Radio Concert mit USB/SD Card Interface aufrüsten

neues Radio, Fragen zum großen oder kleinen Navi

Radio Concert mit USB/SD Card Interface aufrüsten

Beitragvon need4speed » Fr Mär 06, 2009 01:13

Mein Cabrio hat ein Concert Radio aber keinen CD-Wechsler drin und ich möchte das Teil gerne mit einem entsprechenden Interface ausrüsten um mp3 direkt von der Speicherkarte zu hören. Dabei bin ich auf folgendes Angebot gestoßen: http://cgi.ebay.de/MP3-USB-SD-Card-VW-AUDI-Concert-Chorus-Navi-Plus-RNS-E_W0QQitemZ390035349553QQcmdZViewItemQQptZCE_Auto_Hi_Fi_Autoradios?hash=item390035349553&_trksid=p3911.c0.m14&_trkparms=72%3A1229%7C66%3A2%7C65%3A12%7C39%3A1%7C240%3A1318

Hat zufällig jemand hier so ein Teil und/oder kann mir sagen ob das was taugt und problemlos funktioniert - vor allem auch in Verbindung mit dem MFL?
Oder gibt es bessere Alternativen?

Mein Radio sollte - wenn ich mich richtig informiert habe - ein Concert III sein (siehe Foto)

Bild

Allerdings habe ich auch mal irgendwo gelesen, dass bei dem Concert ab einer gewissen Baureihe der AUX-Eingang für Fremdgeräte gesperrt sein soll. Stimmt das und falls ja - läßt sich das beim Freundlichen freischalten?

Dank vorab und beste Grüße
Matthias

PS: Der ebay-Link dient nur der Veranschaulichung und soll keine Werbung sein - falls er trotzdem gegen die Forenregeln verstoßen sollte (habe auf Anhieb nichts dazu gefunden) bitte ich um Entschuldigung !
Gruß Matthias

B9 S5 FL - Daytonagrau Perleffekt - Leder magmarot - 9x20 5-Arm-Rotor mit 265/30/20 - S-Sportfahrwerk mit Dämpferregelung + KW-Gewindefedern - Dynamiklenkung - Sportdifferenzial - Matrix-LED mit Laserlicht - VC plus - B&O
--
B7 1.8T MT - Phantomschwarz Perleffekt = sold
8X A1 1.4 TFSI - Scubablau = Daily Driver
VCDS HEX-V2
Benutzeravatar
need4speed
MOD Matthias
MOD Matthias
 
Beiträge: 14755
Bilder: 308
Registriert: Di Mär 03, 2009 18:21
Wohnort: 26632 Ihlow / Ostfriesland
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio Typ B9
Motor: 3.0 TFSI S5 354 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Radio Concert mit USB/SD Card Interface aufrüsten

Beitragvon lox-tt » Fr Mär 06, 2009 14:26

Hi.

Die Technik funktioniert nicht über den AUX-Anschluss, sondern über den Wechsler-Eingang. Hat den Vorteil, dass das Concert die angeschlossene Quelle wie eingelegte CDs behandelt und man dann, quasi als hätte man mehrere CDs eingelegt, hin und her switchen kann.

Ich habe in anderen Foren von irgend einer ...box gelesen, die es in mehreren Ausführungen gibt. Die kann dann auch SD-Karten und über USB abspielen. Weiß aber nicht mehr wie das Teil heißt.

Ansonsten kannst dud ir diese Beschreibung hier mal ansehen (ist eh alles das gleiche!):

http://www.car-multimedia.at/Car%20Mult ... Nov_08.pdf
lox-tt
 

Re: Radio Concert mit USB/SD Card Interface aufrüsten

Beitragvon Oliver » Fr Mär 06, 2009 14:53

Eine Einbauanleitung zu einem ähnlichen Produkt findest Du hier: http://www.a4-freunde.com/pdf/solisto.pdf
Gruss Oliver (KARMANN Bande)
10/2002, Verdeck+Leder schw. (E-Sitze beh.), MAL, S4-Front+Heckdiffusor in Klavierlack, Xenon, PDC, Tempomat, 3-Speichenlenkrad, Facelift RL, LED TFL in
NSW, LED-Kofferraumbel., SLN, H&R, BN 4x70mm, 8½x19ET45 ASA AR1+10mm Spurpl./Seite, 235/35ZR19 Fulda SportControl, Verdeckmodul,ATE Ceramic
Benutzeravatar
Oliver
Mod Oliver
Mod Oliver
 
Beiträge: 6597
Bilder: 120
Registriert: Fr Dez 05, 2008 09:02
Wohnort: 22459 Hamburg
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.4 V6
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Radio Concert mit USB/SD Card Interface aufrüsten

Beitragvon lox-tt » Fr Mär 06, 2009 15:15

Habe gerade noch mal ein bisschen gesucht und mehrere Themen in verschiedenen Foren gefunden. U.a. soll das Music Interface von www.audio-link.eu und das fast baugleiche Teil von Zemex ( http://shop.conexx-video.de/artikel_gro ... -Plus.html ) gut funktionieren und auch deinen Anforderungen entsprechen.

Ich selbst habe einen Dension Icelink (ipod-Adapter) verbaut, den ich bei www.maxxcount.de gekauft habe. Den Adapter habe ich schon im TT gehabt und dann ins Cabrio übernommen. Läuft seit Jahren absolut problemlos. Kannst dir ja mal auf der Seite das XCarLink - USB Music Interface ansehen. Qualititiv wird das super sein, da bin ich mir sicher!
lox-tt
 

Re: Radio Concert mit USB/SD Card Interface aufrüsten

Beitragvon holzwurm » Fr Mär 06, 2009 19:02

Hallo,

ich habe genau das angebotene Devce in meinem Cabbi verbaut.
Es funktioniert bis auf einen kleinen Kritikpunkt super gut, allerdings habe ich nur ein Concert2 und kein MFL.

Angesprochen wird es wie ein CD Wechsler mit 6 CDs und jede CD darf 99 Titel beinhalten.
Bei der Wiedergabe richtet sich die Reihenfolge nach dem Erstellungsdatum der Dateien,
was manchmal zu einer wilkürlichen Reihenfolge der Stücke führt.

Gruss
Dietmar
2.4V6-Bj2002, LPG
Benutzeravatar
holzwurm
Cabrio Azubi
Cabrio Azubi
 
Beiträge: 131
Registriert: Di Okt 07, 2008 10:30
Wohnort: Gouda Weitwurfzone
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.4 V6
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Radio Concert mit USB/SD Card Interface aufrüsten

Beitragvon need4speed » Sa Mär 07, 2009 00:38

holzwurm hat geschrieben:Bei der Wiedergabe richtet sich die Reihenfolge nach dem Erstellungsdatum der Dateien, was manchmal zu einer wilkürlichen Reihenfolge der Stücke führt.


Hallo Dietmar,

besten Dank für das Feedback. Das ist ja aber wirklich eine seltsame Sortierreihenfolge - ich bin bisher davon ausgegangen, dass es nach Dateinamen geht und dann wäre ja es ja kein Problem die Dateien entsprechend der gewünschten Reihenfolge zu nummerieren. Aber das Erstellungsdatum läßt sich ja nur sehr blöd manipulieren. Ich denke auch nicht, dass dies mit dem Radio zusammenhängt, das wird schon eine Eigenart vom Interface sein.

Dank natürlich auch an die anderen Empfehlungen, ich werde da am Wochenende mal ausführlich reinschauen. Was ich heute zumindest grundsätzlich noch erfahren habe ist, dass die ganzen Teile eine CD-Wechsler Freischaltung im Fahrzeugsystem verlangen die ja sicher nicht vorliegt wenn der Wagen ab Werk ohne Wechsler ausgeliefert wurde. Aber das wird der Freundliche ja hoffentlich machen, oder?

Ein schönes Wochenende euch allen
Gruß Matthias
Gruß Matthias

B9 S5 FL - Daytonagrau Perleffekt - Leder magmarot - 9x20 5-Arm-Rotor mit 265/30/20 - S-Sportfahrwerk mit Dämpferregelung + KW-Gewindefedern - Dynamiklenkung - Sportdifferenzial - Matrix-LED mit Laserlicht - VC plus - B&O
--
B7 1.8T MT - Phantomschwarz Perleffekt = sold
8X A1 1.4 TFSI - Scubablau = Daily Driver
VCDS HEX-V2
Benutzeravatar
need4speed
MOD Matthias
MOD Matthias
 
Beiträge: 14755
Bilder: 308
Registriert: Di Mär 03, 2009 18:21
Wohnort: 26632 Ihlow / Ostfriesland
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio Typ B9
Motor: 3.0 TFSI S5 354 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Radio Concert mit USB/SD Card Interface aufrüsten

Beitragvon lox-tt » Sa Mär 07, 2009 00:41

Eine Wechslerfreischaltung im Fahrzeugsystem? Kurz und bündig: totaler quatsch! Entweder hat das Radio einen Wechslereingang oder eben nicht. Wenn ja, anschließen und sich freuen.
lox-tt
 

Re: Radio Concert mit USB/SD Card Interface aufrüsten

Beitragvon need4speed » Sa Mär 07, 2009 00:54

lox-tt hat geschrieben:Eine Wechslerfreischaltung im Fahrzeugsystem? Kurz und bündig: totaler quatsch! Entweder hat das Radio einen Wechslereingang oder eben nicht. Wenn ja, anschließen und sich freuen.


Ich habe die Info direkt vom Verkäufer des von mir genannten ebay-Angebotes und der verkauft die Teile ja reihenweise. Ich zitiere:

"das Radio funktioniert mit dem Interface. Wichtig ist, wie bei allen VW Audi Radios, die CD Wechsler Steuerfunktion des Radios MUSS per Codierung beim Audi Händler über den Diagnosecomputer aktiviert werden, sonst kann das Interface nicht funktionieren."

Allerdings kann es natürlich sein, dass sich seine Antwort auf die Bedienung mit dem MFL bezieht? Danach hatte ich in meiner Mail nämlich auch gefragt. Wenn es ohne geht ist es natürlich besser aber das werde ich ja dann sehen. Vermutlich muß ich aber so oder so an den Diagnosecomputer denn ich will auch die FSE von Fiscom einbauen und da muß dann die Telefonanzeige im FIS freigeschaltet werden. Das wäre ja dann ein Abwasch.

Gruß Matthias
Gruß Matthias

B9 S5 FL - Daytonagrau Perleffekt - Leder magmarot - 9x20 5-Arm-Rotor mit 265/30/20 - S-Sportfahrwerk mit Dämpferregelung + KW-Gewindefedern - Dynamiklenkung - Sportdifferenzial - Matrix-LED mit Laserlicht - VC plus - B&O
--
B7 1.8T MT - Phantomschwarz Perleffekt = sold
8X A1 1.4 TFSI - Scubablau = Daily Driver
VCDS HEX-V2
Benutzeravatar
need4speed
MOD Matthias
MOD Matthias
 
Beiträge: 14755
Bilder: 308
Registriert: Di Mär 03, 2009 18:21
Wohnort: 26632 Ihlow / Ostfriesland
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio Typ B9
Motor: 3.0 TFSI S5 354 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Radio Concert mit USB/SD Card Interface aufrüsten

Beitragvon lox-tt » Sa Mär 07, 2009 01:38

Ganz ehrlich, bei mir musste nichts freigeschaltet werden. Interface einstecken, CD-Modus auswählen und los geht´s. Habe auch noch nie was anderes gelesen.
lox-tt
 

Re: Radio Concert mit USB/SD Card Interface aufrüsten

Beitragvon need4speed » Sa Mär 07, 2009 11:41

lox-tt hat geschrieben:Ganz ehrlich, bei mir musste nichts freigeschaltet werden. Interface einstecken, CD-Modus auswählen und los geht´s. Habe auch noch nie was anderes gelesen.


OK - da hätte ich natürlich auch nichts dagegen :mrgreen:
Ich habe mir mal die Seiten angeschaut die du verlinkt hattest und auf Anhieb sagt mir das Audio-Link USB/SD am besten zu. Mit 99 EUR ist es preislich sehr gut und bietet im Gegensatz zu dem XCarLink - USB Music Interface auch eine Unterstützung von SDHC Karten >4GB. Da ich meine ganze mp3-Sammlung in 320 k/bit vorzuliegen habe kommen da schnelle entsprechende Datenmengen zusammen.
Interessant wäre nur nach welcher Sortierung bei dem Gerät die Musikstücke innerhalb der Ordner abgespielt werden aber da werde ich noch mal nachfragen.
Auf jeden Fall sieht das Teil schon mal wertiger aus als das was ich bei ebay gefunden hatte.

Beste Grüße
Matthias
Gruß Matthias

B9 S5 FL - Daytonagrau Perleffekt - Leder magmarot - 9x20 5-Arm-Rotor mit 265/30/20 - S-Sportfahrwerk mit Dämpferregelung + KW-Gewindefedern - Dynamiklenkung - Sportdifferenzial - Matrix-LED mit Laserlicht - VC plus - B&O
--
B7 1.8T MT - Phantomschwarz Perleffekt = sold
8X A1 1.4 TFSI - Scubablau = Daily Driver
VCDS HEX-V2
Benutzeravatar
need4speed
MOD Matthias
MOD Matthias
 
Beiträge: 14755
Bilder: 308
Registriert: Di Mär 03, 2009 18:21
Wohnort: 26632 Ihlow / Ostfriesland
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio Typ B9
Motor: 3.0 TFSI S5 354 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Radio Concert mit USB/SD Card Interface aufrüsten

Beitragvon holzwurm » Sa Mär 07, 2009 12:08

Was ich heute zumindest grundsätzlich noch erfahren habe ist, dass die ganzen Teile eine CD-Wechsler Freischaltung im Fahrzeugsystem verlangen die ja sicher nicht vorliegt wenn der Wagen ab Werk ohne Wechsler ausgeliefert wurde. Aber das wird der Freundliche ja hoffentlich machen, oder?


Das bezieht sich auf das Radio da gibt es wohl in der Tat eine Einstellung die die Wechsler-Steuerung betrifft:

{Radiosysteme (Generation II)}

Steuergerät Codierung (Chorus II/Concert II/Symphony II)

STG 56 (Radio-/Navigationssystem) auswählen
STG Codierung -> Funktion 07
...
.....
xxxxx?: Ausstattungsoptionen II
+1 - Antennendiversity vorhanden
+2 - CD-Wechsler vorhanden
+4 - Multifunktionslenkrad vorhanden

Bei mir war der z.b. nicht aktiviert, wurde aber von meiner Werkstatt beim Einbau der GRA mit aktiviert.

Bis auf die etwas merkwürdige Reihenfolge beim Abspielen bin ich mit der Lösung aber super zufrieden.

Gruss
Dietmar
2.4V6-Bj2002, LPG
Benutzeravatar
holzwurm
Cabrio Azubi
Cabrio Azubi
 
Beiträge: 131
Registriert: Di Okt 07, 2008 10:30
Wohnort: Gouda Weitwurfzone
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.4 V6
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Radio Concert mit USB/SD Card Interface aufrüsten

Beitragvon lox-tt » Sa Mär 07, 2009 12:17

Matthias hat aber ein Concert III drin...

Wie auch immer, ich denke, zu 99% wird das schon funktionieren. Das da der CD-Wechsler abgeschaltet ist macht doch eigentlich auch keinen Sinn. Wenn ich auf der Rückseite keinen Stecker zum (Fake-) Wechsler drin habe kann ich auch nicht in den Modus wechseln. Kein Problem.

Wie gesagt, ich habe mein Interface nun schon aus mehreren Autos mit raus genommen und anderweitig wieder eingebaut. Nie Probleme gehabt. Probiers am besten mal aus und man wird sehen.

PS: Selbst wenn es einprogramiert werden muss, kann sowas z.B. auch durch Pedl gemacht werden. Der hat das Gerät dafür und die Codierungszahlen liegen meist irgend wo im Netz auch vor. Ist eine Sache von wenigen Minuten.
lox-tt
 

Re: Radio Concert mit USB/SD Card Interface aufrüsten

Beitragvon need4speed » Sa Mär 07, 2009 12:24

lox-tt hat geschrieben:Probiers am besten mal aus und man wird sehen.


Genau!
Ich überbrücke derzeit halt nur die Vorfreude auf den neuen Wagen indem ich mir viel zu viele Gedanken mache [smilie=action-smiley-015.gif]

Gruß Matthias
Gruß Matthias

B9 S5 FL - Daytonagrau Perleffekt - Leder magmarot - 9x20 5-Arm-Rotor mit 265/30/20 - S-Sportfahrwerk mit Dämpferregelung + KW-Gewindefedern - Dynamiklenkung - Sportdifferenzial - Matrix-LED mit Laserlicht - VC plus - B&O
--
B7 1.8T MT - Phantomschwarz Perleffekt = sold
8X A1 1.4 TFSI - Scubablau = Daily Driver
VCDS HEX-V2
Benutzeravatar
need4speed
MOD Matthias
MOD Matthias
 
Beiträge: 14755
Bilder: 308
Registriert: Di Mär 03, 2009 18:21
Wohnort: 26632 Ihlow / Ostfriesland
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio Typ B9
Motor: 3.0 TFSI S5 354 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Radio Concert mit USB/SD Card Interface aufrüsten

Beitragvon holzwurm » Sa Mär 07, 2009 14:04

PS: Selbst wenn es einprogramiert werden muss, kann sowas z.B. auch durch Pedl gemacht werden. Der hat das Gerät dafür und die Codierungszahlen liegen meist irgend wo im Netz auch vor. Ist eine Sache von wenigen Minuten.


Jep, z.B. hier http://de.openobd.org/audi/a4_8e.htm

und das mit dem Programmieren ist auch kein Akt, wenn der Freundliche hilfsbereit ist oder jemand mit dem passenden Werkzeug in der Nähe.

Gruss
Dietmar
2.4V6-Bj2002, LPG
Benutzeravatar
holzwurm
Cabrio Azubi
Cabrio Azubi
 
Beiträge: 131
Registriert: Di Okt 07, 2008 10:30
Wohnort: Gouda Weitwurfzone
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.4 V6
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Radio Concert mit USB/SD Card Interface aufrüsten

Beitragvon lox-tt » Sa Mär 07, 2009 22:54

@holzwurm

Die Seite ist mir natürlich bekannt. Ist ja auch weiter oben schon von zitiert. Nur ist dort leider nur das Concert I und II, nicht aber das III aufgeführt. Da müsste man dann vorher abklären, ob es identische Einstellungen sind.
lox-tt
 

Nächste

Zurück zu Navigation,Radio, Elektrik Audi A4 Cabrio

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast