Regenwarner per Handy für wenig Geld

neues Radio, Fragen zum großen oder kleinen Navi

Regenwarner per Handy für wenig Geld

Beitragvon need4speed » Mo Sep 07, 2009 23:45

Durch Martins Mißgeschick (siehe hier: http://audia4cabriofreunde.siteboard.eu/viewtopic.php?f=13&t=2919&start=0 ) angeregt habe ich mal etwas im Netz gesurft und bin ein wenig in mich gegangen - und herausgekommen ist ein Regenwarner für wenig Geld.
Man braucht:
- einen Regensensor - ich habe bei conrad.de einen für 29,95 entdeckt welcher völlig ausreichen sollte
http://www.conrad.de/goto.php?artikel=190351
(Nachtrag: in der Bucht sogar noch preiswerter)
- ein altes Handy welches man nicht mehr braucht
- etwas Kabel
- eine SIM-Karte die man übrig hat (Prepaid z.B.)

Und zwar haben ja fast alle Handys Kurzwahltasten auf die man Telefonnummern speichern kann welche bei längerem drücken angewählt werden. Wenn man nun den Relaisausgang des Regensensors mit den Kontakten einer dieser Tasten verbindet (auf die man vorher die eigene Handynummer gespeichert hat) passiert nichts anderes als wenn man diese Taste länger drückt: die gespeicherte Nummer wird angerufen. Im eigenen Handy weist man dieser Nummer z.B. den Namen "Cabrio" oder "Regen" zu. Wenn dieses nun klingelt und der Name angezeigt wird weiß man, dass es angefangen hat zu regnen (oder die Kinder vom Nachbarn aus lauter Spaß etwas Wasser über den Sensor geschüttet haben - aber das ist ein anderes Thema :mrgreen: )

Man muß den Anruf noch nicht mal annehmen sondern drückt ihn einfach weg und rennt schnell zum Cab um es zu schließen (oder die Kids zu verjagen :mrgreen: )

Ich habe mal mein altes Nokia 6150 geöffnet und da drin sieht es so aus:

Bild

Die beiden markierten Metallflächen werden z.B. bei drücken der Taste 4 verbunden. Wenn man dort nun dünne Kabel anlötet und diese mit dem Regensensor verbindet "drückt" dieser bei Regen dauerhaft die Taste 4. Der Druck hört zwar erst dann wieder auf wenn der Sensor trocken ist aber das macht überhaupt nichts (zumindest nicht bei meinem Nokia). Wenn ich das Dach geschlossen habe sollte der Sensor aufgrund seiner Heizung sowieso gleich wieder in Ruhestellung gehen.
Man muß natürlich Handy und Sensor dauerhaft mit Strom versorgen weil es ja doch etwas lästig wäre das jedesmal einzeln einzuschalten. Da bei mir eh ständig ein eingeschaltetes Handy im Auto ist (Stichwort Fahrzeugortung http://audia4cabriofreunde.siteboard.eu/f16t2590-kostenlose-fahrzeugortung-z-b-bei-diebstahl.html ) macht es nicht viel Zusatzaufwand. Die Stromaufnahme beider Geräte dürfte auch noch im Rahmen liegen und man kann das ganze natürlich auch mit einem Hauptschalter versehen wenn man das Cab längere Zeit nicht braucht oder z.B. für den Winter.

Sollte auf jeden Fall funktionieren und ich probiere das mal aus.
Man muß sich aber natürlich darüber im klaren sein, dass man diese Taste (und ggf. auch die daneben) danach nie wieder wird bedienen können. Aber bei einem Handy welches nur noch diesem Zweck dient sollte dies auch egal sein. Das Hauptproblem wird es wohl sein den blöden Sensor halbwegs geschmackvoll im Auto einzubauen (Vorschläge dafür werden gerne entgegengenommen)

Gruß Matthias
Gruß Matthias

B9 S5 FL - Daytonagrau Perleffekt - Leder magmarot - 9x20 5-Arm-Rotor mit 265/30/20 - S-Sportfahrwerk mit Dämpferregelung + KW-Gewindefedern - Dynamiklenkung - Sportdifferenzial - Matrix-LED mit Laserlicht - VC plus - B&O
--
B7 1.8T MT - Phantomschwarz Perleffekt = sold
8X A1 1.4 TFSI - Scubablau = Daily Driver
VCDS HEX-V2
Benutzeravatar
need4speed
MOD Matthias
MOD Matthias
 
Beiträge: 14720
Bilder: 308
Registriert: Di Mär 03, 2009 18:21
Wohnort: 26632 Ihlow / Ostfriesland
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio Typ B9
Motor: 3.0 TFSI S5 354 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Regenwarner per Handy für wenig Geld

Beitragvon a4cabriotdi » Di Sep 08, 2009 09:14

Hi Matthias!
Das klingt ja schon sehr gut, dass du dir da was einfallen hast lassen [smilie=wave1.gif]
Grenzgenial wäre natürlich eine Variante, wo das Dach automatisch schließt, wenn die ersten Regentropfen erkannt werden :mrgreen:
Grüsse Martin

A4 B6 Cabrio 2,5TDI Bj. 05/2003 |Reinhold- Verdeckmodul|TT MuFu Lenkrad|8K s-line Schaltknauf|S4-Spiegelkappen|S4-Grill oben u. unten|Faceliftrückleuchten|Facelift Bremslicht|RS4-Pedale|So: 8x18 orig. AVUS S4-Felgen ,WI: 8x18 orig. s-line-Felgen|Xenon
Benutzeravatar
a4cabriotdi
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 554
Bilder: 3
Registriert: Mo Mär 26, 2007 09:03
Wohnort: 9020 Klagenfurt am Wörthersee

Re: Regenwarner per Handy für wenig Geld

Beitragvon need4speed » Di Sep 08, 2009 09:28

a4cabriotdi hat geschrieben:Grenzgenial wäre natürlich eine Variante, wo das Dach automatisch schließt, wenn die ersten Regentropfen erkannt werden


Das wäre zwar grundsätzlich schon genial aber andererseits so gefährlich, dass ich es niemals machen würde. Wie willst du später dir (und auch einem Richter) erklären, dass z.B. ein Kind verletzt wurde weil es gerade neugierig seinen Kopf in deinen Wagen gesteckt hat als das Verdeck zuging?

Nicht umsonst bietet meines Wissens kein Autohersteller dafür ab Werk eine FB über eine größere Reichweite als Sichtweite an.

Gruß Matthias
Gruß Matthias

B9 S5 FL - Daytonagrau Perleffekt - Leder magmarot - 9x20 5-Arm-Rotor mit 265/30/20 - S-Sportfahrwerk mit Dämpferregelung + KW-Gewindefedern - Dynamiklenkung - Sportdifferenzial - Matrix-LED mit Laserlicht - VC plus - B&O
--
B7 1.8T MT - Phantomschwarz Perleffekt = sold
8X A1 1.4 TFSI - Scubablau = Daily Driver
VCDS HEX-V2
Benutzeravatar
need4speed
MOD Matthias
MOD Matthias
 
Beiträge: 14720
Bilder: 308
Registriert: Di Mär 03, 2009 18:21
Wohnort: 26632 Ihlow / Ostfriesland
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio Typ B9
Motor: 3.0 TFSI S5 354 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Regenwarner per Handy für wenig Geld

Beitragvon ZZR-Sascha » Di Sep 08, 2009 09:33

Na das ist ja nun gar kein Problem...einfach das Signal vom Regensensor auf ein Relais und den Schließer-Kontakt auf den Schalter für das Verdeck legen. Vllt. noch ein kleines Zeitrelais dazwischen.
Gleichzeitg muss man noch für eine kurze Versorgung mit Zündungsplus sorgen, sollte aber alles kein Thema sein...und man braucht auch kein Handy...

Das wäre übrigens eine Idee, das mal den Jungs von mod4cars vorzuschlagen.Als Erweiterung für das Verdeckmodul...

EDIT:
@need4speed
Das Problem besteht bei dem Verdeckmodul ohnehin...
Gruß Sascha

A4 Cabrio verkauft
Jetzt elektrisch: Tesla Model Y LR
Benutzeravatar
ZZR-Sascha
Forengott
Forengott
 
Beiträge: 3238
Bilder: 29
Registriert: Do Mai 28, 2009 15:45
Wohnort: 14612 Falkensee
Fahrzeugtyp: Fremdfabrikat
Motor: kein Audimotor
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Quattro

Re: Regenwarner per Handy für wenig Geld

Beitragvon need4speed » Di Sep 08, 2009 09:41

ZZR-Sascha hat geschrieben:@need4speed: Das Problem besteht bei dem Verdeckmodul ohnehin...


Nur wenn du es zuläßt !
Anders als bei einer Vollautomatik habe ich es beim Modul ja selber in der Hand ob ich mein Cab dabei im Blick habe oder nicht. Ich zumindest würde es niemals völlig unbeobachtet machen.
Auch genau aus diesem Grund kann ich mir nicht vorstellen, dass ein Zubehörhersteller sowas verkauft. Im schlimmsten Fall nutzen ihm seine Warnhinweise in der Bedienungsanleitung juristisch nämlich überhaupt nichts. Mods4cars lehnen sich m.E. mit unserem Modul schon sehr weit aus dem Fenster, insbesondere weil ja gerade die Reichweite der Audi FB sehr groß ist.

Gruß Matthias
Gruß Matthias

B9 S5 FL - Daytonagrau Perleffekt - Leder magmarot - 9x20 5-Arm-Rotor mit 265/30/20 - S-Sportfahrwerk mit Dämpferregelung + KW-Gewindefedern - Dynamiklenkung - Sportdifferenzial - Matrix-LED mit Laserlicht - VC plus - B&O
--
B7 1.8T MT - Phantomschwarz Perleffekt = sold
8X A1 1.4 TFSI - Scubablau = Daily Driver
VCDS HEX-V2
Benutzeravatar
need4speed
MOD Matthias
MOD Matthias
 
Beiträge: 14720
Bilder: 308
Registriert: Di Mär 03, 2009 18:21
Wohnort: 26632 Ihlow / Ostfriesland
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio Typ B9
Motor: 3.0 TFSI S5 354 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Regenwarner per Handy für wenig Geld

Beitragvon Speedy » Di Sep 08, 2009 10:36

Keine Schlecht Idee mit dem "Handy-Umbau". Das ergäbe einen Regenwarner für unter 100 Euro.
Schließen des Verdecks überlasse ich lieber nicht einem solchen Gerät - wer weis, ob es nicht mal spinnt und wo dann mein Cabrio steht. Vielleicht unterm Carport mit gerade mal 2 m Deckenhöhe...
1.8T, Bj.08, Blackmagic-Perleffekt, Concert+Bose, FIS, Akustikverdeck, PDC, FSE, DWA, Leder schwarz,...
Benutzeravatar
Speedy
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle
 
Beiträge: 203
Registriert: Mo Apr 27, 2009 21:43
Wohnort: Bremen
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Regenwarner per Handy für wenig Geld

Beitragvon andi1103 » Di Sep 08, 2009 21:38

Grade das gefunden. Da muß dann nur noch ein ordentlicher Sensor dran, zwei Kabel allein reichen für die Anwendung im Cabby wohl nicht aus. Könnte man einen Sensor wie in diesem Teil verwenden. Den Rest kann man dann sogar versteckt einbauen.
B6 1.8T LPG brillantschwarz
B7 3.0TDI delfingrau
A5 3.0TDI phantomschwarz
A5 FL shirazrot met

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara mit Nackenföhn, ACC, LA, MMI high...
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Side-assist
Alltag: weiß, RWD, 19 Zoll, 60 KWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi
 
Beiträge: 13370
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 21:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Regenwarner per Handy für wenig Geld

Beitragvon need4speed » Di Sep 08, 2009 22:09

andi1103 hat geschrieben:zwei Kabel allein reichen für die Anwendung im Cabby wohl nicht aus.


Die reichen schon - allerdings muß das Boot dazu schon ganz schön vollgelaufen sein [smilie=roflmao.gif]
Da finde ich meine Lösung allerdings wesentlich einfacher und auch preiswerter. Als Platz für den Sensor habe ich mir schon den Mitteltunnel zwischen hinterem Aschenbecher und der Rücksitzbank ausgeguckt. Dort kommt auf jeden Fall Regen hin - selbst wenn das Windschott montiert ist - und dort ist es auch am unauffälligsten. Ich kaschiere das ganze mit passendem Teppich und lasse nur die Meßfläche frei.
Den Sensor habe ich bei ebay schon geordert und dann schauen wir mal weiter ...
Im Moment denke ich noch über einen Schalter nach der nur bei geöffnetem Verdeck Strom an den Sensor läßt, die Originalschalter will ich dafür aber nicht verwenden damit dort nicht noch was Schaden nimmt.

Gruß Matthias
Gruß Matthias

B9 S5 FL - Daytonagrau Perleffekt - Leder magmarot - 9x20 5-Arm-Rotor mit 265/30/20 - S-Sportfahrwerk mit Dämpferregelung + KW-Gewindefedern - Dynamiklenkung - Sportdifferenzial - Matrix-LED mit Laserlicht - VC plus - B&O
--
B7 1.8T MT - Phantomschwarz Perleffekt = sold
8X A1 1.4 TFSI - Scubablau = Daily Driver
VCDS HEX-V2
Benutzeravatar
need4speed
MOD Matthias
MOD Matthias
 
Beiträge: 14720
Bilder: 308
Registriert: Di Mär 03, 2009 18:21
Wohnort: 26632 Ihlow / Ostfriesland
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio Typ B9
Motor: 3.0 TFSI S5 354 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Regenwarner per Handy für wenig Geld

Beitragvon andi1103 » Di Sep 08, 2009 22:25

Es gibt eine Möglichkeit, was den Verdeckschalter angeht. Beim US-Cabby ist vorne rechts im Unterteil des Verdeckverschlusses ein zweiter Mikoschalter, der für den europ. Markt nicht verwendet wird (und hier wahrscheinl. nicht verbaut ist). Mit der Teilenummer 8H0 871 398 A und einer Investition von 37,50€ + Einbauarbeit hast du einen von der restlichen Elektronik unabhängigen Schalter, der bei geschlossenen Verdeck geschlossen ist.
B6 1.8T LPG brillantschwarz
B7 3.0TDI delfingrau
A5 3.0TDI phantomschwarz
A5 FL shirazrot met

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara mit Nackenföhn, ACC, LA, MMI high...
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Side-assist
Alltag: weiß, RWD, 19 Zoll, 60 KWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi
 
Beiträge: 13370
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 21:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Regenwarner per Handy für wenig Geld

Beitragvon need4speed » Di Sep 08, 2009 22:38

andi1103 hat geschrieben:Beim US-Cabby ist vorne rechts im Unterteil des Verdeckverschlusses ein zweiter Mikoschalter...


Klingt erstmal gut, Danke für den Hinweis.
Allerdings wäre dann der Schalter mit Abstand das teuerste Glied in der Kette und ich hoffe, es auch preiswerter lösen zu können. Ich dachte z.B. an sowas hier:

Bild

Der kostet nur einen Bruchteil davon und ich will morgen mal schauen ob man den nicht irgendwo einbauen kann.
Nachtrag: Alternative wäre noch ein Reed-Schalter und ein kleiner Magnet an passender Stelle verklebt.

Gruß Matthias
Gruß Matthias

B9 S5 FL - Daytonagrau Perleffekt - Leder magmarot - 9x20 5-Arm-Rotor mit 265/30/20 - S-Sportfahrwerk mit Dämpferregelung + KW-Gewindefedern - Dynamiklenkung - Sportdifferenzial - Matrix-LED mit Laserlicht - VC plus - B&O
--
B7 1.8T MT - Phantomschwarz Perleffekt = sold
8X A1 1.4 TFSI - Scubablau = Daily Driver
VCDS HEX-V2
Benutzeravatar
need4speed
MOD Matthias
MOD Matthias
 
Beiträge: 14720
Bilder: 308
Registriert: Di Mär 03, 2009 18:21
Wohnort: 26632 Ihlow / Ostfriesland
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio Typ B9
Motor: 3.0 TFSI S5 354 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Regenwarner per Handy für wenig Geld

Beitragvon andi1103 » Di Sep 08, 2009 22:55

Da gibt´s bestimmt einige Möglichkeiten, man könnte versuchen diese Klappe in den hinteren Seitenverkleidungen auszunutzen, die schiebt sich ja bei geschl. Verdeck nach vorn. Seitenverkleidung ausbauen kennen wir ja vom Verdeckmodul :mrgreen:
B6 1.8T LPG brillantschwarz
B7 3.0TDI delfingrau
A5 3.0TDI phantomschwarz
A5 FL shirazrot met

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara mit Nackenföhn, ACC, LA, MMI high...
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Side-assist
Alltag: weiß, RWD, 19 Zoll, 60 KWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi
 
Beiträge: 13370
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 21:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Regenwarner per Handy für wenig Geld

Beitragvon need4speed » Di Sep 08, 2009 23:04

andi1103 hat geschrieben:Seitenverkleidung ausbauen kennen wir ja vom Verdeckmodul :mrgreen:


Das habe ich direkt bei carchip einbauen lassen weil mir diese Bastelei nach all den Berichten überhaupt nicht gefallen wollte. Da fange ich jetzt bestimmt nicht wegen so einem blöden Schalter mit an :mrgreen:
Aber ich finde schon was ...

BTW: ich habe seit dem Moduleinbau noch nie probiert das Verdeck "auf halbem Weg" anzuhalten. Gibt es dabei Probleme? Sonst schalte ich das Modul vorher lieber ab.

Gruß Matthias
Gruß Matthias

B9 S5 FL - Daytonagrau Perleffekt - Leder magmarot - 9x20 5-Arm-Rotor mit 265/30/20 - S-Sportfahrwerk mit Dämpferregelung + KW-Gewindefedern - Dynamiklenkung - Sportdifferenzial - Matrix-LED mit Laserlicht - VC plus - B&O
--
B7 1.8T MT - Phantomschwarz Perleffekt = sold
8X A1 1.4 TFSI - Scubablau = Daily Driver
VCDS HEX-V2
Benutzeravatar
need4speed
MOD Matthias
MOD Matthias
 
Beiträge: 14720
Bilder: 308
Registriert: Di Mär 03, 2009 18:21
Wohnort: 26632 Ihlow / Ostfriesland
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio Typ B9
Motor: 3.0 TFSI S5 354 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Regenwarner per Handy für wenig Geld

Beitragvon andi1103 » Di Sep 08, 2009 23:08

Ich hatte da noch nie Probleme mit, weder ohne, noch mit Kufatec oder Smarttop-Modul. Mach das immer zum Heckscheiben putzen :mrgreen:
B6 1.8T LPG brillantschwarz
B7 3.0TDI delfingrau
A5 3.0TDI phantomschwarz
A5 FL shirazrot met

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara mit Nackenföhn, ACC, LA, MMI high...
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Side-assist
Alltag: weiß, RWD, 19 Zoll, 60 KWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi
 
Beiträge: 13370
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 21:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Regenwarner per Handy für wenig Geld

Beitragvon need4speed » Di Sep 08, 2009 23:13

andi1103 hat geschrieben:Ich hatte da noch nie Probleme mit, weder ohne, noch mit Kufatec oder Smarttop-Modul.


Alles klar, Danke.
Heckscheibenputzen geht wirklich leichter bei leicht geöffnetem Verdeck. Bei meinem alten Typ 89 habe ich zwei mal im Jahr die Vinylscheibe gereinigt, poliert und gewachst - auch immer nur in halboffener Stellung. Sonst hätte ich danach wohl keine Arme mehr gehabt :mrgreen:
Nur Zündung durfte man dabei nicht ausmachen, dann hatte man immer sofort einen bösen Eintrag im Fehlerspeicher und die Verdeckwarnleuchte blieb danach bei jedem einschalten ewig lange an.

Gruß Matthias
Gruß Matthias

B9 S5 FL - Daytonagrau Perleffekt - Leder magmarot - 9x20 5-Arm-Rotor mit 265/30/20 - S-Sportfahrwerk mit Dämpferregelung + KW-Gewindefedern - Dynamiklenkung - Sportdifferenzial - Matrix-LED mit Laserlicht - VC plus - B&O
--
B7 1.8T MT - Phantomschwarz Perleffekt = sold
8X A1 1.4 TFSI - Scubablau = Daily Driver
VCDS HEX-V2
Benutzeravatar
need4speed
MOD Matthias
MOD Matthias
 
Beiträge: 14720
Bilder: 308
Registriert: Di Mär 03, 2009 18:21
Wohnort: 26632 Ihlow / Ostfriesland
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio Typ B9
Motor: 3.0 TFSI S5 354 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Regenwarner per Handy für wenig Geld

Beitragvon andi1103 » Di Sep 08, 2009 23:23

Hab auch schon ohne Zündung per FFB angehalen, lief bei erneuter Betätigung der FFB einwandfrei weiter. Nach einiger Zeit fällt das Verdeck allerdings zusammen, weil die Hydraulik abschaltet. Wenn das passiert ist hab ich das Verdeck einfach manuell in eine definierte Stellung gebracht (Spannbügel senkrecht), FFB oder Schalter betätigt und es lief weiter, auch wenn mal die "nicht in Endlage"-Meldung kam.
B6 1.8T LPG brillantschwarz
B7 3.0TDI delfingrau
A5 3.0TDI phantomschwarz
A5 FL shirazrot met

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara mit Nackenföhn, ACC, LA, MMI high...
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Side-assist
Alltag: weiß, RWD, 19 Zoll, 60 KWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi
 
Beiträge: 13370
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 21:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Nächste

Zurück zu Navigation,Radio, Elektrik Audi A4 Cabrio

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste