Problem mit Musik von SD-Karte

neues Radio, Fragen zum großen oder kleinen Navi

Problem mit Musik von SD-Karte

Beitragvon 44CMN » Sa Mai 02, 2009 16:52

Hallo Cabriogemeinde,

ich habe das große Navi in meinem A4, bei dem ja die Möglichkeit besteht, MP3s auf SD-Karten zu nutzen. Ich verwende dabei wie empfohlen, 2GB-Karten, habe einiges vom PC auf die Karten überspielt. Im Auto funktioniert es wunderbar, Karten werden gelesen und die Musik spielt, soweit, so gut, das Einzige was nicht funktioniert, ist die Reheihinfolge der Titel. Wird die SD-Karte vom Navi gelesen, findet er die einzelnen Ordner der CDs, aber die Titelreihenfolge ist wild durcheinnander gewürfelt. Schiebe ich die Karte in den PC, so listet sich alles in der gewünschten Reihenfolge auf, so dass es an der Karte nicht liegen kann.
Was kann das sein?

Vielen Dank schon vorab, und ein sonniges Wochenende,

Florian
Audi A4 Cabrio 3,2 FSI Quattro S-Line, Phantomschwarz, innen Havannabraun/schwarz, Leder Alcantara Audi-exclusive
Benutzeravatar
44CMN
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle
 
Beiträge: 242
Registriert: Di Mär 10, 2009 16:12
Wohnort: 63579 Freigreicht

Re: Problem mit Musik von SD-Karte

Beitragvon Redthunder » Sa Mai 02, 2009 16:57

das ist mir auch schon aufgefallen...sortiert es m.E. nach Zahlen oder Buchstaben selbst....

OT: geniales Wort von Dir : Reheihinfolge :mrgreen:
Gruss Karsten
A5 FL 2.0TFSi+ Quattro, Rotor Felgen 9x20 ET26 weiß/poliert, 255/30 R20 Hankook S1 evo , Gletscherweiß, Sline+Sline Ext. ,H&R Distanzen 15/20, KW Gewindefedern, ST Verdeckmodul, RS5 Design Auspuff; RS5 Innentürgriffe; RS5 Kühlergrill; AHK ; RFK ; VCDS
u. RS3 Sportback Bj 2019 OPF
Benutzeravatar
Redthunder
Administrator Karsten
Administrator Karsten
 
Beiträge: 13634
Bilder: 177
Registriert: Mi Feb 21, 2007 10:12
Wohnort: 49811 Lingen
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 2.0 TFSI 211 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Problem mit Musik von SD-Karte

Beitragvon 44CMN » Sa Mai 02, 2009 17:03

:oops: die Wortkreationen kommen vom schnellen Schreiben... Ja, das mit den Ziffern werde ich mal ausprobieren, aber dann fehlt halt die Titelanzeige...

Danke Dir für die schnelle Antwort,
Gruß Florian
Audi A4 Cabrio 3,2 FSI Quattro S-Line, Phantomschwarz, innen Havannabraun/schwarz, Leder Alcantara Audi-exclusive
Benutzeravatar
44CMN
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle
 
Beiträge: 242
Registriert: Di Mär 10, 2009 16:12
Wohnort: 63579 Freigreicht

Re: Problem mit Musik von SD-Karte

Beitragvon Oliver » Sa Mai 02, 2009 17:39

Eventuell liegt es an den MP3-Files selbst!

Denn dort könnt Ihr ja auch verschiedene Merkmale bei den MP3s eingeben: Interpret, Album, Genre usw.!

Vielleicht sortiert das Audisystem ja nach Interpret, oder Titel!?

Dann interessiert Dateiname nicht! Das Problem habe ich auch immer mit dem MP3 Player meiner Frau!
Der haut mir die ganzen Hörbuchtitel in einer völlig falschen Reihenfolge zusammen.

Ich muss dann vorher immer schön mit einem MP3 Tag Editor die Titel 'glattziehen'!
Gruss Oliver (KARMANN Bande)
10/2002, Verdeck+Leder schw. (E-Sitze beh.), MAL, S4-Front+Heckdiffusor in Klavierlack, Xenon, PDC, Tempomat, 3-Speichenlenkrad, Facelift RL, LED TFL in
NSW, LED-Kofferraumbel., SLN, H&R, BN 4x70mm, 8½x19ET45 ASA AR1+10mm Spurpl./Seite, 235/35ZR19 Fulda SportControl, Verdeckmodul,ATE Ceramic
Benutzeravatar
Oliver
Mod Oliver
Mod Oliver
 
Beiträge: 6597
Bilder: 120
Registriert: Fr Dez 05, 2008 09:02
Wohnort: 22459 Hamburg
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.4 V6
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Problem mit Musik von SD-Karte

Beitragvon flowervall » Sa Mai 02, 2009 18:46

ich bin mir ziemlich sicher, daß nach Zahlen/Buchstaben sortiert wird.
Hatte mal ausprobiert:
01 - My ...
02 - Blue...

Nach Entfernen der Zahlen vorm Titel war die Reihenfolge:
Blue...
My...
Gruß Jürgen
seit 2017: RS5 Cabrio, Bj 10/2013, phantomschwarz, Sport-AGA, Assistpaket, KW-Gewindefedern, Spurplatten vorn 2x 12, hinten 2x 15mm
seit 2014: Q5 3.0 TDI, S-line, 20", daytonagrau, 7-Gang DSG, AHK, etc.
2008-2017: S4 B6, Bj 2004, schwarz, quattro, TT, Supersport AGA
2005-2008: A4 B6 3.0 V6, Bj 2002, schwarz, Front, MT
Benutzeravatar
flowervall
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024
 
Beiträge: 4838
Bilder: 59
Registriert: Sa Jan 17, 2009 14:41
Wohnort: 24241 Kiel
Fahrzeugtyp: RS5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 4.2 RS5 V8 450 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Problem mit Musik von SD-Karte

Beitragvon 44CMN » Sa Mai 02, 2009 19:52

So, ich habe es mal ausprobiert, wie flowervall es vorgeschlagen hat, Ziffern 01 fortfolgend voran gestellt, jetzt passt es [smilie=yourock.gif]

Perfekt, vielen Dank und viele Grüße,
Florian
Audi A4 Cabrio 3,2 FSI Quattro S-Line, Phantomschwarz, innen Havannabraun/schwarz, Leder Alcantara Audi-exclusive
Benutzeravatar
44CMN
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle
 
Beiträge: 242
Registriert: Di Mär 10, 2009 16:12
Wohnort: 63579 Freigreicht

Re: Problem mit Musik von SD-Karte

Beitragvon ZZR-Sascha » Mo Jun 01, 2009 09:32

So, ich muss das Thema mal aufgreifen.
Ich hatte hier (denke ich) alle Beiträge dazu durchgelesen.
Zu meiner Probefahrt hatte ich eine 1 GB SD Karte (SanDisk Ultra II) mitgenommen.
Diese war im Format FAT formatiert.

Darauf hatte ich 5 Ordner.
Keiner der Ordner bzw. Dateinamen hatte ein Sonderzeichen im Text oder den ID-Tags.
Und länger als 64 Zeichen ist auch keines der Lieder (oder zählen Ordner + Lied = 64 Zeichen?).
Die Bitrate liegt bei 192 kps.

Aber das Navi (RNS-E) hat mir eine Fehlermeldung gebracht (genauen Wortlaut weiß ich nicht mehr): "Datenträger fehlerhaft". Die Karte wird im PC aber einwandfrei erkannt.
Ich vermute ja ein Problem mit der Formatierung. Habe die Karte jetzt mal auf FAT32 formatiert, kann es aber nicht ausprobieren.
Muss das unbedingt FAT32 sein?

Ich dachte, ich hätte alle Hinweise hier gefunden und alles eingehalten, aber es ging nicht.
Da die Anleitung auch noch beim Händler (im Auto) liegt ich aber beim abholen gern Musik von der Karte hören würde (fahre immerhin 2 Stunden bis nach Hause) wäre es schön, wenn hier jemand noch einen Tipp für mich hat.
Gruß Sascha

A4 Cabrio verkauft
Jetzt elektrisch: Tesla Model Y LR
Benutzeravatar
ZZR-Sascha
Forengott
Forengott
 
Beiträge: 3238
Bilder: 29
Registriert: Do Mai 28, 2009 15:45
Wohnort: 14612 Falkensee
Fahrzeugtyp: Fremdfabrikat
Motor: kein Audimotor
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Quattro

Re: Problem mit Musik von SD-Karte

Beitragvon adm1311 » Mo Jun 01, 2009 09:51

Hi Sascha,

bin gerade mal kurz an mein Auto geflitzt, da ich die SD-Karten sehr intensiv nutze. Alle meine Karten sind FAT formatiert, und ich habe auch auf allen Karten Ordner zur Sortierung. Die Fehlermeldung die Du beschreibst habe ich noch nie gesehen, generell hatte ich auch noch kaum Ärger mit den SD-Karten. Das Einzige, was mir bisher passiert ist, dass eine Datei einen zu langen Namen hatte, das hat aber nur dazu geführt, dass dieses eine Lied nicht gespielt wurde (und auch nicht zur Auswahl aufgetaucht ist), alle anderen aber einwandfrei liefen. Hat ne Weile gedauert, bis ich diesen einen Titel überhaupt vermisst habe.... :oops:

Ansonsten habe ich z.T. auch höhere Bitraten und eine meiner Karten ist auch eine Sandisk Ultra II, alle Karten haben 2 GB Kapazität.

Welche Version hat denn Dein RNS-E? Von wann sind denn die Navi DVDs? Vielleicht nutzt ein Software-Update was, wenn es schon zu lange her ist, ist aber pure Mutmaßung.

Ich drück Dir mal die Daumen, dass es bei der Heimfahrt klappt, sonst musst Du Dich halt mit Radio trösten....

Viel Erfolg

Achim
Audi A4 Cabriolet 2.0 TFSI S-Line, Sportpaket, moroblau
Bild
Benutzeravatar
adm1311
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle
 
Beiträge: 171
Bilder: 16
Registriert: Fr Jun 15, 2007 20:12
Wohnort: 63322 Rödermark
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 2.0 TFSI 200 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Problem mit Musik von SD-Karte

Beitragvon Pedl » Mo Jun 01, 2009 09:57

Ich habe zusätzlich .m3u-Playlisten auf den Karten mit dem Windoofs-Mediaplayer erzeugt. Diese wirft das RNS direkt unterhalb der Speicherkarte aus, egal wo in der Ordnerstruktur diese sich befinden. Habe mir eine Liste pro Ordner angelegt, diese wird dann standardmäßig nach Tracknummer sortiert, so dass die nervige alphanumerische Sortierung in den Ordnern auftritt. Der direkte Zugriff auch die Ordner ist trotzdem noch möglich.
RS4 tiefgrün | cognac| schwarz
RRS (Range Rover Schrankwand TDV6 SE | blau | beige)
MB 406.120 Agrar, Bj76, 5,7l Diesel, meergrün
VCDS

SOLD: B6(1/2) 3.0 quattro, tiefgrün
Benutzeravatar
Pedl
Sponsor 2020
Sponsor 2020
 
Beiträge: 7783
Bilder: 94
Registriert: Mi Feb 20, 2008 16:33
Wohnort: 21029 Hamburg / 23684 Scharbeutz
Fahrzeugtyp: RS4 Cabrio Typ B7
Motor: 4.2 RS4 V8 420 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Quattro

Re: Problem mit Musik von SD-Karte

Beitragvon Redthunder » Mo Jun 01, 2009 10:41

bei mir war das Problem das es eine SD (HD) Karte war...die wurde nicht erkannt.
Gruss Karsten
A5 FL 2.0TFSi+ Quattro, Rotor Felgen 9x20 ET26 weiß/poliert, 255/30 R20 Hankook S1 evo , Gletscherweiß, Sline+Sline Ext. ,H&R Distanzen 15/20, KW Gewindefedern, ST Verdeckmodul, RS5 Design Auspuff; RS5 Innentürgriffe; RS5 Kühlergrill; AHK ; RFK ; VCDS
u. RS3 Sportback Bj 2019 OPF
Benutzeravatar
Redthunder
Administrator Karsten
Administrator Karsten
 
Beiträge: 13634
Bilder: 177
Registriert: Mi Feb 21, 2007 10:12
Wohnort: 49811 Lingen
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 2.0 TFSI 211 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Problem mit Musik von SD-Karte

Beitragvon flowervall » Mo Jun 01, 2009 10:59

an der Software des RNS-E kann's eigentlich nicht liegen. Hatte bis letzte Woche noch die Version von 2004 drauf (ich glaub 050). Da hat auch alles gut funktioniert. Egal ob mit oder ohne m3u. 192 kps ist auch o.k. Soll man laut Bedienungsanleitung ja auch nehmen.
Gruß Jürgen
seit 2017: RS5 Cabrio, Bj 10/2013, phantomschwarz, Sport-AGA, Assistpaket, KW-Gewindefedern, Spurplatten vorn 2x 12, hinten 2x 15mm
seit 2014: Q5 3.0 TDI, S-line, 20", daytonagrau, 7-Gang DSG, AHK, etc.
2008-2017: S4 B6, Bj 2004, schwarz, quattro, TT, Supersport AGA
2005-2008: A4 B6 3.0 V6, Bj 2002, schwarz, Front, MT
Benutzeravatar
flowervall
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024
 
Beiträge: 4838
Bilder: 59
Registriert: Sa Jan 17, 2009 14:41
Wohnort: 24241 Kiel
Fahrzeugtyp: RS5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 4.2 RS5 V8 450 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Problem mit Musik von SD-Karte

Beitragvon ZZR-Sascha » Mo Jun 01, 2009 11:29

Das Navi kann .m3u Playlists verarbeiten?
Das ist ja Super!!!

Ich denke mal, das die Software bei einem Baujahr des Fahrzeuges von 01/2009 aktuell sein wird, aber die aktuelle DVD ist ja dabei, von daher dürfte ein Update schnell durchgeführt sein.

Hört sich fast danach an, als wenn ich alles richtig gemacht hätte.
Vielleicht liegts wirklich an der Karte.
Werde mal eine 2. Karte fertigmachen und mitnehmen.

Zur not tuts ja auch eine CD...
Echt blöd, wenn man es NOCH nicht ausprobieren kann
Gruß Sascha

A4 Cabrio verkauft
Jetzt elektrisch: Tesla Model Y LR
Benutzeravatar
ZZR-Sascha
Forengott
Forengott
 
Beiträge: 3238
Bilder: 29
Registriert: Do Mai 28, 2009 15:45
Wohnort: 14612 Falkensee
Fahrzeugtyp: Fremdfabrikat
Motor: kein Audimotor
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Quattro

Re: Problem mit Musik von SD-Karte

Beitragvon flowervall » Mo Jun 01, 2009 11:44

wenn du den Heimweg kennst :mrgreen: , kannste statt der Navi-DVD auch ne MP3-CD verwenden.
Gruß Jürgen
seit 2017: RS5 Cabrio, Bj 10/2013, phantomschwarz, Sport-AGA, Assistpaket, KW-Gewindefedern, Spurplatten vorn 2x 12, hinten 2x 15mm
seit 2014: Q5 3.0 TDI, S-line, 20", daytonagrau, 7-Gang DSG, AHK, etc.
2008-2017: S4 B6, Bj 2004, schwarz, quattro, TT, Supersport AGA
2005-2008: A4 B6 3.0 V6, Bj 2002, schwarz, Front, MT
Benutzeravatar
flowervall
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024
 
Beiträge: 4838
Bilder: 59
Registriert: Sa Jan 17, 2009 14:41
Wohnort: 24241 Kiel
Fahrzeugtyp: RS5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 4.2 RS5 V8 450 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Problem mit Musik von SD-Karte

Beitragvon ZZR-Sascha » Fr Jun 19, 2009 18:26

So, ich wieder :mrgreen:

Also meine SD Karten werden abgespielt.
Soweit so gut.
Aber ich bekomme das Teil nicht dazu, auch die Playlists anzunehmen.
Diese werden gar nicht erst angezeigt, egal in welchem Ordner die drin sind.

Erzeugt habe ich .m3u einmal mit WinAmp und einmal mit dem MediaPlayer 11.
Aber nichts funzt... :(

Wie genau muss ich die erzeugen?

Ich habe die gewünschten Lieder in den Ordner auf der Karte kopiert und dann die Lieder von dort in den Player gezogen.
Dann speichere Playlist Unter...Ordner auf der SD-Karte angegeben.

Achso, RNS-E Software ist aktuell mit Karten von 2009...
Muss vielleicht die Einstellung "Nur Playlists" getroffen werden???

Wo liegt mein Fehler?
Muss der Player die Lieder an die Karte schicken?
Dann werden aber immer unübersichtliche Ordner je Interpret angelegt...dooooof! [smilie=bluerant.gif]
Gruß Sascha

A4 Cabrio verkauft
Jetzt elektrisch: Tesla Model Y LR
Benutzeravatar
ZZR-Sascha
Forengott
Forengott
 
Beiträge: 3238
Bilder: 29
Registriert: Do Mai 28, 2009 15:45
Wohnort: 14612 Falkensee
Fahrzeugtyp: Fremdfabrikat
Motor: kein Audimotor
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Quattro

Re: Problem mit Musik von SD-Karte

Beitragvon Pedl » Fr Jun 19, 2009 18:35

Genau wie Du es beschrieben hast, schiebe ich meine Lieder auch auf die Karten inkl. .m3u.

Wenn die Karte eingelesen ist dann drücke die MMI-Taste links oben für "Laufwerk". Dort werden dann Deine beiden Slots aufgeführt und darunter jeweils die Playlists.
RS4 tiefgrün | cognac| schwarz
RRS (Range Rover Schrankwand TDV6 SE | blau | beige)
MB 406.120 Agrar, Bj76, 5,7l Diesel, meergrün
VCDS

SOLD: B6(1/2) 3.0 quattro, tiefgrün
Benutzeravatar
Pedl
Sponsor 2020
Sponsor 2020
 
Beiträge: 7783
Bilder: 94
Registriert: Mi Feb 20, 2008 16:33
Wohnort: 21029 Hamburg / 23684 Scharbeutz
Fahrzeugtyp: RS4 Cabrio Typ B7
Motor: 4.2 RS4 V8 420 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Quattro

Nächste

Zurück zu Navigation,Radio, Elektrik Audi A4 Cabrio

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste