Motortuning für jeden

Alle Fragen rund um das Motortuning

Re: Motortuning für jeden

Beitragvon khamsin » So Dez 12, 2010 15:58

Moin,

Es scheint ja ein lukrativer Markt zu sein. Wenn man danach "googlet" entsteht glatt der Eindruck das Massen von Autos getunt/gechipt werden.

Mir sind im Leben aber eher mehr "handfeste" Umbauten begegnet als diese Elektronik Spielereien. Einzig ein Golf 1.9 TDI und ein TT 1,8 T 224 PS/angeblich 272 PS konnte ich mal jeweilsbewegen. Beide "Tunings" wären mir aber nichtmal 100€ Wert gewesen.
So wenig was man wahrnimmt, außer vielleicht ganz oben herum einen homoöpathische Dosis.
Bei TT war es auch fast eine Demütigung, denn wir standen neben einem TT 3,2 FSi 250PS, mit Automatik. Klaro fuhren wir bis zum Erreichen der zulässigen Geschwindigkeit (70) hinterher. Gefühlt wäre bei einem "brutalo" Start noch was gegangen. Aber ehrlich, wer schaltet schon ESP aus, dreht im Stand 5000Touren nur um den Vorteil des zusätzlichen Ladedrucks besser vorwärts zu kommen - vor allem wie oft überlebt die Technik das?
Jedenfalls der 3,2 FSI mit Automatik konnte ohne Streß für sich und seine Technik einen souveränen Start hinlegen.

Beim Golf Diesel war in der Tat etwas spürbar (für 800€) ein paar Promille - den Frechener Autobahnberg fuhren wir "getunt" dann ca 2-4 km/h schneller rauf. - lächerlich. Denn die Kraft reichte nicht für den letzten Gang so mussten wir im vorletzen den Diesel im roten Bereich drehen. Danke - nein.
Der TT war von SKN getunt. Beim Golf komm ich gerade nicht drauf. BTW: Der TT hat für 1,8 l gut gesoffen.

Danke so habe ich mir Chip-Tuning nicht vorgestellt.

Es kommt wahrscheinlich sehr auf den Motor an.

Gruß Khamsin
A4 Cabrio, blau.
Benutzeravatar
khamsin
Cabrio-Spezial-User
Cabrio-Spezial-User
 
Beiträge: 1038
Registriert: Fr Mai 01, 2009 22:53
Wohnort: Köln

Vorherige

Zurück zu Motortuning Audi A4 Cabrio

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste