Querlenker !!!!! aber welche ????

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Re: Querlenker !!!!! aber welche ????

Beitragvon Basti » Do Mai 01, 2014 13:12

Hallo Jürgen,
Ich sehe das eher als ein bekanntes Problem der Prüfer.
Nur weil die Lager "eingerissen" sind, sind sie noch lange nicht defekt.
Ist der Prüfer mit einem Hebel rangegangen und hat geprüft ob die Spiel haben, oder hat er einfach nur die Risse gesehen und deswegen die Plakette nicht erteilt?

Die Diskussion hatte ich mit einem Prüfer von uns auch schon.
Audi A4 Avant, der auch risse in den Lagern hatte. Der Prüfer wollte den Wagen durchfallen lassen.
Ich bin dann mit einem Montierhebel rein und habe die Lager nach links und rechts gedrückt - kaum Bewegung.
Er wollte die Plakette immer noch nicht erteilen :(
Also habe ich mein Cabrio direkt daneben hochgehoben, ihm meine Lenker ohne Risse gezeigt und dort mit dem Hebel gedrückt.
Ergebnis war: das selbe Spiel beim drücken wie bei den rissigen und HU-Abnahme ohne Mängel.
Gummis bekommen irgendwann halt mal Risse, aber man muss es nicht übertreiben.
Wenn das Lager keinen halt mehr hat, sage ich ja nichts, es ist ja mein Geld was ich verdiene wenn ich sie austausche.
Die Prüfer sollten die Lager aber wirklich mit einem Hebel prüfen und das Fahrzeug nicht gleich durchfallen lassen, weil die Lager Risse haben.

Ich tausche die Lenker jetzt aus weil der Prüfer sie beanstandet hat - geil, hatte Arbeit und Geld verdient.
Wie bringe ich dem Kunden aber nun bei, dass in 2 Jahren bei der nächsten HU, die Lenker wieder erneuert werden müssen, weil sie schon wieder Risse haben?


Zum Austausch:
Für den hinteren Lenker muss das Federbein nicht ausgebaut werden. Die Schraube bekommt man im eingebauten Zustand rauß.
Bei dem vorderen Lenker sieht das leider anderst aus :(
Einzig die Schraube vom Achsschenkel, der die beiden Lenker hält, muss rauß.
Diese sitzt leider manchmal sehr fest und wird als "böse" Schraube bezeichnet.
Bei Audi hatte ich allerdings noch nie Probleme die raußzubekommen.
Gruß Basti

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Re: Querlenker !!!!! aber welche ????

Beitragvon flowervall » Do Mai 01, 2014 14:07

es sind die oberen hinteren Querlenkerlager. Der Prüfer hat das Rad fest umgriffen , gedreht und hin- und her bewegt. Und dabei diesen Riß festgestellt. Der ging von oben bis unter - hat er mit gezeigt. Wie tief der nun ist... [smilie=confused-smiley-013.gif]. Wie auch immer - diskutieren will ich da auch gar nicht.
also Nr. 15, wenn das hinten ist. Die Form des hinteren Querlenkers hab ich aber so in Erinnerung...
S4 Federbein vorn.jpg
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Gruß Jürgen
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Re: Querlenker !!!!! aber welche ????

Beitragvon Oliver » Do Mai 01, 2014 15:09

Wenn es nur einer der oberen ist, würde ich gleich beide machen, dann hast Du Ruhe für die nächsten 100.000km...

Haben wir bei mir auch gemacht...
Gruss Oliver (KARMANN Bande)
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Re: Querlenker !!!!! aber welche ????

Beitragvon flowervall » Do Mai 01, 2014 16:43

aber durch hast wahrscheinlich das ganze Federbein rausgehabt (beim Fahrwerkseinbau). Dann ist das ja ein Aufwasch.
Wenn man aber an das hintere so rankommt und die Schraube losgeht wäre das ja einfacher. Aber bekommt man das Lager im eingebauten Zustand überhaupt raus (und das neue wieder rein) ?
Gruß Jürgen
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Re: Querlenker !!!!! aber welche ????

Beitragvon Jambo48 » Do Mai 01, 2014 18:33

Hast auch wieder bis zum letzten Tag mit dem TÜV gewartet.
Wenn Du vor der VWT da gewesen wärst, hätten wir das da am Freitag vor der Halle gemacht [smilie=roflmao.gif]
Schau mal PN
Es grüßt
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Re: Querlenker !!!!! aber welche ????

Beitragvon andi1103 » Do Mai 01, 2014 20:07

Ich würde nicht nur das Lager wechseln, das Kugelgelenk vorn ist nicht einzeln auswechselbar und man würde das alte wieder einbauen.
Also kompletten Lenker tauschen, Audi-Originalteil oder Lemförder.
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Re: Querlenker !!!!! aber welche ????

Beitragvon ZZR-Sascha » Fr Mai 02, 2014 07:38

Das von Jürgen gezeigte Bild stammt aber von der Vorderachse.

Hinten gibt es doch kein Kugelgelenk und der obere Querlenker ist doch auch nur einzeln und nicht doppelt - oder irre ich?? [smilie=confused-smiley-013.gif]
Gruß Sascha

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Re: Querlenker !!!!! aber welche ????

Beitragvon andi1103 » Fr Mai 02, 2014 08:10

Ich habs so verstanden, dass es der hintere, obere Lenker an der Vorderachse ist.
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Re: Querlenker !!!!! aber welche ????

Beitragvon autos schrauber » Fr Mai 02, 2014 08:25

Hallo Jürgen,
wenn es vernünftig werden soll würde ich an Deiner Stelle zumindest beide oberen Querlenker auf beiden Seiten tauschen,nur die inneren Lager erneuern macht kein Mensch und ist vom Aufwand her deutlich höher.Fakt ist die"böse"Schraube muss raus und das Federbein als solches auch weil Du die Schraube"2" auf dem Bild 3 im Federbeindom zwar gelöst aber nicht heraus gezogen bekommst solange das Federbein eingebaut ist.Mindestens alle vier oberen Lenker gehören jetzt ausgetauscht (Weils der selbe Arbeitsaufwand und daher auf Dauer günstiger ist)oder Du machst einen kalten Schlag und überholst die komplette VA incl. der unteren Lenker in einem Aufwasch dann hast Du was das angeht mit MeyleHD oder Lemförder Teilen mindestens 100tkm Ruhe.
MfG
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Re: Querlenker !!!!! aber welche ????

Beitragvon ZZR-Sascha » Fr Mai 02, 2014 20:29

Jetzt wo du es sagst Andre....er wird wohl vorne meinen.
Dann ist mein Part hinfällig und alles was du und Martin geschrieben haben beschreibt das ja schon zu 100%.

@Jürgen: Wieviel hast du runter?
Rundumschlag und Spur einstellen lassen wäre wahrscheinlich das sinnvollste...gerade bei deinem Boliden :mrgreen:
Gruß Sascha

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Re: Querlenker !!!!! aber welche ????

Beitragvon flowervall » Fr Mai 02, 2014 21:20

Ja ich meinte die hinteren der beiden vorderen Querlenker.
Runter hat er jetzt 180Tkm.
Was mich etwas wundert ist, daß offenbar üblicherweise die Querlenker komplett getauscht werden. Ist das Metall denn nach so einer Laufleistung schon mürbe? Oder ist das nur einfacher/billiger, als die Lager raus und rein zu pressen?
Federbein vorn a4a5cf.png

@Martin
obere und untere tauschen wären dann unten die Teile 1 und 21 und ober die Teile 13 und 14. Richtig ?
Und wo ist die böse Schraube ? Oder ist die nicht auf diesem Bild ?
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Re: Querlenker !!!!! aber welche ????

Beitragvon TDISchorsch » Fr Mai 02, 2014 22:26

Hallo Jürgen,
zur bösen Schraube gehört die "9, 10 und die 11" der Zeichnung. Die Schraube (M10 x 105) klemmt die beiden vorderen Enden der oberen Querlenker (Kugelköpfe) in die Pos. 12 (Radlagergehäude) ein. Wenn die schon etwas angegammelt ist hilft schon Tage vorher immer mal wieder WD40...wirkt Wunder. [smilie=thumbsup.gif]
Bei dem Einbau auf den Rep.-Leitfaden achten....da steht alles genau drin, für den Fachmann kein Thema. !!
Achtung bei der Bestellung: es gibt bei den entsprechenden Motoren zumindest in der Ersatzteilnr. Unterschiede im Endbuchstaben.
4 und 6 Zylinder Buchstabe "P", 8 Zylinder Buchstabe "E" und "Q".
Gruß Georg und Silke

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Re: Querlenker !!!!! aber welche ????

Beitragvon Oliver » Sa Mai 03, 2014 06:48

Und mach mal einen Stossdämpfertest. Nicht das Du in 10.000km wieder alles rausreissen musst, weil die Dämpfer am Ende sind.

Jürgen...FAHRWERK!

Jetzt ist die Gelegenheit, wenn Du vorne schon alles raus hast...hinten ist es dagegen harmlos...wenigstens Federteller vorne! [smilie=icon_wink.gif]

Nimm' Eibach Federn, die haben den gleichen Komfort wie Serie und sind 'nur' 20mm' tiefer...
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Re: Querlenker !!!!! aber welche ????

Beitragvon autos schrauber » Sa Mai 03, 2014 08:20

Hallo Jürgen,
zu dem kompletten Satz gehören 13 u 14 (obere),1 u 21 (untere Querlenker),die 24 (Koppelstangen zum Stabi) und auch beide Spurstangenendstücke.Dazu alles an Schrauben und Muttern.Bei Deinem V8 würde ich bei 180tkm alles ersetzen gegen Meyle HD(Heavy Duty um 500€komplett,aktuellen Preis müsste ich anfragen),habe ich bei Dennis A6 und Mayos Bruder Ingo (Beide V8 mit ähnlicher Laufleistung)so gemacht und beide sind gut zufrieden.Was die Dämpfer angeht hat Olli recht,check einmal alles und tausche im Zweifelsfall in einem Arbeitsgang gleich mit,das ist kaum Mehraufwand.Falls nur die Nase etwas(1,5cm)runter soll kannst Du vorne auch untere B5 Federteller (15€)verbauen.Danach einmal vermessen und Dein Bomber wär vorderachsmässig fit bis 350tkm.So würde ich es machen wenn ich den noch lange fahren wollte,preislich ist es ebenfalls auf lange Sicht die günstigste Variante weil die Teile als Satz vergleichsweise günstig sind und Du nur einmal Montage zahlst.Selbst die verstärkten unteren Lenker halten bei den "dicken" Motorisierungen erfahrungsgemäss selten länger als 200tkm....tauscht Du jetzt nur oben hättest Du die schon für die nächste Saison im Hinterkopf.
MfG
Martin
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Re: Querlenker !!!!! aber welche ????

Beitragvon a4Luka » Di Jun 10, 2014 20:28

Hallo Jungs

Kann mir jemand von euch sagen, was der vordere, untere Querlenker mit der Nummer 21 kostet? Meine sind wohl etwas ausgeschlagen (radseitig)..
Hoffe, damit ist die eventuelle, leichte Vibration beim beschleunigen auch endlich behoben.. Danke euch!
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