Einstellungen an der HA falsch sind.
Sturz, Spur, Nachlauf...
Gruß Reiner

================================================================================

…nicht ganz originaler Rimili!
Benutzeravatar
Reijada
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024
 
Beiträge: 5613
Bilder: 36
Registriert: Mi Aug 31, 2011 19:48
Wohnort: Düren NRW
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.4 V6
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Reifenverschleiß Quattro Hinten

Beitragvon Redthunder » Di Feb 23, 2016 07:57

2fast4you hat geschrieben:Kraftverteilung ist meines Wissens nach 50/50 nur die RS haben 40/60.

http://www.audi.de/de/brand/de/neuwagen ... attro.html
Gruss Karsten
A5 FL 2.0TFSi+ Quattro, Rotor Felgen 9x20 ET26 weiß/poliert, 255/30 R20 Hankook S1 evo , Gletscherweiß, Sline+Sline Ext. ,H&R Distanzen 15/20, KW Gewindefedern, ST Verdeckmodul, RS5 Design Auspuff; RS5 Innentürgriffe; RS5 Kühlergrill; AHK ; RFK ; VCDS
u. RS3 Sportback Bj 2019 OPF
Benutzeravatar
Redthunder
Administrator Karsten
Administrator Karsten
 
Beiträge: 13635
Bilder: 177
Registriert: Mi Feb 21, 2007 10:12
Wohnort: 49811 Lingen
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 2.0 TFSI 211 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Reifenverschleiß Quattro Hinten

Beitragvon andi1103 » Di Feb 23, 2016 09:49

Es geht aber um den B7, und da war die Kraftverteilung bis auf den RS4 und den letzten S4 (je nach Torsen-Version) 50:50.
B6 1.8T LPG brillantschwarz
B7 3.0TDI delfingrau
A5 3.0TDI phantomschwarz
A5 FL shirazrot met

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara mit Nackenföhn, ACC, LA, MMI high...
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Side-assist
Alltag: weiß, RWD, 19 Zoll, 60 KWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi
 
Beiträge: 13372
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 21:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Reifenverschleiß Quattro Hinten

Beitragvon kriesel » Di Feb 23, 2016 13:16

Hi,

ich bin ein gemütlicher Fahrer und haben das Fahrwerk auch erst vor 1 Jahr einstellen lassen.
Aber werde das nochmals kontrollieren lassen. Die Reifen sind hinten auch relativ gleichmässig abgefahren. Aussen etwas mehr als innen.

235/35 R19 sind die Dimensionen.

Danke euch
A4 3.0 TDI Quattro mit TipTronic, Baujahr 2006, Fast Vollausstattung ;-)
Benutzeravatar
kriesel
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle
 
Beiträge: 159
Registriert: Do Mai 27, 2010 16:30
Wohnort: 92275

Re: Reifenverschleiß Quattro Hinten

Beitragvon Hanna » Di Feb 23, 2016 15:00

kriesel hat geschrieben:
Ich werde noch Wahnsinnig mit den Reifenproblem. Erst hatte ich immer Probleme das Sie vorne innen schnell verschließen waren...........


Wie hast Du denn dieses Problem in den Griff bekommen?
Lenkgeometrie überprüft und/oder anderen Reifenhersteller probiert?
Habediehre
Hanna


BildBildBild

B7 / 2.0TFSI

Model 09 ♦ Phantomschwarz Perleffekt ♦ Sportsitze Perlnappa
Verdeckmodul ♦ Bose Sound System ♦ RKS immer aktuell
Abt Federn 40/40mm ♦ 9x19 ET35 ♦ GRA ♦ RNS-E ♦ MAL
DWA ♦ S-Line Int./Ext. ♦ 3-Speichen Mufu ♦ BN-Pipes
BremboATE-Ceramic ♦ Popoheizung ♦ Xenon Plus
Kühlfach und vieles nützliches mehr...........Bild
Benutzeravatar
Hanna
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 589
Bilder: 1
Registriert: Mi Okt 09, 2013 13:34
Wohnort: Württembergisches Allgäu
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 2.0 TFSI 200 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Reifenverschleiß Quattro Hinten

Beitragvon kriesel » Di Feb 23, 2016 20:04

Vorne habe ich das Problem mit Exzenterbuchsen um den Sturz besser einzustellen:

http://www.superpropoly.de/Audi/A4-S4-R ... ::130.html

und die Conti mit stärkeren Flanken und R01 Kennung.
A4 3.0 TDI Quattro mit TipTronic, Baujahr 2006, Fast Vollausstattung ;-)
Benutzeravatar
kriesel
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle
 
Beiträge: 159
Registriert: Do Mai 27, 2010 16:30
Wohnort: 92275

Re: Reifenverschleiß Quattro Hinten

Beitragvon Pedl » Di Feb 23, 2016 20:19

Ich kann mir kaum vorstellen, dass die Kraftverteilung einen solchen Unterschied zulässt. Selbst bei meinem dritten quattro habe ich einen fast vollständig gleichen Verschleiß vorn und hinten. Speziell, dass die Reifen hinten außen stärker als innen abgelaufen sind, lässt mich auch glauben, dass die Spur hinten stark verstellt ist. Hast Du u.U. das Phänomen, dass Du beim Überfahren eines Gullys z.B. ein Versetzen spürst?

Vor sehr langer Zeit wurde bei meinem 90er quattro die Spur hinten sehr stark verstellt, dort hatte man bei der Achsvermessung ein falsches Programm gewählt. Die Räder wollten nach innen laufen und wenn ich z.B. rechts einen Gully überfahren habe, ist das Heck nach rechts "gesprungen", da er dort kurzzeitig weniger Grip hatte. Wenn Du hast, lege mal einen langen Richtscheit außen über Vorder- und Hinterrad, bei starker Verstellung solltest Du dann schon sehen, dass die Räder nicht parallel laufen.

Ich könnte mir auch vorstellen, dass gerade die Contis darauf sehr stark reagieren, für ihre Langlebigkeit sind sie ja nicht gerade bekannt.

Ergo: Man sollte niemanden überfahren, auch keine Gullys :mrgreen: .
RS4 tiefgrün | cognac| schwarz
RRS (Range Rover Schrankwand TDV6 SE | blau | beige)
MB 406.120 Agrar, Bj76, 5,7l Diesel, meergrün
VCDS

SOLD: B6(1/2) 3.0 quattro, tiefgrün
Benutzeravatar
Pedl
Sponsor 2020
Sponsor 2020
 
Beiträge: 7783
Bilder: 94
Registriert: Mi Feb 20, 2008 16:33
Wohnort: 21029 Hamburg / 23684 Scharbeutz
Fahrzeugtyp: RS4 Cabrio Typ B7
Motor: 4.2 RS4 V8 420 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Quattro

Re: Reifenverschleiß Quattro Hinten

Beitragvon need4speed » Di Feb 23, 2016 20:39

Pedl hat geschrieben:Ergo: Man sollte niemanden überfahren

Post hoc ergo propter hoc: mit richtig eingestellter Spur schon - zumindest Gullys [smilie=neener.gif]
Gruß Matthias

B9 S5 FL - Daytonagrau Perleffekt - Leder magmarot - 9x20 5-Arm-Rotor mit 265/30/20 - S-Sportfahrwerk mit Dämpferregelung + KW-Gewindefedern - Dynamiklenkung - Sportdifferenzial - Matrix-LED mit Laserlicht - VC plus - B&O
--
B7 1.8T MT - Phantomschwarz Perleffekt = sold
8X A1 1.4 TFSI - Scubablau = Daily Driver
VCDS HEX-V2
Benutzeravatar
need4speed
MOD Matthias
MOD Matthias
 
Beiträge: 14732
Bilder: 308
Registriert: Di Mär 03, 2009 18:21
Wohnort: 26632 Ihlow / Ostfriesland
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio Typ B9
Motor: 3.0 TFSI S5 354 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Reifenverschleiß Quattro Hinten

Beitragvon Hanna » Di Feb 23, 2016 20:43

@kriesel

[danke.gif] für die Info!
Habediehre
Hanna


BildBildBild

B7 / 2.0TFSI

Model 09 ♦ Phantomschwarz Perleffekt ♦ Sportsitze Perlnappa
Verdeckmodul ♦ Bose Sound System ♦ RKS immer aktuell
Abt Federn 40/40mm ♦ 9x19 ET35 ♦ GRA ♦ RNS-E ♦ MAL
DWA ♦ S-Line Int./Ext. ♦ 3-Speichen Mufu ♦ BN-Pipes
BremboATE-Ceramic ♦ Popoheizung ♦ Xenon Plus
Kühlfach und vieles nützliches mehr...........Bild
Benutzeravatar
Hanna
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 589
Bilder: 1
Registriert: Mi Okt 09, 2013 13:34
Wohnort: Württembergisches Allgäu
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 2.0 TFSI 200 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Reifenverschleiß Quattro Hinten

Beitragvon kriesel » Sa Feb 27, 2016 18:32

Danke,

habe keinerlei negatives Fahrverhalten festgestellt. Aber muss ich nochmals pürfen lassen. Bestimmt schon das 6 mal wo ich zum Spureinstellen fahr [Shock.gif]
A4 3.0 TDI Quattro mit TipTronic, Baujahr 2006, Fast Vollausstattung ;-)
Benutzeravatar
kriesel
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle
 
Beiträge: 159
Registriert: Do Mai 27, 2010 16:30
Wohnort: 92275


Zurück zu Fahrwerk / Felgen / Reifen Audi A4 Cabrio

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast