Probleme mit den Kipphebellagern beim V6?

Probleme mit den Kipphebellagern beim V6?

Beitragvon Phantomschwarz » Mi Jul 20, 2022 14:55

Hallo zusammen,

ich habe jetzt mehrere Videos mit abgefallenen Kipphebeln im Zylinderkopf gesehen,

die kleinen Lagerrollen finden sich u.a. in der Ölwanne wieder …

Ist da etwas dran? Gibt es eine TPI dazu?

Zumindest scheint es ja Kipphebel mit dickeren Rollen zu geben …


YT: Dont BUY B9 RS4/RS5, S4/S5 until this is done! RS5 2.9T FSI what's ...

https://youtu.be/xdlLMMsDcZc

https://youtu.be/_yb_jSso_8A


Herzliche Grüße
Christian
Audi S5 Cabriolet Misanorot
sold: Audi S5 Cabriolet Individual Champagner
sold: Audi A4 Cabriolet 2,0 TFSI Phantomschwarz
sold: Audi Cabriolet 2,8 Kaktusgrün
sold: Audi Cabriolet 1,8 Kaktusgrün
sold: Golf Cabriolet 2,0 Brightgreen
sold: VW 1303 Cabriolet "Fuel Injection" Marsrot
VCDS Hex V2
Benutzeravatar
Phantomschwarz
Forensponsor 2021
Forensponsor 2021
 
Beiträge: 702
Bilder: 0
Registriert: Do Sep 15, 2011 20:45
Wohnort: 21465 Reinbek
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio Typ B9
Motor: 3.0 TFSI S5 354 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Probleme mit den Kipphebellagern beim V6?

Beitragvon andi1103 » Mi Jul 20, 2022 20:08

Phantomschwarz hat geschrieben:Zumindest scheint es ja Kipphebel mit dickeren Rollen zu geben …


Die wurden beim Cabrio mit 3.0TFI auch schon 2017 verbaut beim Motorkennbuchstaben CWGD verbaut in Verbindung mit dem P-Code GP1. CWGD + GP0 haben bis Modelljahr 2019 den alten Kram verbaut. Das Teil kostet übrigens 16€ im Ersatzteil-Verkauf, also wohl 1-3€ in der Produktion. Ich bin schon etwas schockiert [smilie=shocked.gif] , wenn man schon solche Mechanikmonster baut, muss die Qualität solcher Teile stimmen, immerhin kostet so ein Motor bei Audi mal schlappe 21000€ .

(GP0/GP1 heißt nur allgemein "Fahrzeug ohne/mit besonderen Produktaufwertungsmaßnahmen", genaueres ist nicht dokumentiert).
B6 1.8T LPG brillantschwarz
B7 3.0TDI delfingrau
A5 3.0TDI phantomschwarz
A5 FL shirazrot met

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara mit Nackenföhn, ACC, LA, MMI high...
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Side-assist
Alltag: weiß, RWD, 19 Zoll, 60 KWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi
 
Beiträge: 13370
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 21:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Probleme mit den Kipphebellagern beim V6?

Beitragvon Phantomschwarz » Mi Jul 20, 2022 23:04

Vielen Dank für die rasche und umfassende Nachricht!

Jetzt muss ich erstmal die Produktionsdaten meines S5 studieren, die ich gerade nicht greifbar habe.

Gibt es denn eine TPI dazu oder eine Aufforderung seitens Audi auf den Stand GP1 umzubauen?

Ich habe noch Garantie auf dem S5 und würde den Umbau - falls nötig - natürlich gerne Audi aufdrücken …

Gruß Christian
Audi S5 Cabriolet Misanorot
sold: Audi S5 Cabriolet Individual Champagner
sold: Audi A4 Cabriolet 2,0 TFSI Phantomschwarz
sold: Audi Cabriolet 2,8 Kaktusgrün
sold: Audi Cabriolet 1,8 Kaktusgrün
sold: Golf Cabriolet 2,0 Brightgreen
sold: VW 1303 Cabriolet "Fuel Injection" Marsrot
VCDS Hex V2
Benutzeravatar
Phantomschwarz
Forensponsor 2021
Forensponsor 2021
 
Beiträge: 702
Bilder: 0
Registriert: Do Sep 15, 2011 20:45
Wohnort: 21465 Reinbek
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio Typ B9
Motor: 3.0 TFSI S5 354 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Probleme mit den Kipphebellagern beim V6?

Beitragvon Addianni » Do Jul 21, 2022 06:50

Aha, gleich mal geguckt: K2 CWGDO1. Wobei es sich beim vorletzten Zeichen „O“ um einen Buchstaben und keine Zahl handelt. Dann hoffe ich mal, dass der nicht davon betroffen ist.
Ahk, S-sitze Alcantara Memory, Massage, Kopfraumheizung, Assistenzpaket Stadt/Parken/Tour, LED-Matrix, Audi phone Box, B&O3D, DAB, Abb, Spiegel m. Kamerafunktion, Dynamiklenkung, HD, Klimaautomatik, MMI plus, Mfl abgeflacht, Technologie Selektion, MAW 8U, 255 35 19, GPA , BS rot, Sportfahrwerk u. -differenzial Carbon VERKAUFT
Grüße addianni
Addianni
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024
 
Beiträge: 2459
Bilder: 7
Registriert: Sa Jun 02, 2012 21:45
Wohnort: Mainz
Fahrzeugtyp: anderes Audi Modell
Motor: anderer Audimotor
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Quattro

Re: Probleme mit den Kipphebellagern beim V6?

Beitragvon Quattrox39 » Fr Mär 10, 2023 08:34

Hallo zusammen,

ich habe mir einen Audi RS5 B9 gekauft und morgen hol ich Ihn ab. Als ich heute morgen zufällig auf Youtube auch das gepostete Video gesehen habe, habe ich mich auf die Suche gemacht. Man findet ja wirklich rein gar nichts darüber.
Man fragt sich zb. war der Wagen im Video gechippt? Wie wurde der gefahren usw. Ich denke es müssten doch so viele Menschen damit probleme haben, aber man findet einfach nichts.

Wo finde ich denn die Nummer die Ihr hier gepostet habt? Zugelassen wurde der Wagen am 14.08.2019. Soweit ich sehen konnte hat er den DECA Motor. Gibt es sonst Probleme bei dem Motor?

Gruß
Ahmet
Benutzeravatar
Quattrox39
Cabrio Frischling
Cabrio Frischling
 
Beiträge: 2
Registriert: Fr Mär 10, 2023 08:24
Fahrzeugtyp: anderes Audi Modell
Motor: anderer Audimotor
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Probleme mit den Kipphebellagern beim V6?

Beitragvon autos schrauber » Sa Mär 11, 2023 01:13

Ich kannte das Video schon länger und bin froh das mein RS noch ein B8 ist...Das ist schon ne Primadonna wenn damit was wäre würde es auch auf jeden Fall extrem aber die 2,9er BiTu RS im B9 sind ja noch verbauter was ich nicht für möglich gehalten hätte.
Der bärtige Brite von VAG Technik ist ja eigentlich alles gewohnt und fängt erst an wenn alle anderen schon aüfgehört haben ....da kann man nicht einmal mehr ne Bedi machen ohne den Motor auszubauen was bim B8 ja noch geht.......und die minderwertigen Lager in der Umlenkung sind der totale Witz bei einem 100tsd Euro Auto...
Immer leichter-immer mehr Leistung...auch die Gen2 3ltr TDI 272 Ps sind Müll...super sparsam und ordentlich Punch aber der Motor ist etwa 30kg leichter geworden....überall gespart...der Kettentrieb ist nicht mehr als ne Fahrradkette und die Befestigung der Injektoren darf man nicht mal beschreiben..kein Wunder das der Motor Injektoren einfach ausspuckt ...Nockenwellen aus fragwürdigen Matrerial das auf max 150tsd km ausgelegt wurde wie der ganze Motor.
Älter ist manchmal wirklich besser...Einen 1,8erT BFB oder 2,6er BDV interessieren bei ordentlicher Pfege 4-500tsd nicht im Geringsten...bei den Dieseln waren 1,9 PD und 2,0CR und besonders der 2,7er TDI echt unkaputtbar...3,0 ein bisschen spezieller aber die Gen 1 bis 2011 ist auch solide...braucht ein bisschen mehr Pflege.Es hakt mal an der Peripherie aber die Motoren waren grundsolide ausgelegt auf min 300000km...das ist heute ganz anders...
Tend geht zum Wegwerf-Auto...für manche Motoren sind Teile zur Motorrevision nicht mal vorgesehen(Nicht aus unserem Konzern)....
Besser wird es nich weil auf immer weniger Laufleistung ausgelegt wird
-8H Bj05,schwarz ,S-line ,19",voll...sold!
-A5 3,0 Tdi Quattro S-tronic,S-Line ,B&O,ACC,20",Sportdiff,Airscarf,usw ..H&R -30/25mm,H&R Dist VA 15mm/HA 20mm, Soundmodul 4-Rohr ...sold!
-Vorstellung und Bilder vom Neuen folgen
TourOrga VWT 2012 u.2014
Benutzeravatar
autos schrauber
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024
 
Beiträge: 912
Bilder: 15
Registriert: So Nov 02, 2008 19:53
Wohnort: 49577 Ankum
Fahrzeugtyp: RS5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 4.2 RS5 V8 450 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Probleme mit den Kipphebellagern beim V6?

Beitragvon Phantomschwarz » Fr Okt 13, 2023 18:11

und hier noch ein aktuelles Video des bärtigen Briten zum Thema schlechte Kipphebel:

https://youtu.be/q0Axa9Xa3EM?si=OQBihB7-X3-HjVoe

Gruß
Christian
Audi S5 Cabriolet Misanorot
sold: Audi S5 Cabriolet Individual Champagner
sold: Audi A4 Cabriolet 2,0 TFSI Phantomschwarz
sold: Audi Cabriolet 2,8 Kaktusgrün
sold: Audi Cabriolet 1,8 Kaktusgrün
sold: Golf Cabriolet 2,0 Brightgreen
sold: VW 1303 Cabriolet "Fuel Injection" Marsrot
VCDS Hex V2
Benutzeravatar
Phantomschwarz
Forensponsor 2021
Forensponsor 2021
 
Beiträge: 702
Bilder: 0
Registriert: Do Sep 15, 2011 20:45
Wohnort: 21465 Reinbek
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio Typ B9
Motor: 3.0 TFSI S5 354 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Probleme mit den Kipphebellagern beim V6?

Beitragvon Sportler69 » Fr Okt 13, 2023 23:09

autos schrauber hat geschrieben:Ich kannte das Video schon länger und bin froh das mein RS noch ein B8 ist...Das ist schon ne Primadonna wenn damit was wäre würde es auch auf jeden Fall extrem aber die 2,9er BiTu RS im B9 sind ja noch verbauter was ich nicht für möglich gehalten hätte.
Der bärtige Brite von VAG Technik ist ja eigentlich alles gewohnt und fängt erst an wenn alle anderen schon aüfgehört haben ....da kann man nicht einmal mehr ne Bedi machen ohne den Motor auszubauen was bim B8 ja noch geht.......und die minderwertigen Lager in der Umlenkung sind der totale Witz bei einem 100tsd Euro Auto...
Immer leichter-immer mehr Leistung...auch die Gen2 3ltr TDI 272 Ps sind Müll...super sparsam und ordentlich Punch aber der Motor ist etwa 30kg leichter geworden....überall gespart...der Kettentrieb ist nicht mehr als ne Fahrradkette und die Befestigung der Injektoren darf man nicht mal beschreiben..kein Wunder das der Motor Injektoren einfach ausspuckt ...Nockenwellen aus fragwürdigen Matrerial das auf max 150tsd km ausgelegt wurde wie der ganze Motor.
Älter ist manchmal wirklich besser...Einen 1,8erT BFB oder 2,6er BDV interessieren bei ordentlicher Pfege 4-500tsd nicht im Geringsten...bei den Dieseln waren 1,9 PD und 2,0CR und besonders der 2,7er TDI echt unkaputtbar...3,0 ein bisschen spezieller aber die Gen 1 bis 2011 ist auch solide...braucht ein bisschen mehr Pflege.Es hakt mal an der Peripherie aber die Motoren waren grundsolide ausgelegt auf min 300000km...das ist heute ganz anders...
Tend geht zum Wegwerf-Auto...für manche Motoren sind Teile zur Motorrevision nicht mal vorgesehen(Nicht aus unserem Konzern)....
Besser wird es nich weil auf immer weniger Laufleistung ausgelegt wird


Du meinst den 2,4 BDV Motor? Zu der Zeit als der gebaut wurde, gab es auch noch nicht so viel Leute in der Produktion die überall den Rotstift ansetzen.
Das mit den minderwertigen Lagern bei so einem teueren Auto ist echt ein Witz.

Heute werden die Autos extra so gebaut, das die nicht nicht viel länger als 120.000 km~150.000 km halten.
Es grüßt euch Sascha aus dem Oberbergischen.
VCDS-HEX+CAN
Benutzeravatar
Sportler69
Cabrio-Spezial-User
Cabrio-Spezial-User
 
Beiträge: 827
Bilder: 16
Registriert: Di Okt 01, 2019 14:08
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.4 V6
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Probleme mit den Kipphebellagern beim V6?

Beitragvon Phantomschwarz » Fr Feb 23, 2024 18:47

und noch ein aktuelles Video zum Thema, diesmal von der Motormafia:

https://youtu.be/c9EvEmJXht8?si=sAW5eMiit8PrJQl-

Gruß
Christian
Audi S5 Cabriolet Misanorot
sold: Audi S5 Cabriolet Individual Champagner
sold: Audi A4 Cabriolet 2,0 TFSI Phantomschwarz
sold: Audi Cabriolet 2,8 Kaktusgrün
sold: Audi Cabriolet 1,8 Kaktusgrün
sold: Golf Cabriolet 2,0 Brightgreen
sold: VW 1303 Cabriolet "Fuel Injection" Marsrot
VCDS Hex V2
Benutzeravatar
Phantomschwarz
Forensponsor 2021
Forensponsor 2021
 
Beiträge: 702
Bilder: 0
Registriert: Do Sep 15, 2011 20:45
Wohnort: 21465 Reinbek
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio Typ B9
Motor: 3.0 TFSI S5 354 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro


Zurück zu Motor/Getriebe/Kupplung Audi A5 Cabrio Typ B9

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast